what is white box testing
Idea Digital | SEO
Idea Digital | SEO
16:00 7 Nov
alt: aqua cloud report
Turn on screen reader support
Automatisierung Bewährte Methoden
14 min lesen
Februar 3, 2022

Was ist White-Box-Testing?

White-Box-Tests sind eine Art von Software-Tests, die einen Beitrag zur Software-Qualitätsentwicklung in der Software-Entwicklung leisten.

photo
Olga Ryan

White-Box-Tests sind eine Art von Software-Tests, die einen Beitrag zur Software-Qualitätsentwicklung in der Software-Entwicklung leisten. Die wichtigste Voraussetzung für diese Art von Tests ist, dass Sie über umfassende Kenntnisse des Quellcodes verfügen müssen. Außerdem müssen Sie sich eingehend mit der Software, den Netzwerken, den Anwendungen und dem Systemzugang im Allgemeinen befassen.

White-Box-Tests in der Softwareentwicklung werden normalerweise von Entwicklern durchgeführt, aber auch QS-Tester können sie durchführen, wenn sie die oben genannten Anforderungen erfüllen. Die Durchführung von White-Box-Tests hilft ihnen, die Eingabe- und Ausgabeflüsse durch die gesamte Anwendung oder ein bestimmtes Softwarepaket zu überprüfen. Bei diesem Ansatz zur Evaluierung von Software werden die interne Struktur, die Codierung, die innere Funktionsweise der Software und sogar das Design untersucht.

Mit der White-Box-Methode können die nächsten Themen in der Software hervorgehoben werden:

  • Prüfung jeder spezifischen Funktion, jedes Objekts und jeder Anweisung;

  • Interne Sicherheitslücken und unnötige Codepfade;

  • Umgang mit bestimmten Eingaben und erwarteten Resultaten;

  • Die korrekte Funktionsweise von bedingten Schleifen.

Alle diese Themen helfen Ihnen, die Infrastruktur von Softwarelösungen und die interne Codierung zu testen. Glass-Box-Testing, Clear-Box-Testing, Transparent-Box-Testing, Open-Box-Testing oder Code-basiertes Testen – all das sind nur andere Namen für die White-Box-Testing-Technik.


Stellen Sie sich vor, ein Kunde hat Sie eingeladen, seine Galerie zu testen. Sie kommen in einen gut beleuchteten Raum mit vielen Gemälden; man sagt Ihnen, wo Sie das Licht aus- und einschalten sollen, wo der Eingang ist, wo der Kunde sein Geld aufbewahrt oder sogar, wie seine Rohrsysteme aussehen. Sie geben Ihnen ein vollständiges Bild, bevor Sie mit dem Schreiben Ihres Testfalls beginnen können.

Sie sehen sich um und stellen fest, dass eines der Rohre undicht ist, es tropft auf eines der Gemälde, und es besteht die Möglichkeit, dass dies einen Kurzschluss verursacht. Also informieren Sie den Kunden über diese Probleme, um mögliche Probleme vor der Eröffnung der Galerie zu vermeiden. Dies ist die Schlüsselfunktion der White-Box-Tests.


Es handelt sich jedoch nicht nur um eine einzige Software-Testmethode. So gibt es beispielsweise eine gegenteilige Testmethode – das Black-Box-Testing. Der Grundgedanke dieser Tests besteht darin, reale Bedrohungen und Risiken zu simulieren, aber Sie dürfen nur bestimmte Teile testen, zu denen Sie Zugang haben.

Wenn wir von Black-Box-Tests sprechen, können Sie Ihre Daten in das System oder dessen Teil eingeben, ohne dessen interne Struktur und Mechanismen zu kennen, und durch Beobachtung der Ausgabe entscheiden Sie, ob alles korrekt funktioniert oder nicht.


