Problemverfolgungssoftware:
Wie man die richtige Software auswählt

Problemverfolgungssoftware ist für das Funktionieren von IT-Projekten heute unerlässlich Das Risiko, wichtige Aufgaben zu verpassen und zu wenig zu planen, ist zu groß, unabhängig von der Größe oder dem Einsatz. Aber wie wählt man das richtige Tool aus?

Intelligentes Problemverfolgungssystem

Wenn Sie Aufgaben in Messengern problemlos erledigen können, dann ist trotzdem noch ein Problemverfolgungssystem notwendig

1

Wirkungsgrad

Wenn Sie jede Aufgabe von Grund auf neu beschreiben, ist es frustrierend für jeden Entwickler, der versucht, in den Programmierprozess einzusteigen. Wenn Sie versuchen, Textnachrichten in ein System zu integrieren, verbringen Sie selbst zu viel Zeit. Niemand ist zufrieden

2

Allgemeiner Überblick

Der Austausch von Notizen ist kein guter Weg, um zu sehen, wie die Dinge voranschreiten. Unabhängig davon, ob Sie einen wöchentlichen Veröffentlichungsplan haben oder noch nicht live gegangen sind, ist es sehr hilfreich, den Umfang abzuschätzen. Nachrichten und Word-Dokumente veralten schnell

3

Verantwortlichkeit

Unerwartete, aber dringende Aufgaben müssen erledigt werden. Leider kann eine ungeplante Aufgabe einfach begraben werden. Mit dem Problemverfolgungssystem können Sie einen verantwortlichen Entwickler zuweisen, eine Frist festlegen und dem Entwickler helfen, diese einzuhalten

4

Datensicherheit

Anwenderberichte vermitteln oft die Geschäftslogik und das Know-how Ihrer Lösung. Es ist leicht genug, einen Fehler zu machen und die Nachricht falsch weiterzuleiten oder ein Textdokument an die falsche Person zu senden. Arbeiten im Hub löst dieses Problem

Mehrwert für alle - mehr als nur Vorlagen für Problemverfolgungsprogramme

Bei der Verwendung der Problemverfolgungsprogramme ist für jeden etwas dabei

image

Oberes Management

Sogar kostenlose Problemverfolgungssoftware mit eingeschränkter Funktionalität kann Geld sparen. Ein vernachlässigter Anwenderbericht ist ein Fall, der keine Umsätze generieren wird. Ein undokumentierter Fehler ist wie eine Zeitbombe für finanzielle Verluste

Sogar kostenlose Problemverfolgungssoftware mit eingeschränkter Funktionalität kann Geld sparen. Ein vernachlässigter Anwenderbericht ist ein Fall, der keine Umsätze generieren wird. Ein undokumentierter Fehler ist wie eine Zeitbombe für finanzielle Verluste

image

Produktverantwortlicher

Eine gut organisierte Problemtafel hilft dem Projektverantwortlichen, die Fähigkeiten des Teams einzuschätzen. Vision und Kreativität auf den Bereich des Möglichen zu beschränken (oder mehr Ressourcen zu beschaffen) ist die Art und Weise, wie Sie großartige Software entwickeln

Eine gut organisierte Problemtafel hilft dem Projektverantwortlichen, die Fähigkeiten des Teams einzuschätzen. Vision und Kreativität auf den Bereich des Möglichen zu beschränken (oder mehr Ressourcen zu beschaffen) ist die Art und Weise, wie Sie großartige Software entwickeln

image

Entwickler

Ein praktisches Problemverfolgungssystem hilft Entwicklern, den Prozess der Problemlösung zu visualisieren. Einige Probleme hängen auf weniger offensichtliche Weise zusammen, daher hilft Ihnen eine vollständige Liste bei der Auswahl des richtigen Angriffsplans

Ein praktisches Problemverfolgungssystem hilft Entwicklern, den Prozess der Problemlösung zu visualisieren. Einige Probleme hängen auf weniger offensichtliche Weise zusammen, daher hilft Ihnen eine vollständige Liste bei der Auswahl des richtigen Angriffsplans

image

Tester

Fehler gehören zu jeder Software, es kommt ganz darauf an, wie man damit umgeht. Tester (und damit Ihre Software) würden sich über einen Ort freuen, an dem sie Fehler melden, sie mit den Entwicklern diskutieren und die Lösung testen können

Fehler gehören zu jeder Software, es kommt ganz darauf an, wie man damit umgeht. Tester (und damit Ihre Software) würden sich über einen Ort freuen, an dem sie Fehler melden, sie mit den Entwicklern diskutieren und die Lösung testen können

Die wichtigsten Funktionen des Problemverfolgungssystems

Hier ist, worauf Sie bei einer erstklassigen Problemverfolgungslösung achten sollten

image

Erfasste Elementarten

Wenn Sie eine Problemmanagement-Software verwenden, sollte diese perfekt für alle Ihre Anforderungen geeignet sein. Das richtige Tool sollte mindestens User Stories/Anforderungen, Aufgaben und Bugs verarbeiten können. Wenn Sie nicht alle Bereiche abdecken, wird ein Team irgendwann ein zweites Tool benötigen

image

Vorlagen für Problemverfolgungsprogramme

Großes Unternehmen oder nicht, die Wiederverwendung ist ein großer Vorteil, wenn es um die Softwareentwicklung geht. Das von Ihnen gewählte Tool sollte zumindest das Klonen von Tickets unterstützen, um Zeit zu sparen. Die wirklich beste Option wäre eine Vorlagengalerie, die im gesamten Arbeitsbereich geteilt wird

image

Arbeitsabläufe

Die besten Problemverfolgungsprogramme passen sich an Ihre Arbeitsweise an und zwingen Sie nicht, Ihre Prozesse zu ändern, um sie an das Tool anzupassen. Suchen Sie nach einer Problemmanagement-Software, die über mehrere Workflows verfügt, oder noch besser, die Möglichkeit, Ihre eigenen Workflows zu erstellen

image

Integrationspaket

Eine Möglichkeit, die Effizienz zu steigern, ist die Kombination von Problemverfolgung und tatsächlicher Arbeit. Wenn Ihre Entwicklungsmitarbeiter den Jenkins-Build automatisch im Problemverfolgungsprogramme widerspiegeln können, sparen Sie jede Woche Arbeitsstunden. Das Gleiche gilt für QA-Spezialisten und ihre Tools

image

Berichtsfunktionalität

Ein Problemverfolgungssystem sollte seinem Namen alle Ehre machen und wirklich dabei helfen, den Fortschritt zu verfolgen. Die direkte Antwort wäre die Berichtsfunktion. Bonuspunkte für Anpassungen, verschiedene Dateiformatoptionen und Warnungen, wenn etwas schief geht

image

Gemeinsame Arbeit

Jedes Problemverfolgungsprogramm bietet Transparenz durch Auflistung der Punkte, aber die besten Tools gehen darüber hinaus. Der Kommentarbereich zur Diskussion der Details ist von großer Bedeutung. Einige Features, um Kollegen auf das Ticket aufmerksam zu machen, helfen dabei, mögliche Spannungen abzubauen

image

Erfasste Elementarten

Wenn Sie eine Problemmanagement-Software verwenden, sollte diese perfekt für alle Ihre Anforderungen geeignet sein. Das richtige Tool sollte mindestens User Stories/Anforderungen, Aufgaben und Bugs verarbeiten können. Wenn Sie nicht alle Bereiche abdecken, wird ein Team irgendwann ein zweites Tool benötigen

image

Vorlagen für Problemverfolgungsprogramme

Großes Unternehmen oder nicht, die Wiederverwendung ist ein großer Vorteil, wenn es um die Softwareentwicklung geht. Das von Ihnen gewählte Tool sollte zumindest das Klonen von Tickets unterstützen, um Zeit zu sparen. Die wirklich beste Option wäre eine Vorlagengalerie, die im gesamten Arbeitsbereich geteilt wird

image

Arbeitsabläufe

Die besten Problemverfolgungsprogramme passen sich an Ihre Arbeitsweise an und zwingen Sie nicht, Ihre Prozesse zu ändern, um sie an das Tool anzupassen. Suchen Sie nach einer Problemmanagement-Software, die über mehrere Workflows verfügt, oder noch besser, die Möglichkeit, Ihre eigenen Workflows zu erstellen

image

Integrationspaket

Eine Möglichkeit, die Effizienz zu steigern, ist die Kombination von Problemverfolgung und tatsächlicher Arbeit. Wenn Ihre Entwicklungsmitarbeiter den Jenkins-Build automatisch im Problemverfolgungsprogramme widerspiegeln können, sparen Sie jede Woche Arbeitsstunden. Das Gleiche gilt für QA-Spezialisten und ihre Tools

image

Berichtsfunktionalität

Ein Problemverfolgungssystem sollte seinem Namen alle Ehre machen und wirklich dabei helfen, den Fortschritt zu verfolgen. Die direkte Antwort wäre die Berichtsfunktion. Bonuspunkte für Anpassungen, verschiedene Dateiformatoptionen und Warnungen, wenn etwas schief geht

image

Gemeinsame Arbeit

Jedes Problemverfolgungsprogramm bietet Transparenz durch Auflistung der Punkte, aber die besten Tools gehen darüber hinaus. Der Kommentarbereich zur Diskussion der Details ist von großer Bedeutung. Einige Features, um Kollegen auf das Ticket aufmerksam zu machen, helfen dabei, mögliche Spannungen abzubauen

Verbessern Sie Ihren Testprozess mit aqua

Nutzen Sie mit Hilfe von aqua Ihre Chancen voll aus

Warum sollten Sie sich für Aqua als Problemverfolgungssystem entscheiden

1

Wahrhaftiger ALM-Anwendungsbereich

aqua ist in der Lage, den gesamten Anwendungslebenszyklus zu verwalten. Sie können Anforderungen, Fehler, Testfälle, Testszenarios und Skripte zu verschiedenen Projekten hinzufügen. Fügen Sie so viele hinzu, wie Sie brauchen: Wir haben Kunden mit über 2 Millionen Elementen

aqua test case editor
2

Benutzerdefinierte Vorlagen

aqua unterstützt Vorlagen für alle Arten von Artikeln. Sie können Standardwerte für Dropdown-Felder zuweisen, und Sie können auch Standarddaten für Textfelder definieren. Vorlagen können sowohl grundlegende als auch benutzerdefinierte Aqua-Felder bearbeiten

Dependencies of test cases in aqua
3

Agile und anpassbare Arbeitsabläufe

Mit aqua können Sie flexible Software-Sprints erstellen oder mit anderen Methoden wie Waterfall arbeiten. Unabhängig von der Konfiguration können Sie Workflows einrichten, um Statusübergänge sowie rollen- und feldbasierte Einschränkungen zu definieren

Agile functionality with aqua test management tool
4

Mehr als 10 Integrationen

aqua hat über 10 Integrationen mit führenden Tools wie Jira, Ranorex, JMeter, Oracle und mehr. Es unterstützt auch die REST-API, um jedes andere von Ihren Teams verwendete Tool zu verbinden. Die Dokumentation ist über 600 Seiten lang und wir können Ihnen bei Bedarf helfen

5

Berichterstattung der nächsten Stufe

Der Aqua Report Wizard ist zwar eine eigenständige Software, aber er wird mit Aqua geliefert. Extrahieren Sie Daten aus Ihrer aqua-Instanz, fügen Sie Diagramme und Pivot-Tabellen hinzu und führen Sie sogar Skripte in einem Bericht aus. Erstellen Sie eine Vorlage basierend auf Ihrem Bericht, um später Zeit zu sparen

reporting with aqua
6

Zusammenarbeiten

aqua erleichtert die Teamarbeit, ohne Chaos zu stiften. Ihr Team kann den Fortschritt einer Aufgabe in Tickets besprechen und Kollegen zur Hilfe anregen. Die präzise Benutzerberechtigung hilft, Eingaben von einem Team in verschiedenen Phasen zu akzeptieren, einzuschränken oder abzulehnen

Testen Sie es selbst — 30 Tage Probezeit

Mehr als nur ein Fehlerberichterstattungstool

aqua ist eine Application Lifecycle Management-Lösung. Sie können es für alle Phasen Ihres Projekts verwenden.

Planung, Entwicklung und Test in einem Tool

Vertraut durch

Unsere Kunden sprechen für uns

Unternehmen, die mit dem digitalen Wandel Schritt halten wollen, vertrauen auf aqua

photo

„Ich war überrascht, ein so umfassendes und ausgereiftes Werkzeug für das Testmanagement auf dem deutschen Markt vorzufinden, ohne es vorher ernst genommen zu haben."

Jörg Großmann, Entwicklungsleiter, Bank 11
photo

„Die Berichterstattung ist aussagekräftig und bietet eine gute Entscheidungsgrundlage. Nachdem die Mitarbeiter aqua genutzt haben, erkennen sie den Mehrwert sehr schnell."

Thomas Haeske, Leiter Organisation/IT, Berlin Hyp
photo

„Das aqua Support- und Entwicklungsteam ist ein zuverlässiger Partner für die Umsetzung der Kundenanforderungen des KBA.“

Jörn-Hendrick Sörensen, Testmanager, KBA
photo

„Manuelle Testfälle lassen sich mit aqua einfach automatisieren. Hier hilft die nahtlose Integration der Testautomatisierungstools.“

Dennis Seidel, QS-Spezialist, megapharm
photo

„Die Gestaltung parametrisierbarer und modularer Testfälle bedeutet eine sehr schlanke Struktur, ermöglicht eine hohe Wiederverwendbarkeit und beschleunigt die Erstellung neuer Tests.”

Slavcho Mavrodiev, Leiter der Softwareentwicklung, CREM SOLUTIONS

Migration

Die Umstellung auf aqua dauert im Durchschnitt 1 Tag. Wir haben unser eigenes Migrationstool, um den Prozess reibungslos, sicher und kostengünstig zu gestalten.

Selbst Millionen von Objekte können problemlos nach aqua verschoben werden

Preisgestaltung

Wir bieten drei Stufen von aqua plus kostenlose Basislizenzen für jede der Stufen. Alle Stufen sind als Cloud- und On-Premise-Lösung verfügbar.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Demo oder ein Gespräch mit uns

Issue tracking software:
How to pick the right one

These days, no IT project can work without issue tracking software. No matter the size or stakes, the risk of missing important tasks and underplanning is too big. But how do you pick the right tool?

Smart issue tracking system

In case you manage tasks just fine on messengers, here’s why an issue tracking system is still a must

1

Efficiency

If you describe every task from scratch, it’s frustrating for any developer trying to get into programming flow. If you try to fit text messages into a system, you spend too much time yourself. No one is happy

2

High-Level Overview

Exchanging notes is not a good way to see how things are progressing. Whether you have a weekly release schedule or have yet to go live, seeing the scope helps a lot. Messages and Word docs go outdated fast

3

Accountability

Unexpected but time sensitive tasks should be done. Alas, an unplanned task can get buried. An issue tracking system enables you to assign the responsible dev, set a deadline and help the dev meet it

4

Data Security

User stories often communicate business logic and the know-how of your solution. It’s easy to slip and forward a message the wrong way or send a text document to the wrong person. Working in a hub solves that

Value for everyone — more than just issue tracker templates

There’s something for everyone in using an issue tracker

image

Upper Management

Even free issue tracking software with limited functionality saves money. A buried user story is a feature that won’t start generating revenue. An undocumented bug is a ticking bomb of financial losses

Even free issue tracking software with limited functionality saves money. A buried user story is a feature that won’t start generating revenue. An undocumented bug is a ticking bomb of financial losses

image

Product Owner

A well-organised board of issues helps the Project Owner assess the team's capacity. Confining vision and creativity within the realm of possibility (or getting extra resources) is how you build great software

A well-organised board of issues helps the Project Owner assess the team's capacity. Confining vision and creativity within the realm of possibility (or getting extra resources) is how you build great software

image

Developers

Convenient issue tracking system helps developers visualise how they go about their tasks. Some issues are connected in less obvious ways, so having a full list helps in choosing the right plan of attack

Convenient issue tracking system helps developers visualise how they go about their tasks. Some issues are connected in less obvious ways, so having a full list helps in choosing the right plan of attack

image

Testers

Defects are part of any software: it’s all about how you deal with them. Testers (and thus your software) would appreciate a place to make bug reports, discuss them with devs, and verify resolution

Defects are part of any software: it’s all about how you deal with them. Testers (and thus your software) would appreciate a place to make bug reports, discuss them with devs, and verify resolution

Best issue track system features

Here’s what you should look for in a topflight issue tracking solution

image

Item types coverage

If you’re using issues management software, it should ideally fit all your needs. The right tool should be able to handle at least user stories / requirements, tasks, and bugs. If you don’t cover the bases, some team will eventually need a second tool

image

Issue tracker templates

Big company or not, reusability is the king when it comes to software development. The tool that you choose should support at least cloning tickets to save time. A truly top-tier option would be a template gallery shared in the workspace

image

Workflows

Best issue trackers adapt to how you work, not make you change processes to fit the tool. Look for issues management software that has a variety of workflows or, even better, an option to create custom workflows

image

Integration suite

One way to boost efficiency is to combine issue tracking and actual work. If your DevOps people can automatically reflect a Jenkins build in the issue tracker, you save man-hours every week. It’s the same for QA specialists and their tools

image

Reporting functionality

Issue track system should live up to the name and actually help review progress. The direct answer would be the reporting functionality. Bonus points for customisation, different file format options, and alerts when things went wrong

image

Collaborative work

Any issue tracker provides transparency by listing items, but top tier tools go wider. A comment section to discuss details goes a long way. Some functionality to bring the attention of colleagues to a ticket helps alleviate potential tension

image

Item types coverage

If you’re using issues management software, it should ideally fit all your needs. The right tool should be able to handle at least user stories / requirements, tasks, and bugs. If you don’t cover the bases, some team will eventually need a second tool

image

Issue tracker templates

Big company or not, reusability is the king when it comes to software development. The tool that you choose should support at least cloning tickets to save time. A truly top-tier option would be a template gallery shared in the workspace

image

Workflows

Best issue trackers adapt to how you work, not make you change processes to fit the tool. Look for issues management software that has a variety of workflows or, even better, an option to create custom workflows

image

Integration suite

One way to boost efficiency is to combine issue tracking and actual work. If your DevOps people can automatically reflect a Jenkins build in the issue tracker, you save man-hours every week. It’s the same for QA specialists and their tools

image

Reporting functionality

Issue track system should live up to the name and actually help review progress. The direct answer would be the reporting functionality. Bonus points for customisation, different file format options, and alerts when things went wrong

image

Collaborative work

Any issue tracker provides transparency by listing items, but top tier tools go wider. A comment section to discuss details goes a long way. Some functionality to bring the attention of colleagues to a ticket helps alleviate potential tension

Speed up releases with aqua

Start taking full advantage of your opportunities with the help of aqua

Why choose aqua as your issue tracking system

1

Truly ALM scope

aqua is capable of entire application lifecycle management. You can add requirements, bugs, test cases, test scenarios, and scripts across projects. Add as many as you need: we have clients with 2M+ items

aqua test case editor
2

Custom templates

aqua supports templates for all types of items. You can assign default values to dropdown fields as well as define the default data for text fields. Templates handle both basic and custom aqua fields

Dependencies of test cases in aqua
3

Agile & custom workflows

aqua allows you to create Agile sprints or work with other methodologies, such as Waterfall. No matter the configuration, you can set up workflows to define status transitions, as well as role- and field-based restrictions

Agile functionality with aqua test management tool
4

10+ integrations

aqua’s has over 10 integrations with leading tools, such as Jira, Ranorex, JMeter, Oracle, and more. It also supports REST API to connect any other tool used by your teams. The documentation is over 600 pages, and we can help you if needed

5

Next-level reporting

aqua’s report wizard could very well be separate software, but it comes with aqua. Pull data from your aqua instance, add diagrams and pivot tables, and even run scripts inside the report. Make a template based on your report to save time later

reporting with aqua
6

Working together

aqua facilitates teamwork without getting chaotic. Your team can discuss progress on the task under tickets and nudge colleagues for help. Granular user permission help to accept, limit or reject input from the team at different stages

Try it yourself — 30-day trial

More than a bug
reporting tool

aqua is an Application Lifecycle Management solution. You can use it for all stages of your project

Planning, development, and testing in one tool

Trusted by

Our clients speak for us

Companies that want to keep up with digital change trust in aqua

photo

“I was surprised to find such a comprehensive and mature tool for test management in the German market not having taken it seriously beforehand.”

Jörg Großmann, Head of Development, Bank 11
photo

“The reporting is meaningful and provides a good basis for decisions. After the employees have used aqua, they recognize the added value very quickly.”

Thomas Haeske, Head of Organisation/IT, Berlin Hyp
photo

“The aqua support and development team is a reliable partner for the implementation of the customer requirements of the KBA.”

Jörn-Hendrick Sörensen, Test Manager, KBA
photo

“Manual test cases are easily automated with aqua. Seamless integration with test automation tools helps here.”

Dennis Seidel, QA Specialist, megapharm
photo

“Designing parameterizable and modular test cases means a very slim structure, enables a high reusability and accelerates creation of new tests.”

Slavcho Mavrodiev, Head of Software Development, CREM SOLUTIONS

Migration

Moving to aqua takes 1 day on average. We have our own migration tool to make the process smooth, secure, and cost effective

Even millions of items can be moved to aqua without hassle

Pricing

We offer three tiers of aqua plus free Basic licences to any of the tiers. All tiers are available in Cloud and On-Premise

Let’s talk how aqua will help your business