Agil Bewährte Methoden Verwaltung
11 min lesen
Oktober 12, 2022

Zeiteinschätzung in der QS: Bewährte Praktiken von 5 verschiedenen Senior-Testern

Albert Einstein war in vielerlei Hinsicht seiner Zeit voraus, als er verkündete, dass Zeit relativ ist. Bei der Produktentwicklung (einschließlich Qualitätssicherung) kann eine Stunde eher zwei oder drei Stunden bedeuten. Wir haben 5 erfahrene Tester gefragt, wie sie realistische Schätzungen vornehmen, damit auch Sie dies machen können.

photo
Tania Zhydkova

Techniken zur Schätzung der QS-Zeit

Die nachstehende Liste von Techniken gilt sowohl für QS-Spezialisten als auch für ihre Kollegen aus der Softwareentwicklung. Diese Modelle zur Schätzung von Softwaretests funktionieren sogar noch besser, wenn das gesamte Team sie anwendet.

Verwenden Sie die Pokerplanung

Die Pokerplanung ist eine erstaunliche Technik, um die Angst des Einzelnen vor hohen Schätzungen zu überwinden. Zu Beginn der Planungssitzung erhält jeder ein Dutzend Karten, auf denen die Anzahl der Stunden steht, die für die Erledigung der Aufgabe benötigt werden. Wenn der Projektleiter ein Ticket vorliest, teilt jeder seine Gedanken dazu mit, wie es angegangen werden sollte. Der allgemeine Arbeitsablauf, die Anzahl der beteiligten Spezialisten und mögliche Blockaden sind nur einige der Aspekte, die Sie ansprechen sollten.

Nach der Diskussion zeigt jeder im Team eine Karte, auf der er die seiner Meinung nach erforderliche Stundenzahl eingetragen hat. Einige Leute würden in der Regel höhere Schätzungen abgeben als andere, aber das ist ja der Sinn der Übung. Führen Sie eine weitere Diskussionsrunde durch, in der die Personen mit den höheren/niedrigeren Karten ihre Mitspieler davon überzeugen, ihre Meinung zu ändern. Letztendlich werden Sie zu einem Konsens kommen und mit der nächsten Story weitermachen, um die gleichen Schritte zu durchlaufen.

Linda Hoff, Test- und Freigabeverwaltung bei Qlik, weist auf wichtige Voraussetzungen für eine sukzessive Pokerplanung hin:

photo
Linda Hoff, Test- und Freigabeverwaltung, Qlik

„Ich mag Pokerplanung, FALLS man jemanden im Team hat, der mutig genug ist, hoch zu schätzen. Diese Person war ich schon einige Male. Es ist hart, aber wir haben viel realistischere Schätzungen.“

Ein weiterer großer Vorteil der Pokerplanung besteht darin, dass jeder im Team eine Stimme hat. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Anwendung und Einhaltung der Scrum-Methodik beim Softwaretest. Wenn an einer Aufgabe mehrere Mitarbeiter in verschiedenen Stadien beteiligt sind, sollten Sie zumindest den Pessimisten anhören.

Alternativ können Sie auch die Drei-Punkte-Schätzung verwenden. Obwohl diese Technik weitaus weniger ansprechend ist, deckt sie eine Reihe von möglichen Lösungen ab. Sie starten einfach Ihr Problemverfolgungssystem und sehen sich an, wie viele Stunden Sie tatsächlich für die Erledigung der Aufgabe gebraucht haben

Weitermachen von Stunden

Die Schätzung der QS-Testzeit ist auf mehreren Ebenen schwierig. Dieselbe Aufgabe kann selbst bei zwei QS-Spezialisten mit gleichem Dienstalter unterschiedlich viele Stunden in Anspruch nehmen. In diesem Sinne wird eine straffe Sprintplanung ziemlich schnell durcheinander gebracht. Es geht um , wann, nicht um , ob Sie beginnen, Fristen für bestimmte Aufgaben zu versäumen. 

Prioritäten helfen Ihnen zu erkennen, bei welchen Aufgaben es Sie Ihnen am wenigsten bedauern, spät dran zu sein. Der Blick auf die festgelegte Stundenzahl kann jedoch Ihr Verständnis trüben. Hier ist ein toller Ratschlag, den wir in unserer Linkedin Softwaretest-Community von Testingenieurin und YouTube-Autorin Karen Todd. erhalten haben.

photo
Karen Todd, Test Engineer and creator of Karen Tests Stuff

„Mir gefällt die Idee der „Aufwandsabschätzung“ im Gegensatz zur Zeitabschätzung. Zeit ist ein schwieriges Thema, denn was für den einen Mitarbeiter eine Stunde dauert, kann für einen anderen fast den ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen. Aber was für den einen weniger Aufwand bedeutet, kann für den anderen mehr Aufwand bedeuten. Es ist kompliziert.

Ich mag die T-Shirt-Größe als Anhaltspunkt. Überlegen Sie gemeinsam im Team, wie viele Systeme dieser Punkt berühren wird, wie viele Personen daran beteiligt sein werden, wie komplex er ist, welches Risiko mit seiner Umsetzung verbunden ist... und ordnen Sie die vorgeschlagenen Funktionen/Aufgaben in Gruppen nach „Hemdgröße“ ein (klein, mittel, groß usw.)“

Eine weitere Alternative zu den numerischen Stunden ist Story Points. Sie stellen die relative Komplexität einer User Story im Vergleich zu dem dar, was sich sonst im Backlog befindet. Story Points sind besonders nützlich für Teams mit gemischten Senioritätsstufen. Die Schätzungen der Tests werden durch die Wahl der QS-Spezialisten beeinflusst; die relative Komplexität, ausgedrückt durch Story Points, bleibt gleich.

„Wir sind Agile, also verwenden wir Story Points für die Schätzung. Die Zeit für die Qualitätssicherung wird nicht direkt geschätzt, aber ich erkenne, wenn eine Geschichte viel Potenzial für das Hin und Her mit den Entwicklern hat. Wenn das passiert, ermutige ich sie, ihre Schätzungen höher anzusetzen und ausreichend Zeit für Tests/Nachprüfungen einzuplanen. Das funktioniert gut für mein Team.“

chicagodetroit, ein /r/QualityAssurance-Benutzer,

Verwenden Sie Stunden, Story Points oder eine beliebige Zeitreferenz für die Freigabe ausgefeilter Software

Testen Sie aqua ALM kostenlos

Verfolgen Sie einen termingerechten Ansatz

Während das Testen einen Anfang hat, ist das Ende nicht so klar (es sei denn, es handelt sich um eine Schätzung der Testautomatisierung). Es gibt immer Raum für mehr QS, auch wenn es letztendlich immer länger dauert, die kleinsten Probleme zu finden. Hier erfahren Sie, wie Sie den Spieß umdrehen können:

„In der Regel frage ich: ‚Wie viel Zeit steht mir zur Verfügung?‘, und ich versuche festzustellen, ob ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit eine angemessene Abdeckung erreichen kann. Wenn meine Abdeckung schlecht ist oder ich beim Testen viele Fehler finde, versuche ich, das Risiko abzuschätzen und es den Beteiligten mitzuteilen. Ich lasse sie entscheiden, ob sie mir mehr Zeit geben wollen oder nicht. Das bewahrt mich davor, dass ich mich in Versprechen verstricke, die ich nicht halten kann. Meiner Erfahrung nach kommt das Testen in der Regel zu kurz, wenn es um den Projektplan geht.“

acrobaticOccasion, ein /r/QualityAssurance-Benutzer,

Während die Freigabetermine relativ stabil sind, weiß ein Tester nicht unbedingt, wie tief der Graben einer neuen Funktion ist. Wie kann man die Dinge für den QS-Spezialisten berechenbarer machen? Einfach: führt Unit-Tests durch, um konzeptionelle Fehler zu finden, bevor Ihre Tester den neuen Code überhaupt zu Gesicht bekommen. Mit ein wenig zusätzlicher Arbeit für Ihre Entwickler wird die Aufwandsschätzung für Softwaretests viel einfacher.

