Agil Testgespräche
17 min lesen
Juli 7, 2022

Softwaretestgespräche #12: Handgeschriebene Tests, QS gegen QS und #FreeTesters

Dies ist die 12. Ausgabe unserer monatlichen Software Testing Talks, die sich mit den Ereignissen in der Qualitätssicherungs- und Softwareentwicklungsbranche im Juni 2022 befasst

photo
photo
Olga Ryan
Tania Zhydkova

Wenn Sie zufällig den Film „Alles auf einmal“ gesehen haben, hier ist seine monatliche IT-Version. Wir haben ALLES über Qualitätssicherung und Softwareentwicklungstrends von ÜBERALL zusammengetragen, damit Sie ALLES AUF EINMAL lesen können.

Wir haben auch ein paar tolle Neuigkeiten. Wir haben Ihr Feedback erhalten, wie wir die Kommunikation in einem professionelleren Umfeld einfacher und bequemer gestalten können, ohne dabei den informellen Charakter zu verlieren. Deshalb haben wir beschlossen, eine LinkedIn-Gruppe zu gründen, die sich mit Software Testing Talks beschäftigt. Jetzt müssen Sie nicht mehr bis zum Beginn des nächsten Monats warten, um eine weitere Ausgabe von STT zu erhalten. Holen Sie sich diese sofort aus der Gruppe und diskutieren Sie alle wichtigen Ereignisse mit Gleichgesinnten.


In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch daran erinnern, dass aqua im Juni eine Reihe neuer interessanter Funktionen vorgestellt hat, wie die Massenausführung von Testfällen, KPI-Warnungen, neue Synchronisierungen und vieles mehr. Um zu sehen, welche Funktionen und wie sie funktionieren, lesen Sie unseren vollständigen Artikel von unserer Produktmanagerin Kate Hornysh.


Zurück zu unserer Zusammenfassung, was uns vorgelegt wurde:

Ist dieser Fehler groß genug?

Die Einteilung in verschiedene Fehler kann selbst für erfahrene Tester überwältigend sein. Stellen Sie sich nun vor, Sie sind ein Junior-Tester und Ihr QS-Leiter sagt Ihnen, dass der Fehler, den Sie gerade gefunden haben, eigentlich kein Fehler ist. An meiner Stelle wäre ich wirklich verwirrt. Aber die Wahrheit ist so, dass nicht jeder gefundene Fehler ein Fehler ist. Warum? Hier ist ein guter Thread zu diesem Thema und eine bessere Antwort:


Wenn es kein Fehler ist, wie soll man es dann nennen?

“Meine Entwickler haben mich gebeten, den Begriff ‚Bug‘ für den Fall zu reservieren, dass ich einen Test nicht bestanden habe, weil die Funktionalität nicht funktioniert.“ Ich stimme dem zu. Aber wie nenne ich dann all die anderen Dinge, die behoben werden müssen – wie Grammatikfehler, UX-Probleme, Validierungsfragen usw.?

Als Referenz verwenden wir Azure Devops, und ich melde Probleme mit einer Anforderung als untergeordnete Aufgaben zu dieser Story. In einer untergeordneten Aufgabe schreibe ich also „Fehler: xyz mit unterstützenden Informationen und schicke ihn dann zur Behebung an die Entwicklung zurück.“

Ich denke, diese Antwort ist wahrscheinlich die beste von allen:

bugs

>>> sehen Sie sich diesen Thread in der Reddit-Community r/softwaretesting an


Hier ist ein anderer Thread mit einer ähnlichen Anfrage und der Frage, ob Grammatikfehler als Bugs angesehen werden sollten:


Bugs vs. Stilfragen vs. Vorfälle

“Hintergrund: Ich habe vor Kurzem den Beruf gewechselt, um bei einem Unternehmen, das 2 Websites (hauptsächlich Saas) hat, als QS zu arbeiten. Ich bin der einzige QS für 7 Entwickler, die auf die Teams verteilt sind. Als einziger QS habe ich keinen Mentor, der mir die Best Practices der korrekten QS beibringt, also lese ich alles, was ich finden kann, habe aber immer noch das Gefühl, dass ich wahrscheinlich etwas verpasse. Das Unternehmen verwendet Azure Dev Ops, bei dem ich manuelle Testfälle für jede Story schreibe, während die Entwickler den Code schreiben. Dann teste ich jede Story.“
Frage: Ich führe einen Test durch und stelle fest, dass er zwar funktional die Akzeptanzkriterien erfüllt, aber Styling-Probleme aufweist (z. B. stimmt die Farbe des Rahmens nicht mit einer anderen Stelle der Seite überein). Würde dies im Sprint als Fehler protokolliert werden?
Was ist mit Grammatikproblemen (z. B. Zeichensetzung)? Würde eine Geschichte dadurch durchfallen? Entscheiden Sie oder PO, ob es jetzt oder später behoben werden muss? Nennen Sie es einen Fehler oder gibt es eine bessere Terminologie?
Wie wäre es, wenn sich etwas seltsam verhält, das mit der Geschichte zusammenhängt, aber kein Akzeptanzkriterium ist. Vielleicht verlangt die Story, dass ein Kästchen angekreuzt wird, und es wird auch angekreuzt, aber es gibt eine seltsam lange Verzögerung. Nennen Sie alle diese Fehler und protokollieren Sie sie im Sprint? Oder übergehen Sie die Story? Oder trifft jemand anderes diese Entscheidung für Sie?
Ich schätze, ich versuche hauptsächlich herauszufinden, was meine Entscheidung im Vergleich zu den Entwicklern und dem PO ist, und ich versuche, dabei den richtigen Fachjargon zu verwenden.”


Aus meiner Erfahrung heraus fand ich diese Antwort am relevantesten. Erstens sollten Sie immer mit Ihrem Team besprechen, wie Sie entdeckte Probleme kategorisieren. Und zweitens sollten Sie sich eigene Tags für die Fehler ausdenken, die Ihnen bei der Navigation durch den Prozess helfen:

bugs 2

>>> sehen Sie sich diesen Thread in der Reddit-Community r/softwaretesting an


 

photo
Kate Hornysh, Produktmanagerin aqua ALM

Tipps: Wenn Sie aqua ALM verwenden, können Sie den Typ Ihrer Fehler über die Funktion „Benutzerdefinierte Felder“ definieren.

Wir sprechen nicht genug über das Onboarding von QS-Spezialisten

Es ist nicht das erste Mal, dass ich Beschwerden über mangelndes Onboarding für QS-Tester höre. Was sie damit sagen wollen, ist, dass die Arbeitgeber einem in der Regel sofort etwas zum Testen geben. Man hat keine Gelegenheit, in das Produkt einzutauchen, die Dokumentation zu studieren oder sogar sein Team kennenzulernen. Ich finde das ziemlich unfair. Seit jedoch immer mehr Tester offen über dieses Problem sprechen, scheint es eine Tendenz zu geben, die Situation zu ändern.


Onboarding neuer QS-Teammitglieder und wie man sie zum Erfolg führt

“Ich arbeite für ein Startup-Unternehmen, das kürzlich von einem viel größeren Unternehmen übernommen wurde (wir werden als ‚unabhängiges‘ Unternehmen oder vielmehr als Abteilung des übernehmenden Unternehmens weitergeführt). Mit anderen Worten, wir bekommen mehr Geld, aber wir haben immer noch die Kontrolle darüber, wie es mehr oder weniger ausgegeben wird. Wir werden unser Team in jeder Hinsicht aufstocken, einschließlich weiterer QS-Ingenieure. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich die ranghöchste Person im QS-Team, aber ich bin noch dabei, meine Rolle zu lernen, und habe keine Erfahrung mit der Verwaltung und Einarbeitung neuer Teammitglieder. Derzeit habe ich einen Interim-QS-Manager, der eigentlich ein Mitglied des Entwicklungsteams ist. Dieser Entwickler hat 20 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche und hat in der Vergangenheit mit QS-Teams gearbeitet. Er gibt mir Hilfestellung, kann aber einfach nicht alle schweren Aufgaben bewältigen und gleichzeitig mit seiner Arbeitsbelastung Schritt halten. Er hat mich gebeten, zu dokumentieren, was ich an einem bestimmten Tag mache. Ich habe keinen formalen Prozess. Ich habe Dinge, die ich mache, aber ehrlich gesagt habe ich keinen guten strategischen Ablauf für meine Arbeit. Ich brauche nicht unbedingt Hilfe dabei, wie ich den Leuten sagen kann, was ich mache, da ich der Einzige bin, der das weiß. Ich möchte wissen, welche Informationen für Neueinsteiger am hilfreichsten sind. Auch ich bin ein Neueinsteiger, aber ehrlich gesagt war es jedes Mal, wenn ich eine neue Stelle in einem neuen Unternehmen angetreten habe, ziemlich dürftig, weil ich in der Regel der erste QS bin, den das Unternehmen je eingestellt hat, daher hatte ich noch nie eine wirklich ausführliche Einarbeitung für QS-Ingenieure, wo auch immer ich bisher gearbeitet habe.

tl;dr – Welche Informationen über die Unternehmen, für die Sie gearbeitet haben oder arbeiten, waren am Tag 0-1 am hilfreichsten und vorteilhaftesten zu wissen, die Sie in Bezug auf ein reibungsloses Onboarding, das Verständnis des Systems/SDLC des Unternehmens oder irgendetwas dazwischen am weitesten gebracht haben?”


Leider hat dieser Thread noch keine umfassende Antwort erhalten, aber es ist eine gute Gelegenheit für Sie, es zuerst zu machen.

>>> Sie können Ihre Meinung in diesem Thread r/softwaretesting mitteilen


 

Login - Logout oder der typische Tag eines QS-Testers

Ich glaube, es gibt eine typische Routine für alle Tester auf der ganzen Welt, mich eingeschlossen. Meistens ist es so, dass man sich bei allen Programmen anmeldet, seine E-Mails abruft, eine Besprechung hat und sich dann aus all diesen Programmen abmeldet. Für einige Tester sieht ihr typischer Tag jedoch etwas anders aus als für mich.


Wie sieht ein typischer QS-Tag in Ihrem Bereich aus?

“Ich bin seit etwa einem Jahr in der Qualitätssicherung tätig und bin mir nicht sicher, ob das eine gute Lösung ist. Ich frage mich nur, was ich von der Anfangs- bis zur Führungsebene in verschiedenen Bereichen erwarten kann.”


Und hier sind Beispiele für die untypische (oder vielleicht zu typische) Routine einiger Tester:

>>> sehen Sie sich diesen Thread in der Reddit-Community r/QualityAssurance an


Was ist der Unterschied zwischen Qualitätssicherung und… Qualitätssicherung?

Dies ist definitiv eine laufende Diskussion. Wir alle wissen, dass es verschiedene Arten von Tests, Techniken und Methoden gibt, aber es wird nicht allzu viel über die Arten der Qualitätssicherung im Allgemeinen gesagt. Kann die Bewertung der Arbeit von Callcentern als QS angesehen werden? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Basierend auf der Hauptdefinition von Wikipedia wahrscheinlich ja: „QS ist die systematische Anstrengung, die unternommen wird, um sicherzustellen, dass das an den Kunden gelieferte Produkt den vertraglichen und anderen vereinbarten Erwartungen des Kunden in Bezug auf Leistung, Design, Zuverlässigkeit und Wartbarkeit entspricht.“


Menschliche QS Callcenter vs. technische QS-Codierung?

