The best software QA and testing conferences of 2023
Agil Automatisierung Bewährte Methoden Verwaltung
11 min lesen
Februar 10, 2023

Die besten QS- und Testkonferenzen von 2023 bis 2024

Jetzt, da die Pandemie abgeklungen ist, hat die Gemeinschaft eine erstaunliche Mischung aus Offline- und Online-Konferenzen zum Thema Softwaretests. In diesem Artikel werden wir über einige bevorstehende Veranstaltungen in Europa und darüber hinaus berichten.

photo
photo
Tania Zhydkova
Denis Matusovskiy

Robocon 2023

Wann: 17.-20. Januar, 1.-3. März

Wo: Helsinki und Online

Die Robocon ist die erste von vielen QS-Konferenzen, mit denen uns das Jahr 2023 beglücken wird. Sie beginnt mit praktischen Workshops, wird mit einem Open-Space-Tag fortgesetzt und gipfelt in einer zweitägigen Hauptveranstaltung. Der volle Zugang kostet knapp 1.500 € und beinhaltet Aufzeichnungen der Veranstaltung 2022.

Der eigentliche Online-Teil wird Anfang März stattfinden. Die Organisatoren versprechen, dass neben den Aufzeichnungen der Veranstaltung in Helsinki mindestens 50 % Originalinhalte zu sehen sein werden. Die Teilnahme kostet 434 €.

Automation Guild Online Conference 2023

Wann: 6.-10. Februar

Wo: Helsinki und Online

Das Jahr 2023 markiert die 7. globale QS-Konferenz zur Testautomatisierung von TestGuild. Die Organisatoren versprechen 40 Schulungs- und Fragestunden, die von über 40 Experten abgehalten werden. Es wird erwartet, dass mindestens 2.600 Personen an der Online-Veranstaltung teilnehmen werden.

Wie bei Testkonferenzen üblich, ist die Veranstaltung mit 8 Sitzungen pro Tag ausgebucht. Der 8. bis 10. Februar wird sich mit funktionaler Automatisierung befassen, während die letzten beiden Tage für nicht-funktionale Automatisierungsthemen reserviert sind. Die Teilnahme an den Funktionstests kostet 200 $, während das volle Ticket 300 $ kostet. Beide Tickets werden empfohlen um lebenslangen VOD-Zugang zu ermöglichen.

Testen, Agile, DevOps und Low Code Showcase: Methoden und Tools

Wann: 9. Februar, 23. Februar

Wo: Manchester und Bengaluru

UNICOM wird zwei öffentliche Vortragsveranstaltungen über ganz praktische Themen durchführen. Diese Konferenzen befassen sich u. a. mit Benutzerakzeptanztests, der Implementierung von Agile im öffentlichen Bereich und der Erweiterung von Tests in der DevOps-Pipeline. Die Veranstaltung in Bengaluru wird mit einer lokalen Preisverleihung abgeschlossen.

Die Preise für die Veranstaltungen sind dynamisch, und alle Frühbucher-Tickets sind bereits vergriffen. Die Veranstaltung in Manchester kostet jetzt 660 £ für die persönliche Teilnahme und 114 £ für die Online-Teilnahme. Die Konferenz in Bengaluru kostet 11.800 ₹ (≈ 145 $) für einen Besuch oder 90 $ für die Online-Übertragung.

Selenium-Konferenz 2023

Wann: 28.-30. Februar

Wo: Chicago

Auf der Suche nach den besten QS-Konferenzen dürfen Sie keine verpassen, die sich mit dem besten Testautomatisierungs-Framework beschäftigt. Die Selenium-Konferenz ist ein Fest für die Open-Source-Community, die die QS-Automatisierung vorantreibt. Die Sitzungen reichen von einem umfassenden Überblick über die Selenium-Codebasis bis hin zu nicht automatisierten Anwendungsfällen für Selenium, die die Produktivität des QS-Teams steigern.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Tag Workshops und geht über in zwei Tage der eigentlichen Konferenz. Ein reguläres Konferenzticket kostet 700 $, die Teilnahme an den Workshops erhöht den Preis auf 1.100 $. Die Organisatoren sicherten sich auch einen ermäßigten Hotelpreis für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Da sich QS-Konferenzen in diesem Jahr nicht viel mit KI befassen, haben wir es selbst getan. Unser Überblick über die KI-Test-Trends untersucht traditionelle und neue Möglichkeiten, künstliche Intelligenz zu nutzen. Die Liste enthält Anwendungsfälle, die durch ChatGPT ermöglicht werden, sowie Lösungen, die das gleiche Sprachmodell verwenden.

image
3z1dfaac43755e55961b8c0abfa1c9d96c71dc87d8a6cf148c67965b7e80710b5c
ai lead magnet

Lernen Sie die 5 KI-Test-Trends kennen, um 12,8 Std./Woche pro Spezialist zu sparen

German Testing Day

Wann: 23.-24. Mai

Wo: Frankfurt am Main

Als deutsches Unternehmen müssen wir natürlich auf die jährlich in Deutschland stattfindende QS-Konferenz hinweisen. Es handelt sich um eine 2-tägige Veranstaltung, die wieder vor Ort stattfindet, nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr wegen der Pandemie nur Online stattfinden konnte. Leider ist das Programm noch nicht veröffentlicht worden.

Die Organisatoren haben jedoch bereits mit dem Verkauf von Eintrittskarten begonnen. Die Teilnahme an beiden Tagen kostet 535 €, jedes dritte Ticket ist kostenlos.

Test Automation Days 2023

Wann: 24.-25. Mai

Wo: Utrecht

Wenn Sie sich abenteuerlustig fühlen, können Sie sogar zwei aufeinander folgende QS-Veranstaltungen in Europa besuchen. Die Veranstaltung in Utrecht beginnt mit einem Tag voller Meisterklassen und endet mit einer eintägigen Konferenz. Künstliche Intelligenz wird ein Hauptthema der Veranstaltung sein; das vollständige Programm wird zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die Teilnahme an den Masterclasses kostet 445 €, der Konferenztag weitere 395 €. Sie können 50 € sparen, wenn Sie ein Zwei-Tages-Ticket kaufen.

Agile Testing Days Open Air Festival

Wann: 13.-15. Juni

Wo: Köln

Die Agile Testing Days sind zurück mit einer weiteren dreitägigen Veranstaltung, die direkt an der Blackfoot Beach in Köln stattfindet. Dies ist eine der am stärksten besetzten Veranstaltungen auf der Liste mit mindestens zwei Vorträgen und/oder Workshops, die zur gleichen Zeit stattfinden. Auch auf Networking wird großer Wert gelegt.

Der Frühbucherpreis für die ATD beträgt 1.200 € und beinhaltet vollen Zugang, Shuttles und Mahlzeiten. Ende April wird er auf 1.500 € erhöht. Die ATD wird außerdem im November eine formellere Veranstaltung in Potsdam ausrichten, deren Programm und Preise zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.

Lernen Sie den deutschen QS-Ansatz kennen

Testen Sie aqua ALM

EuroSTAR 2023 Software-Testing-Konferenz

Wann: 13.-16. Juni

Wo: Antwerpen

Leider überschneidet sich die ATD mit der EuroSTAR, einer der wichtigsten QS-Konferenzen. Die Veranstaltung deckt praktisch alles ab, was es über QS und darüber hinaus zu berichten gibt, wie beispielsweise Soft Skills und Teamumgebung. Es werden jeweils bis zu vier Vorträge und Workshops gleichzeitig stattfinden.

Einzeltickets kosten 2.400 € ohne und 2.800 € mit den Workshop-Tag. Große Teams können mit einer 10-für-7-Gruppenkarte bis zu 30 % sparen.

TestBash UK 2023

Wann: 20.-21. September

Wo: Liverpool

Eine der einflussreichsten QS-Communities, das Ministry of Testing, wird im September eine praktische Offline-Veranstaltung abhalten. Der Zeitplan ist noch nicht veröffentlicht worden, was bei einer Veranstaltung, die mehr als ein halbes Jahr später stattfindet, zu erwarten ist. Wenn Sie an QS-Management-Problemen und deren Lösungen interessiert sind, ist eine Basisveranstaltung wie TestBash eine vielversprechende Option.

Eine Eintrittskarte zum Vollpreis kostet 800 £, wobei Mitglieder des Ministry of Testing Pro 50 £ Rabatt bekommen. Es gibt einen Kleingruppenrabatt, der sich mit dem Kauf von jeweils 5 Tickets erhöht.

QA&TEST Embedded 2023

Wann: 18. bis 20. Oktober

Wo: Bilbao

Die QA&TEST Embedded 2023 ist eine der etabliertesten Testveranstaltungen, die bereits seit über 20 Jahren stattfindet. Obwohl der Name auf eine eher praktische Veranstaltung zur Anwendung von QS-Testing-Tools in B2B-Umgebungen hindeutet, gab es auch eine Reihe von anregenden Vorträgen. Letztes Jahr gab es vor dem ganzen ChatGPT-Trubel auch eine ganze Reihe von KI-Sitzungen.

Preise und Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Letzte Worte

Das Jahr 2023 ist spannend für QS-Konferenzen. Viele Veranstaltungen werden zum ersten Mal seit drei Jahren wieder offline geschaltet. Die Infrastruktur und die allgemeine Akzeptanz für Fernsprecher verbessern die Online-Teilnahme und ermöglichen kontinentübergreifende Gastauftritte. Persönliche Veranstaltungen bieten auch neue Geschäftsmöglichkeiten, die QS-orientierten Unternehmen helfen können, die Rezession zu überstehen.

Testing United Conference

Wann: 4. bis 5. September 2023

Wo: Bratislava

Die Testing United Conference ist eine herausragende Veranstaltung, die sich an Tester aller Ebenen wendet. Dazu gehören Testleiter, Testmanager, Berater und IT-Fachleute, die regelmäßig mit Testteams zusammenarbeiten. Die Konferenz ermöglicht Experten, sich zu treffen und Erkenntnisse mit einem spezifischen geografischen Schwerpunkt auszutauschen.

Mit der Teilnahme von Teilnehmern aus der erweiterten Region Mitteleuropa verfolgt die Qualitätssicherungskonferenz seit 2018 einen ganz unverwechselbaren Ansatz. Sie wechselt ihren Standort zwischen bedeutenden Städten wie Wien, Prag und jetzt Bratislava. Unter dem Thema „2023: Tester’s Place in Universe, Metaverse & Beyond“ verspricht die diesjährige Konferenz, sich mit der sich entwickelnden Rolle der Testing-Community zu beschäftigen.

Die verschiedenen Referenten werden mit ihren reichhaltigen Erfahrungen wertvolle Perspektiven zu den transformativen Veränderungen, die die Testlandschaft prägen, bieten. Ob Sie nun ein erfahrener Tester oder ein relativer Neuling sind, die Testing United Conference 2023 in Bratislava ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, die neuesten Trends zu erkunden, sich mit Experten zu vernetzen und Einblicke zu gewinnen, die Ihnen helfen werden, sich in der dynamischen Welt des Testens zurechtzufinden.

AutomationSTAR 2023

Wann: November (genaue Daten werden noch bekannt gegeben)

Wo: Berlin, Deutschland

Die AutomationSTAR 2023 steht vor der Tür und bringt im November die neuesten Trends, Spitzentechnologien und Best Practices nach Berlin. Diese Konferenz hat sich die Auszeichnung verdient, die am schnellsten wachsende Testautomatisierungskonferenz in Europa zu sein, die unter dem Dach der EuroSTAR Event stattfindet.

AutomationSTAR ist eine Konferenz zur Testautomatisierung, die sich an ein motiviertes Publikum von Testenthusiasten richtet. Diese Konferenz bietet ein breites Spektrum an Wissen, Erkenntnissen und überzeugenden Fallstudien, die ein breites Spektrum an Automatisierungsthemen abdecken. Von grundlegenden Prinzipien bis zu fortgeschrittenen Methoden wird der AutomationSTAR die gesamte Themenlandschaft der Automatisierung abdecken. Der Programmvorsitzende Chris Loder aus Kanada, unterstützt von den kompetenten Ausschussmitgliedern John Kent (UK) und Sophie Küster (Deutschland), hat das Programm der Veranstaltung gestaltet. Diese Zusammenstellung erfahrener Fachleute gewährleistet ein gut kuratiertes Angebot an Vorträgen. Die Teilnehmer können sich auf zwei Tage voller interessanter Einblicke und Networking-Möglichkeiten freuen.

Software Quality Days

Wann: 24. bis 25. April 2024

Wo: Wien

Die Software Quality Days sind ein Eckpfeiler der europäischen Softwarequalitätskonferenzlandschaft. Diese für ihre Bedeutung bekannten Versammlungen sind eine Anlaufstelle für Personen, die sich für Qualitätssicherung und Prüfung interessieren. Neben hochkarätigen Keynotes umfasst die Konferenz unter anderem umfangreiche Fachvorträge, eine eigene Fachausstellung und Kurse.

Die Veranstaltung bietet ein reichhaltiges Angebot an sorgfältig konzipierten Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung, zum Wissensaustausch und zum Networking im Bereich Softwarequalität. Für alle, die sich intensiv mit den Feinheiten der Softwarequalität auseinandersetzen wollen, werden die Software Quality Days of 2024 in Wien eine bereichernde Erfahrung mit aufschlussreichen Präsentationen, anregenden Diskussionen und sinnvollen Networking-Möglichkeiten sein.

Sparen Sie Zeit bei der QS: 1. Januar – 31. Dezember

Testen Sie aqua ALM
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua
Gratis starten
step
FAQ
Welche Vorteile bietet die Teilnahme an QS-Konferenzen?

Der Hauptvorteil besteht darin, dass man Einblicke erhält, die sonst viel mehr Beratungsstunden gekostet hätten. Außerdem ist Networking sowohl für die persönliche Karriereentwicklung als auch für die Perspektiven des Teams von Vorteil.

Wird es im Jahr 2023 kostenlose QS-Veranstaltungen geben?

Nur sehr wenige Qualitätssicherungskonferenzen sind kostenlos. Der beste Weg, um immer noch interessante Frage- und Antwort-Sitzungen und aufschlussreiche Vorträge zu sehen, ist, die Konferenzen zu besuchen und nachzusehen, ob die Aufzeichnungen der letzten Jahre online verfügbar sind.

Welche ist die beste QS-Konferenz im Jahr 2023?

Die EuroSTAR 2023 Software Testing Conference ist eine riesige Veranstaltung mit vier Tagen und vier gleichzeitig stattfindenden Sitzungen. Einige Online-Konferenzen könnten zwar mehr Teilnehmer anziehen, aber wahrscheinlich nicht so viele Redner wie die EuroSTAR-Konferenz.

closed icon

The best software QA and testing conferences of 2023
Automation Best practices Management Agile
12 mins read
September 9, 2023

The best software QA and testing conferences of 2023-2024

Now that the pandemic is subsiding, the community has an amazing mix of offline and online software testing conferences. In this article, we will cover some upcoming events in Europe and beyond.

photo
photo
Tania Zhydkova
Denis Matusovskiy

Testμ 2023

When: August 22-24

Where: Online

Testμ 2023 (pronounced TestMu) Conference is a free 3-day event by LambdaTest that features speakers from all over the world. It is one of the biggest events on our list with over 6,000 testers and developers attending last year. 

This year’s event will have a few dozen sessions on a range of topics. Over 40 speakers will share their experience in mobile testing, visual regression testing, accessibility, and more. The organisers expect to attract over 10,000 specialists in 2023.

Attendance requires free registration.

 

Test Automation Meetup

When: June 28

Where: Online

June’s Test Automation Meetup is a short and sweet online event with two sessions. Thomas Haver will talk about test automation strategies, prioritisation, and budgeting. Marcel Veselka will then continue with an overview of testing bots, the efficiency gains, and the ways to introduce bots promptly. If you can’t make it on Wednesday, organisers are publishing video recordings as well.

Visit ZappleTech’s website to sign up for free.

Robocon 2023

When: January 17-20, March 1-3

Where: Helsinki+Online

Robocon is the first of many QA conferences 2023 will bless us with. It will start with practical workshops, continue with an open-space day, and culminate in a packed 2-day main event. Full access costs just below €‎1,500, and it comes with recordings from the 2022 event.

The online part will actually take place in early March. The organisers promise at least 50% original content alongside recordings from the Helsinki event. Participation is €434. 

Automation Guild Online Conference 2023

When: Feb 6-10

Where: Online

2023 marks the 7th global QA conference on test automation from TestGuild. The organisers promise to hold 40 training and Q&A sessions hosted by over 40 experts. They expect at least 2,600 people to attend the online event.

Packed as testing conferences often are, the event currently has 8 sessions scheduled per day. Feb 8-10 will cover functional automation, while the last two days are booked for non-functional automation topics. It costs $200 to attend the functional testing portion, while the full ticket is $300. Both tickets are advertised to provide lifetime VOD access.

Testing, Agile, DevOps and Low code Showcase: Methods and Tools

When: Feb 9, Feb 23

Where: Manchester and Bengaluru

UNICOM will host what are practically two public talk events on very practical matters. These conferences will cover user acceptance testing, implementing Agile in the government domain, and broadening testing in the DevOps pipeline among others. The Bengaluru event will have a local awards ceremony to wrap up the day.

The events feature dynamic pricing, and all early bird tickets are unavailable by now. The Manchester event is now £660 for in-person and £114 for online. The Bengaluru conference would cost you ₹11,800 (≈$145) to visit or $90 to watch online.

Selenium Conference 2023

When: March 28-30

Where: Chicago

While looking for the best QA conferences, you can’t miss one dedicated to the best test automation framework. The Selenium conference is a celebration of an open-source community that drives QA automation forward. The sessions range from a large overview of the Selenium codebase to non-automation use cases for Selenium that boost QA team productivity

The event starts with a day of workshops into two days of the actual conference. A regular conference-only ticket will cost you $700, while participating in workshops bumps that to $1,100. The organisers also secured a discounted hotel rate for the attendees. 

As QA conferences do not focus much on AI this year, we did it ourselves. Our AI testing trends overview explores traditional and new ways to leverage artificial intelligence. The list includes use cases made possible by ChatGPT and solutions that utilise the same language model.

image
3z1dfaac43755e55961b8c0abfa1c9d96c71dc87d8a6cf148c67965b7e80710b5c
ai lead magnet

Learn the 5 AI testing trends to save 12.8 hrs/week per specialist

German Testing Day 2023

When: May 23-24

Where: Frankfurt am Main

As a German company, we had to highlight the annual QA conference that takes place in Germany. It is a 2-day event that returns to in-person after the pandemic made last year’s event online-only. Unfortunately, the programme is yet to be published.

The organisers, however, have already started to sell tickets. It will cost you €535 to attend both days, and every third ticket is free. 

Test Automation Days 2023

When: May 24-25

Where: Utrecht

If you are feeling adventurous, you can actually attend two back-to-back QA events in Europe. The Utrecht event will start with a day full of masterclasses before a 1-day conference. Artificial intelligence will be a major focus of the event with a full schedule released at a later date.

Attending the masterclasses will cost you €445, while the conference day will set you back another €395. You can save €50 by purchasing a two-day ticket. 

Agile Testing Days Open Air Festival

When: June 13-15

Where: Cologne

Agile Testing Days are back with another three-day event held right at Blackfoot Beach in Cologne. This is one of the most packed events on the list with at least two talks and/or workshops going on at the same time. There is a strong emphasis on networking as well. 

The early bird pricing for ATD is €1,200 with full access, shuttles, and meals included. It will go up to €1,500 at the end of April. ATD will also host a more formal event in Potsdam in November with programming and pricing to be revealed later.

Testing United Conference

When: 4 – 5 September 2023 

Where: Bratislava 

Testing United Conference is a prominent gathering that caters to testers of all levels. This includes test leads, test managers, consultants, and IT professionals regularly engaged with testing teams. The conference stands out as an opportunity for experts to convene and share insights with a specific geographical focus. 

By drawing participants from the extended Central Europe region, the quality assurance conference has adopted a distinctive approach since 2018. It rotates its location among significant cities like Vienna, Prague, and now Bratislava. Under the theme “2023: Tester’s Place in Universe, Metaverse & Beyond,” this year’s conference promises to delve into the evolving role of the testing community. 

With their wealth of experience, various speakers will offer valuable perspectives on the transformative changes shaping the testing landscape. Whether you’re a seasoned tester or a relative newcomer, Testing United Conference 2023 in Bratislava is an excellent opportunity to explore the latest trends, network with experts, and gain insights that will help you navigate the dynamic testing world.

AutomationSTAR 2023

When: November (Exact Dates TBA) 

Where: Berlin, Germany 

AutomationSTAR 2023 is on the horizon, bringing forth the latest trends, cutting-edge technologies, and best practices to Berlin this November. This conference has earned the distinction of being Europe’s fastest-growing test automation conference, falling under the EuroSTAR Event umbrella. 

AutomationSTAR is a test automation conference catering to a motivated audience of test enthusiasts. This conference presents an expansive canvas with knowledge, insights, and compelling case studies spanning a diverse spectrum of automation themes. From fundamental principles to advanced methodologies, AutomationSTAR will cover the entire landscape of automation-related topics. Programme Chair, Chris Loder from Canada, supported by the capable committee members John Kent (UK) and Sophie Küster (Germany), has shaped the event’s program. This assembly of seasoned professionals ensures a well-curated array of talks. Attendees can anticipate two days brimming with captivating insights and networking possibilities.

Software Quality Days

When: April 24th – 25th, 2024 

Where: Vienna 

The Software Quality Days are a cornerstone of Europe’s software quality conference landscape. Renowned for their significance, these gatherings are a focal point for individuals interested in quality assurance and testing. Apart from featuring distinguished keynote addresses, the conference encompasses extensive specialised lectures, a dedicated specialist exhibition, and tutorial sessions, among other components. 

The event offers a rich assortment of meticulously designed avenues for professional development, knowledge exchange, and networking in software quality. For those seeking a close engagement with the nuances of software quality, the Software Quality Days of 2024 in Vienna will be an enriching experience with insightful presentations, thought-provoking discussions, and meaningful networking opportunities.

Get a taste of German QA approach

Try aqua ALM

EuroSTAR 2023 Software Testing Conference

When: June 13-16

Where: Antwerp

Unfortunately, ATD overlaps with EuroSTAR, a powerhouse of QA conferences. The event covers practically everything there is to cover about QA and beyond, such as soft skills and team environment. There will be up to 4 concurrent talks and workshops at a time.

Individual tickets are €2,400 without the workshop day and €2,800 with it included. Big teams can save as much as 30% with a 10-for-7 group ticket. 

TestBash UK 2023

When: September 20-21

Where: Liverpool

One of the most influential QA communities, the Ministry of Testing will hold a practical offline event this September. The schedule is yet to be released, which is expected for an event that will take place more than half a year later. If you are interested in QA management problems and their solutions, a grassroots event like TestBash is a promising option. 

A full-price ticket is £800 with £50 off for Ministry of Testing Pro members. There is a small group discount that gets bigger with every 5 tickets purchased. 

QA&TEST Embedded 2023

When: October 18-20

Where: Bilbao

QA&TEST Embedded 2023 is one of the most seasoned testing events that has been running for over 20 years. Although the name suggests a more practical event on applying QA testing tools in B2B environments, there was a range of thought-provoking talks as well. Last year had a good number of AI-focused sessions before all the ChatGPT buzz, too.

Pricing and schedule will be revealed at a later date.

Final words

2023 is an exciting year for QA conferences. Many events are returning to offline for the first time in three years. The infrastructure and general acceptance for remote speakers improve the online attendance experience and enable cross-continental guest appearances. In-person events also bring new business opportunities that can help QA-focused companies ride out the recession. 

Saving time on QA: January 1 – December 31

Try aqua ALM
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua
Start for free
step
FAQ
What are the benefits of attending QA conferences?

The primary benefit is getting insights that would have otherwise cost much more in consultancy hours. Networking is also great for both personal career development and the team’s prospects.

Will there be free QA events in 2023?

Very few quality assurance conferences are free. The best way to still see engaging Q&A sessions and insightful talks is go through conferences and see if they have last years’ recordings available online. 

What is the best QA conference in 2023?

EuroSTAR 2023 Software Testing Conference is an enormous event with 4 days of four sessions going on at the same time. While some online conferences could secure more attendees, they are unlikely to attract as many speakers as EuroSTAR does. 

closed icon