Bewerten Sie Ihre Schätzungen neu

Eine Möglichkeit, Enttäuschungen im Leben zu vermeiden, besteht darin, seine Erwartungen anzupassen. Manche Leute glauben, dass man das auch in der Qualitätssicherung machen kann. Schließlich können Sie keine genaue Schätzung verpassen, wenn Sie grobe Schätzungen in Ihre Testmanagement-Software eingeben. 

„Wenn wir eine große Aufgabe bekommen, versuchen wir, sie in testbare Teile zu zerlegen und diese abzuschätzen. Sobald die Entwickler mit der Arbeit beginnen, können sie auf Komplikationen stoßen, die zu einer Ausweitung des Umfangs führen oder einfach nur länger als geplant dauern. Falls wir in eine solche Situation geraten, treffen sich die Entwickler und diskutieren und schätzen die verbleibende Arbeit neu ein. Auch das funktioniert gut: lernen, umstellen und noch mehr lernen.“

chicagodetroit, ein /r/QualityAssurance-Benutzer,

Dies ist eine gute Taktik, um die Qualitätssicherung mit der fließenden Art der Entwicklung in Einklang zu bringen. Alle potenziellen Hindernisse, die eine User Story auf den nächsten Sprint verschieben, bedeuten, dass Ihre Tester nicht daran arbeiten werden. Sie hätten etwas mehr Zeit damit verbringen können, anderen Funktionen den letzten Schliff zu geben, oder sich auf die wilde Fahrt der Erkundungstests begeben können. Die Planung der Entwicklung in kleineren Abschnitten würde in der Tat auch weniger Unterbrechungen im Kalender der Tester bedeuten.

Nehmen Sie keine Schätzungen vor

Zeitschätzungen sind für die Planung unerlässlich, insbesondere wenn Sie einen ganzen Sprint planen müssen. Aber was ist, wenn ich Ihnen sage, dass Sie überhaupt keine Schätzungen brauchen? Was auch immer Ihre Reaktion war, ich bin es nicht, der Ihnen das sagen wird.

photo
Lara Hawrey Ali, Testerin, aqua ALM

„Wir arbeiten nach dem Kanban-Prinzip, es gibt also ein großes Backlog mit priorisierten Aufgaben anstelle von 2-Wochen-Sprints. Die Entwickler schätzen ihren Aufwand in Story Points ein, aber unser QS-Team tut das nicht. Wenn ein Entwickler eine Funktion einführt, teste ich sie sofort. Wenn mehrere Funktionen auf die QS warten, richten wir uns nach denselben Prioritäten, die die Entwickler für sich selbst setzen.“ Ja, es gibt überhaupt keine „storyspezifischen“ Schätzungen für QA.“

Das gilt nicht nur für uns: Auch das Engineering-Team von Qlik hat keine Freude an knappen Fristen, auch wenn sie nicht so radikal sind.

photo
Linda Hoff, Test- und Freigabeverwaltung, Qlik

„Sobald es ein Datum gibt, an dem etwas getan werden soll, ist es sehr schwierig, eine Schätzung vorzunehmen, die nicht von diesem Datum beeinflusst wird. Daher ziehe ich einen Wertefluss ohne angestrebte Freigabetermine gegenüber Freigabeplänen und festen Terminen vor. Wir haben diesen konstanten Fluss für die meisten unserer Features und es ist fantastisch zu sehen, welchen Unterschied das macht.“ Wir haben auch wöchentliche Freigaben, was sehr hilfreich ist. Falls Sie für diese Freigabe noch nicht bereit sind, haben Sie nächste Woche eine neue Chance. Früher hatten wir monatliche Freigaben, und das war schwieriger.“

Dieser Ansatz kann auch erfordern, dass Ihr Produktteam bei den Freigabeterminen flexibel ist. Die Verkürzung von Sprints oder die Abkehr von festen Releases gibt Ihnen jedoch die Freiheit, schneller zu innovieren und neue Dinge so schnell wie möglich zu liefern. Wie gut es bei aqua gelaufen ist und welche weiteren traditionellen Scrum-Tipps es gibt, können Sie in unserem Blog-Artikel nachlesen.

Schlussfolgerung

Schätzungsmethode für Softwaretests sind ein sehr interessantes Thema. Man kann so tun, als gäbe es die Zeit nicht, so arbeiten, als sei die Zeit nicht konstant (was sie in der Softwareentwicklung nicht ist), oder sie sogar ganz ablehnen. Unabhängig davon, welche Technik zur Schätzung von Softwaretests Sie verwenden, ist es von großem Vorteil, den Testern mehr Handlungsspielraum zu geben und andere Beteiligte einzubeziehen. 

Holen Sie sich das perfekte workflow-orientierte ALM für kollaboratives Arbeiten

Testen Sie aqua ALM kostenlos
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Best practices Management Agile
9 mins read
October 12, 2022

Time estimation in QA: best practices of 5 different senior testers

Albert Einstein was ahead of time in many ways when he proclaimed that time is relative. Indeed, product development (including QA) is where one hour can be more like two or three hours. We asked 5 senior testers how they make realistic estimates so you can do that too.

photo
Tania Zhydkova

Techniques for QA time estimation

The list of techniques below works for both QA specialists and their software development colleagues. These software testing estimation models work even better if the entire team practices them.

Use poker planning

Poker planning is an amazing technique to handle individual anxiety about giving high estimates. At the beginning of the planning session, everyone gets a dozen cards that have the number of hours to complete the task on them. When the project manager reads out a ticket, everyone shares their thoughts on how it should be tackled. The general sequence of work, the number of specialists involved, and potential blockers are just some of the aspects that you should bring up.

After the discussion, everyone on the team shows a card with what they believe is the required number of hours. Some people would usually have higher estimates than others, but that’s the point of the exercise. Have another round of discussion where people with higher/lower cards convince their teammates to change their minds. Ultimately, you will reach a consensus and move on to the next story to go through the same steps.

Linda Hoff, the Test & Release Management at Qlik, points out vital requirements for successive poker planning: 

photo
Linda Hoff, Test & Release Management, Qlik

‘I like poker planning IF you have someone in the team that is brave enough to estimate high. I've been that person several times. It's tough, but we got a lot more realistic estimates.’

Another major benefit of poker planning is giving agency to everyone on the team. This is essential for adopting and observing the Scrum methodology in software testing. When a task involves several employees at different stages, you want to at least hear the pessimist out.

Alternatively, you can use the three-point estimation technique. While far less engaging, it covers a range of potential outcomes. You simply boot up your issue tracking system and look at the actual hours it took you to complete the task

Move on from hours

Estimating QA testing time is tricky on multiple levels. The same task can take a different amount of hours even for two QA specialists of the same seniority. In that sense, tight sprint planning will be disrupted pretty fast. It’s a matter of when, not if you will start to miss deadlines on certain tasks. 

Prioritisation helps you see which tasks you’ll be the least sorry to be late on. Looking at the fixed number of hours, however, can still cloud your judgement. Here’s a neat piece of advice we got in our Linkedin software testing community from test engineer and YouTube author Karen Todd.

photo
Karen Todd, Test Engineer and creator of Karen Tests Stuff

‘I like the idea of "effort estimation" as opposed to time estimation. Time is difficult because what may take one contributor an hour may take another contributor most of an afternoon. But then again what takes less effort for one person may take another person more effort. It's complicated.

I like T-Shirt sizing as a start. Think collaboratively as a team about how many systems this item will touch, how many people will be involved, how complex is it, what is the level of risk involved with implementing it... and rank the proposed features/tasks down in groups by "shirt size" (Small, Medium, Large, etc.)’

Another alternative to numerical hours is story points. They represent the relative complexity of a user story compared to what else is in the backlog. Story points are especially useful for teams with a mixed level of seniority. Testing estimations will absolutely be affected by the choice of QA specialists; the relative complexity expressed by story points remains the same.

