Agiles Testwerkzeug für QA-Teams

Die Softwareentwicklung hat sich schon vor langer Zeit auf die agile Methodik verlagert. Ein neuerer Trend ist jedoch das agile Testen von Software. Sehen wir uns an, warum Sie sich damit beschäftigen sollten und welche Funktionen ein agiles Testmanagement-Tool mitbringen sollte, um Sie bei der Umsetzung zu unterstützen

Warum sollten Software Tester agil arbeiten?

Hier einige Gründe, warum Ihre Qualitätssicherung der agilen Methodik folgen sollte

1

Entwickler-Tester-Synchronisation

Ihre Entwickler haben eine feste Anzahl von Stunden pro Sprint, die sie für die Implementierung neuer Funktionen und die Lösung von Problemen aufwenden. Der Output der Entwickler ist konsistenter, wenn die Tester ihre Erkenntnisse teilen und Fehlerbehebungen in diese QS-Zeitfenster einfügen

2

Klarer Umfang

Jedes Projekt birgt Überraschungen, aber die agile Methodik bringt eine solide Planung mit sich. Ihre QS-Spezialisten haben eine ziemlich genaue Vorstellung davon, woran sie mindestens 6 Monate im Voraus arbeiten werden. Das lässt Raum für produktive Erkundungstests

3

Priorisierung

Auch wenn dies nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal von Agile ist, sorgt die korrekte Priorisierung dafür, dass die richtigen Dinge erledigt werden. Die QS weiß, welche Funktionen am meisten mit Testfällen abgedeckt werden müssen. Die Entwickler wissen, welche Fehler eher früher als später behoben werden sollten. Es gibt nur Gewinner

4

Bus-Faktor

Agile Softwareentwicklung reduziert den Bus-Faktor. Wenn jeder in den täglichen Gesprächen mitteilt, woran er arbeitet, und die Arbeit ordnungsgemäß dokumentiert, kann keine Abwesenheit (z. B. durch Krankheit) oder Fluktuation das gesamte Projekt gefährden. Wie sonst hätte es FAANG so weit gebracht?

Mehrwert für alle

Bei der Einführung eines Testwerkzeugs für die agile Softwareentwicklung in die Suite ist für jeden etwas dabei

image

Oberes Management

Es ist nicht nur das agile Anforderungsmanagement, das Geld spart. Ein falsch kategorisierter Fehler ist ein Rezept für eine katastrophale Veröffentlichung. Ein Fehler, der unter den Teppich gekehrt wurde, kann Ihr Produkt auf höchst unerwartete Weise zum Stillstand bringen

image

Product Owner

Eine gut organisierte Liste von Problemen hilft dem Projektverantwortlichen, die Kapazität des Teams einzuschätzen. Wenn man Visionen und Kreativität auf den Bereich des Möglichen beschränkt (oder zusätzliche Ressourcen erhält), kann man großartige Software entwickeln.

image

Entwickler

Agile Testsoftware ist eine große Hilfe für Entwickler. Sie können ausstehende Fehlerbehebungen sehen, die Nuancen in den Tickets diskutieren, die Behebungen als Teil ihres Arbeitspensums verfolgen und vermeiden, dass sie von den QA-Anforderungen überfordert werden.

image

Tester

Tester werden sowohl einen guten Kommunikationskanal mit den Entwicklern als auch ein gutes internes Tool zu schätzen wissen. QA-Spezialisten wissen, wo sie bei der Arbeitsbelastung stehen, und ihr Lead kann Engpässe schnell erkennen

Warum brauchen Sie einen agilen Testdienst?

Hier sind die Gründe für die Einführung agiler Testsoftware

image

Vollständiger Projektzeitplan

Beim Projektmanagement in der IT geht es vor allem darum, die Vision des Product Owners zu formalisieren und die Ergebnisse des Teams gegen die Risiken abzuwägen. Ein systematischer Überblick über die QS-Arbeit hilft, das Bild zu vervollständigen und potenzielle Probleme frühzeitig zu entdecken

Beim Projektmanagement in der IT geht es vor allem darum, die Vision des Product Owners zu formalisieren und die Ergebnisse des Teams gegen die Risiken abzuwägen. Ein systematischer Überblick über die QS-Arbeit hilft, das Bild zu vervollständigen und potenzielle Probleme frühzeitig zu entdecken

image

Flexible Testautomatisierung

Automatisierte Testwerkzeuge für agile Teams sind oft viel flexibler und zukunftssicherer als herkömmliche Bug Tracker. Die meisten Lösungen unterstützen REST-APIs, die es Ihnen ermöglichen, Tools von Drittanbietern zu verbinden, lange nachdem der Anbieter die aktive Entwicklung eingestellt hat.

Automatisierte Testwerkzeuge für agile Teams sind oft viel flexibler und zukunftssicherer als herkömmliche Bug Tracker. Die meisten Lösungen unterstützen REST-APIs, die es Ihnen ermöglichen, Tools von Drittanbietern zu verbinden, lange nachdem der Anbieter die aktive Entwicklung eingestellt hat.

image

Workflow-Funktionalität

Qualitätssoftware bedeutet Konsistenz. Fehler wie Junior-Tester, die vergessen, einen Bug-Report an ihren Leiter weiterzuleiten, führen zu Problemen. Testmanagement-Tools mit Workflow-Funktionalität helfen Ihnen, eine Routine einzurichten und das Team dazu zu bringen, sich daran zu halten

Qualitätssoftware bedeutet Konsistenz. Fehler wie Junior-Tester, die vergessen, einen Bug-Report an ihren Leiter weiterzuleiten, führen zu Problemen. Testmanagement-Tools mit Workflow-Funktionalität helfen Ihnen, eine Routine einzurichten und das Team dazu zu bringen, sich daran zu halten

image

Wiederverwendbarkeit

Intelligente Testmanagement-Lösungen helfen Spezialisten, das Beste aus ihrem Arbeitstag herauszuholen. Ein und dieselbe Änderung an allen Tests erfordert zum Beispiel nur einen Klick, nicht die Bearbeitung von beliebig vielen Testfällen. Es gibt Werkzeuge, die noch viel weiter gehen

Intelligente Testmanagement-Lösungen helfen Spezialisten, das Beste aus ihrem Arbeitstag herauszuholen. Ein und dieselbe Änderung an allen Tests erfordert zum Beispiel nur einen Klick, nicht die Bearbeitung von beliebig vielen Testfällen. Es gibt Werkzeuge, die noch viel weiter gehen

Verbessern Sie Ihren Testprozess mit aqua

Nutzen Sie mit Hilfe von aqua Ihre Chancen voll aus

Warum entscheiden sich QS-Teams für aqua als agile Testsoftware?

1

Application Lifecycle Management (ALM)

Nichts macht die Einhaltung von Agile einfacher als die Verwaltung des gesamten Produkts in nur einem Tool. Sie können Anforderungen, Fehler, Testfälle, Testszenarien und Skripte speichern. Verwenden Sie benutzerdefinierte Ordner, um den Server zu organisieren, und Sie werden selbst mit Millionen von Elementen zurechtkommen

2

Agile Funktionalität

aqua verfügt über alle Säulen von Agile: Planning Board zur Übersicht aller Aufgaben über Sprints hinweg, Scrum Board zur Planung einzelner Sprints und Burn-Down Charts, um den Fortschritt Ihrer Tester zu sehen. aqua unterstützt auch Wasserfall- und XP-Methoden

Sprint board aqua ALM
3

Vereinfachte Einhaltung von Vorschriften

aqua ist ein perfektes Testmanagement-Tool für den öffentlichen Sektor und andere stark regulierte Branchen; 7 Bundes- und Kommunalbehörden in Deutschland nutzen aqua seit Jahren. Die robusten Protokollierungsfunktionen von aqua machen es trivial, regelmäßige Audits zu bestehen

