5 pitfalls every QA manager should avoid
Agil Automatisierung Bewährte Methoden Verwaltung
7 min lesen
Oktober 31, 2022

Die 5 häufigsten Fehler, die jeder QS-Manager vermeiden sollte

Wenn Sie Ihre Junior-„Prüfung“ bestanden haben, sollten Sie eigentlich alles über Qualitätssicherung wissen… Doch je mehr Sie arbeiten, auf desto mehr Hindernisse stoßen Sie.

photo
photo
Kirill Tschabanow
Olga Ryan

Obwohl es eine allgemeine Empfehlung zur Bewältigung des überwältigenden Testkaufkommens gibt, tun sich viele QS-Manager immer noch schwer, effiziente Praktiken in ihre Arbeit zu integrieren. Manchmal liegt es an mangelnder Erfahrung, manchmal aber auch an der Vernachlässigung der Grundlagen, die einen guten und effizienten Prozess ausmachen könnten.

Zu viel Aufwand in Richtung Automatisierung

Automatisierung ist ein beliebter Trend unter Testern. Und obwohl sie aus vielen Gründen sehr vorteilhaft zu sein scheint, wie beispielsweise Zeitersparnis, Technik usw., kann sie ein weiterer Fehler für QS-Manager sein. Tester, die von der Automatisierung besessen sind, vergessen das eigentliche Ziel des Testens — die Verbesserung Ihres Produkts durch Testen. Was sie aber machen, ist jede Ebene des Produkts automatisieren.

Der berühmte QS-Blogger Daniel Knott hat kürzlich einen vernünftigen Standpunkt dazu vertreten, warum eine vollständige Automatisierung ungesund ist: „Den Kunden ist es egal, ob Ihre Software zu 100 % automatisiert ist. Es interessiert sie zum Beispiel, ob das Endprodukt noch kritische Probleme hat.“

Die Vorbereitung des QS-Teams auf die Testautomatisierung nimmt manchmal so viel Zeit in Anspruch, dass sich die ursprünglichen Daten bis zum Beginn der eigentlichen Tests ändern können.
Und hier ein Rat von ihm, wie man diesen Fehler des Testmanagers vermeiden kann:

Automatisierung ist sicher gut, aber alles sollte in Maßen erfolgen.

Übermäßig detaillierte Dokumentation

Es gibt tausende von Artikeln über die Bedeutung einer angemessenen Dokumentation. Allerdings gibt es nur wenige Artikel darüber, wie eine zu detaillierte Dokumentation den Erfolg Ihrer Tests zunichtemachen kann.

Wir haben bereits erwähnt, dass einige Daten oft geändert werden können. Und dieselben Tests immer und immer wieder durchzuführen, könnte unnötig und sogar „gefährlich“ sein, vor allem, weil diese Art von Tests in der Regel die Quelle einer übermäßig detaillierten Dokumentation ist. Und leider müssen die Entwickler mehr Zeit damit verbringen, sich mit all diesen überflüssigen Details zu beschäftigen. Wenn Sie wissen, wie Sie Extras weglassen können, sind Sie fein raus. Wenn Sie das nicht können, sollten Sie sich eine geeignete Software suchen, die Ihnen dabei hilft.

Die Verwendung von QS-Testmanagement-Software ist eine hervorragende Möglichkeit, um eine Überfrachtung mit Dokumenten zu vermeiden. Eine solche Software verfügt in der Regel über eine Schnittstelle, die Ihnen hilft, keine wesentlichen Details zu übersehen und gleichzeitig Ihren Bericht nicht mit überflüssigen Informationen zu belasten. So führt aqua Sie beispielsweise nativ von Haus aus durch den gesamten Prozess der Fehlererstellung, gibt Ihnen Hinweise, damit Sie die wichtigsten Details nicht vergessen, und lässt Sie später die notwendigen Informationen hinzufügen. Ein solcher Ansatz wurde entwickelt, um überflüssige Details zu vermeiden.

Den Teamgeist vernachlässigen

Erfolgreiches Testen ist ein Mannschaftsspiel. Unternehmen, denen es an einer Kultur der Zusammenarbeit mangelt, sabotieren ihren Wohlstand auf einer sehr internen Ebene. Wenn sie Kommunikation, Diplomatie, Respekt, Delegieren und das Eingestehen von Fehlern vernachlässigen, kann das für sie unangenehme Folgen haben. Sie berücksichtigen vor allem die Tatsache, dass unglückliche Mitarbeiter weniger zu ihrer Arbeit beitragen. Während glückliche Arbeitnehmer um 13 % produktiver sind, so eine Untersuchung der Saïd Business School der Universität Oxford.

Hier ist also die wichtigste Idee, um eine dieser Fallen für QS-Manager zu vermeiden. Selbst wenn Sie Kritik üben, müssen Sie höflich und diplomatisch bleiben. Werden Sie nicht persönlich, auch wenn es etwas mit dem betreffenden Mitarbeiter zu tun zu haben scheint. Sie alle streben nach Professionalität, aber Sie können das Privatleben niemals aus Ihrer Arbeit ausklammern.
Wenn Sie sich immer noch nicht aus persönlichen Angelegenheiten heraushalten können, versuchen Sie, eine Software zu verwenden, die die Interaktion mit einem Mitarbeiter im wirklichen Leben minimiert, aber gleichzeitig die Kommunikation fördert. Je nach Software können es Chats, E-Mails oder Kommentare unter Ihren Projekten sein. Hier sind einige Artikel, die Sie lesen können, um einige Tools zu vergleichen:

Nicht alle Funktionen Ihrer Fehlerverfolgungssoftware nutzen

“Go big or go home.“ Dieser inoffizielle texanische Slogan lässt sich auch gut auf die Qualitätssicherung übertragen. So wie die Menschen nur 90 % der Funktionen ihres Smartphones nutzen, so nutzen auch die Tester ihre Software nicht immer in vollem Umfang. Sie diskutieren unter anderem Bugs in Messengern, schreiben Fehler in Excel auf, und die Tests werden bereits in der Software durchgeführt. Warum zahlen Sie also überhaupt für diese Software?!

Mehr beißen als man kauen kann

Eine weitere Sünde unter den Fehlern von Testmanagern, die die Tester manchmal nicht bemerken, ist die große Menge an Arbeit. Stellen Sie sich eine Situation vor, in der ein Produkt fast fertig ist, die Qualitätssicherung aber erst in der letzten Phase integriert wird. Hier gibt es also keine Möglichkeit, klein anzufangen. Sie müssen das gesamte Front- und Backend des Produkts prüfen.
Der Druck auf die Tester ist enorm, weil sie die einzigen sind, die die Entwicklung verzögern — sie können die Tests nicht so schnell durchführen. Zeit ist Geld, und Geld ist Zeit.

Es ist schwierig, keine Fehler zu übersehen, wenn es zu viele Daten zu prüfen gibt. Die besten Manager wissen, wie man „teilt und erobert“. Das Hauptgeheimnis besteht darin, ein umfangreicheres Bild in kleine Teile zu zerlegen und Prioritäten zu setzen. Offensichtlich ist der Code wichtiger als das Design; die Sicherheit ist wichtiger als die Pop-up-Formulare usw. Und vergessen Sie nicht, mit den Entwicklern zu besprechen, was zuerst getestet werden muss, um die weitere Entwicklung nicht zu verzögern.

Schlussfolgerung

Qualitätssicherung ist ein ziemlich stressiger und zeitaufwändiger Prozess, der durch einen einzigen Fehler des QS-Managers zunichtegemacht werden kann. Und wenn der Manager weiß, welche Werkzeuge er wählen und welche Fehler er vermeiden muss, um den Stress seiner Mitarbeiter zu minimieren, dann muss er sich um die Qualität seines Produkts keine Sorgen machen. Indem man Probleme von vornherein ausschließt, kann man die Entwicklungszeit verkürzen und verhindern, dass das Budget aufgebraucht wird.

On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

5 pitfalls every QA manager should avoid
Automation Best practices Management Agile
5 mins read
October 28, 2022

5 most common pitfalls every QA manager should avoid

Once you pass your junior "bar test", you should know all about quality assurance… supposedly. However, the more you work, the more obstacles you meet.

photo
photo
Olga Ryan
Kirill Chabanov

Even though there is a general recommendation for coping with the overwhelming testing volumes, many QA managers still struggle to integrate efficient practices into their work. Sometimes it is because of lacking experience, but sometimes, it’s just ignoring the basis that could set a good and efficient process.

Too much effort towards automation

Automation is a popular trend amongst testers. And even though it seems very beneficial for many reasons, such as time-saving, tech-wise, etc., it might be another QA manager pitfall. Testers obsessed with automation forget about the primary goal of testing — to improve your product through testing. What they do right now is automate every level of the product.

Recently, famous QA blogger Daniel Knott made a reasonable point about why total automation is unhealthy — “Customers don’t care if your software is automated to 100%. They care, for example, if the final product still has critical issues.”

Preparation of QA team for test automation sometimes takes so much time that initial data might be changed by the start of actual testing.
And here is advice from him on how to avoid this test manager mistake:

Automation is good for sure, but everything should be in moderation.

Overly detailed documentation

There are a thousand articles about the importance of proper documentation. However, there are just a few articles about how overly detailed documentation can kill the success of your testing.

We mentioned above that some data could often be changed. And running the same tests over and over again on them might be unnecessary and even “dangerous,” mainly because this kind of test is usually the source of overly detailed documentation. And unfortunately, developers have to spend more time diving into all these redundant details. If you know how to omit extras, you are golden. But if you don’t, you better find the proper software to help you.

Using QA test management software is an excellent way to avoid overdoing docs. Such software usually has an interface that can help you not overlook essential details but simultaneously don’t pollute your report with redundant information. For example, aqua natively navigates you through the entire process of creating a bug, giving prompts not to forget the main details and letting you add necessary information later. Such an approach was designed to help you avoid superfluous details.

Dismissing team spirit

Successful testing is a team game. Companies that lack collaborative culture sabotage their prosperity on a very inside level. Neglecting communication, diplomacy, respect, delegating and owning up to your mistakes can turn out ugly for them. They are especially taking into account the fact that unhappy employees contribute less to their work. While happy workers are 13% more productive, said in the Research by Oxford University’s Saïd Business School.

So here is the main idea to avoid one of these QA manager pitfalls. Even if you deliver criticism, you need to stay polite and diplomatic. Don’t go personal, even though it seems to have something to do with the actual employee. You all strive for professionalism, but you can never skip the private life element out of your work.

If you still struggle to stay out of personal affairs, try to use software that minimises real-life interaction with an employee but simultaneously encourages communication. Depending on your software, it can be chats, emails, or comments under your projects. Here are some articles that you can read to compare some tools:

Not utilising all functionality of your bug-tracking software

Go big or go home. This unofficial Texas slogan plays well for quality assurance as well. Just as people only use 90% of their smartphone functions, testers don’t always use their software to the fullest. For example, they discuss bugs in messengers, and write defects down in Excel, and the tests are already carried out in software. So why do you even pay for this software?!

aqua’s email option

Bite more than you can chew

Another sin among test manager pitfalls that testers sometimes don’t notice is a vast amount of work. Imagine a situation when a product is almost ready, but QA is incorporated in the latest stage. So here is no chance to start small. You must check the entire front and back end of the product.

It is enormous pressure on testers as they become the only people who delay development — they can’t perform tests that fast. Time is money, and money is time.

It is difficult not to overlook defects if there is too much data to test. The best managers know how to “divide and conquer”. The main secret is to break a more extensive picture into small pieces and prioritise them. Apparently, code is more important than design; security is more critical than pop-up forms, etc. And don’t forget to discuss with the developers what needs to be tested first not to delay further development.

Conclusion

Quality assurance is a rather stressful and time-consuming process which can be ruined by a single QA manager mistake. And if the manager knows what tools to choose and what mistakes to avoid and minimise the stress of his employees, then they can not be afraid of the quality of his product. But by eliminating problems at the start, you can reduce development time and prevent budget drain.

On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon