Tools zur Fehlerverfolgung:
Warum man sie benutzt und wie man sie auswählt

Softwaretests sind so alt wie das Testen selbst. Da Software immer komplexer wird, ist es unmöglich, sich alle Probleme und Fehler zu merken. Viele Unternehmen haben sich für Excel-Tabellen entschieden, aber sind sie die Lösung?

Defekt- und Fehler-Tracking

Dedizierte Fehlerverfolgungs-Tools sind eine viel bessere Option für alle Ihre Qualitätssicherungs-Anforderungen. Hier ist der Grund dafür

1

Aufbewahrung von Daten

Fehlerverfolgungssysteme sind nicht anfällig für den menschlichen Faktor und unterliegen nicht dem Prinzip des Single Point of Failure. Sie werden keine jahrelangen Qualitätssicherungsdaten verlieren, weil jemand versehentlich einen USB-Stick mit den Rollen eines Bürostuhls zerdrückt hat

2

Wiederverwendbarkeit

Defekt-Tracker erhöhen die Effizienz Ihrer Qualitätssicherung, indem sie überflüssigen Aufwand reduzieren. Sie können zwar immer noch Tests aus alten Excel-Tabellen in die neuen kopieren, aber das ist an sich schon eine Menge überflüssiger Arbeit

3

Sichtbarkeit

Die Kennzeichnung des Testfortschritts in Offline-Tabellen ist eher verdeckt. Sie wissen nicht wirklich, woran die einzelnen Spezialisten arbeiten oder wie der Gesamtfortschritt des Bereichs ist. Eine zentralisierte Prüfstelle schafft hier Abhilfe

4

Auflösung

Am wichtigsten ist vielleicht, dass Fehlerverfolgungssysteme Ihnen helfen, Dinge zu erledigen. Jeder Fehler sollte ein Ende haben, sei es, dass er in die Spalte "Geschlossen" auf einer Tafel verschoben oder von den Entwicklern abgelehnt wird

Qualitätssicherungsmehrwert für alle

Alle Beteiligten profitieren davon, wenn Sie überlegene Tools zur Fehlerverfolgung anstelle von nicht spezialisierten Lösungen verwenden

image

Oberes Management

Der Mehrwert ist einfach: Tools zur Defekt- und Fehlerverfolgung sparen Geld. Ordnungsgemäß durchgeführte Tests helfen, Fehler zu entdecken, bevor die Endbenutzer damit konfrontiert werden. Moderne Software hilft, Dinge in großem Maßstab zu erledigen, so dass Fehler teuer werden können

image

Projektleiter

Tools zur Fehlerverfolgung helfen dem Projektleiter bei der Risikobewertung und der Anpassung der Prognosen. Sie helfen auch dabei, die Arbeitslast zu bewältigen und den Beteiligten zu zeigen, welche Probleme wann gelöst werden können

image

Tester

QS-Spezialisten genießen die Wiederverwendbarkeit: Sie verbringen weniger Zeit mit sich wiederholenden Aufgaben und haben mehr Freiraum für explorative Tests. QS-Manager schätzen die zentralisierte Fortschrittsverfolgung und die vereinfachte Berichterstattung

image

Entwickler

Wie die Menschen, die Fehler beheben, können auch die Entwickler von sinnvollen Tools zur Fehlerverfolgung profitieren. Gut organisierte Fehlerberichte in einem modernen Tool verringern den Aufwand für die Behebung von Problemen, die in einem alten Code entdeckt wurden

Die besten Fehlerverfolgungsfunktionen

Hier erfahren Sie, worauf Sie bei einer erstklassigen Fehlerverfolgungssoftware achten sollten

image

Reibungslose Fehlerberichterstattung

Fehlerberichte sind das A und O der Qualitätssicherung. Sie sollten nach Lösungen suchen, die es einfach machen, einen Fehler einzureichen, aber auch eine gewisse Tiefe in den Fehlerberichten haben. Das Hinzufügen von Screenshots, die Angabe von Reproduktionsschritten und die Benachrichtigung von Teammitgliedern sind einige der wichtigsten Punkte

Fehlerberichte sind das A und O der Qualitätssicherung. Sie sollten nach Lösungen suchen, die es einfach machen, einen Fehler einzureichen, aber auch eine gewisse Tiefe in den Fehlerberichten haben. Das Hinzufügen von Screenshots, die Angabe von Reproduktionsschritten und die Benachrichtigung von Teammitgliedern sind einige der wichtigsten Punkte

image

Skalierbare Testabdeckung

Bei neuen Projekten fangen die QS-Spezialisten klein an, aber sie wollen alles erreichen. Sie müssen so viele Anwendungsfälle wie möglich abdecken, um Fehler frühzeitig zu erkennen. Dies erfordert (a) eine robuste Grundlage, um Tausende von Tests zu bewältigen; (b) Testszenarien zur Verkettung von Tests

Bei neuen Projekten fangen die QS-Spezialisten klein an, aber sie wollen alles erreichen. Sie müssen so viele Anwendungsfälle wie möglich abdecken, um Fehler frühzeitig zu erkennen. Dies erfordert (a) eine robuste Grundlage, um Tausende von Tests zu bewältigen; (b) Testszenarien zur Verkettung von Tests

image

Optionen für automatisierte Tests

Richtig gemacht, hilft Ihnen die automatisierte Qualitätssicherung, mehr zu erreichen und gleichzeitig den Aufwand zu verringern. Einige Lösungen verfügen über integrierte Automatisierungsfunktionen. Bei anderen können Sie Tools von Drittanbietern, wie Selenium, einbinden und Testberichte neben manuellen Tests speichern

Richtig gemacht, hilft Ihnen die automatisierte Qualitätssicherung, mehr zu erreichen und gleichzeitig den Aufwand zu verringern. Einige Lösungen verfügen über integrierte Automatisierungsfunktionen. Bei anderen können Sie Tools von Drittanbietern, wie Selenium, einbinden und Testberichte neben manuellen Tests speichern

image

Berichtsfunktionalität

QS-Teams mögen nicht groß sein, aber reibungslose Abläufe hängen oft von ihnen ab. Für Nicht-Techniker kann es jedoch schwierig sein, sich mit dem Verlauf der Tests zu befassen. Ein seriöses Tool zur Fehlerberichterstattung sollte sowohl High-Level- als auch Low-Level-Überblicke sowie eine gewisse Visualisierung ermöglichen

QS-Teams mögen nicht groß sein, aber reibungslose Abläufe hängen oft von ihnen ab. Für Nicht-Techniker kann es jedoch schwierig sein, sich mit dem Verlauf der Tests zu befassen. Ein seriöses Tool zur Fehlerberichterstattung sollte sowohl High-Level- als auch Low-Level-Überblicke sowie eine gewisse Visualisierung ermöglichen

image

Entwicklungsfreundliche Projektintegration

In vielen Fällen läuft ein Fehlerverfolgungs-Tool parallel zum Problem-Tracker des Entwicklers. Manchmal werden Sie dazu ermutigt, sowohl die Entwickler als auch die Qualitätssicherung in ein Tool zu verlagern. Ein flexibler Ansatz ist vorzuziehen: Lassen Sie jeden sein Lieblingstool benutzen, aber verbinden Sie sie auch

In vielen Fällen läuft ein Fehlerverfolgungs-Tool parallel zum Problem-Tracker des Entwicklers. Manchmal werden Sie dazu ermutigt, sowohl die Entwickler als auch die Qualitätssicherung in ein Tool zu verlagern. Ein flexibler Ansatz ist vorzuziehen: Lassen Sie jeden sein Lieblingstool benutzen, aber verbinden Sie sie auch

image

Gemeinsame Arbeit

Da alle ein Qualitätssicherungs-Tool verwenden, sollten Sie auch gemeinsam damit arbeiten. Eine Art Diskussionsfunktion wird zur Transparenz beitragen. Die Möglichkeit, einzelne Arbeitsabläufe gemeinsam zu nutzen, spart Zeit und Geld, insbesondere wenn Sie mehrere Projekte durchführen

Da alle ein Qualitätssicherungs-Tool verwenden, sollten Sie auch gemeinsam damit arbeiten. Eine Art Diskussionsfunktion wird zur Transparenz beitragen. Die Möglichkeit, einzelne Arbeitsabläufe gemeinsam zu nutzen, spart Zeit und Geld, insbesondere wenn Sie mehrere Projekte durchführen

Verbessern Sie Ihren Testprozess mit aqua

Nutzen Sie mit Hilfe von aqua Ihre Chancen voll aus

Warum Sie sich für aqua als Fehlerverfolgungssoftware entscheiden sollten?

1

Effiziente Fehlerberichterstattung

Sollte jemand einen Fehler finden, kann er mit fünf Klicks ein Ticket erstellen. Auch der Fehlerberichterstattungs-Flow für QS-Spezialisten spart Zeit. Sie können während der Durchführung eines Tests einen Fehler melden und dann mit den nächsten Testschritten fortfahren. Auch die Entwickler werden es leichter haben, das Problem zu lösen

2

Stabile Testinfrastruktur

aqua ist für die Durchführung umfangreicher Tests ausgelegt. Wir haben Kunden mit über einer Million Testfällen. Sie können von Hunderten von Benutzern ausgeführt werden. Selbst wenn dabei Terabytes an Testdaten anfallen, wird aqua nicht zusammenbrechen oder gar langsamer werden

3

Automatisierungsagenten

aqua verfügt über Out-of-the-Box-Integrationen mit führenden Testautomatisierungslösungen, wie Selenium, Jenkins, Ranorex und JMeter. Sie können auch jedes andere Tool über unsere ausführlich dokumentierte REST-API mit aqua verbinden. Wir haben Spezialisten, die Ihnen dabei helfen können

4

Berichtsassistent und Dashboards

Der Berichtsassistent von aqua hilft Ihnen, den Fortschritt in der von Ihnen benötigten Detailtiefe darzustellen. Die Berichte können dann leicht innerhalb von aqua oder extern weitergegeben werden. Wir verfügen auch über Echtzeit-Dashboards mit KPI-Warnungen, die einen schnellen Überblick über den Stand der Dinge bieten

5

aqua+JIRA-Integrationen

Verknüpfen Sie einzelne aqua-Testfälle mit JIRA-Issues, erstellen Sie Issues für JIRA in aqua und führen Sie sogar aqua-Testfälle in Jira aus. Sie können noch weiter gehen und eine Echtzeitverbindung zwischen Ihren JIRA- und aqua-Projekten einrichten

6

Gemeinsam arbeiten

aqua berücksichtigt den Teamaspekt der Fehlerverfolgung. Sie können Probleme direkt unter dem Ticket besprechen oder Teammitglieder über ihre E-Mail benachrichtigen. Jeder kann benutzerdefinierte Filter und Filtervoreinstellungen (Ansichten) freigeben, die er zur Navigation im Projekt verwendet

Testen Sie es selbst — 30 Tage Probezeit

Mehr als nur ein Fehlerberichterstattungstool

aqua ist eine Application Lifecycle Management-Lösung. Sie können es für alle Phasen Ihres Projekts verwenden

Planung, Entwicklung und Test in einem Tool

aqua hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz in stark regulierten Branchen, aber wir sind nicht auf sie beschränkt.

Vertraut von

Unsere Kunden sprechen für uns

Unternehmen, die mit dem digitalen Wandel Schritt halten wollen, vertrauen auf aqua

photo

„Ich war überrascht, ein so umfassendes und ausgereiftes Werkzeug für das Testmanagement auf dem deutschen Markt vorzufinden, ohne es vorher ernst genommen zu haben."

Jörg Großmann, Entwicklungsleiter, Bank 11
photo

„Die Berichterstattung ist aussagekräftig und bietet eine gute Entscheidungsgrundlage. Nachdem die Mitarbeiter aqua genutzt haben, erkennen sie den Mehrwert sehr schnell."

Thomas Haeske, Leiter Organisation/IT, Berlin Hyp
photo

„Das aqua Support- und Entwicklungsteam ist ein zuverlässiger Partner für die Umsetzung der Kundenanforderungen des KBA.“

Jörn-Hendrick Sörensen, Testmanager, KBA
photo

„Manuelle Testfälle lassen sich mit aqua einfach automatisieren. Hier hilft die nahtlose Integration der Testautomatisierungstools.“

Dennis Seidel, QS-Spezialist, megapharm
photo

„Die Gestaltung parametrisierbarer und modularer Testfälle bedeutet eine sehr schlanke Struktur, ermöglicht eine hohe Wiederverwendbarkeit und beschleunigt die Erstellung neuer Tests.”

Slavcho Mavrodiev, Leiter der Softwareentwicklung, CREM SOLUTIONS

Unsere Kunden sprechen für uns

„Die Gestaltung parametrisierbarer und modularer Testfälle bedeutet eine sehr schlanke Struktur, ermöglicht eine hohe Wiederverwendbarkeit und beschleunigt die Erstellung neuer Tests.”

„Ich war überrascht, ein so umfassendes und ausgereiftes Werkzeug für das Testmanagement auf dem deutschen Markt vorzufinden, ohne es vorher ernst genommen zu haben."

photo
Jörg Großmann, Entwicklungsleiter, Bank 11

„Die Berichterstattung ist aussagekräftig und bietet eine gute Entscheidungsgrundlage. Nachdem die Mitarbeiter aqua genutzt haben, erkennen sie den Mehrwert sehr schnell."

photo
Thomas Haeske, Leiter Organisation/IT, Berlin Hyp

„Das aqua Support- und Entwicklungsteam ist ein zuverlässiger Partner für die Umsetzung der Kundenanforderungen des KBA.“

photo
Jörn-Hendrick Sörensen, Testmanager, KBA

„Manuelle Testfälle lassen sich mit aqua einfach automatisieren. Hier hilft die nahtlose Integration der Testautomatisierungstools.“

photo
Dennis Seidel, QS-Spezialist, megapharm

„Die Gestaltung parametrisierbarer und modularer Testfälle bedeutet eine sehr schlanke Struktur, ermöglicht eine hohe Wiederverwendbarkeit und beschleunigt die Erstellung neuer Tests.”

photo
Slavcho Mavrodiev, Leiter der Softwareentwicklung, CREM SOLUTIONS

Migration

Die Umstellung auf aqua dauert im Durchschnitt 1 Tag. Wir haben unser eigenes Migrationstool, um den Prozess reibungslos, sicher und kostengünstig zu gestalten

Selbst Millionen von Objekte können problemlos nach aqua verschoben werden

Preisgestaltung

Wir bieten drei Stufen von aqua plus kostenlose Basislizenzen für jede der Stufen. Alle Stufen sind als Cloud- und On-Premise-Lösung verfügbar

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Demo oder ein Gespräch mit uns

Bug tracking tools:
Why use them and how to pick one

Software testing is as old as testing. As software got complex, it became impossible to memorise all issues and bugs long ago. Many companies turned to Excel spreadsheets, but are they the answer?

Smart defect & bug tracking

Dedicated bug tracking tools are a much better option for all your QA needs. Here’s why

1

Data Retention

Bug tracking systems are not prone to the human factor or subject to the single point of failure. You will not lose years of QA data because somebody accidentally crushed a USB stick with office chair wheels

2

Reusability

Defect trackers increase the efficiency of your QA by reducing redundant effort. You could always copy-paste tests from old Excel sheets to the new ones, but this is in itself quite a lot of redundant effort

3

Visibility

Marking testing progress in offline spreadsheets is rather covert. You don’t really know what individual specialist is working on or the overall progress on the scope. Centralised testing hub solves that

4

Resolution

Perhaps most importantly, bug tracking systems help you get things done. Every defect should meet an end, whether it is moving to the Closed column on a board or getting Rejected by the devs

QA value for everyone

All parties benefit from using superior bug tracking tools instead of non-specialized solutions

image

Upper Management

The value here is simple: defect & bug tracking tools save money. Properly conducted testing helps detect bugs before end-users face them. Modern software helps get things done at large scale, so mistakes get costly

The value here is simple: defect & bug tracking tools save money. Properly conducted testing helps detect bugs before end-users face them. Modern software helps get things done at large scale, so mistakes get costly

image

Project Managers

Defect tracking tools help the project manager assess risks and adjust the predictions. They also aid in managing the workload and illustrating to stakeholders what issues can be solved when

Defect tracking tools help the project manager assess risks and adjust the predictions. They also aid in managing the workload and illustrating to stakeholders what issues can be solved when

image

Testers

QA specialists enjoy reusability: they spend less time on repetitive tasks and get the freedom for exploratory testing. QA managers appreciate centralised progress tracking and simplified reporting

QA specialists enjoy reusability: they spend less time on repetitive tasks and get the freedom for exploratory testing. QA managers appreciate centralised progress tracking and simplified reporting

image

Developers

As the people solving defects, developers can too benefit from sensible bug tracking tools. Well-organised bug reports in a modern tool reduce the hassle of fixing problems discovered in old code

As the people solving defects, developers can too benefit from sensible bug tracking tools. Well-organised bug reports in a modern tool reduce the hassle of fixing problems discovered in old code

Best bug trackers features

Here’s what you should look for in a top tier bug tracker software

image

Smooth bug
reporting

Bug reports are the bread and butter of QA. You should look for solutions that make it easy to submit a bug, but also have some depth to bug reports. Adding screenshots, detailing reproduction steps, and notifying team members are some of the essentials

image

Scalable test
coverage

With new projects, QA specialists start small while shooting for the moon. You need to cover as many use cases as feasible to detect bugs early. This requires (a) robust foundation to handle thousands of tests; (b) test scenarios to chain tests

image

Automated testing
options

Done correctly, automated QA helps you achieve more while committing less. Some solutions come with built-in automation functionality. Others let you connect third-party tools, such as Selenium, and store test reports alongside manual tests

image

Reporting
functionality

QA teams may not be big, but smooth operations often ride on them. Diving into how testing is going, however, can be rough for non-tech people. A respectable bug reporting tool should enable both high-level and low-level overviews, as well as some visualisation

image

Dev-friendly project
integration

In many cases, a defect tracking tool runs in parallel with the dev’s issue tracker. Sometimes, you are encouraged to move both devs and QA to one tool. A flexible approach is preferable: let everyone use their favourite tool, but also connect them

image

Collaborative work

Since everyone uses one QA tool, you should be able to work in it together. Some sort of discussion functionality will help transparency. The ability to share individual workflows saves time and money, especially if you run multiple projects

image

Smooth bug
reporting

Bug reports are the bread and butter of QA. You should look for solutions that make it easy to submit a bug, but also have some depth to bug reports. Adding screenshots, detailing reproduction steps, and notifying team members are some of the essentials

image

Scalable test
coverage

With new projects, QA specialists start small while shooting for the moon. You need to cover as many use cases as feasible to detect bugs early. This requires (a) robust foundation to handle thousands of tests; (b) test scenarios to chain tests

image

Automated testing
options

Done correctly, automated QA helps you achieve more while committing less. Some solutions come with built-in automation functionality. Others let you connect third-party tools, such as Selenium, and store test reports alongside manual tests

image

Reporting
functionality

QA teams may not be big, but smooth operations often ride on them. Diving into how testing is going, however, can be rough for non-tech people. A respectable bug reporting tool should enable both high-level and low-level overviews, as well as some visualisation

image

Dev-friendly project
integration

In many cases, a defect tracking tool runs in parallel with the dev’s issue tracker. Sometimes, you are encouraged to move both devs and QA to one tool. A flexible approach is preferable: let everyone use their favourite tool, but also connect them

image

Collaborative work

Since everyone uses one QA tool, you should be able to work in it together. Some sort of discussion functionality will help transparency. The ability to share individual workflows saves time and money, especially if you run multiple projects

Speed up releases with aqua

Start taking full advantage of your opportunities with the help of aqua

Why choose aqua as your bug
tracker software

1

Efficient bug
reporting

Should anyone find a defect, they can make a ticket in five clicks. The bug reporting flow for QA specialists saves time, too. They can file a defect while executing a test and then carry on with the next test steps. Devs will also have an easier time solving the issue

aqua test case editor
2

Resilient testing
infrastructure

aqua is built to handle large testing endeavours. We have clients with over a million test cases. You can have hundreds of users execute them. Even if this results in terabytes of test data, aqua won’t crumble or even slow down

Data records in test management tool aqua
3

Automation agents

aqua has out-of-the-box integrations with leading test automation solutions, such as Selenium, Jenkins, Ranorex, and JMeter. You can also connect any other tool to aqua through our extensively documented REST API. We have specialists to help you there

Out-of-the-box and custom integrations with aqua
4

Report wizard &
dashboards

aqua’s report wizard helps you demonstrate progress in the level of detail that you need. The reports can then easily be shared within aqua or externally. We also have real-time dashboards with KPI alerts for a quick look at how things are progressing

reporting with aqua
5

aqua+JIRA
integrations

Link individual aqua test cases to JIRA issues, create issues for JIRA in aqua, and even execute aqua test cases within Jira. You can go further and set up a real-time two-way link between your JIRA and aqua projects

aqua + jira integrations
6

Working together

aqua embraces the team aspect of bug tracking. You can discuss issues right under the ticket or nudge team members via their email. Everyone can share custom filters and filter presets (Views) that they use to navigate the project

Try it yourself — 30-day trial

More than a bug
reporting tool

aqua is an Application Lifecycle Management solution. You can use it for all stages of your project

Planning, development, and testing in one tool

Trusted by

Our clients speak for us

Companies that want to keep up with digital change trust in aqua

photo

“I was surprised to find such a comprehensive and mature tool for test management in the German market not having taken it seriously beforehand.”

Jörg Großmann, Head of Development, Bank 11
photo

“The reporting is meaningful and provides a good basis for decisions. After the employees have used aqua, they recognize the added value very quickly.”

Thomas Haeske, Head of Organisation/IT, Berlin Hyp
photo

“The aqua support and development team is a reliable partner for the implementation of the customer requirements of the KBA.”

Jörn-Hendrick Sörensen, Test Manager, KBA
photo

“Manual test cases are easily automated with aqua. Seamless integration with test automation tools helps here.”

Dennis Seidel, QA Specialist, megapharm
photo

“Designing parameterizable and modular test cases means a very slim structure, enables a high reusability and accelerates creation of new tests.”

Slavcho Mavrodiev, Head of Software Development, CREM SOLUTIONS

Migration

Moving to aqua takes 1 day on average. We have our own migration tool to make the process smooth, secure, and cost effective

Even millions of items can be moved to aqua without hassle

Pricing

We offer three tiers of aqua plus free Basic licences to any of the tiers. All tiers are available in Cloud and On-Premise

Let’s talk how aqua will help your business