“Ich bin ein wenig uninformiert – ich bin in der Qualitätssicherung eines Callcenters tätig und muss die Qualität der Service-Kollegen in meiner Abteilung auf der Grundlage ihrer Interaktion überprüfen und benoten. Was unterscheidet diese Art der Qualitätssicherung von der QS, die ich auf dieser Plattform sehe und die nur aus Codierung zu bestehen scheint? Ich versuche, mehr über die Codierungsseite zu erfahren, aber die Stellenbeschreibungen scheinen alle so vage und beschreibend zu sein? Kann mir jemand einen Hinweis geben? Ich möchte mehr über QS für Menschen lernen…”


Diese Antwort bestätigt meine Theorie und die nächste Antwort gibt einen guten Einblick, warum wir Tester oft „QS-Ingenieure“ und nicht nur „QA-Tester“ nennen:

human qa

>>>sehen Sie sich diesen Thread in der Reddit-Community r/QualityAssurance an


Es macht Spaß, Tester zu sein!

Wissen Sie, ich bin kein großer Fan davon, mich über die Langeweile eines Jobs zu beschweren. Ich glaube, dass man in jeder Art von Arbeit etwas Faszinierendes und Unterhaltsames finden kann. Besonders, wenn wir über das Testen sprechen — man kann immer etwas Neues finden 🙂 Und ich stimme ihm, es kann manchmal langweilig sein, aber nehmen Sie „den Spaß an einigen ‚explorativen‘ Sitzungen Zeit.“

fun for testers

>>> Weitere Antworten finden Sie hier


Ich bin sehr stolz auf mich, weil ich zufällig zwei sehr coole Threads auf Twitter gefunden habe.


 

4 Gründe, warum Tester Freiheit statt Kontrolle brauchen

Mikromanagement bringt nie etwas Gutes in die Arbeitsumgebung, aber aus irgendeinem Grund ist diese Praxis immer noch vorhanden. Besonders auffällig ist dies in der Gemeinschaft der Tester. Ich habe immer wieder von Misstrauen seitens des Managements gegenüber der von ihnen geleisteten Arbeit gehört. Und ich stimme wirklich mit allen Gründen in diesem Beitrag überein, warum es so wichtig ist, seine Mitarbeiter nicht zu sehr zu kontrollieren.

testers freedom

>>> Schauen Sie sich diesen Thread hier an


Handschrift in der Qualitätssicherung

Zahlreiche Studien zeigen, dass man sich Informationen beim Lernen am effektivsten merken kann, wenn man sich Notizen in Notizbüchern macht. Ich werde nicht ins Detail gehen und nur auf den Artikel verweisen, aber diese Methode steigert die Gedächtnisleistung des Gehirns. Und wie die Praxis zeigt, eignet sich diese Methode hervorragend für Lerntests. Übrigens ist es auch sehr hilfreich, wenn Sie bei echten Prüfungen Ihre eigenen Notizen verwenden. Wenn man zu faul ist, sich eigene Notizen zu machen, kann man die verwenden, die Lisi gemacht und auf ihrem Twitter gepostet hat. Ich habe ehrlich gesagt ein paar für mich behalten.

Handwritten notes for QA

>>> Alle handgeschriebenen Beiträge können Sie in diesem Twitter-Thread hier sehen


Ich hoffe, dass Ihnen unsere Juni-Auswahl an Vorträgen zum Thema Softwaretests gefallen hat.

Treten Sie der LinkedIn-Gruppe „Software Testing Talks“ und der Reddit-Community „r/softwaretestingtalks“ bei, um unsere monatlichen Diskussionslisten direkt in Ihren Feed zu erhalten.

Ich würde mich auch über Ihr Feedback, Ihre Vorschläge oder Ideen zu den ‚Software Testing Talks‘-Blogs freuen. Zögern Sie nicht, mich auf Linkedin zu kontaktieren. Lassen Sie uns die Gemeinschaft der Tester vergrößern!

On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Agile Testing talks
16 mins read
July 7, 2022

Software testing talks #12: handwritten tests, QA vs QA, and #FreeTesters

This is the 12th edition of our monthly Software Testing Talks and covers what happened in the quality assurance and software development community in June 2022

photo
photo
Tania Zhydkova
Olga Ryan

If you happened to see the movie “Everything Everywhere All at Once”, here is its monthly IT version. We gathered EVERYTHING about quality assurance and software development trends from EVERYWHERE, so you can read ALL AT ONCE.

We also have some cool news. We received your feedback about how to make it easier and more convenient to communicate in a more professional environment but still keep it a bit informal. So we decided to create our LinkedIn group devoted to Software Testing Talks. SO now you don’t need to wait until the beginning of next month to get another portion of STT. Get it right away from the group and discuss all significant events with like-minded people.


Taking a moment, I would also want to remind you that in June aqua presented a release of new super cool features such as bulk test case execution, KPI alerts, new syncs and more. To see what features and how they work read our full article from our product manager Kate Hornysh.


Getting back to our digest, here’s what got thrown at us:

Is this bug buggy enough?

Pigeonholing of different defects can be overwhelming for even experienced testers. Now imagine if you are a junior and your QA lead tells you the defect you have just found actually is not a bug. If it was me, I would be really confused. But the truth is so, not every found defect is a bug. Why? Here is a good thread on this topic and a better answer:


If not a bug, then what to call it?

“My devs have requested that I reserve “bug” for when I fail a test because the functionality doesn’t work. I agree. But then what do I call all the other things that need fixed – like grammar mistakes, UX issues, validation issues, etc?

For reference we use Azure devops and I report issues with a requirement as child tasks on that story. So in a child task I write “bug: xyz” with supporting info and then send it back to dev to fix.”

I think this one is probably the best response amongst all:

bugs

>>> Check this thread out in the r/softwaretesting  Reddit community.


Here is another thread with a similar request and if grammar mistakes can be considered as bugs:


Bugs vs style issues vs incidents

Background: I recently changed careers to QA with a company that has 2 websites (mainly saas). I am the only QA for 7 devs split between the teams. As the only QA I don’t have a mentor to teach me the best practices of how to QA correctly so I’m reading everything I can find but still feel like I’m probably missing things. The company uses Azure dev ops where I write manual test cases for each story while devs write code. Then I test each story.

Question: I run a test and find it functionally meets the acceptance criteria but has styling issues (maybe border color doesn’t match elsewhere on page). Would this be logged in sprint as a bug?

What about grammar issues (like punctuation)? Would it fail a story? Do you or PO decide if it needs fixed now or later? Do you call it a bug or is there better terminology?

What about something just acting weird that is related to the story but not an Acceptance criteria. Maybe the story asks for a box to be checked and it does check but there is a weirdly long delay. Do you call all theses bugs and log them in the sprint? Or pass the story? Or does someone else make that decision for you?

I guess I’m mainly trying to figure out what is my decision vs devs vs PO and trying use the right lingo in the process.”


Based on my experience I found this answer the most relevant. First of all, always discuss with your team the way you categorise discovered issues. And secondly, make up your own tags for the bugs that can help you navigate through the process:

bugs 2

>>> Check this thread out in the r/softwaretesting  Reddit community.


 

photo
Kate Hornysh, Product manager aqua ALM

Tips: if you are using aqua ALM there is a way to define a type of your bugs through the “Custom fields” feature.

We don’t talk enough about onboarding of QA specialists

This is not the first time I have seen complaints about a lack of onboarding for QA testers. What they are saying is that employers usually give you something to test right away. No diving into the product, providing a period to study the documentation, or even a chance to meet your team. I think it’s pretty unfair. However, since more and more testers started openly talking about this issue, it seems there is a tendency to change the situation.


Onboarding new QA team members and how to set them up for success

“I work for a startup that was recently acquired by a much larger company (we will be maintaining ourselves as an “independent” company or rather a department of the acquiring company. In other words, we get more money, but we still control how its spent more or less). We are going to be scaling up our team in all ways including more QA engineers. At this point, I am the most senior person on the QA team, but I’m still very much learning my role and do not have any experience in managing and onboarding new team members. Currently I have an interim QA manager whose actually a member of the dev team. This dev has 20+ years of software industry experience and has worked with QA teams in the past. He is providing me guidance, but simply cannot handle all of the heavy lifting while also keeping up with his work load. He has asked me to start putting together documentation on what I do in a given day. I don’t have a formal process. I have things I do, but honestly don’t have a good strategic flow to my work. I don’t necessarily want help on how to tell people what I do since I’m the only one that knows that. I’m looking for some insight on what information is generally the most helpful to new hires. Again, I’ve been a new hire, but honestly every time I’ve started a new role at a new company it’s been pretty sparse because I’m generally being brought on as the 1st QA that the company has ever hired, thus I’ve never had a true in-depth QA engineer onboarding anywhere I’ve ever worked.

tl;dr – What information about the companies that you have or are working for has been the most helpful and beneficial to know on Day 0-1 that have gotten you the furthest in terms of smooth onboarding, understanding the system/SDLC of the company, or anything in between?”


Unfortunately, this thread doesn’t receive any comprehensive answer yet but it is good chance for you to do it first.

>>> You can share your opinion in this thread r/softwaretesting


Login - logout or the typical day of a QA tester

I believe there is some typical routine for all testers around the world including me. Mostly it’s to log in to all programs, check emails, have a meeting, and then log out of all of those programs. However, for some testers, their typical day looks a bit off than mine.


What does a typical QA day look like in your field?

“I have been doing QA for about a year and I’m not sure it’s a good fit. Just wondering what to expect from beginning to senior level in various fields.”


And here are examples of non-typical routine (or maybe too typical) of some testers:

>>> Check this thread out in the r/QualityAssurance Reddit community.


What is the difference between Quality assurance and… quality assurance?

This is definitely an ongoing discussion. WE all know there are different types of testing, techniques and methods but there is not too much said about types of quality assurance in general. Can evaluating call centre work be considered QA? I don’t know honestly. Based on the main definition from Wikipedia probably yes: “QA is systematic efforts are taken to ensure that the product delivered to the customer meets the contractual and other agreed-upon performance, design, reliability, and maintainability expectations of that customer.”


Human QA Call Center Vs. technical QA coding?

“I’m a bit uninformed-I do Quality Assurance for a call center and it involves reviewing the quality of the service colleagues in my department based on their interaction and grading it. What makes this type of QA so different from the QA I see on this platform which all seems to just be coding? I try to learn more about the coding side and the job descriptions all seem so vague and I descriptive? Can some one clue me in? I want to learn more about QA for humans….”


This answer confirms my theory and the next answer gives a good insight why we often call testers “QA engineers” not just “QA testers”:

human qa

>>> Check this thread out in the r/QualityAssurance Reddit community.


 

Such fun to be a tester!

You know, I am not a big fan of complaining about the boredom of a job. I believe that in any kind of work you can find something fascinating and entertaining. Especially when we talk about testing — you can always find something new 🙂 And I agree with this guy, it can be boring sometimes but take “the fun of some “exploratory” session time.”

fun for testers

>>> See more answers here.

 


I am very proud of myself because I happened to find two very cool threads on Twitter.


 

4 reasons why testers need freedom not control

Micromanagement never brings anything good into the working environment but for some reason, this practice is still alive. This is especially noticeable among the community of testers. I have repeatedly heard about distrust on the part of the management of the work they have done. And I really agree with all the reasons in this post about why it’s so important not to over-control your employees.

testers freedom

>>> Check this thread here.


Handwriting in quality assurance

Numerous studies show that the most effective way to memorise information while learning is to take notes in notebooks. I will not go into details and just leave a link to the article, but this method boosts the brain’s ability to remember more. And as practice shows, this method is great for learning testing. By the way, using your own notes during real testing also helps a lot. If you are too lazy to make personal notes, then you can use the ones that Lisi made and post them on her Twitter. I honestly kept a couple for myself.

Handwritten notes for QA

>>> To see all handwritten pieces you can in this Twitter thread here.


I hope you relished our June compilation of Software Testing Talks.

Join the Software Testing Talks LinkedIn group and r/softwaretestingtalks Reddit community to get our monthly discussion lists directly to your feed.

I would also be happy to get your feedback, suggestions, or ideas about ‘Software Testing Talks’ blogs. Don’t hesitate to contact me on Linkedin. Let’s make the testers’ community bigger!

On this page:
See more
Nail your CRM test planning
Try modern Alm For free
closed icon