Data records in test management tool aqua
4

10+ Integrationen

aqua verfügt über mehr als 10 Integrationen mit führenden Tools wie Jira, Ranorex, JMeter, SoapUI und anderen. Es unterstützt auch die REST-API, um jedes andere von Ihren Teams verwendete Tool anzubinden. Die Dokumentation umfasst über 600 Seiten und kann auf jedes neue Tool angewendet werden

5

Next-Level-Reporting

Der Berichtsassistent von aqua ist genauso flexibel wie das Tool selbst. Sie können beliebige Daten von Ihrem aqua-Server abrufen, Diagramme und Tabellen hinzufügen, externe Bilder/Texte einbinden und sogar Skripte zur Ausführung hinterlassen. Exportieren Sie den Bericht außerhalb von aqua und teilen Sie die Vorlage mit Ihrem Team

6

Kollaboratives

Arbeitenaqua erleichtert die Teamarbeit, ohne chaotisch zu werden. Ihr Team kann den Fortschritt der Aufgabe unter Tickets diskutieren und Kollegen um Hilfe bitten. Granulare Benutzerrechte helfen dabei, Eingaben des Teams in verschiedenen Phasen zu akzeptieren, zu begrenzen oder abzulehnen

Work together
7

Chrome-Erweiterung

aqua Test Recorder bringt die Web-Qualitätssicherung auf die nächste Stufe: Ihre Spezialisten können Tests durchführen und die Ergebnisse im selben Chrome-Fenster dokumentieren. Interaktionen aufzeichnen, erfasste Daten bearbeiten, Kommentare hinterlassen, Screenshots mit Anmerkungen versehen — das sind nur einige Funktionen unserer Chrome-Erweiterung

Chrome extension aqua

Probieren Sie es selbst - 30 Tage Testversion

Es gibt noch mehr zu aqua

Werfen Sie einen Blick auf unsere Funktionen im Detail

Planung, Entwicklung und Test in einem Tool

aqua hat eine nachweisliche Erfolgsbilanz in stark regulierten Branchen, aber wir sind nicht auf diese beschränkt

Hier könnte auch Ihr Logo stehen

Unsere Kunden sprechen für uns

Unternehmen, die mit dem digitalen Wandel Schritt halten wollen, vertrauen auf aqua

photo

„Ich war überrascht, ein so umfassendes und ausgereiftes Werkzeug für das Testmanagement auf dem deutschen Markt vorzufinden, ohne es vorher ernst genommen zu haben."

Jörg Großmann, Entwicklungsleiter, Bank 11
photo

„Die Berichterstattung ist aussagekräftig und bietet eine gute Entscheidungsgrundlage. Nachdem die Mitarbeiter aqua genutzt haben, erkennen sie den Mehrwert sehr schnell."

Thomas Haeske, Head of Organisation/IT, Berlin Hyp
photo

„Das aqua Support- und Entwicklungsteam ist ein zuverlässiger Partner für die Umsetzung der Kundenanforderungen des KBA.“

Jörn-Hendrick Sörensen, Testmanager, KBA
photo

„Manuelle Testfälle lassen sich mit aqua einfach automatisieren. Hier hilft die nahtlose Integration der Testautomatisierungstools.“

Dennis Seidel, QS-Spezialist, megapharm

„Ich war überrascht, ein so umfassendes und ausgereiftes Werkzeug für das Testmanagement auf dem deutschen Markt vorzufinden, ohne es vorher ernst genommen zu haben."

photo
Jörg Großmann, Entwicklungsleiter, Bank 11

„Die Berichterstattung ist aussagekräftig und bietet eine gute Entscheidungsgrundlage. Nachdem die Mitarbeiter aqua genutzt haben, erkennen sie den Mehrwert sehr schnell."

photo
Thomas Haeske, Head of Organisation/IT, Berlin Hyp

„Das aqua Support- und Entwicklungsteam ist ein zuverlässiger Partner für die Umsetzung der Kundenanforderungen des KBA.“

photo
Jörn-Hendrick Sörensen, Testmanager, KBA

„Manuelle Testfälle lassen sich mit aqua einfach automatisieren. Hier hilft die nahtlose Integration der Testautomatisierungstools.“

photo
Dennis Seidel, QS-Spezialist, megapharm

Migration

Die Umstellung auf aqua Testmanagement-Software dauert im Durchschnitt 1 Tag. Wir haben unser eigenes Migrationstool, um den Prozess reibungslos, sicher und kostengünstig zu gestalten

Selbst Millionen von Objekte können problemlos nach aqua verschoben werden

Pricing

Wir bieten drei Stufen von aqua plus kostenlose Basislizenzen für jede der Stufen. Alle Stufen sind als Cloud- und On-Premise-Lösung verfügbar

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Demo oder ein Gespräch mit uns

Agile testing tool for QA teams

Software development shifted to the Agile methodology long ago. A more recent trend, however, is agile software testing. Let’s see why you should embrace it and what features should an agile test management tool bring to help you deliver

Why make software testers agile

Here are a few reasons to make your quality assurance follow the Agile methodology

1

Developer–Tester sync

Your developers have a fixed amount of hours per sprint that they allocate to implementing new features and resolving issues. Devs’ output is more consistent when testers share their findings and slot bug fixes into these QA time slots

Non-stop testing 24/7 with aqua
2

Clear scope

While every project has its surprises, the Agile methodology brings solid depth of planning. Your QA specialists have a pretty solid idea of what they will be working on at least 6 months in advance. This leaves room for productive exploratory testing

Professional bug report features
3

Prioritisation

Although not necessarily agile’s unique feature, proper prioritisation gets the right things done. The QA know what features to cover with test cases the most. The developers know which bugs should be fixed earlier than later. Everyone's a winner

Add visual proof into your bug reports
4

Bus factor

Agile software development reduces bus factor. If everyone shares what they are working on during daily calls and properly documents the work, no illness or turnover will jeopardise the entire project. How else would FAANG have made it so far?

Flexible and agile work organisation

Value for everyone

There’s something for everyone from introducing a testing tool for agile software development into the suite

image

Upper Management

It’s not just agile requirement management that saves money. A miscategorised bug is a recipe for a disastrous release. A bug that was swept under the rug can grind your product to a halt in most unexpected ways

It’s not just agile requirement management that saves money. A miscategorised bug is a recipe for a disastrous release. A bug that was swept under the rug can grind your product to a halt in most unexpected ways

image

Product Owner

A well-organised board of issues helps the Project Owner assess the team's capacity. Confining vision and creativity within the realm of possibility (or getting extra resources) is how you build great software

A well-organised board of issues helps the Project Owner assess the team's capacity. Confining vision and creativity within the realm of possibility (or getting extra resources) is how you build great software

image

Developers

Agile testing software is a great aid to developers. They can see pending bug fixes, discuss the nuance within the tickets, track the fixes as part of their workload, and avoid getting overwhelmed by QA needs

Agile testing software is a great aid to developers. They can see pending bug fixes, discuss the nuance within the tickets, track the fixes as part of their workload, and avoid getting overwhelmed by QA needs

image

Testers

Testers will appreciate both a great communication channel with developers and a great internal tool. QA specialists know where they stand on the workload, and their Lead can quickly spot bottlenecks

Testers will appreciate both a great communication channel with developers and a great internal tool. QA specialists know where they stand on the workload, and their Lead can quickly spot bottlenecks

Why do you need Agile testing service?

Here are the reasons to adopt agile testing software

image

Complete project timeline

Project management in IT is all about formalising the Product Owner’s vision with stacking the team's output against risks. Having a systematic overview of QA work helps complete the picture and discover potential pitfalls early

image

Flexible test automation

Automated testing tool for Agile teams is often much more flexible and future-proof than legacy bug trackers. Most solutions support REST API that allow you to connect third-party tools long after the vendor seized active development

image

Workflow functionality

Quality software means consistency. Mistakes like Junior testers forgetting to run a bug report by their Lead is how you get issues. Test management tools with workflow functionality help you set up a routine and make the team stick to it

image

Reusability

Smart test management solutions help specialists make the most out of their workday. For example, one and the same change to all tests results in just one click, not however many test cases are edited. There are tools that go much further

image

Complete project timeline

Project management in IT is all about formalising the Product Owner’s vision with stacking the team's output against risks. Having a systematic overview of QA work helps complete the picture and discover potential pitfalls early

image

Flexible test automation

Automated testing tool for Agile teams is often much more flexible and future-proof than legacy bug trackers. Most solutions support REST API that allow you to connect third-party tools long after the vendor seized active development

image

Workflow functionality

Quality software means consistency. Mistakes like Junior testers forgetting to run a bug report by their Lead is how you get issues. Test management tools with workflow functionality help you set up a routine and make the team stick to it

image

Reusability

Smart test management solutions help specialists make the most out of their workday. For example, one and the same change to all tests results in just one click, not however many test cases are edited. There are tools that go much further

Speed up releases with aqua

Start taking full advantage of your opportunities with the help of aqua

Why do QA teams choose aqua as their agile testing software?

1

Application Lifecycle Management

Nothing makes observing Agile easier than managing the entire product in one tool You can store requirements, bugs, test cases, test scenarios, and scripts. Use custom folders to organise the server, and you will be fine even with millions of items

Out-of-the-box and custom integrations with aqua
2

Agile functionality

aqua comes with all the pillars of Agile: Planning Board overviewing all tasks across sprints, Scrum Board to plan individual sprints, and Burn-Down Charts to see how your testers progress. aqua also supports Waterfall and XP methodologies

Sprint board aqua ALM
3

Simplified regulatory compliance

aqua is a perfect test management tool for public sector and other heavily regulated industries; 7 federal and local government bodies in Germany have used aqua for years. aqua’s robust logging functionality makes it trivial to pass regular audits

Data records in test management tool aqua
4

10+ integrations

aqua has over 10 integrations with leading tools, such as Jira, Ranorex, JMeter, SoapUI, and more. It also supports REST API to connect any other tool used by your teams. The documentation is over 600 pages and can be applied to any new tool

5

Next-level reporting

aqua’s report wizard is just as flexible as the tool itself. Pull any data from your aqua server, add diagrams and tables, include external imagery/text, and even leave scripts to execute. Export report outside aqua and share the template with the team

reporting with aqua
6

Collaborative work

aqua facilitates teamwork without getting chaotic. Your team can discuss progress on the task under tickets and nudge colleagues for help. Granular user permission help to accept, limit or reject input from the team at different stages

Try it yourself — 30-day trial

There's more to aqua

Have a look at our features in detail

Planning, development, and testing in one tool

Trusted by

Our clients speak for us

Companies that want to keep up with digital change trust in aqua

photo

“I was surprised to find such a comprehensive and mature tool for test management in the German market not having taken it seriously beforehand.”

Jörg Großmann, Head of Development, Bank 11
photo

“The reporting is meaningful and provides a good basis for decisions. After the employees have used aqua, they recognize the added value very quickly.”

Thomas Haeske, Head of Organisation/IT, Berlin Hyp
photo

“The aqua support and development team is a reliable partner for the implementation of the customer requirements of the KBA.”

Jörn-Hendrick Sörensen, Test Manager, KBA
photo

“Manual test cases are easily automated with aqua. Seamless integration with test automation tools helps here.”

Dennis Seidel, QA Specialist, megapharm
photo

“Designing parameterizable and modular test cases means a very slim structure, enables a high reusability and accelerates creation of new tests.”

Slavcho Mavrodiev, Head of Software Development, CREM SOLUTIONS

Migration

Moving to aqua test management software takes 1 day on average. We have our own migration tool to make the process smooth, secure, and cost effective

Even millions of items can be moved to aqua without hassle

Pricing

We offer three tiers of aqua plus free Basic licences to any of the tiers. All tiers are available in Cloud and On-Premise

Let’s talk how aqua will help your business