‘We're Agile, so we use story points for estimation. QA time isn't directly estimated, but I can tell when a story has a lot of potential for the back-and-forth with the devs. When that happens, I encourage them to estimate higher and allow ample time for testing/retesting. It works well for my team.’

chicagodetroit, a /r/QualityAssurance user,

Use hours, story points, or any custom time reference to ship polished software

Try aqua ALM for free

Adopt deadline-oriented approach

While testing has its beginning, the end is not as clear (unless it’s a test automation estimation). There is always room for more QA, even if it will ultimately take longer and longer to find the smallest of issues. Here’s how you can turn the tables:

‘I will usually ask "how much time can I have?" and I will try to determine if I could achieve adequate coverage in the time they give me to test. If my coverage will be poor or if I find a lot of bugs while testing, I try to assess risk and communicate risk to stakeholders. I let them decide if they want to give me more time or not. This keeps me from getting boxed by promises I cannot keep. In my experience, testing usually gets the short end of the project-schedule stick.’

acrobaticOccasion, a /r/QualityAssurance user,

While release deadlines are relatively stable, a tester may not necessarily know how deep the rabbit hole of a new feature goes. How do you make things more predictable for the QA specialist? Simple: run unit tests to catch conceptual flaws before your testers even see new code. A little bit of extra work from your devs makes effort estimation for software testing much easier.

Re-evaluate your estimates

One way to avoid disappointment in life is to adjust your expectations. Some people believe you can do the same in quality assurance. After all, you can’t miss a hard estimate if you put soft ones in your test management software.

‘When we get a big story, we try to break it into testable chunks and estimate those. Once the devs start working on it, they may find complications that can cause scope creep or just simply take longer than planned. If we get into that situation, the devs meet and discuss, and re-estimate the remaining work. This also works well: learn, readjust, and learn some more.’

chicagodetroit, a /r/QualityAssurance user,

This is a good tactic to align QA with the fluid nature of development. Any potential roadblocks that push a user story to the next sprint mean that your testers won’t be working on it. They could have spent some extra time polishing other features or go on the wild ride of exploratory testing. Planning development in smaller chunks would indeed also mean fewer disruptions to the testers’ calendar.

Don’t do any estimates

Time estimates are essential for planning, especially if you need to map out a whole sprint. But what if I tell you that you don’t need any estimates at all? Whatever your reaction was, it’s actually not me who will tell you that.

photo
Lara Hawrey Ali, Tester, aqua ALM

‘We work on Kanban, which means there is one large backlog of prioritised tasks instead of 2-week sprints. The developers do estimate their effort in story points, but our QA team doesn’t. When a developer implements a feature, I test/retest it at once. If there are multiple features waiting for QA, we go by the same priorities that developers set for themselves. Yes, there are no story-specific estimates for QA at all.’

It’s not just us: Qlik’s engineering team does not enjoy hard deadlines either, even if their spin is not as radical.

photo
Linda Hoff, Test & Release Management, Qlik

‘As soon as there is a date when something should be done, it is very difficult to do an estimate that is not affected by that date. So I prefer a flow of value without targeted release dates over release plans and committed dates. We have this constant flow for most of our features and it's awesome to see what difference it makes. We also have weekly releases, which helps a lot. If you are not done for this release, you have a new chance next week. We had monthly releases before and that was more difficult.’

This approach may also require your product team to be flexible about release deadlines. Shrinking sprints or moving on from fixed releases, however, gives you the freedom to innovate faster and ship new stuff ASAP. You can learn how well it went for us at aqua and pick up some more traditional Scrum tips in our blog article.

Conclusion

Estimation models in software testing are a very fun topic to explore. You can pretend time isn’t real, work as if time is not constant (which it is not in software development), or even reject the notion altogether. Whatever software testing estimation technique you use, giving more agency to testers and involving other stakeholders goes a long way.

Get the perfect workflow-oriented ALM for collaborative work

Try aqua ALM for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon