7 Vorteile eines Test Case Management-Tools im Vergleich zu Excel

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts war es noch üblich mit Excel zu testen. Heutzutage benutzen die meisten neuen Unternehmen von vornherein eine Testmanagement-Lösung, während größere Unternehmen schon lange gewechselt haben. Hier die Vorteile der Verwendung eines Testmanagement-Tools anstelle von Excel.

7 Benefits Of Using Test Case Management Tool Instead of Excel

Wesentliche Unterschiede zwischen Testmanagement-App und Excel

Der Hauptunterschied zwischen der Verwendung von Excel und spezialisierten Tools liegt in der Philosophie, was aber auch sehr praktische Konsequenzen hat. Wirtschaftlich gesehen sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob man weiß, wann man mit dem Testen aufhören soll. 

Ein Testmanagement mit Excel versucht einfach nur einen (ziemlich fortgeschrittenen) „Tabellenkalkulations-Editor“ in ein QS-Tool zu verwandeln. Ein Testmanagement mit Excel versucht einfach nur einen (ziemlich fortgeschrittenen) „Tabellenkalkulations-Editor“ in ein QS-Tool zu verwandeln. Am sinnvollsten ist es, nicht nur Ihre Testfälle, aber auch Test-Szenarien mit einer dedizierten Lösung zu verwalten.

test management tool vs excel

Vorteile bei der Verwendung eines Testmanagement-Tools

Nachdem wir nun die Hauptunterschiede, die Sie dazu bewegen könnten, sich für ein Testmanagement-Tool oder Excel zu entscheiden umrissen haben, wollen wir uns nun näher mit den Vorteilen der modernen Methoden befassen.

Sicherheit

Wenn es um Datensicherheit geht, ist Excel den Testmanagement-Lösungen nicht gewachsen. Sie vereinen ein hohes Maß an Schutz und Komfort. Die meisten Lösungen bieten moderne Authentifizierungsprotokolle (wie Single Sign-On und Lightweight Directory Access Protocol), die autorisierten Benutzern freien Zugang gewähren und Externe Gefahren fernhalten.

Auch bei den Sicherheitsprotokollen sind die Modelle für den Einsatz recht flexibel. Viele Unternehmen kommen mit den Kosten und der Bequemlichkeit der Speicherung von QS-Elementen in der Cloud des Anbieters aus. Softwaretests im öffentlichen Sektor und in anderen sensiblen Branchen erfordern häufig eine Installation vor Ort. Ein guter Kompromiss könnte darin bestehen, den Server Ihrer Testmanagement-Lösung in Ihrer eigenen Cloud zu hosten und so eventuelle Sicherheitslücken seitens des Anbieters auszuschließen.

Wiederverwendbarkeit

Excel wird oft dafür gelobt, dass es viel Zeit und Mühe spart, aber es mangelt an Fähigkeiten im Testmanagement. Es ist nicht ganz einfach, eine QS-Architektur einzurichten, die allein mit Tabellenkalkulationen und Tabellen leicht skaliert werden kann. Die Aufteilung von Tests auf verschiedene Dateien bedeutet zumindest bis zu einem gewissen Grad, dass dieselbe Änderung in viel mehr Fällen vorgenommen werden muss.

Im Gegensatz fördern Testmanagement-Lösungen die Wiederverwendbarkeit und machen es einfach. Die meisten Tools ermöglichen es Ihnen, Tests in Szenarien zu gruppieren, die gleichzeitig ausgeführt werden können. Dies ist eine großartige Möglichkeit, um schnell zu sehen, ob der kommende Build wichtige Checks besteht und eingesetzt werden kann. Massenbearbeitungen und gemeinsame Testschritte ersparen Ihnen auch den Aufwand, einen neuen Test einzuführen oder die gleiche Änderung Dutzende (wenn nicht Hunderte) Male machen zu müssen.

Granulare Benutzerberechtigungen

Zugangsverwaltung mit Excel erinnert tatsächlich an die frühen 2000er-Jahre. Sie können die Kalkulationstabelle oder einzelnen Tabs mit einem Passwort schützen und entweder ein schreibgeschütztes oder ein redaktionelles Passwort freigeben. Das war es aber auch schon.

Im Gegensatz kann eine dedizierte Software zum Testen bis zu 100 Berechtigungen anbieten, welche Administratoren individuell erteilen oder widerrufen können. Die meisten Lösungen beschränken sich auf ein paar Dutzend, was immer noch eine wesentliche Verbesserung gegenüber Excel ist. Testmanagement-Tools verwenden auch grundlegende Rollen (z. B. Entwickler, Tester, Projektmanagement) und manchmal sogar benutzerdefinierte Rollen, um die Benutzerverwaltung zu vereinfachen.

Automatisiertes Testen

Excel bietet nicht viele Möglichkeiten für automatisierte Tests. Einige Automatisierungstools von Drittanbietern können Testberichte in Excel-freundlichen Dateiformaten exportieren, aber das zählt nicht wirklich als QA-Automatisierung mit Excel. Sie sind immer noch darauf angewiesen, diese Testberichte mit dem zusammenzusetzen, was Sie bei manuellen Testen mit Excel erhalten haben.

Testmanagement-Lösungen hingegen sind auf die Automatisierung ausgerichtet. Einige bieten Erstanbieter-Automatisierung (in der Regel über universelle Frameworks), so dass Sie Tests allein in diesem Tool automatisieren können. Andere wiederum bieten eine Integration mit beliebter Software von Drittanbietern an, die man oftmals frei verwenden kann (z. B. Selenium). Die meisten Lösungen unterstützen auch eine REST-API, die es Ihnen ermöglicht QS-Daten mit beliebigen Tools von Drittanbietern zu lesen und zu schreiben, nicht nur mit einem Automatisierungstool.

Reporting & Dashboards

Sicher, Excel ist bei der Visualisierung von Daten kaum von einem Profi zu übertreffen. Die entscheidende Frage hier ist jedoch, wie man an die relevanten Daten herankommt und darstellt.

Softwaretests laufen, genau wie die moderne agile Entwicklung, in einem ziemlich engen Zyklus. Als QS-Leiter, Projektmanager oder sogar Product Owner möchten Sie sehen, wie sich die neue Version entwickelt. Die Offline-Visualisierung einer Excel-Tabelle zeigt nicht den aktuellen Status an. Vergleichen Sie dies mit einem Dashboard, das Daten aus allen Testfällen abruft, um die Pass/Fail-Rate anzuzeigen, oder Fehlerberichte kombiniert, um Ihnen die Anzahl der verbleibenden wichtigen und kritischen Probleme anzuzeigen.

Was das Reporting angeht, so bieten die meisten Tools nicht viel mehr als die Zusammenfassung von Auszügen der Testdaten von Ihrem Server. Andere können ziemlich weit gehen, z. B. das Hinzufügen von benutzerdefiniertem Text und Bildern zu dem, was Sie vom Server abgerufen haben. Wahrscheinlich werden Sie dennoch einige Vorlagen erhalten, die Ihnen einiges an regulatorischem Aufwand ersparen können, wie z. B. eine Vorlage für eine Matrix zur Rückverfolgbarkeit von Anforderungen.

Zusammenarbeit

Mit Excel bedeutet die Diskussion und der Austausch von Testfällen buchstäblich, dass man mehrmals am Tag Tabellenkalkulationen hin und her schickt und dabei hofft, dass man nicht versehentlich in einer veralteten Datei arbeitet. Das kann den Tag eines jeden Einzelnen wirklich verlangsamen, insbesondere wenn es um die Behebung von Fehlern geht – etwas, das die Kommunikation zwischen einem Tester und einem Entwickler erfordert.

Die meisten Testmanagement-Lösungen haben eine Art von Notizen oder sogar einen Kommentarbereich unter jedem Element / jeder Aufgabe. In der Regel können Sie andere Benutzer markieren/erwähnen oder den Status des Tickets ändern, um den Leuten mitzuteilen, dass sie an der Reihe sind, zu handeln. Einige Lösungen unterstützen die Dokumentation in freier Form, um das Onboarding neuer Mitarbeiter und die Einhaltung der regulären Standards durch die derzeitigen Mitarbeiter erheblich zu erleichtern.

Big picture

Am wichtigsten ist es wohl, dass Testmanagement-Tools Ihnen ein vollständiges Bild des QS-Prozesses vermitteln. Sie sehen den Status von Tests und Bugs. Sie können die Arbeitsbelastung eines jeden Testers beurteilen. Sie können Engpässe auf der Entwicklerseite identifizieren. Sie können Ansichten (Filtersätze) erstellen, die Ihre Teammitglieder zur Priorisierung ihrer Aufgaben verwenden können.

Noch besser, einige Lösungen (einschließlich aqua) können als Application LIfecycle Management (ALM) Tool fungieren. Es bedeutet, dass man nur ein einziges Werkzeug verwenden muss, um den Überblick über Prototyping, Design, Entwicklung und Tests zu behalten. Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit und Geld Sie durch den Einsatz einer ultimativen Lösung sparen. Das Doppelte dessen, was Sie sich gerade vorgestellt haben.

benefits of using test management tool

Schlussfolgerung

Testmanagement-Lösungen sind die unvermeidliche Weiterentwicklung des Testens mit Excel. Dedizierte Tools arbeiten schneller, erhöhen die Effizienz der Qualitätssicherung und bieten Ihnen die Sicherheit, die für Ihre Branche wünschenswert, wenn nicht sogar zwingend erforderlich ist. Manche Software kann sogar als Application Lifecycle Management-Lösung eingesetzt werden, so dass ein Dutzend Tools (und deren Abonnementkosten) durch ein einziges ersetzt werden.

Zum Thema passende Artikel

Die Notwendigkeit, die QS bereits in frühen Entwicklungsphasen zu implementieren oder parallel durchzuführen, ist unter…

photo
Olga Ryan
6 mins read

Ein Grund für die Beliebtheit von Testmanagement-Tools ist zweifelsohne die Vereinfachung und Verbesserung der Qualitätssicherung.…

photo
photo
photo
Mehrere Autoren
12 mins read

Die Vorteile von Softwareentwicklungstests gehen weit über eine verbesserte Effizienz und Entscheidungsfindung hinaus. Qualitätssicherung kann…

photo
Olga Ryan
6 mins read
Abonnieren sie den aqua-blog

Holen Sie sich die neuesten Beiträge direkt in Ihren Posteingang

7 benefits of using test case management tool instead of Excel

Testing with Excel used to be the thing back in the 2000s. These days, most new companies go straight to a test management solution while giant enterprises have long switched to them. Let’s see the benefits of using a test management tool instead of Excel.

7 Benefits Of Using Test Case Management Tool Instead of Excel

Key differences between test management app vs Excel

The key difference between using Excel vs specialised tools lies in the philosophy, but it has very practical consequences. Business-wise, perhaps the biggest impact is whether you really know when to stop testing.

Test management with Excel is trying to shoehorn a (pretty advanced) spreadsheet editor into a QA tool. Test management solutions were designed as a QA tool and thus help you improve quality without the extra layer of clunkiness and limitations. The sensible choice is to manage your test cases, yet alone test scenarios with a dedicated solution.

test management tool vs excel

Pros of using test management tool

Now that we outlined the key differences that can sway you to go with a test management tool or Excel, let’s further dive into the advantages of the modern route.

Security

Excel is no match for test management solutions when it comes to data security. They combine a great degree of protection and convenience. Most solutions bring modern authentication protocols (such as Single Sign-On and Lightweight Directory Access Protocol) that give authorised users a free berth while keeping externals out.

