3 AI requirements management tools you can’t ignore
Agil Automatisierung Bewährte Methoden
20 min lesen
November 22, 2023

5 KI-Managementtools für Anforderungen, die Sie nicht ignorieren können

KI-Anforderungsmanagement ist ein wichtiger Ansatz, wenn Sie Ihren Workflow aktiv verbessern wollen. Wenn KI die Entwicklung und das Testen verbessert, warum sollte sie dann nicht auch auf die entsprechenden Anforderungen angewendet werden? Informieren Sie sich über die besten Lösungen hier.

photo
Denis Matusovskiy

1. aqua

Primäre AI-Funktion: Duplikate entfernen

Weitere KI-Funktionen: Testfallerstellung, Testschritte, Testbeschreibung, Testpriorisierung

aqua ist eine etablierte Lösung für das Application Lifecycle Management. Es wurde vor über 10 Jahren veröffentlicht und ist eine All-in-One-Lösung für die Entwicklung von Produkten jeder Größenordnung. Es handelt sich um die Vorzeigelösung der in Köln ansässigen andagon GmbH, die seit 2001 für große Unternehmen tätig ist.

Vorteile

  • Die Entfernung von Duplikaten durch KI macht sich wirklich bemerkbar. Agile Softwareentwicklung bedeutet, dass Anforderungen kommen und gehen, insbesondere in einem dynamischen Umfeld. Ein technisches Produkt, das Sie vor zwei Jahren in Betracht gezogen haben, könnte plötzlich wieder an Bedeutung gewinnen. Ein unvollständiger Wissenstransfer kann dazu führen, dass ein neuer Product Owner das Rad neu erfindet (und es womöglich schlechter macht). Auch die Pflege von redundantem Code wird sehr teuer.

    Die KI von aqua kann Ihre Anforderungen schnell durchgehen und solche finden, die wirklich gut passen. Sie werden auf Ihrem Bildschirm hervorgehoben, damit Sie einen Vergleich anstellen und auswählen können, welches Sie behalten möchten. Wenn man von den doppelten Mängeln ausgeht, haben Sie etwa 20 % überflüssige Tickets, während Sie diesen Artikel lesen.
  • Die AI-Suite geht über die Anforderungen hinaus. Die Testfunktionen sind das größte Highlight der frühen KI-Einführung von aqua. Sie können ganze Testfälle erstellen oder korrigieren, indem Sie in einfachem Englisch (oder einer anderen Sprache) schreiben. Sie können Tests mit neuen Testschritten ergänzen. Sie können Tests priorisieren, um die individuellen QA-Erfahrungen Ihres Unternehmen widerzuspiegeln. Das interaktive Sprachmodell nach GPT-3, das Sie in ChatGPT sehen, ist einfach genial.
  • Die Preise sind günstiger als bei den meisten anderen Lösungen. Ihre Teammitglieder eine separate Lizenz benötigen, um aqua als requirements management software, zu nutzen, werden viele Kollegen dies nicht tun. Manuelle Testpersonen brauchen keine eigenen Lizenzen, um manuelle Tests durchzuführen. Personen wie z. B. Designer können sich an den Kommentaren unter Anforderungen beteiligen, ohne eine kostenpflichtige Lizenz zu benötigen. Das ist für KMUs ein erfreulicher Anblick, aber in der Unternehmenswelt praktisch ein Einhorn.

Nachteile

  • aqua ist keine reine Anforderungsmanagement-Lösung. Obwohl sie eine wichtige Komponente des ALM-Pakets sind, können anforderungsorientierte Tools wie Jira eine bessere Lösung sein, wenn die Verwaltung von Funktionen Ihr einziges Ziel ist.
  • Was die Benutzeroberfläche betrifft, so befindet sich aqua in einer Übergangsphase. Die komplette Neugestaltung soll bis zum 2. Quartal 2023 abgeschlossen sein, und bis dahin könnten einige Bildschirme noch etwas merkwürdig aussehen. Die Benutzeroberfläche wurde jedoch bereits in früheren Versionen verfeinert.
image
3zbdcc601729bfa1d4e33335cfb5176b61c737a68bafd4b4a38a8ef653a7771392
testing strategy template

Holen Sie sich eine Vorlage für eine Teststrategie, die es uns ermöglicht, Software 2 Mal so schnell zu veröffentlichen

2. Notion

Notion Logo

Primäre KI-Funktion: Bearbeitung von Anforderungen

Weitere AI-Funktionen: Copywriting

Bei Plattformen mit Planung als Schwerpunkt wurde Notion auch von Entwicklungsteams unterschiedlicher Größe übernommen. Es handelt sich um ein relativ einfaches Tool, das ohne eine große Lernkurve eingesetzt werden kann. Die Lösung wurde 2016 von einem amerikanischen Startup auf den Markt gebracht.