Kommen wir zurück zu unserem Galerie-Beispiel und wie Black-Box-Tests dort funktionieren würden. Sie stellen sich direkt an den Eingang und schalten Licht, Gas und Wasser ein. Sie verbringen 30 Minuten darin, und wenn Sie kein Gasleck riechen können, keinen Rauch aus der Eingangstür kommen sehen und der Boden noch trocken ist, können Sie davon ausgehen, dass die Systeme einwandfrei funktionieren.


Man kann also das Innenleben der Software oder der Softwareanwendung nicht sehen. Keine der internen Komponenten oder Teile der internen Strukturen sind bekannt, die Kodierungsprozesse sind verborgen. In dieser Situation geht es bei diesem Ansatz darum, die Erfahrung des Endbenutzers zu testen, während man in der Lage ist, alle oder bestimmte Teile des Anwendungscodes, des Systems oder seiner Einheit zu testen. Dies kann durch Hinzufügen einer Eingabe und Beobachten der Ausgabe geschehen.

types of testing methods

Es gibt noch einen dritten Ansatz beim Testen – das Grey-Box-Testen. Dabei handelt es sich um eine Kombination der beiden anderen Methoden – sowohl Black-Box-Tests als auch White-Box-Tests -, bei denen der QS-Tester über einige Kenntnisse des internen Systems verfügt. Sie wissen zum Beispiel, dass Wasser auf das Gemälde tropft, aber Sie wissen nicht, wie das Rohrleitungssystem konfiguriert ist.

Nachdem wir nun die verschiedenen Testmethoden kennen, wollen wir uns nun ausführlich mit dem White-Box-Testing befassen. Warum ist es so beliebt, und was beinhaltet es?

Vorteile und Nachteile von White-Box-Testverfahren

White-Box-Tests bringen eine Reihe von Vor- und Nachteilen mit sich.

Vorbeugende Maßnahmen

Erfolgreiche Vorbeugung hängt davon ab, wo Sie sich als Tester engagieren. Wenn Sie in der Lage sind, neue Systeme, Anwendungen, Netzwerke oder Infrastrukturen während der Entwicklungs- und der ersten Einführungsphase oder sogar direkt nach der Einführung zu testen, haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihr Team vor potenziellen Risiken zu warnen.

Keine Einschränkungen bei der Fehlererkennung

Technisches Fachwissen spielt beim White-Box-Testing eine große Rolle, aber selbst wenn Sie über keine technischen Kenntnisse verfügen, wird Sie das nicht davon abhalten, so viele Fehler wie möglich zu finden.

Sie können auch Fehler im verborgenen Code aufspüren, was bei Blackbox-Tests eine Herausforderung darstellt. Und je früher man sie im Lebenszyklus der Softwareentwicklung findet, desto schneller können die Softwareentwickler verhindern, dass diese Fehler in die Produktion einfließen.

Umfassende Methode

Jeder, der White-Box-Tests verwendet, weiß, wie umfangreich sie sind. Sie können das Gesamtbild von Anfang an sehen und die anfälligsten Teile auf Fehler überprüfen. Sie brauchen nicht zu warten, bis die Designer mit der grafischen Benutzeroberfläche fertig sind. Sie können den Entwicklern helfen, die Anzahl der Codezeilen in ihrer Anwendung oder Software im Allgemeinen zu reduzieren, und diese Art von Tests lässt sich leicht automatisieren.

Auch wenn die Nachteile von White-Box-Tests nicht allzu kritisch sind, können sie dennoch dazu führen, dass Sie Ihre Meinung zugunsten einer anderen Methode wie Black-Box-Tests oder Grey-Box-Tests ändern.


Hier sind einige Nachteile, die Sie ebenfalls berücksichtigen sollten.

Zeitaufwendige Methode

White-Box-Tests sind oft eine zeitaufwändige Methode. Die Anzahl der möglichen Szenarien, der Codezeilen, aller Pfade usw. kann den Testprozess um Tage, Wochen oder sogar Monate verlängern.

Man muss gründlich sein und jeden Teil einer Anwendung oder einer internen Struktur überprüfen, dies mit den Entwicklern verifizieren und das Produkt aus verschiedenen Perspektiven betrachten, bis alle davon überzeugt sind, dass der Testprozess korrekt abgeschlossen wurde.

Fehlende kleinere Bugs

Im April 2020 fand der indische Sicherheitsforscher Bhavuk Jain eine kritische Schwachstelle in der Apple-Software, und zwar bei „Sign in with Apple“. Dieser übersehene Fehler könnte es jemandem ermöglichen, mit nur einer E-Mail auf ein Konto oder das System zuzugreifen. Diese Schwachstelle war die ganze Zeit an der Oberfläche, aber sie war kritisch genug. Deshalb musste Apple dem Mann, der diese Schwachstelle entdeckt hatte, 100.000 Dollar zahlen.

Natürlich könnte das Unternehmen dieses Geld sparen, wenn ein QS-Tester kleinere Dinge vor der Markteinführung überprüfen würde. Dies ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn wir „einfache“ Fehler nicht im Auge behalten. Und dies ist einer der Nachteile von White-Box-Tests. Diese Methode kann das Auftreten kleinerer Fehler begünstigen, da sie hauptsächlich auf menschlicher Basis durchgeführt wird. Die Tester konzentrieren sich darauf, wie das Produkt im Allgemeinen funktioniert, und achten nicht auf die kleinsten Details.

Hohe Kosten

White-Box-Tests sind eine teure und komplexe Methode. Die hohen Kosten sind durch die hohe Bezahlung der QS-Tester gerechtfertigt, die mehrere Programmiersprachen beherrschen und über die nötige Erfahrung für diese Art von Tests verfügen. Hinzu kommen noch die Kosten für die Zeit, die die Tester dafür aufwenden müssen.

Wenn die Nachteile von White Box Testing Sie nicht abschrecken und Sie immer noch bereit sind, mit ihm zu gehen, lassen Sie uns sehen, welche Arten von dieser Methode gibt es.

Arten von White-Box-Tests

types of white box testing

Diese drei Arten von White-Box-Tests können angewendet werden: Unit-, Integrations- und Systemtests. Unit-Tests sind die erste und wichtigste Phase, die von den Entwicklern durchgeführt wird. Obwohl auch andere Arten wichtig sind, kommen sie immer erst danach.

Unit-Tests

Unit-Tests stellen sicher, dass der Quellcode die Qualitätskriterien erfüllt, bevor er veröffentlicht wird, und schaffen so eine zuverlässige Softwareentwicklungsumgebung für alle Entwickler. Das Ergebnis sind mehr Effizienz und Optimierung, besserer Code und weniger verschwendete Zeit und Geld.

Integrationstests

Diese Art von Test wird in der Regel nach den Einheitstests durchgeführt. Integrationstests dienen dazu, Fehler zu finden, die bei der Verbindung der verschiedenen Schnittstellen miteinander auftreten können.

Um diesen Testtyp auszuführen, sollten Sie die Quellcode-Komponenten der Anwendung als Ganzes testen.

Regressionstests

Bei Regressionstests muss überprüft werden, ob die jüngsten Änderungen im Quellcode der Anwendung keine Nebenwirkungen auf die während der Entwicklungsphase geänderten Funktionen haben. Damit soll sichergestellt werden, dass der alte Code mit den neu implementierten Funktionen und den behobenen Fehlern noch einwandfrei funktioniert.

Zu diesem Zweck sollten Sie den bereits abgeschlossenen Test erneut durchführen und vergleichen, wie die Anwendung funktioniert.

Mutationstests

Der Mutationstests verdienen besondere Aufmerksamkeit. Dieser Ansatz wird in der Regel als letzter Schritt betrachtet, um festzustellen, ob der gesamte Test erfolgreich durchgeführt wurde.

Tester ändern bestimmte Komponenten des Quellcodes einer Anwendung, um zu überprüfen, ob alle Bedingungen erfüllt sind, und Softwaretests können alle durchgeführten Änderungen erkennen. Diese in der Software implementierten Änderungen sollen Fehler im Programm hervorrufen.

White-Box-Prüftechniken

Der wichtigste Teil des weißen Tests ist die Testabdeckung. Mit dieser Technik wird ermittelt, ob Ihre Testfälle den Quellcode der Anwendung abdecken und welches Codevolumen bei der Ausführung dieser Testfälle ausgeübt wird.


Das Gute an den Abdeckungstechniken ist, dass man einige von ihnen mit Formeln bewerten kann, die auch als QS-Metriken bezeichnet werden. Hier sind Beispiele für solche Abdeckungen und Formeln:

Erfassungsbereich

Das Hauptziel dieser Technik ist es, sicherzustellen, dass alle Zeilen des Codes getestet wurden, und eventuelle Fehler oder versteckte Fehler im gesamten Code zu entdecken.

Anweisungsabdeckung = (Anzahl der ausgeführten Anweisungen / Gesamtzahl der ausführbaren Anweisungen) x 100 %

Abdeckung der Branche

Mit dieser Technik wird die Genauigkeit des möglichen Pfads oder Entscheidungspunkts einer Softwareanwendung untersucht.

Verzweigungsabdeckung = (Anzahl der getesteten Entscheidungsergebnisse / Gesamtzahl der Entscheidungsergebnisse) x 100 %  

Funktion Abdeckung

Zusammen mit der Anweisungsabdeckung hilft sie, die Anzahl der implementierten Funktionen zu bestimmen.

Funktionsabdeckung = (Anzahl der ausgeführten Funktionen / Gesamtzahl der Funktionen) * 100

Es gibt noch eine andere Art der Abdeckung – die Pfadabdeckung – die die Aufmerksamkeit der QS-Tester verdient, weil sie komplizierte Builds von Softwareanwendungen überprüft, auch wenn wir keine Formel dafür bereitstellen.

Pfadabdeckung

Die Pfadabdeckung prüft alle Pfade, unabhängig davon, ob sie gekreuzt werden oder nicht, und es ist wichtiger, die Abdeckung von Pfaden als von Zweigen zu prüfen.

Für White-Box-Tests werden verschiedene Testtechniken verwendet, um neben der Funktions- oder Verzweigungsabdeckung auch die Abdeckung des Softwaresystems zu überprüfen: Bedingungsabdeckung (auch Prädikatsabdeckung genannt), Basispfadtests, Flussdiagrammnotation, Schleifentests, Mehrfachbedingungsabdeckung, Abdeckung von endlichen Zustandsmaschinen, Kontrollflusstests, Datenflusstests und viele andere, Strukturtests, Funktionstests und viele andere.

Wie kann ich mich als QS-Tester auf White Box-Tests vorbereiten?

Lernen Sie zuallererst die Sprache Ihres Quellcodes. Das White-Box-Testing-Center basiert auf dem Quellcode der Anwendung, und das Verständnis dieses Codes ist entscheidend für effiziente Ergebnisse der durchgeführten Tests. Das bedeutet, dass Sie mindestens eine Software-Programmiersprache beherrschen müssen (je mehr, desto besser), vor allem die Sprache, in der dieser Code geschrieben wurde.

Dies kann Ihnen auch dabei helfen, sich auf Sicherheitstests vorzubereiten und zu verhindern, dass der Code bösartige Codezeilen aus externen Quellen einschleust oder andere Sicherheitsbedrohungen aufdeckt.

Zweitens müssen Sie den korrekten Fluss des Quellcodes überprüfen und sicherstellen, dass alles gut strukturiert ist. Wie macht man das? Auch hier gilt: Lernen Sie Programmiersprachen. Es könnte Ihnen helfen, zusätzlichen Code zu schreiben, um den Hauptcode zu testen. So verbringen Sie weniger Zeit mit dem manuellen Testen.

Lassen Sie uns also sehen, wie Sie diese Tests mit dem Online-Testmanagement-Tool aqua durchführen können.

White-Box-Tests mit aqua ALM durchführen

Das aqua ALM kann ein perfektes agiles Testmanagement-Tool sein und auch bei der Organisation von White-Box-Tests helfen, da es im Grunde eine „One-Box-Testing-Lösung“ ist.

  • Schreiben Sie für jeden Schritt Testfälle, die sich mit möglichen Fehlfunktionen, Schwachstellen, Bedrohungen usw. befassen. Sie können dies durch die Abdeckung der Anforderungen abbilden. Jede Anforderung hat einen abhängigen Testfall, um sicherzustellen, dass jede Implementierung getestet und überprüft wird.
  • Diese Abdeckung kann durch Abhängigkeiten zwischen zwei Elementen dargestellt werden, und darüber hinaus gibt es einen Standardbericht, der genau diese Abdeckung zeigt.

aqua cloud report

  • Gruppieren Sie den Test in Testszenarien, um die Tests besser planen zu können. Sie können diese Szenarien auch für Regressionstests verwenden.
  • Bestimmen Sie, welche potenziellen Codezeilen und Systemfunktionen getestet werden sollen. Schreiben Sie die Ergebnisse in das Flussdiagramm.
  • Führen Sie die Tests entsprechend Ihren Plänen durch. Testen Sie erneut, bis alle Softwareanwendungen abgedeckt sind, um sicherzustellen, dass keine Probleme mehr bestehen.

Schlussfolgerung

White-Box-Tests sind nach wie vor einer der besten Ansätze, um die Funktionalität des Systems zu überprüfen und die meisten Fehler zu identifizieren, obwohl es meist unmöglich ist, jedes einzelne Detail des Codes nur mit menschlicher Beteiligung zu testen und eine 100%ige Genauigkeit zu erzielen.

On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
FAQ
Was ist White-Box-Testing?

White-Box-Tests beziehen sich auf Tests, bei denen die QS-Spezialisten wissen, wie die Software entwickelt wurde.

Wann werden White-Box-Tests durchgeführt?

White-Box-Tests sind ein gültiger Ansatz für alle Arten von Tests vor der Freigabe. Technisch gesehen verwenden Entwickler White-Box-Tests, wenn sie Unit-Tests erstellen und ausführen, die noch vor der Übergabe des Codes an die Qualitätssicherung ausgeführt werden.

Wer nutzt White Box Tests?

White-Box-Tests werden meist von Qualitätssicherungsspezialisten durchgeführt. Technisch gesehen verwenden Entwickler auch White-Box-Tests, wenn sie Unit-Tests erstellen und ausführen, die noch vor der Übergabe des Codes an die Qualitätssicherung durchgeführt werden.

closed icon

What is white box testing?

White box testing is a type of software testing that does contribution to software quality engineering in software engineering.

White box testing is a type of software testing that does contribution to software quality engineering in software engineering. The main requirement of this type of testing is that you must have comprehensive knowledge of the source code. You must also have deep acquisition with the software, networks, applications, and system access in general.

White box testing is usually performed by developers but QA testers can also do it if they meet the requirements stated above. Implementation of the white box testing helps them verify the input and output flows through the entire application or a specific software package. This evaluating software approach examines the internal structure, coding, software inner-working, or even design.

Using the white-box method can highlight the next subjects in software:

  • Testing of each specific function, object, and statement;

  • Internal security breaches and unnecessary paths of code;

  • Handling of certain inputs & expected outputs;

  • The correct functioning of conditional loops.

All of these subjects help you to test software solutions infrastructure and the internal coding. Glass box testing, clear box testing, transparent box testing, open box testing, or code-based testing – all of them are just other names for the white box testing technique.


Imagine a client invited you to test their gallery. You come into a well-lit room with many paintings; you are told where to turn off/on the light, where the entrance is, where the client keeps their money, or even what their pipe systems look like. They give you the complete picture before you can start writing your test case.

You look around and notice that one of the pipes is leaking, it is dripping onto one of the paintings, and there is a possibility that this could cause a short. So you tell the client about these issues to prevent possible problems before opening the gallery. This is the key function of white box testing.


But it is not only a single software testing method. For example, an opposing method of testing – black-box testing. The main idea of this testing is to emulate real-life threats and risks, but you are only allowed to test certain parts to which you have access.

When we talk about black-box testing, you can input your data to the system or its piece without knowing its internal structure and mechanisms, and by observing the output, you make decisions if everything works correctly or not.


Let’s get back to our gallery example and how black-box testing would work there. You stand right at the entrance and turn on the light, gas, and water. You spend 30 mins in there, and if you can’t smell gas leakage, you don’t see smoke coming from the entrance door, and the floor is still dry, you can assume the systems are working fine.


So, you can’t see the inner workings of the software or software application. None of the internal components or parts of internal structures are known, coding processes are hidden. In this situation, this approach involves testing the end-user experience, while being able to test all or certain parts of the application code, system, or its unit. And this can be done by adding an input and by observing the output.

There is also a third approach in testing – grey box testing. It is a combination of the other two methods – both black box testing and white box testing – in which a QA tester has some knowledge of the internal system. For example, you know that water is dripping on the painting, but you don’t know how the piping system is configured. 

Now that we understand the types of testing methods, let’s take a detailed look into white box testing. Why is it so popular, and what does it entail?

Advantages and Disadvantages of White Box Testing Techniques

A couple of advantages and disadvantages go along with white box testing. 

Preventative measures 

Successful prevention depends on where you get involved as a tester. If you are able to test new systems, applications, networks, or infrastructures during the development and initial rollout phases, or even right after it is rolled out, you still have a chance to warn your team of potential risks.

No limits on bug detecting  

Technical expertise is going to play a big part in white box testing, but even if you have a lack of technical knowledge it is not going to stop you from finding as many bugs as possible.

You can also detect bugs in the hidden code, which is challenging for black-box testing. And the earlier you find them in the software development lifecycle, the faster software developers can avoid those bugs from being pushed into production.

Comprehensive method 

Anyone who uses white box testing knows how comprehensive it is. You can see the big picture from the very beginning and check the most vulnerable parts for bugs. You don’t need to wait until designers are done with the graphic user interface. You can help developers reduce the number of lines of code in their application or software in general, and this testing type is easy to automate.

Though the cons of white box testing are not too critical, they can still make you change your mind in favor of using a different method such as black-box testing or grey box testing.


Here are some disadvantages that you should consider too.

Time-consuming method 

White box testing is often a time-consuming method. The number of possible scenarios, code lines, all the paths, etc., all of these can prolong the testing process for days, weeks, and even months.

You have to be thorough and check every piece of an application or internal structure, verify this with developers, look at the product from different perspectives until everyone is confident that the testing process was completed accurately.

Missing minor bugs. 

In April 2020, a security researcher from India, Bhavuk Jain, found a critical vulnerability in Apple software, specifically at “Sign in with Apple.” This overlooked bug could allow somebody to access an account or the system with just an email. That vulnerability was on the surface all that time, but that was critical enough. So Apple had to pay $100,000 to the guy for finding this breach.

Of course, they could save this money if a QA tester checked minor things before rolling it out. This is an excellent example of what can happen if we don’t keep “simple” bugs in mind. And this is one of the disadvantages of white box testing. This method can increase the presence of minor bugs because it is mostly human-based testing. Testers are focused on how the product functions in general and don’t pay attention to minute details.

High cost

White box testing is an expensive and complex method. The high cost is justified with high payments for QA testers who are knowledgeable in several programming languages and have the experience to perform this type of testing. In addition to this, you need to add the cost of the time the testers will need to spend on it.

If the disadvantages of white box testing do not scarе you away and you are still ready to go with it, let’s see what types of this method there are.

Types of white-box testing

These three types of white-box testing can be applied: unit, integration, and system. Unit testing is the first and essential stage that is done by developers. Although other types are important as well, they always go after.

Unit testing

Unit testing ensures thаt source code meets quality criteria before rolling out, which creates a reliable software engineering environment for all developers. And as a result, there is more efficiency and optimization, better code, and less wasted time and money.

Integration testing

This type of test is usually run after unit testing is dоne. Integrating testing is intended to find errors that can occur while connecting the different interfaces with each other.

To execute this testing type, you should test the application’s source code components as an entity.

Regression testing

Regression testing requires that you verify that recent changes in the application’s source code didn’t have the side effects on the features that were changed during the development phase. It is needed to ensure that the old code still works fine with newly implemented features and fixed bugs.

For this, you should re-run the test that you have already finished and compare how the application’s functionality works.

Mutation testing 

Mutation testing deserves special attention. This approach is usually considered as the last step of understanding if the entire test was carried out successfully.

Testers modify specific components of the source code of an application to verify if all conditions are met, and software tests can detect any executed changes. These changes implemented in the software are supposed to origin errors in the program. 

White Box Testing Techniques 

The essential part of white testing is test coverage. This technique determines if your test cases cover the application source code and what code volume is exercised when you run those test cases.


The good thing about the coverage techniques is that you can evaluate some of them with formulas that are also called QA metrics. Here are examples of such coverages and formulas

Statement coverage

The main goal of this technique is to ensure that all lines of the code have been tested and detect any mistakes or hidden errors in the entire code.

Statement Coverage = (Number of statements executed / Total number of statements executable ) x 100% 

Branch coverage

This technique examines the accuracy of a software application’s possible path or decision point.

Branch Coverage = (Number of decisions outcomes tested / Total number of decision outcomes ) x 100%  

Function Coverage  

Together with statement coverage, it helps to define the number of functions that have been implemented.

Function coverage = (Number of functions executed / Total number of functions) * 100

There is another type of coverage – path coverage – that is worth QA testers’ attention because it checks complicated builds of software applications, even though we don’t provide a formula for this.

Path Coverage

Path coverage tests all the paths whether they are crossed or not, and it is more critical to check the coverage of paths than branches.  

Several test techniques are used for white box testing to check the coverage of software system besides Function or Branch Coverage: Condition coverage (also called Predicate Coverage), Basis path testing, Flowchart notation, Loop testing, Multiple Condition Coverage, Finite State Machine Coverage, Control flow testing, Data flow testing, and many others, Structural testing, Functional testing, and many others. 

How can I get prepared for White Box testing as a QA tester? 

First of all, learn the language of your source code. The white-box testing center is based on the application’s source code and understanding it is crucial for efficient results of executed tests. This means you need to know at least one software programming language (but the more the better), mainly the language used to write this code.

This can also help you get ready for security testing and prevent the code from injecting malicious code lines from external sources or finding out other security threats.

Secondly, you need to check the correct flow of the source code and make sure that everything is structured well. How to do this? And again, learn programming languages. It might help you to write additional code for testing the main one. Therefore to spend less time on manual testing.

How to perform White Box Testing with aqua ALM

aqua ALM can also help with organizing white box testing.

  • Write test cases for each step addressing possible malfunctions, vulnerabilities, threats, etc. You can map it through requirements coverage. Every requirement has a dependent test case to make sure that every implementation is tested and verified.

  • This coverage can be represented by dependencies between two elements and furthermore, there is a standard report that shows exactly this coverage.

  • Group the test into test scenarios to better plan the tests. You can also use these scenarios for regression tests.

  • Identify which potential code lines and system functionality will be tested. Write the outputs in the flow chart.

  • Execute testing according to your plans. Double test it again until all software applications are covered to make sure no issues left.


White box testing remains one of the best approaches to verify the functionality of the system and identify most of the defects, though it is mostly impossible to test every single detail of the code with only human involvement and get 100% accuracy.

Related Articles

Test management solutions are a great asset for better QA, but you get even more…

photo
Denis Matusovskiy
12 mins read

In this article, we are intending to review the difference between aqua ALM and PractiTest,…

photo
Olga Ryan
12 mins read

aqua and Zephyr Enterprise provide management staff, development and test teams with the software they…

photo
Olga Ryan
12 mins read
Subscribe to aqua blog

Get the latest posts delivered right to your inbox