Testautomatisierungstools: warum, wo, wie

Testautomatisierung war früher ein kontroverses Thema: Anfangs waren viele Ingenieure der Meinung, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Heutzutage ist es auf Dauer einfach nicht mehr tragbar, den Betrieb vollständig manuell zu führen.

test automation tools

Unerlässliche automatisierte Softwaretests

Das sind die Gründe, warum Sie Tools zur Testautomatisierung einsetzen sollten.

Effektivität

Stellen Sie sich vor, Ihre Tester verbringen eine Stunde pro Woche damit, zu prüfen, ob sie sich in verschiedenen Szenarien bei der Software anmelden können. Stellen Sie sich nun vor, dass sie mit einem einzigen Klick all diese Aspekte abdecken können

Präzision

Manuelle Tests sind per Definition anfällig für menschliche Fehler. Ein bestimmter Fall kann einmal erfolgreich automatisiert (und später gepflegt) werden. Die gleiche Anzahl von Prüfschritten kann zu einem falschen Ergebnis führen

Verfügbarkeit

Einige Szenarien sind möglicherweise nicht einfach zu testen. Angenommen, Ihre Anwendung funktioniert auf Tablets im Format 16:9, aber die meisten haben einen Bildschirm im Format 4:3. Es ist nicht nötig, ein Tablet an alle weiterzugeben: einfach virtualisieren und den Testfall automatisieren

Optimierung

Wenn Sie die Tester von alltäglichen Aufgaben befreien, können Sie ihre Zeit optimal nutzen. Das QS-Team wird mehr Zeit haben, um bessere Fehlerberichte zu verfassen und einige explorative Tests durchzuführen, um die Abdeckung zu verbessern

Durchführung eines automatisierten Softwaretest

Schauen wir uns die Grundlagen der Automatisierung von Softwaretests an.

Definition des Umfangs

Wählen Sie die Tests aus, die Sie automatisieren möchten, z. B. lösungsweite Fälle und sich wiederholende Fälle. Auch der Blick auf komplexe Tests ist großartig. Sie können sie später automatisieren, aber Sie sollten Ihre Bedürfnisse jetzt kennen

Wählen Sie die richtigen Tools

Erkunden Sie den Markt für Testautomatisierung, um Werkzeuge für die Prüfung für Ihren Bereich auszuwählen. . Einige sind ziemlich spezialisiert, wie Selenium für Web-Tests und Soap UI für Web-Tests. Andere können mehrere Bedürfnisse erfüllen, z. B. Ranorex

Erstellen automatisierter Tests

Jetzt kommt der spaßige Teil: Ihr QS-Team kann die von Ihnen ausgewählten Tests automatisieren. Dieser Teil kann mit einigen Versuchen und Fehlern verbunden sein, einschließlich Änderungen des Umfangs und der zuvor definierten Automatisierungstools

Validierung, Verwendung, Verwaltung

Vergewissern Sie sich jetzt, dass die neu automatisierten Tests ordnungsgemäß funktionieren und gültige Ergebnisse liefern. Wenn alles im grünen Bereich ist, freuen Sie sich über die Ergebnisse, aber achten Sie darauf, dass die automatisierten Tests auf dem neuesten Stand sind!

Beste automatisierte Testtools

Wie bereits erwähnt, verwenden Sie normalerweise verschiedene Test-Tools für verschiedene Arten der Automatisierung. Im Folgenden finden Sie einige der von uns ausgewählten besten Tools für Automatisierungstests.

Selenium

Selenium in Aktion

Selenium ist das Schweizer Taschenmesser unter den automatisierten QS-Tools. Es zielt in erster Linie auf Weblösungen für Desktop- und mobile Betriebssysteme sowie auf entsprechende Browser ab. Selenium ist dank der Unterstützung von Python einfach zu erlernen, bietet aber auch Raum für fortgeschrittene Benutzer.

