time pressure in qa
Bewährte Methoden Verwaltung
7 min lesen
Januar 4, 2023

Zeitdruck in der QS: Hilft oder behindert er die Produktivität der Prüfer?

Wie viel Zeit brauchen Entwickler, um eine Glühbirne zu wechseln? Die Antwort lautet: Genug, um einen Algorithmus zu schreiben, plus so viel, wie die Tester brauchen, um ihn zu testen. In der Realität ist es immer eine große Herausforderung, dieses „viel“ zu definieren, das die Tester benötigen.

photo
Olga Ryan

Alle QS-Leiter kämpfen darum, diesen goldenen Schnitt zu finden — er sollte ausreichen, um eine angemessene Frist ohne Zeitdruck in der QS im Allgemeinen zu haben, aber nicht zu lang sein, um Prokrastination zu verursachen.

Wenn es um Zeitmanagement geht, müssen viele Menschen erkennen, dass es verschiedene Arten von Zeitdruck gibt. Einige davon tragen zur Produktivitätssteigerung bei, wie klare Fristen und flexible Arbeitszeiten, während andere die Leistung eines Testers beeinträchtigen, beispielsweise strenge Fristen ohne Situationsbezug oder Überarbeitung. Wie dem auch sei, Zeitdruck beim Softwaretesten kann als Hilfsmittel auf dem Weg zur Produktivitätssteigerung in der Softwarebranche genutzt werden.

Es hilft, von der Prokrastination zu abstrahieren

Beginnen wir mit dem nicht ganz offensichtlichen Punkt – der Prokrastination. Es gibt Tausende von Trainern, die bereit sind, Ihrem Team beizubringen, die Prokrastination auszumerzen. Aber können sie das wirklich tun? Ich glaube nicht.

Auf persönlicher Ebene kann Prokrastination durch Depressionen oder nicht diagnostiziertes ADHS verursacht werden (ich denke, wir sprechen nicht genug über psychische Gesundheit und deren Zusammenhang mit erfolgreichem Team-Management). Auf Unternehmensebene – ein Mangel an richtigem Zeitmanagement.

Wenn Sie als QS-Leiter also sehen, dass alle Tester überfordert sind, ist das ein Zeichen dafür, dass Sie Ihren Ansatz für das Zeitmanagement von QS-Tests überdenken sollten. Wenn Sie jedoch feststellen, dass nur einer Ihrer Tester unter Zeitdruck nicht gut arbeitet, sollten Sie sich Sorgen um die Gesundheit dieser Person machen.

Mit jeder Art von Zeitdruck meine ich zwei davon – einen negativen und einen positiven.

Negativer Zeitdruck kann sich durch unrealistische Fristen, überlastete Arbeitsabläufe, eine enorme Anzahl dringender Tests und einen stressigen Arbeitsplan äußern. Ich verstehe, dass dies ein absolut ungesundes Arbeitsumfeld ist, aber leider passiert das manchmal sogar in den coolsten Unternehmen.

Positiver Zeitdruck wird durch angemessene Fristen, einen flexiblen Zeitplan für die Aufgaben und die realistisch erwartete Zeit für die Beendigung von Tests dargestellt.

Hier ein Beispiel, wie Sie mit aqua den positiven Zeitdruck in Ihrem Team nutzen können.

Set up governing workflowsEs ist ein aqua-Workflow. Sie geben alle notwendigen Schritte mit den erwarteten Ergebnissen vor. Es funktioniert fast wie ein Kodieralgorithmus – „wenn ja, dann mach das“.

Und wenn man merkt, dass einige der Schritte nicht so funktionieren, wie sie sollten, passt man sie einfach an und passt seine Erwartungen an die Ergebnisse an.

Und gleich danach gehen Sie zu den Benachrichtigungen und schicken Ihrem gesamten Team eine E-Mail: „Hey Leute, keine Eile (oder Eile). Ich habe unseren Arbeitsablauf korrigiert, die Stakeholder können die Änderungen ebenfalls sehen, uns geht es gut.“
Ein solcher Arbeitsablauf hilft Ihnen, kleine Schritte anstelle einer riesigen Arbeitslast zu sehen. Es ist einfacher, kleine Aufgaben zu erledigen, was die Prokrastination in Ihrem Team verringert.

Entfernen Sie Ärger aus Ihrem Projektmanagement

30-tägige kostenlose Testversion starten

Verringerung von ungesundem Multitasking

Ich warte immer noch auf den Moment, in dem die Gesellschaft endlich begreift, dass Multitasking nicht die Norm ist. Die Stanford-Studie hat das schon vor 13 Jahren bestätigt.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um eine Form der Prokrastination — ein Hin- und Herwechseln zwischen Aufgaben, das den Anschein von Arbeit erweckt, in Wirklichkeit aber andere Aufgaben vermeidet. Kommt Ihnen das bekannt vor?

In dieser Situation kann der Zeitdruck also ein guter Zügel für einen Aufgabenjongleur sein.

Sie erhalten von Ihrem Vorgesetzten einen Auftrag und müssen ihn innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens erledigen. Diese Art von Druck kann hilfreich sein, wenn Sie genügend Zeit haben, um Ihre Aufgaben zu erledigen, aber wenn Sie weniger Zeit haben, wird er Sie davon abhalten, qualitativ hochwertige Arbeit an Ihren Projekten… zu leisten oder zu anderen Aufgaben überzugehen, wenn dies nicht notwendig ist.

Sie haben eine bestimmte Frist und eine bestimmte Anzahl von Stunden für diese Aufgaben, also seien Sie bitte so nett, sie einzuhalten — genau das macht unsere Inhaltsverantwortliche Tania in aqua, und es funktioniert ziemlich gut.

Abschaffung des Mikromanagements

Wenn Sie jemals die „Simpsons“ gesehen haben, erinnern Sie sich wahrscheinlich an die Folge, in der Homer und seine Familie einen Ausflug machen und die Kinder während der ganzen Fahrt immer wieder fragen: „Sind wir schon da?“ Ein typischer Fall von Mikromanagement.

are we there yet simpson gif
Wenn Sie ein QS-Leiter oder ein leitender Entwickler sind, ist es ziemlich schwierig, zuzugeben, dass Sie Ihr Team mikromanagen. Aber wenn Sie das tun, sollten Sie damit aufhören. Und Zeitdruck kann zu einem besseren Zeitmanagement beim Testen ohne Mikromanagement beitragen.

Legen Sie zunächst für sich selbst, nicht aber für das Team, Zeitrahmen für Aufgaben fest. Nehmen wir an, Sie wissen, dass diese Aufgabe 20 Stunden in Anspruch nimmt, und dass die ersten Tests in nur 4 Stunden erledigt sein werden.

Prüfen Sie also nicht eine Stunde nach Erhalt einer Aufgabe den Stand der Dinge. Geben Sie sich eine zusätzliche Stunde zu diesen vier Stunden — wenn sie also mit den Testergebnissen noch nicht fertig sind, können Sie in einer weiteren Stunde nachsehen, ob es Fortschritte gibt.

Schlussfolgerung

Die Produktivität Ihres QS- und Softwareentwicklungsteams ist das Endergebnis vieler Aspekte, wie beispielsweise effizienter Arbeitsabläufe, angewandter Methoden und eines rationellen Zeitmanagements. Dazu gehört auch die angemessene Nutzung von Zeitdruck.

Es sollte ein Gleichgewicht bei der Verwendung dieses allmächtigen Tools geben, das fast wie das QS-Automatisierungstool von aqua ist. Wenn Sie es zu fest anziehen, erdrücken Sie Ihr Team mit zu viel Arbeit und verrückten Fristen. Wenn Sie es zu locker handhaben, werden Sie in Zögerlichkeit und verspäteten Veröffentlichungen ertrinken.

Um ein erfolgreiches QS-Team aufzubauen, müssen Sie sicherlich herausfinden, wie Sie Zeitdruck besser nutzen können. Dabei werden Sie vielleicht auch mit einigen hässlichen Seiten des Managements konfrontiert — psychische Probleme, unangenehme Managementgewohnheiten und alte Stereotypen. Aber wenn Sie das meistern, können Sie sich darauf einstellen, dass es die süßesten Früchte Ihrer Arbeit bringen kann.

Erzielen Sie bessere Ergebnisse mit einem robusten Testwerkzeug

Testen Sie aqua kostenlos
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

time pressure in qa
Best practices Management
6 mins read
December 28, 2022

Time pressure in QA: does it help or hinder the productivity of testers?

How much time do developers need to change a bulb? The answer is enough to write an algorithm, plus as much as testers need to test it. So, in reality, defining this “much” as testers need is always a big challenge.

photo
Olga Ryan

All QA leads are struggling to find this golden ratio — it should be enough to have an adequate deadline without time pressure in QA in general but not too long to cause procrastination.

When it comes to time management, many people need to realise that there are several different types of time pressure. Some of them help increase productivity — like clear deadlines, flexible working hours, while others hinder a tester’s performance — strict deadlines without situationality or overworking. But anyway, time pressure in software testing can be used as a tool for your journey on how to increase productivity in the software industry.

It helps abstract from procrastination

Let’s start with not the most obvious point – procrastination. There are thousands of coaches who are ready to teach your team to erase procrastination. But can they really do this? I think not.

On a personal level, procrastination can be caused by depression or undiagnosed ADHD (I think we don’t speak enough about mental health and its correlation for successful team management). On a corporate level – a lack of proper time management.

So, if you as a QA lead see that all testers are overwhelmed, it’s a sign to reconsider your QA test time management approach. But if you see that just one of your testers doesn’t work well under any kind of time pressure, you should be concerned about this person’s health.
By any kind of time pressure I mean two of them — negative and positive.

Negative time pressure can be represented by unrealistic deadlines, overloaded workflow, an enormous number of urgent tests and a stressful schedule of work. I understand that it is an absolutely unhealthy environment to work, but unfortunately, sometimes it happens even in the coolest companies.

Positive time pressure is represented by adequate deadlines, a flexible schedule of tasks, and the realistic expected time for finishing tests.
Here is an example of how you can utilise positive time pressure in your team with aqua.

Set up governing workflows

It’s an aqua workflow. You set all necessary steps up with the expected results. It works almost like a coding algorithm —“if yes, then do this”.

And if you see that some of the steps don’t work like it is supposed to, you just adjust it and adjust your expectations about results.
And right after, you go to notifications and send all your team an email “Hey guys, no rush (or rush). I fixed our workflow, stakeholders can see changes too, we are fine.”

Such a workflow helps you see small steps instead of a scoop of tremendous workload. It’s easier to do small tasks, which decreases procrastination in your team.

Remove aggravation from your project management

start 30-days free trial

Decrease unhealthy multitasking

I am still waiting for the moment when society finally realises that multitasking is not the norm. And they confirmed it 13 years ago in the Stanford study.

In most cases, it’s just one of the procrastination forms — just switching between tasks making an illusion of work but in reality, avoiding other tasks. Does it sound familiar?

So in this situation, time pressure can be good reins for a tasks-juggler.

You receive an assignment from your manager and have to complete it within a certain timeframe. This kind of pressure can be helpful if you’re given enough time to finish your tasks, but if you’re given less time, it will prevent you from doing quality work on your projects… or switching to other tasks when it’s unnecessary.

You have a certain deadline and a certain amount of hours for these tasks, so please be nice to meet them — here is exactly what our content lead, Tania does in aqua, and it works pretty well.

Get rid of micromanagement

If you have ever seen ”Simpsons” you probably remember the episode where Homer and his family are going on a trip, and kids keep asking, “Are we there yet” during the entire trip. A typical micromanagement case.

are we there yet simpson gif
If you are a QA lead or senior developer, it’s quite challenging to admit that you micromanage your team. But if you do, you better stop. And time pressure can help with better time management in testing without micromanagement.

Start setting up time frames for tasks for yourself first but not for the team. Let’s say you know that this task takes 20 hours to be done, and adequately the first scoop of tests will be done only in 4 hours.

So, don’t go and check statuses an hour after they receive an assignment. Give you a spare hour on the top of these four hours — so, if they are not done with test results yet, then you can go and check in another hour just to make sure there is some progress.

Conclusion

Productivity of your QA and software development team is the final outcome of many aspects, such as efficient workflow, applied methodologies, and rational time management. And it also includes adequate utilising of time pressure.

There should be a balance in using this almighty tool almost as aqua’s QA automation tool. Tight it a little bit hard and you choke your team with too much work and crazy deadlines. Make it too loose and you will drown in procrastination and late releases.

In order to build a successful QA team you will certainly need to explore how to use time pressure for better. And it also might make you face some ugly sides of management — mental health problems, unpleasant management habits, and old stereotypes. But as you master it, be ready, it can bring the sweetest fruits of your work.

Squeeze better results with robust testing tool

Try aqua for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon