qa-testing-tools
Agil Bewährte Methoden Verwaltung
9 min lesen
September 18, 2023

Visuelle Fehlerberichte: 8 Vorteile und die 3 besten Tools

Das Testen von Software hat in den vergangenen 30 Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Die Teams haben sich von einfachen Excel-Tabellen zu komplexen kollaborativen Echtzeit-Testmanagementlösungen entwickelt. Die Meldung von Fehlern macht eine ähnliche Entwicklung durch: Nur Text zu verwenden, ist nicht gut genug. Lassen Sie uns untersuchen, warum und wie Sie Medien in Ihre QS aufnehmen.

photo
photo
Denis Matusovskiy
Martin Koch

Vorteile der Aufzeichnung und Protokollierung von Screenshots oder Videos während der Testdurchführung

Hier sind die wichtigsten Vorteile des Einsatzes von Medien zur Verbesserung Ihrer Qualitätssicherung:

  • Videos machen einen Fehlerbericht sichtbar. Ihre Kollegen mögen über die Wahrscheinlichkeit diskutieren, aber Sie haben eindeutig und nachweislich die Schritte unternommen, die zu einem Problem geführt haben
  • Deutliche Verbesserung des gegenseitigen Verständnisses ist ein wichtiges Argument für das Hinzufügen von Videos und Screenshots. Die Beschreibung eines Problems im Klartext kann Entwickler auf den falschen Weg führen, wenn sie versuchen, das Problem zu replizieren. Wenn ein anderer Tester Ihren Fehlerbericht übernehmen muss, könnte er übersehen, dass ein Fehler nicht wirklich behoben wurde.
  • Die Verkürzung der Zeit bis zur Reproduktion des Problems führt zu massiven Einsparungen. Softwareingenieure gehören zu den teuersten Mitarbeitern des Projekts. Im Idealfall verbringen sie ihre teure Zeit mit der Ausführung von umsatzsteigernden Funktionen oder denken darüber nach, wie sie dies machen können. Fehlerberichte sind wichtig, um das Projekt auf dem richtigen Weg zu halten, aber die Entwickler sollten keine Zeit damit verbringen, Ablenkungsmanöver zu verfolgen und zu raten, was der Tester gemeint hat.
  • Die Ermöglichung asynchroner Arbeit ist ein unterschätzter Vorteil der visuellen Darstellung von Fehlerberichten. Sie können immer noch Dinge mit der QS klären (und die zusätzliche Zeit verschwenden), aber was, wenn sie abwesend sind? Mediengestützte Fehlerberichte ermöglichen es Unternehmen, Freiberufler und/oder Spezialisten aus anderen Regionen mit möglichst wenig Aufwand einzubinden.
  • Mediendateien helfen dabei, den Lebenszyklus des Fehlers zu verfolgen. Bei manchen Problemen dauert es zu lange, bis sie behoben sind, selbst bei guten Fehlerberichten, und Sie wollen sie in Zukunft vermeiden. Ein visueller Beweis dafür, wie der Fehler zum ersten Mal auftrat und nach der Behebung immer noch auftaucht, ist entscheidend. Sie bildet die Grundlage für die Ursachenanalyse, die einzige zuverlässige Methode, um ein Problem aufzuspüren und ein für alle Mal zu beheben.
  • Screenshots sind ein Schlüsselelement der Testautomatisierung. Lösungen für die Benutzeroberfläche erfassen Schnappschüsse Ihrer Lösung, um festzustellen, ob das Modul wie beabsichtigt funktioniert oder ob ein neuer Fehler aufgetreten ist. Wenn ein automatisierter Test fehlschlägt, veranschaulichen moderne Lösungen die Probleme auch mit einem Screenshot der fehlerhaften Testausführung.
  • Videos veranschaulichen Anleitungen, die ein Text normalerweise nicht liefern kann. Bei der Betrachtung von Videoaufzeichnungssoftware, die von QS-Mitarbeitern bisher nicht eingesetzt wird, gibt es Lösungen, die über die normale Bildschirmaufzeichnung hinausgehen. Sie können bestimmte Teile des Bildschirms hervorheben und das Problem mit Hilfe einer Sprachausgabe erläutern. Die Technik hat sich von YouTube-Anleitungen, bei denen der Vortragende alles in ein separates Notizblockfenster schreibt, weit entfernt.
  • Explorative Tests werden auch durch Medien perfekt ergänzt. Bei der Bewertung des Risikos eines entdeckten Problems ist es essenziell zu sehen, wie ein Benutzer das gleiche Szenario möglicherweise erreichen könnte. Die Tester haben zwar eine andere Einstellung zur Verwendung des Produkts, aber ihre Sichtweise ist von großem Vorteil.
  • Nicht zuletzt ist die Beseitigung des Busfaktors das wichtigste Argument für ein nachhaltiges Arbeitsumfeld. Selbst Entwickler und Tester haben kein Problem damit, außerhalb ihrer Arbeitszeit zu antworten, aber was ist, wenn sie krank sind? Was ist, wenn sie aufgrund ihres Verhaltens abrupt gekündigt werden oder das Unternehmen kurzfristig verlassen? Screenshots und Videos (sofern freigegeben) sind auf unbestimmte Zeit verfügbar. Direkte Nachrichten zwischen sind es nicht.

Die visuelle Fehlerberichterstattung stellt eine wesentliche Verbesserung Ihrer QS-Workflows. Wenn Sie nach weiteren Anregungen suchen, finden Sie diese in unserer Vorlage für Teststrategien. Es handelt sich dabei um ein anpassbares Dokument mit den bewährten Verfahren, die wir in 20 Jahren Zusammenarbeit mit namhaften europäischen Unternehmen und Regierungsbehörden gelernt, umgesetzt und verfeinert haben.

image
3zbdcc601729bfa1d4e33335cfb5176b61c737a68bafd4b4a38a8ef653a7771392
testing strategy template

Geben Sie Ihren Tests die robuste Struktur, die sie verdienen

Die besten Tools für die Erstellung von Screenshots und Videos bei Softwaretests?

Beginnen wir mit Werkzeugen der ersten Generation für einzelne Aufgaben, bevor wir zu einer effektiven End-to-End-Lösung übergehen

  • Google Test Recorder ist eine mit Chrome gebündelte Lösung für Tests mit Videoaufzeichnung. Es ist in erster Linie für UX- und Leistungstests gedacht. Wenn Sie einen Test aufzeichnen, nimmt die Lösung nicht nur das Video auf, sondern speichert auch Netzwerkinformationen, die Sie normalerweise in Chrome DevTools finden können. Leider ist Test Recorder eine der Lösungen, die Google nur geschaffen hat, um sie aufzugeben. Sie ist seit über 2 Jahren eine „Preview Funktion“, die kaum verändert wurde. Es werden auch keine Screenshots aufgenommen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass die Erfassung von Chrome DevTools-Daten zusammen mit Videos nicht nur mit dem Test Recorder von Google möglich ist. Es gibt ein Tool auf unserer Liste, das die gleiche Funktionalität bietet.
  • BugShot ist ein Chrome-Plugin eines Drittanbieters für Screenshot-basierte Fehlerberichte. Es unterstützt auch die einfache Bearbeitung von Screenshots, indem es Markierungen hinzufügt, um das Problem zu kennzeichnen. Visualisierte Fehlerberichte können auf einer integrierten Kanban-Board mit der Diskussionsfunktionalität verfolgt werden. Das größte Manko von BugShot ist, dass es keine Videoaufnahme bietet. Für gut organisierte Teams, insbesondere mit nativen TMS-Workflows, wird auch dieProblemverwaltung ein Problem darstellen. Das Tool unterstützt derzeit nur seine eigene Kanban-Board. BugShot wurde seit über 4 Monaten nicht mehr aktualisiert, also sollten Sie auch nicht darauf setzen, dass die Entwickler Integrationen hinzufügen.

Wie Sie sehen, muss die ideale Lösung für visuelle Fehlerberichte das Beste aus zwei Welten sein. Es muss sowohl als QS-Screenshots-Tool als auch als Videoaufzeichnungstool dienen. Es sollte sowohl über eine systemeigene Fehlerverfolgung als auch über Integrationen mit speziellen Testmanagementlösungen verfügen. Das Beste daran? Eine solche Lösung existiert bereits und wird aktiv unterstützt.

Lernen Sie Capture kennen, das ultimative Werkzeug für visualisierte Tests. Es nutzt die nativen DevTools von Google Chrome, um Netzwerk- und Leistungsinformationen zu erhalten, macht datenreiche und visuelle Berichte für Nicht-Techniker einfach und fügt zusätzliche Funktionen hinzu. Capture wird von der aqua cloud GmbH entwickelt, einem Unternehmen mit über 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von QS-Software und IT-Beratung

Capture bug recording

Capture erstellt den gesamten Fehlerbericht und macht ihn sichtbar. Jede Testausführung, die mit Capture durchgeführt wird, erzeugt automatisch ein vollständiges Protokoll der Aktionen mit Zeitstempeln, Betriebssystem- und Geräteinformationen, Cookies und Netzwerkdaten von Google DevTools. Sie können sowohl Videos aufnehmen als auch Screenshots machen. Die Bildbibliothek verfügt über einen übersichtlichen Editor, mit dem Sie Bilder zuschneiden, hervorheben und bei Bedarf sogar Unschärfe hinzufügen können.

Was die Speicherung betrifft, so können Sie Dateien lokal herunterladen, Screenshots der QS-Prozessschritte in einem Arbeitsbereich von Capture speichern oder alles an externe Tools senden. Die aktuelle Liste der Integrationen umfasst Jira und aqua, eine KI-Testmanagement-Software, die bereits seit über 10 Jahren auf dem Markt ist. Zwar funktioniert die Fehlerberichtslösung Capture auch unabhängig von aqua, aber sie glänzt erst richtig, wenn man sie zusammen mit aqua verwendet.

Die Lösung der nächsten Generation für visuelle Fehlerberichte

Versuchen Sie Capture

Schlussfolgerung

Es reicht nicht aus, einen Fehlerbericht mit den tatsächlichen Ergebnissen im Klartext einzureichen. Je komplexer die Software wird, desto mehr Zeit verbringen die Entwickler mit der Fehlersuche auf der Grundlage veralteter Berichte. Wenn Sie einen Screenshot hinzufügen, erhalten Sie zumindest einen passablen Fehlerbericht.

Was brauchen Sie für einen modernen und umsetzbaren Fehlerbericht? Kontextbezogenes Bildmaterial, eine mit einem Zeitstempel versehene Aufschlüsselung der Aktionen, Geräte- und Netzwerkinformationen. Stellen Sie all diese Materialien in eine gemeinsame Umgebung, in der Sie mit einem Klick jedes Problem verfolgen können – und Sie erhalten eine A+ Fehlerverfolgung.

Zum Glück haben wir die harte Arbeit bereits erledigt. Das All-in-One-Tool für visualisierte Tests, das Sie benötigen, ist Capture. Sie können es zusammen mit jedem TMS verwenden, und der Einstieg kostet 0 €. Die Verwendung von Videos und Screenshots in Fehlerberichten spart Zeit, setzt Entwicklungsressourcen frei und.

ermöglicht eine visuelle Fehlerberichterstattung, die den Anforderungen des Marktes entspricht

Versuchen Sie Capture
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua
Gratis starten
step
FAQ
Ist es wichtig, während des QS-Prozesses Screenshots und Videos zu erstellen?

Es ist von entscheidender Bedeutung, Ihren QS-Prozess mit Bildmaterial zu dokumentieren. Screenshots und Videos vereinfachen die Reproduktion von Fehlern, minimieren den Kommunikationsaufwand und stellen sicher, dass Probleme endgültig behoben werden.

Welches sind die besten Tools zur Erstellung von Screenshots und Videos während des Testprozesses?

Die besten Lösungen für die visuelle Qualitätssicherung können nicht nur Screenshots und Videos speichern, sondern auch ein Protokoll der Aktionen erstellen und mit Ihrem TMS interagieren. Capture ist ein gutes Beispiel: Sowohl Bilder/Videos als auch Aktionsprotokolle können an Jira gesendet, zu aqua TMS-Tickets hinzugefügt oder lokal gespeichert werden.

closed icon

qa-testing-tools
Best practices Management Agile
9 mins read
April 18, 2024

Visual bug reporting: 8 benefits & 3 best tools

Software testing has come a long way in the past 30 years. Teams have gone from basic Excel spreadsheets to complex real-time collaborative test management solutions. Bug reporting is going through a similar evolution: using just text isn’t good enough. Let’s explore why and how you add media to your QA.

photo
photo
Martin Koch
Denis Matusovskiy

Benefits of capturing and logging screenshots or videos during test execution

Here are the main advantages of using media to enhance your quality assurance:

  • Videos make a bug report evident. Your colleagues may debate the likelihood, but you clearly and demonstrably took the steps that resulted in an issue
  • Major boost in mutual understanding is a key argument in favour of adding videos and screenshots. Describing an issue in plain text may lead developers on the wrong path when trying to replicate the issue. Similarly, if another tester has to take over your bug report, they may miss that a defect was not actually fixed
  • Reducing the time to reproduce the issue brings massive savings. Software engineers are some of the most expensive people on the project. Ideally, they spend their expensive time on executing revenue-generating features or thinking about how to do it. Bug reports are crucial to keep the project on track, but devs should not spend time chasing red herrings and guessing what the tester meant
  • Enabling asynchronous work is an underrated benefit of making bug reports visual. You still can clarify things with QA (and waste the extra time), but what if they are not around? Media-enhanced bug reports allow companies to integrate freelancers and/or specialists from other regions with as little hassle as possible.
  • Media files help track the bug’s lifecycle. Some issues take too long to fix even with good bug reports, and you want to avoid them in the future. Having visual evidence for how the defect first happened and still popped up after fixes is crucial. It will be the foundation for root cause analysis, the only reliable way to trace an issue and fix it once and for all.
  • Screenshots are a key element in test automation. UI testing solutions capture snapshots of your solution to identify whether the module works as intended or started to exhibit a new bug. If an automated test fails, modern solutions also illustrate issues with a screenshot of test execution that went poorly. 
  • Videos provide illustrative instructions that text usually can’t. When looking at video capture software QA people haven’t adopted yet, there are solutions that go beyond regular screen recording. You can highlight certain parts of the screen and use voiceover to talk through the issue. The tech has come a long way from YouTube tutorials with the presenter writing things in a separate notepad window.
  • Exploratory testing is perfectly complemented by media as well. When assessing the risk of a discovered issue, it is very important to see how a user could possibly achieve the same scenario. While testers have a different mindset for using the product, seeing their perspective goes a long way. 
  • Last but not only, eliminating the bus factor is the biggest argument in a sustainable work environment. Even devs and testers are fine with responding in off hours, what if they are sick? What if they are abruptly terminated because of their conduct or leave the company on short notice? Screenshots and videos (if shared) are available indefinitely. Direct messages between are not. 

Visual bug reporting is a major improvement to your QA workflows. If you are looking for more inspiration, look no further than our testing strategy template. It provides a customisable document with the best practices that we learned, implemented, and refined over 20 years of working with high-profile European businesses and government agencies.

image
3zbdcc601729bfa1d4e33335cfb5176b61c737a68bafd4b4a38a8ef653a7771392
testing strategy template

Give your testing the robust structure it deserves

Best tools for making screenshots and videos during software testing?

Let us start with first-generation, single-task tools before we move to a high-impact end-to-end solution. 

  • Google Test Recorder is a Chrome-bundled solution for testing with video capture. It is primarily designed for UX and performance testing. When you record a test, the solution not only captures the video but also saves network information that you can normally find in Chrome DevTools.

    Unfortunately, Test Recorder is one of the solutions that Google created just to abandon. It has remained as a Preview feature for over 2 years with little change. It also does not actually capture screenshots. Here’s the good news though: capturing Chrome DevTools data alongside video is not exclusive to Google’s Test Recorder. There is a tool on our list that offers the same functionality.
  • BugShot is a third-party Chrome plugin for screenshots-based bug reporting. It supports simple screenshot editing like adding markers to indicate the issue, too. Visualised defect reports can be tracked on an integrated Kanban board with the discussions functionality.

    The biggest feature omission of BugShot is that it does not offer video capture. For well-organised teams, especially with native TMS workflows, issue management will be a problem as well. The tool currently supports its own Kanban board only. BugShot has had no updates for over 4 months, so you shouldn’t bet on the developers adding integrations either.

As you can see, the ideal solution for visual bug reporting needs to be the best of two worlds. It needs to act as both a QA screenshots tool and a video capturing tool. It should have both native bug tracking and integrations with dedicated test management solutions. The best part? Such a solution already exists and enjoys active support.

Meet Capture, the ultimate tool for visualised testing. It leverages native Google Chrome’s DevTools to get network and performance information, makes data-rich and visual reporting simple for non-tech people, and adds extra functionality on top. Capture is developed by aqua cloud GmbH, a company with over 20 years of QA software development and IT consulting experience.

Capture bug recording

Capture both creates the entire bug report and makes it visual. Every test execution done with Capture will auto-generate a full log of actions with timestamps, OS & device info, cookies, and network data from Google DevTools. You can both record videos and take screenshots. The image library comes with a neat editor to crop, highlight, and even add blur where needed.

As for storage, you can download files locally, save screenshots of the QA process steps in a Capture workspace, or send everything to external tools. The current list of integrations includes Jira and aqua, an AI test management software that has been in the market for over 10 years. While the Capture bug reporting solution works independently, it truly shines when you use it with aqua.

The next-gen solution for visual bug reporting

Try Capture

Conclusion

Filing a bug report with actual results in plain text just doesn’t cut it. The more complex software gets, the more time devs will spend trying to replicate bugs based on archaic reports. Adding a screenshot is how you get at least a passable bug report.

What do you need for a modern and actionable bug report? Contextualised visuals, a timestamped breakdown of actions, device & network information. Put all these materials in a shared environment with one click to trace any issue — and you get A+ defect tracking. 

Luckily, we’ve already done the hard work. The all-in-one visualised testing tool you need is Capture. You can use it alongside any TMS, and it costs €0 to get started. Using videos and screenshots in bug reports will save time and free up development resources.

Visual bug reporting to meet market demands

Try Capture
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua
Start for free
step
FAQ
How do you write a visual bug report?

When writing a visual bug report, start with a clear and descriptive title summarising the issue. Provide a brief description explaining where and how the bug occurred, along with steps to reproduce it. Include screenshots or screen recordings highlighting the problem area and annotate them if necessary. Specify the environment details, such as operating system and browser version, and assess the severity and impact of the bug on the user experience. Finally, offer any additional context or information that may aid in understanding or resolving the visual bug.

What is a visual bug?

A visual bug, also known as a graphical user interface (GUI) bug, is a defect in a software application’s appearance or layout. It occurs when the visual elements of the user interface, such as images, text, colours, or formatting, do not display or behave as intended. Visual bugs can include issues like misaligned elements, incorrect colours, overlapping text, or distorted images, which affect the usability, aesthetics, and overall user experience of the software. Identifying and resolving visual bugs is essential for ensuring the quality and professionalism of the software product.

Is it important to create screenshots and videos during the QA process?

It is crucial to document your QA process with visuals. Screenshots and videos simplify bug reproduction, minimise excessive communication, and verify that issues are fixed for good.

What are the best tools for creating screenshots and videos during the testing process?

The best solutions for visual QA can not only save screenshots and videos, but create a log of actions and interact with your TMS as well. Capture is a good example: both images/videos and log of actions can be sent to Jira, added to aqua TMS tickets, or saved locally.

closed icon