SoapUI

SoapUI

SoapUI ist der König der API-Software-Testautomatisierungstools. Genau wie Selenium ist es ein kostenloses Open-Source-Tool, das von den Entwicklern und Community aktiv unterstützt wird .SoapUI kann dank der REST-Unterstützung mit Ihrer internen Software oder Ihren Testmanagement-Tools verbunden werden.

JMeter

JMeter

JMeter wurde für Lasttests entwickelt und verfügt über eine Reihe von Möglichkeiten, diese zu automatisieren. Auch JMeter unterstützt REST-Aufrufe sowie Bibliotheken von Drittanbietern, um Ihre Tests zu verbessern. Einige machen das Schreiben neuer Skripte so einfach wie die Verwendung einer Chrome-Erweiterung.

Jenkins

Jenkins pipeline example

Beispiel einer Jenkins-Pipeline

Jenkins ist ein Automatisierungsserver für die kontinuierliche Integration und Bereitstellung. Dazu gehört auch die Qualitätssicherung: automatisierte Tests können als Teil der Lieferpipeline eingesetzt werden. Jenkins läuft mit Java, Sie sollten also keine großen Probleme haben, es einzurichten.

UnixShell

UnixShell hat viele Verwendungszwecke, aber QS-Spezialisten setzen es schon lange für die Testautomatisierung ein. Die Verwendung von Shell-Skripten erspart stundenlange manuelle Arbeit, und sie lassen sich sehr gut auf andere automatisierte Testsoftware übertragen.

PowerShell

PowerShell ist unter den Software-Testautomatisierungstools die Windows-Alternative zu UnixShell. Sie ähneln sich in ihren Fähigkeiten und der Art und Weise, wie Software-Tester vorgehen. PS unterstützt auch die zielorientierte Programmierung für vereinfachtes Shell-Scripting.

aqua als Tool für die Verwaltung von Automatisierungstests

Automatisierte QS- und Jira-Integrationen

Vollständige Liste der aqua-Integrationen

Vollständige Liste der aqua-Integrationen

aqua ALM verfügt über 10 Integrationen mit führender automatisierter Testsoftware. Außerdem verfügt es über eine Jira-Integration. Sie können entweder auf einzelne Elemente zugreifen oder aqua- und Jira-Projekte vollständig synchronisieren, ohne zusätzlichen Kosten.

Cloud-Angebote und lokale Angebote

Bereitstellungsmöglichkeiten von aqua

Bereitstellungsmöglichkeiten von aqua

aqua bietet sowohl Cloud-Versionen als auch lokale Versionen mit nahezu identischer Funktionalität. Lokal ist für uns kein nachträglicher Einfall, denn wir haben viele Kunden im Bank- und Versicherungswesen und bei den Regierungsbehörden.

Berichtsassistent und Dashboards

Beispiel für einen aqua-Bericht

Beispiel für einen aqua-Bericht

Der Berichtsassistent von aqua ist schnell eingerichtet und bietet dennoch einen ansprechenden Umfang. Sie können sogar benutzerdefinierte Skripte innerhalb des Berichts ausführen. Dashboards visualisieren die Fortschritte und unterstützen KPI-Alarme für Notfälle.

Rückverfolgbarkeit als Merkmal

Data records in test management tool aqua

aqua erfüllt die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit in vollem Umfang, wie unser Portfolio für Banken und Behörden beweist. Diese Rückverfolgbarkeit ist jedoch in jeder Branche nützlich. Sie können alle Änderungen an Tests einsehen und bei Bedarf rückgängig machen.

Robuste Grundlage und Infrastruktur

aqua arbeitet schnell und wird nicht langsamer, selbst wenn Sie Millionen von Testfällen haben. Wir haben solche Kunden, die sowohl die Cloud-Version als auch die lokale Version problemlos nutzen. Die Testdurchführung führt nicht zur Drosselung.

Testen Sie es selbst mit der 30-Tage-Testversion

TESTZUGANG ERHALTEN

Mehr als ein Testmanagement-Tool

aqua ist eine Lösung für das Application Lifecycle Management. Sie können es für alle Phasen Ihres Projekts verwenden.

Planung, Entwicklung und Prüfung in einem Tool

AQUA PRODUKTTOUR

aqua hat eine nachweisliche Erfolgsbilanz in stark regulierten Branchen und darüber hinaus.

Bankwesen

aqua Application-Lifecycle-Management hilft Banken, die Produktivität von Tests um über 50 % zu steigern

Mehr erfahren

IT

aqua hilft mit gründlichen und effizienten Tests, eine Fehlerquote von 98 % zu erreichen

Mehr erfahren

Regierung

aqua ebnet den Weg für die digitale Transformation mit einem Portfolio von 7 Regierungsorganisationen

Mehr erfahren

Versicherungswesen

Konsistente Tests mit aqua sorgen für eine robuste Versicherungssoftware, die die Selbstbeteiligung erhöht

Mehr erfahren

Jede Branche

aqua bietet erstklassige Leistung mit absoluter Sicherheit und aufschlussreichen Berichten

Mehr erfahren

Produktion

Mit aqua spart ein IoT-Hersteller 3 % seines Umsatzes durch die Reduzierung von Produktionsfehlern

Mehr erfahren

Migration

Die Umstellung auf aqua dauert im Durchschnitt 1 Tag. Wir verfügen über ein eigenes Migrationstool, um den Prozess reibungslos, sicher und kostengünstig zu gestalten.

Zum Thema passende Artikel

Die Notwendigkeit, die QS bereits in frühen Entwicklungsphasen zu implementieren oder parallel durchzuführen, ist unter…

photo
Olga Ryan
6 mins read

Ein Grund für die Beliebtheit von Testmanagement-Tools ist zweifelsohne die Vereinfachung und Verbesserung der Qualitätssicherung.…

photo
photo
photo
Mehrere Autoren
12 mins read

Die Vorteile von Softwareentwicklungstests gehen weit über eine verbesserte Effizienz und Entscheidungsfindung hinaus. Qualitätssicherung kann…

photo
Olga Ryan
6 mins read
Abonnieren sie den aqua-blog

Holen Sie sich die neuesten Beiträge direkt in Ihren Posteingang

Test automation tools: why, where, how
Automation Best practices
7 mins read
July 10, 2023

Test automation tools: why, where, how

Test automation used to be a controversial topic: some engineers believed that they were not worth the effort. Indeed, automated software testing requires both developing specific tests and adjusting your routine to fit them. These days, running full manual is simply not sustainable in the long run. Let’s look at why and how you can make the transition.

photo
photo
Denis Matusovskiy
Kate Hornysh

Why you need automated software testing

Here are the reasons why you should use test automation tools.

Efficiency

Imagine your testers spending one hour per week verifying if they can log into the software in different scenarios. Now, imagine if they can click just one button to cover all these angles.

Precision

Manual testing is by definition prone to the human factor. The same number of test steps can bring an incorrect outcome. A specific case can be successfully automated once (and maintained later).

Availability

Some scenarios may not be easy to test. Let’s say your app works on 16:9 tablets but most of them have 4:3 screens. No need to pass one tablet between everyone: just virtualise and automate the test case.

Optimisation

Freeing up testers from mundane tasks helps you get the most out of their time. The QA team will have more time to make better bug reports and do some exploratory testing to improve coverage.

How to make an automated software test

Let’s look at the basics of automating software testing.

Define scope

Select the tests that you would like to automate, e.g. solution-wide cases and repetitive cases. Looking at complex tests is great, too. You may automate them later, but you should know your needs now.

Pick the right tools

Explore the test automation market to pick tools covering your scope. Some are rather specialised, such as Selenium for web testing and Soap UI for web testing. Others can fit multiple needs, e.g. Ranorex.

Create automated tests

Here comes the fun part: your QA team gets to automate the tests that you picked. This part may involve some trial or error, including changes in scope and automation tools defined earlier.