Vorteile

  • Die KI von Notion vereinfacht die Erstellung von Anforderungen. Es bietet zwar keinen Einblick in die Softwareentwicklung, aber es hilft Ihnen auf jeden Fall, Ihr Fachwissen zu organisieren und zu strukturieren. Anforderungsmanagement mit KI bedeutet in diesem Fall, dass Produktbesprechungen zusammengefasst, Aktionspunkte hervorgehoben und sogar von Notion aufgeschrieben werden können, damit Sie diese bearbeiten können. In der Praxis gibt es Überschneidungen mit modernen Anwendungen von KI in Projektmanagement-Tools
  • Notion ist eine großartige Plattform zum Erhalt von Wissen. TDie ausgereifte Funktion des Wikis ermöglicht es Ihrem Unternehmen, Arbeitsabläufe für neue und bestehende Teammitglieder zu dokumentieren. Dies wird auch dann von großem Nutzen sein, wenn Notion tatsächlich technisch wird, wie es bei anderen KI-Tools für das Anforderungsmanagement der Fall ist. 
  • Notion ist eine kompetente Mischung aus allem. Die kreative Bearbeitung ist Google Docs zwar immer noch unterlegen, aber kein anderes Tool zur Verwaltung von Ausgaben bietet so viele Funktionen für Kreative. Die Planung der Softwareentwicklung kann besser in Jira erfolgen, aber nicht jeder braucht das. Sie können sogar eine Website schnell erstellen, wenn eine Markthypothese es rechtfertigt.

Nachteile

  • Die Ticket-Hierarchie ist der Schwachpunkt von Notion. Selbst die Erstellung von Teilaufgaben war bis Dezember 2022 keine Option. Das Beste, was man tun konnte, um so eine schnelle Navigation zu ermöglichen, war die Aufnahme von Teilaufgaben innerhalb der Hauptaufgabe, und die Verwendung von Etiketten, um die Hauptaufgabe in der Projektübersicht zu markieren. Vertrauen Sie unserem Inhaltsteam, wir haben alles versucht, damit es funktioniert. Das war einfach nicht der Fall.


    Das Team hinter Notion hat zwar endlich Unteraufgaben hinzugefügt, aber die sind alles andere als einfach. Jede Aufgabe kann nun im Grunde als Aufgabe oder Unteraufgabe bezeichnet werden, aber das ist nur eine der vielen Eigenschaften, die eine Notion-Aufgabe haben kann. Das Hinzufügen, Entfernen und Neuzuordnen von Teilaufgaben, wie es bei den Tools der Konkurrenz der Fall ist, funktioniert nicht so reibungslos.
  • Notion wird Ihnen bei der Kodierung nicht wirklich helfen. Es gibt weder native Softwareentwicklungs- noch Qualitätssicherungsfunktionen. Sie können versuchen, einige kostenlose oder kostenpflichtige Vorlagen zu übernehmen, aber sie sind immer noch begrenzt. Die Ausführung manueller Tests oder die Erstellung eines Fehlerberichts unterscheidet sich nicht allzu sehr davon, Excel zu zwingen, das Gleiche zu tun.

Wenn all diese KI-Tests verwirrend klingen, wir sind für Sie da. Unser Team hat einen Überblick über den KI-Test-Trend erstellt. Es enthält Funktionen, die erst kürzlich mit den ChatGPT-Spinoffs möglich geworden sind.

image
3z1dfaac43755e55961b8c0abfa1c9d96c71dc87d8a6cf148c67965b7e80710b5c
ai lead magnet

Lernen Sie die 5 KI-Test-Trends kennen, um 12,8 Std./Woche pro Spezialist zu sparen

Tara AI

Primäre KI-Funktion: KI-Einsichten

Sekundäre KI-Merkmale: N/A

Tara AI-Software für das Anforderungsmanagement wirbt ausdrücklich mit Funktionen der künstlichen Intelligenz. Dabei geht es nicht nur um die Produktanforderungen, sondern auch darum, wie gut diese in Code umgesetzt werden.

Vorteile

  • Tara AI lässt sich in Ihr Git-Repository integrieren, um Erkenntnisse zu gewinnen. Die Lösung behauptet, Team-Workflows und sogar einzelne Commits analysieren zu können, um Verbesserungen vorzuschlagen.
  • Dank automatischer Warnmeldungen ist der Projektleiter immer bestens informiert. Das Tool sendet Benachrichtigungen über Blockierungen und sogar veraltete Produktanforderungen.

Nachteile

  • Tara hat keine QS-Funktionalität. Es fehlen sowohl ein integriertes Testmanagement als auch native Integrationen mit Testmanagement-Lösungen. Sie müssen eine benutzerdefinierte Integration zwischen Ihrem TMS/ALM und einer sehr neuen Lösung mit einzigartigen Funktionen einrichten, was zwangsläufig zu Einschränkungen und Frustration führen wird.
  • Die Weitergabe von Git erfordert eine Menge Vertrauen. Während das Austreten von Produktanforderungen aus einem anderen Tool bedauerlich wäre, kann ein potenzielles Quellcode-Leck für Ihr Unternehmen verheerend sein.
  • Tara ist eine reine Cloud-Lösung. Noch schlimmer ist, dass alle Daten in den USA gehostet werden. Als Unternehmen, welches in Europa mit sensiblen Themen arbeitet, können Sie Tara wahrscheinlich überhaupt nicht verwenden.
Merkmal aqua cloud Notion Tara AI IBM Engineering WriteMyPrd
Primäres KI-Merkmal KI-gestützte Anforderungsnarration Anforderungsverarbeitung KI-Einblicke Anforderungsüberprüfung Anforderungen schreiben
Sekundäre KI-Merkmale Testfallgenerierung, Testschritte, Testbeschreibung, Testpriorisierung, Duplikatentfernung Texterstellung N/V N/V N/V
ALM-Fokus Anwendungslebenszyklus-Management mit Schwerpunkt auf Softwaretests Planung-zuerst-Plattform Anforderungsmanagement, speziell mit Einblicken in die Code-Implementierung Anwendungslebenszyklus-Management Anforderungen schreiben
Startjahr Vor über 10 Jahren (Start im Jahr 2011) 2016 Nicht spezifiziert Nicht spezifiziert Januar 2023

4. IBM Engineering Requirements Management

Primäre KI-Funktion: Überprüfung der Anforderungen

Sekundäre KI-Merkmale: N/A

IBM Engineering Requirements Management ist ein bewährtes Tool, das vor kurzem mit GPT-gestützter KI-Funktionalität ausgestattet wurde.

Vorteile

  • Die Überprüfung der KI-Anforderungen entspricht einem soliden Anwendungsfall. Es dient der Korrektur von Fehlern in den Anforderungen bei der Erstellung umfangreicher Produkte. Der Algorithmus wurde auf der Grundlage der INCOSE-Richtlinien für das Schreiben guter Anforderungen trainiert, sodass er mit Sicherheit weiß, was eine Produktanforderung ist.
  • IBM Engineering Requirements Management ist eine unternehmenstaugliche Lösung. Ähnlich wie aqua wurde es im Hinblick auf die Rückverfolgbarkeit entwickelt und sollte den Kontrollen der Aufsichtsbehörden standhalten.

Nachteile

  • Abhängigkeit vom Ökosystem für vollständige Rückverfolgbarkeit. Sie können die Testabdeckung nur visualisieren, wenn Sie das gebündelte Toolkit für QA verwenden. Es handelt sich nicht um eine vollwertige Testmanagement-Lösung, und die Verfolgung von Anforderungen an anderer Stelle, aber die Verwendung eines echten TMS wäre besser für Ihre QS.
  • Die Schnittstelle ist sehr veraltet. IBM ist sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, das tatsächliche Produkt zu zeigen, aber der einzige Screenshot, den sie zur Verfügung stellen, sieht weit entfernt von einem modernen KI-Tool für die Anforderungssammlung Es gibt viele Verzweigungen, jede Menge Klicks und eine hohe Konzentration von Schaltflächen.
Merkmal aqua cloud Notion Tara AI IBM Engineering WriteMyPrd
Unternehmen/Entwickler andagon GmbH (mit Sitz in Köln) Notion Labs Inc. (amerikanisches Start-up) Tara AI IBM Olvy (Mitentwickler)
Integration REST-API für Integration von Tools von Drittanbietern REST-API für schnelle Einrichtung mit bevorzugten Tools Benutzerdefinierte Integration mit TMS/ALM Abhängigkeit vom Ökosystem für vollständige Rückverfolgbarkeit Kopieren des Textausgangs
Integration mit beliebten Tools Begrenzte Out-of-the-Box-Integrationen; einfache Migration; keine native Integration mit Tools wie ClickUp, Monday oder Asana Keine native Integration mit Tools wie ClickUp, Monday oder Asana Keine native Integration mit beliebten Tools Keine native Integration mit beliebten Tools Keine native Integration mit anderen Tools
Testfunktionen Erweitertes Testmanagement, Generierung von Testfällen, Testpriorisierung Begrenzte Testfunktionen; keine native Softwareentwicklung oder QA-Funktionalität Keine QA-Funktionalität; Fokus auf Einblicken und Warnungen AI-gestützte Überprüfung von Anforderungen; gebündeltes Toolkit für QA N/A

5. WriteMyPrd

writemyprd logo

Primäre KI-Funktion: Schreiben von Anforderungen

Mehr AI-Funktionen: N/A

WriteMyPrd wurde im Januar als eine schnelle Variante von GPT 3 veröffentlicht. Das ChatGPT zugrunde liegende Modell wurde speziell an das Schreiben von Produktanforderungen angepasst. Das Tool wurde von Olvy mitentwickelt, dem Unternehmen, das auch hinter einem neuen Tool zur Verarbeitung von Benutzerfeedback steht.

Vorteile

  • WriteMyPrdzielt darauf ab, alle Produktanforderungen zu erfüllen. Alle Outputs werden mit einer Zusammenfassung, Zielen, User Stories und individuellen Anforderungen versehen. Sie kann auch den Umfang zusammenfassen, die Erwartungen der Benutzer aufzeigen und Abhängigkeiten hervorheben.
  • WriteMyPrd löst für Produktinhaber die Angst vor der „leeren Seite“ oder auch der „geistigen Blockade“. Es kann eine gewisse Substanz für die Erstellung von Anforderungen aus einer einfachen, nicht technischen Beschreibung erstellen. Hinweise auf den Umfang und die Erwartungen der Nutzer können Ihre Kreativität anregen und Ihnen helfen, mehr Aspekte abzudecken.

Nachteile

  • Der Ausgabe scheint es an wirklicher Tiefe zu fehlen. Ein Kumpel von mir arbeitet an einem Lieblingsprojekt, um eine bessere spielspezifische Version des Bewertungsportals Metacritic zu entwickeln. Im Dezember fragte ich ChatGPT und es kam mit einer Liste von Funktionen und technischen Aufgaben. Es hat auch die Lösung meines Freundes für die Überprüfung von einer Bombardierung berücksichtigt und Hinweise zu deren Verwirklichung gegeben.

    WriteMyPrd dieses allerdings nicht so gut bewältigt. Es konzentrierte sich auf die verifizierten Bewertungen aus der Sicht eines Crowdsourcer, aber vernachlässigt dabei, wie und warum die Menschen überhaupt dazu kommen, solche Bewertungen zu lesen. Ich habe dann eine Liste von Ideen aus ChatGPT als Funktionen eingegeben, um zu sehen, wie WriteMyPrd diese ausarbeitet. Das Tool beschränkte sich auf Dinge wie die Verwendung von HTTPS und stellte keine konkreten Anforderungen.

    Zum Verständnis: Sowohl ChatGPT als auch WriteMyPrd haben „verstanden“, was Metacritic ist. Während WriteMyPrd eine gute Struktur bot, lieferte ChatGPT überraschenderweise mehr Substanz für den tatsächlichen Produkteigentum.
  • WriteMyPrd ist keine All-in-One Anforderungsmanagement-Software. The tool expects you to save the output somewhere else. Das Tool erwartet, dass Sie die Ausgabe anderswo speichern. Derzeit exportiert man durch Kopieren von Texten, die man erhalten hat, und Öffnen die Webseite auf Slack, damit Sie die Anforderung dort speichern können. 
Merkmal aqua cloud Notion Tara AI IBM Engineering WriteMyPrd
Benutzerfreundlichkeit und Lernkurve All-in-One-Lösung mit erweiterten Funktionen; potenziell umfangreicher Anwendungsbereich Einfaches Tool direkt aus der Box ohne steile Lernkurve Vereinfachte Anforderungserstellung; KI hilft bei der Zusammenfassung und Organisation von Expertise Etabliertes Tool mit potenziell veralteter Benutzeroberfläche; entwickelt für Unternehmen Ziel ist es, die Anforderungserstellung zu vereinfachen; potenzielle Einschränkung der Ausgabetiefe
Datensicherheitsbedenken Keine spezifischen Angaben zu Sicherheitsbedenken Mögliche datenschutzrechtliche Bedenken bei Daten, die in den USA gehostet werden Vertrauen erforderlich bei der gemeinsamen Nutzung von Git für Erkenntnisse; potenzielles Risiko eines Code-Leaks Nicht spezifiziert Nicht spezifiziert
Grundlage des KI-Modells GPT-3-Sprachmodell für KI-Funktionen Nicht spezifiziert; Fokus auf der Verarbeitung von Anforderungen mit KI Nicht spezifiziert; Fokus auf KI-Erkenntnissen für Anforderungsmanagement GPT-gestützte KI-Funktionalität; trainiert anhand der INCOSE-Richtlinien für das Verfassen guter Anforderungen GPT-3-Sprachmodell für das Verfassen von Produktanforderungen
Export/Speicherung der Ausgabe Keine spezifischen Informationen; Erfordert separate Lizenzen für Teammitglieder Exportoptionen nicht spezifiziert; fehlt native Softwareentwicklung oder QA-Funktionalität Begrenzte Exportoptionen; erwartet, dass die Ausgabe anderweitig gespeichert wird Begrenzte Exportoptionen; Ökosystemabhängigkeit für vollständige Rückverfolgbarkeit Ausgabe muss anderweitig gespeichert werden; begrenzte Exportoptionen
Umfang und Anwendung All-in-One-ALM-Lösung mit Schwerpunkt auf Softwaretests; Geeignet für Unternehmen Planungsorientierte Plattform mit breitem Funktionsumfang; Geeignet für verschiedene Teams Fokus auf Anforderungsmanagement und Einblicke in die Code-Implementierung; Geeignet für Teams Etabliertes Tool für groß angelegte Produktanforderungen mit KI-unterstützter Überprüfung Fokus auf das Verfassen von Produktanforderungen; Potenzial für kreative Bearbeitungseinschränkungen
Kostenlose Testversion/Verfügbarkeit Keine spezifischen Informationen Bietet eine kostenlose Version mit begrenzten Funktionen an; Kostenpflichtige Pläne verfügbar Bietet eine kostenlose Testversion an; Kostenpflichtige Pläne verfügbar Nicht spezifiziert Nicht spezifiziert

Schlussfolgerung

Anforderungsmanagement mit KI ist eine sehr neue Nische mit wenigen Anbietern. Es gibt Tools, die zwar interessante Teile bieten, aber praktisch niemand bietet eine komplette KI-gestützte Lösung an. Dies wird sicherlich ein Marktsegment sein, das wir im Auge behalten werden.

Nutzen Sie ein bewährtes KI-gestütztes Anforderungsmanagement- und ALM-Tool

Jetzt aqua ausprobieren
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua
Gratis starten
step
FAQ
Was ist Anforderungsmanagement?

Anforderungsmanagement ist der Prozess der Erfassung, Bearbeitung, Priorisierung, Zuweisung und Neuzuweisung von Anforderungen an die Softwareentwicklung. Es wird sowohl das Schreiben von Anforderungen als auch deren Bearbeitung als Teil des Anforderungsmanagements betrachtet.

Wie hilft KI beim Anforderungsmanagement?

Wir befinden uns noch in den Anfängen des KI-Anforderungsmanagements, sodass die wichtigsten Optionen die Beseitigung von KI-Duplikaten, die Bearbeitung von Anforderungen und das Schreiben von Anforderungen sind.

Welches ist das beste KI-Tool für das Anforderungsmanagement?

aqua ALM ist Ihre beste Wahl. Während die Anforderungen an die künstliche Intelligenz bei jedem Tool noch in der Entwicklung sind, bietet aqua verglichen mit dem Mitbewerb heute schon die meisten KI- und Nicht-KI-Funktionen.

closed icon

3 AI requirements management tools you can’t ignore
Automation Best practices Agile
20 mins read
March 13, 2024

5 AI requirements management tools you can’t ignore

AI requirements management is a natural avenue to explore when you actively improve your workflow. If AI makes development and testing better, why not apply it to requirements that drive them? Read up on the best solutions below.

photo
Denis Matusovskiy

1. aqua

Primary AI feature: AI-powered requirements narration

More AI features: Test case generation, test steps, test description, test prioritisation, duplicate removal

aqua is an established Application Lifecycle Management solution with extra attention to software testing. Launched over 10 years ago, it is an all-in-one solution for creating products of any scale. It is a flagship solution of Cologne-based andagon GmBH that has served major Enterprises since 2001. 

Benefits

  • Creating requirements with your voice and AI is a major time saver. You simply press the button, talk for 15 seconds to explain what you need, and aqua’s AI Copilot will generate a complete requirement. You can tweak the output with suggested prompts or say what you’d like to change in your own words. Extra context can be used and reused to make the AI come up with truly personalised requirements on the first try.
  • AI duplicate removal really adds up. Agile software development means that your requirements come and go, especially in a booming environment. A piece of tech that you considered two years ago might suddenly become more relevant again. Incomplete knowledge transfer may make a new Product Owner reinvent the wheel (and make it worse, too). Maintaining redundant code gets really expensive, too.

    aqua’s AI can quickly sweep through your requirements and find ones that are a really close match. They will be highlighted on your screen to make a comparison and pick which one you would like to keep. If duplicate defects are anything to go by, you have about 20% redundant tickets as you’re reading the article.
  • The AI suite goes beyond requirements. Testing features are the biggest highlight of aqua’s early AI launch. You can make entire test cases or fix them by just writing in plain English (or any language). You can populate tests with new test steps. You can prioritise tests to reflect your company’s individual QA experience. Client-tuned GPT-3 language model that you certainly saw in ChatGPT is magic.
  • Transparent test coverage is a natural extension of requirements management. The requirements overview shows all test cases that cover a particular requirement and gives a visual cue when there aren’t any tests. You can see and quickly browse up to 20 test cases that cover the requirements. If you created more, it takes just one click to see the rest.

Here’s a neat bonus: even if your team members need a separate licence to use aqua as requirements management software, a lot of colleagues won’t. Even manual testers don’t need individual seats to run manual tests. This is a welcome sight for SMBs, but also practically a unicorn in the enterprise world.

Disadvantages

  • aqua has a wider scope including full ALM functionality. The overall package can be quite overwhelming, as you are getting not only requirements management, but also advanced test management and defect tracking as well. On the other hand, aqua still offers you great Agile functionality, high traceability, and market-leading AI functionality. Once your testers feel ready, there is an impressive package of QA features that have been matured and improved for over 10 years. 
  • aqua’s out-of-the-box integrations focus on large-scale test automation rather than issue management. You won’t find native integrations with tools that you’ve probably been using before, such as ClickUp, Monday, or Asana. However, migration to aqua is still simple and takes only one day. It shouldn’t take you more than 30 minutes to quickly set up integrations with any of your favourite tools via free REST API. 

Use the unmatched speed of AI with aqua for requirement management. Generate comprehensive requirements in seconds using AI, whether from drafts, voice prompts, or custom formats. Seamlessly synchronise aqua with Jira for a unified workflow. Benefit from auto-creation of test cases directly from requirements, achieving 100% test coverage effortlessly. Prioritize items effortlessly across boards with aqua’s Agile features, saving a remarkable 10.5 hours per month. Experience the transformative impact of aqua cloud on your testing process today.

Achieve 100% test coverage in your requirements management with aqua cloud

Try aqua for free

2. Notion

Notion Logo

Primary AI feature: Requirements processing

More AI features: Copywriting

Planning-first platform, Notion has been adopted by development teams of various sizes as well. It is a relatively simple tool out of the box without a steep learning curve. The solution was launched in 2016 by an American startup.

Benefits

  • Notion’s AI simplifies requirement creation. It doesn’t offer insight into software design, but definitely helps you organise and package your expertise. Here, requirements management with AI means summarising product meetings, highlighting action items, and even letting Notion write them out for you to edit them. There is a practical overlap with modern applications of AI in project management tools
  • Notion is a great knowledge retention platform. The mature wiki functionality enables your company to document work processes for new and current team members alike. This will also reap great benefits if Notion gets actually technical the way other AI tools for requirements management are. 
  • Notion is a competent mix of everything. While creative editing is still inferior to Google Docs, no issue management tool offers that many features for creatives. Software development planning can be better done in Jira, but not everyone needs to. You can even make a quick website if a market hypothesis warrants one.

Disadvantages

  • Ticket hierarchy is Notion’s weak point. Even making subtasks was not an option until December 2022. The best you could do was mention subtasks within the primary task for quick navigation, and use labels to mark the primary task on the project overview. Trust our content team, we tried everything to make it work. It just didn’t.

    The team behind Notion finally added subtasks, but they are far from straightforward. Each task can now be essentially labelled as a task or subtask, but it is one of the many properties that a Notion task can have. There is no snappy flow of adding, removing, and reallocating actual subtasks found in competitor tools.
  • Notion won’t really help your coding. There is no native software development or quality assurance functionality. You could try to adopt some free or paid templates, but they are still limited. Running manual tests or making a bug report does not feel too different from forcing poor Excel to do the same.

If all these AI testing betas sound confusing, we got you covered. Our team has prepared an overview of the AI testing trend. It includes functionality that has recently become possible with ChatGPT spinoffs.

image
3z1dfaac43755e55961b8c0abfa1c9d96c71dc87d8a6cf148c67965b7e80710b5c
ai lead magnet

Learn the 5 AI testing trends to save 12.8 hrs/week per specialist

3. Tara AI

Primary AI feature: AI insights

Secondary AI features: N/A

Tara AI software for requirements management specifically advertises artificial intelligence functionality. It focuses not just on product requirements, but how well they are being implemented in code. 

Benefits

  • Tara AI integrates with your Git repository to draw insights. The solution claims to analyse team workflows and even individual commits to suggest improvements.
  • Automated alerts let the project manager keep their hand on the pulse. The tool sends notifications for blockers and even stale product requirements.

Disadvantages

  • Tara does not have QA functionality. It lacks both in-build test management and native integrations with test management solutions. You will have to set up a custom integration between your TMS/ALM and a very new solution with unique functionality, which is bound to bring some limitations and frustration.
  • Sharing your Git requires a lot of trust. While product requirements leaking from a different tool would be unfortunate, a potential source code leak may be devastating for your business.
  • Tara is a Cloud-only solution. Even worse, all the data is hosted in the US. As a company that works with sensitive matters in Europe, you most likely can’t use Tara at all.
Feature aqua cloud Notion Tara AI IBM Engineering WriteMyPrd
Primary AI Feature AI-powered requirements narration Requirements processing AI insights Requirements review Requirements writing
Secondary AI Features Test case generation, test steps, test description, test prioritisation, duplicate removal Copywriting N/A N/A N/A
ALM Focus Application Lifecycle Management with emphasis on software testing Planning-first platform Requirements management, specifically with insights into code implementation Application Lifecycle Management Requirements writing
Launch Year Over 10 years ago (Launched in 2011) 2016 Not specified Not specified January 2023

4. IBM Engineering Requirements Management

Primary AI feature: Requirements review

Secondary AI features: N/A

IBM Engineering Requirements Management is an established tool that recently got GPT-powered AI functionality. 

Benefits

  • The AI requirements review fits a solid use case. It is designed to correct errors in requirements when creating large-scale products. The algorithm was trained on INCOSE Guidelines for Writing Good Requirements, so it certainly understands what a product requirement is.
  • IBM Engineering Requirements Management is an Enterprise-ready solution. Much like aqua, it is designed with traceability in mind and should survive the scrutiny of regulators.

Disadvantages

  • Ecosystem reliance for full traceability. You can visualise test coverage only when using the bundled toolkit for QA. It is not a full-fledged test management solution, and tracking requirements elsewhere but using a genuine TMS would be better for your QA.
  • The interface is very outdated. IBM is very cautious about showing the actual product, but the only screenshot they provide looks far from a modern AI tool for requirements gathering. There is a lot of branching, tons of clicking, and a high concentration of buttons.
Feature aqua cloud Notion Tara AI IBM Engineering WriteMyPrd
Company/Developer andagon GmbH (Cologne-based) Notion Labs Inc. (American startup) Tara AI IBM Olvy (Co-developer)
Integration REST API for third-party tool integration REST API for quick setup with favorite tools Custom integration with TMS/ALM Ecosystem reliance for full traceability Copying the text output
Integration with Popular Tools Limited out-of-the-box integrations; simple migration; no native integration with tools like ClickUp, Monday, or Asana No native integration with tools like ClickUp, Monday, or Asana No native integration with popular tools No native integration with popular tools No native integration with other tools
Testing Features Advanced test management, test case generation, test prioritization Limited testing features; no native software development or QA functionality No QA functionality; focus on insights and alerts AI-powered requirements review; bundled toolkit for QA N/A

5. WriteMyPrd

writemyprd logo

Primary AI feature: Requirements writing

More AI features: N/A

WriteMyPrd was released in January as a quick spin on GPT 3. The model behind ChatGPT was adapted to specifically tackle writing product requirements. The tool is co-developed by Olvy, the company behind an emerging user feedback processing tool. 