Validate, use, maintain

Now that you have the newly automated tests, make sure that they work properly and return valid results. Once everything is green, enjoy the results but make sure that automated tests are up to date! 

For further selection criteria, please consult our testing strategy template. It is a practical manual on how to build your QA procedures with plenty of ideas that go beyond picking the right tool.

image
3zbdcc601729bfa1d4e33335cfb5176b61c737a68bafd4b4a38a8ef653a7771392
testing strategy template

Get a testing strategy template that enables us to release 2 times faster

Best automated testing tools

As we mentioned earlier, you would normally use different test tools for different types of automation. Below are some of our picks from best automation testing tools.

Selenium

Selenium in action

Selenium is the swiss army knife of QA automated testing tools. It primarily targets web solutions on desktop & mobile OS as well as browsers for them. Selenium is simple to learn due to supporting Python yet also provides room for advanced users.

SoapUI

SoapUI

SoapUI is the king of API software test automation tools. Just like Selenium, it is an open-source and free tool with active developer & community support. SoapUI can hook to your in-house software or test management tools thanks to REST support.

JMeter

JMeter

JMeter is designed for load testing, and it has quite some capabilities to automate it. JMeter too supports REST calls as well as third-party libraries to enhance your testing. Some make writing new scripts as simple as using a Chrome extension.

Jenkins

Jenkins pipeline example

Jenkins pipeline example

Jenkins is an automation server for continuous integration and delivery. This includes quality assurance: automated tests can be used as part of the delivery pipeline. Jenkins runs on Java, so you shouldn’t have much trouble setting it up.

UnixShell

UnixShell has many uses, but QA specialists have long adopted it for test automation. Using shell scripts cuts down on hours of manual labour, and they are very much transferable to and from other automated test software.

PowerShell

PowerShell is the Windows alternative to UnixShell among software test automation tools. They are similar in capabilities and how software testers go about them. PS also supports objective-oriented programming for simplified shell scripting.

Why choose aqua as your automation test management tool

AI testing

aqua is the cutting edge test management solution when it comes to AI. The functionality has been development before ChatGPT even became a thing. You can now quickly cover requirements in a few clicks and update existing tests.

Automated QA & Jira integrations

Full list of aqua integrations

Full list of aqua integrations

aqua has over 10 integrations with leading automated test software. It also comes with a Jira integration: you can either access individual items or fully sync aqua & Jira projects. No extra cost attached.

Cloud & On-Premise offerings

aqua’s deployment options

aqua’s deployment options

aqua offers both cloud and on-premise versions with virtually identical functionality. On-Premise is not an afterthought for us: we have plenty of clients in banking insurance, and government.

Reporting wizard & dashboards

aqua report example

aqua report example

aqua’s reporting wizard is quick to set up yet comes with quite some depth. You can even execute custom scripts inside the report. Dashboards help visualise progress and support KPI alerts for emergencies.

Traceability as a feature

Data records in test management tool aqua

aqua is fully compliant with traceability requirements, proven by our banking and government portfolio. This traceability, however, helps in any industry. You can see all changes to tests and revert if needed.

Robust foundation & infrastructure

aqua works fast and doesn’t slow down even if you have millions of test cases. We have such clients using both Cloud & On-Premise versions without hiccups. Test execution doesn’t throttle for them either.

Conclusion

Test automation tools cover a variety of different niches. They work best when synergised by a test management solution, such as aqua.

Try AI-powered testing

Start for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua
Start for free
step
FAQ
What is a QA automation tool?

QA automation tools are solutions that automate steps done as part of manual testing.

What is the future of automation testing?

The future of automation testing lies in autonomy and predictivity. Artificial intelligence tech is starting to make it into QA software (such as aqua) to go beyond replicating manual testing at scale. Identifying what needs to be tested and even making tests for that is the next step.

Which tool is used in automation testing?

A variety of specialised tools are used for testing different software. The list includes SoapUI, Ranorex, Selenium, JMeter, and more. 

closed icon