Benefits

  • WriteMyPrd aims to check all product requirement boxes. All output comes with a summary, goals, user stories, and individual requirements. It can also summarise scope, point out user expectations, and highlight dependencies.
  • WriteMyPrd does solve the fear of the blank page for product owners. It can create some substance for making requirements out of plain non-technical description. Scope/out-of-scope pointers and user expectations can stir your creativity and help you cover more angles.

Disadvantages

  • The output seems to lack actual depth. I have a buddy working on a pet project to make a better gaming-specific version of the reviews aggregator Metacritic. When I asked ChatGPT about it back in December, it came up with a list of features and technical to-dos. It also accommodated my buddy’s solution to review bombing and provided pointers to make it a reality.

    On the other hand, WriteMyPrd did not tackle that solution well. It focused on a verified reviews experience from the crowdsourcers’ point of view only, neglecting how and why people would come to read such reviews. I then fed it a list of ideas from ChatGPT as features to see how WriteMyPrd develops them. The tool dwelled on stuff like using HTTPS and didn’t make an actual requirement.

    For context, both ChatGPT and WriteMyPrd “understood” what Metacritic is. While WriteMyPrd offered a good structure, ChatGPT surprisingly provided more substance for actual product ownership.
  • WriteMyPrd is not an all-in-one requirements management software. The tool expects you to save the output somewhere else. The only kind of export you can currently do is copy the text that you got and make the web page open Slack so you store the requirement there. 
Feature aqua cloud Notion Tara AI IBM Engineering WriteMyPrd
Usability and Learning Curve All-in-one solution with advanced functionalities; potential for overwhelming scope Simple tool out of the box with no steep learning curve Simplified requirement creation; AI helps in summarizing and organizing expertise Established tool with a potentially outdated interface; designed for Enterprise Aims to simplify requirement creation; potential limitation in output depth
Data Security Concerns No mention of specific security concerns Potential data security concerns with data hosted in the US Trust required when sharing Git for insights; potential source code leak risk Not specified Not specified
AI Model Basis GPT-3 language model for AI features Not specified; Focus on requirement processing with AI Not specified; Focus on AI insights for requirements management GPT-powered AI functionality; trained on INCOSE Guidelines for Writing Good Requirements GPT-3 language model for writing product requirements
Export/Save Output No specified information; Requires separate licenses for team members Export options not specified; lacks native software development or QA functionality Limited export options; expects output to be saved elsewhere Limited export options; ecosystem reliance for full traceability Output needs to be saved elsewhere; limited export options
Scope and Application All-in-one ALM solution with emphasis on software testing; Suitable for enterprises Planning-first platform with a broad scope of features; Suitable for various teams Focus on requirements management and insights into code implementation; Suitable for teams Established tool for large-scale product requirements with AI-powered review Focus on writing product requirements; Potential for creative editing limitations
Free Trial/Availability No specified information Offers a free version with limited features; Paid plans available Offers a free trial; Paid plans available Not specified Not specified

Conclusion

Requirements management with AI is a very new niche with few players. There are tools that offer interesting bits, but practically no one offers a complete AI-enhanced package. This will certainly be a potential market segment to follow.

Enjoy a proven AI-enhanced requirements management & ALM tool

Try aqua now
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua
Start for free
step
FAQ
What is requirements management?

Requirements management is the process of gathering, processing, prioritising, allocating, and reallocating software development requirements. Generally, both writing requirements and handling them is considered part of requirements management. 

How does AI help with requirements management?

We’re in early days of AI requirements management, so the main options are AI duplicate removal, requirement processing, and requirement writing.

What is the best AI tool for requirements management?

aqua is your best option. While AI requirements are very much work-in-progress in any tool, aqua has the biggest suite of other AI and non-AI features compared to the competition.

closed icon