The deployment models are pretty flexible when it comes to security protocols as well. A lot of companies can get away with the cost and convenience of storing QA items on the vendor’s cloud. Software testing in government sector and other sensitive industries often require on-premise installation. A good compromise could be hosting the server of your test management solution on your own cloud, breaking away from any security vulnerabilities on the vendor’s side.

Reusability

Excel is often praised for saving a lot of time and effort, but it lacks the same prowess in test management. You don’t quite get to set up a QA architecture that can be easily scaled with spreadsheets and spreadsheet tabs alone. Splitting tests between different files to at least some degree means making the same change with much more cases than one. 

On the other hand, test management solutions encourage reusability and make it simple. Most tools allow you to group tests into scenarios that can be executed at once. This is a great way to quickly see if the upcoming build passes essential checks and can be feasibly deployed. Bulk edits and shared test steps also save you the hassle of introducing a new test or making the same change dozens (if not hundreds) of times.

Granular user permissions

Access management with Excel indeed reminds you of the early 2000s. You can protect the spreadsheet or individual tabs with a password, and you can share either a read-only or editorial password. That is about it.

On the other hand, some dedicated software for testing can offer up to 100 permissions that admins can grant or revoke individually. Most solutions usually cap at a few dozen, which is still a major improvement from Excel. Test management tools also employ basic roles (e.g. Developer, Tester, Project Management) and sometimes even custom roles to simplify user management.

Automated testing

Excel does not offer much in the way of automated testing. Some third-party automation tools can export test reports in Excel-friendly file formats, but that does not really count as QA automation with Excel. You are still stuck piecing these test reports together with whatever you get out of manual testing with Excel.

Test management solutions, on the other hand, are designed with automation in mind. Some offer first-party automation (usually via universal frameworks) so you can automate tests within that tool alone. Others offer integrations with popular third-party software, which is itself often free to use (e.g. Selenium). Most solutions also provide REST API support that allows you to read/write QA data with any third-party tool, not just an automation one.

Reporting & dashboards

Sure, Excel is hard to outmatch with any pros when it comes to visualising data. The key question here, however, is getting and displaying the relevant data.

Software testing, just like modern agile development, runs on a pretty tight cycle. As a QA Lead, Project Manager, or even Product Owner, you would like to see how the new release is shaping up. Visualising an Excel spreadsheet offline does nothing to show the current status. Compare that to a dashboard that pulls data from all the test cases to display pass/fail rate or combines bug reports to show you the number of Major and Critical issues left.

As for reporting, most tools do not make it much prettier than summarising excerpts of test data from your server. Others can go pretty wide, such as letting you add custom text and imagery on top of what you pulled from the server. You are still likely to get some templates that can save you quite a bit of regulatory hassle, such as a requirements traceability matrix template.

Collaboration

With Excel, discussing and sharing test cases is literally sending spreadsheets several times a day and praying you don’t accidentally work in an outdated file. This can really slow down everyone’s day, especially if we’re talking about resolving bugs — something that requires communication between a tester and a developer.

Most test management solutions have some sort of notes or even a comment section under every item. You can usually tag/mention other users or change the ticket status to let people know that it’s their turn to act. Some solutions support free form documentation to massively help onboarding new employees and keeping current ones to the regular standards.

Big picture

Perhaps most importantly, test management tools grant you the complete picture of the QA process. You see the status of tests and bugs. You can assess the workload of every tester. You can identify bottlenecks on the developer side. You can create views (sets of filters) that your team members can use to prioritise their tasks.

Even better, some solutions (including aqua) can act as Application LIfecycle Management (ALM) tools. It means that one single tool can be used to keep track of prototyping, design, development, and testing. Imagine the time and money that you save by using an ultimate solution. Double what you have just imagined.

benefits of using test management tool

Conclusion

Test management solutions are the inevitable evolution of testing with Excel. Dedicated tools work faster, increase the efficiency of QA, and provide you with the security that is nice to have if not mandatory for your industry. Some software can even be used as an Application Lifecycle Management solution, replacing a dozen of tools (and their subscription cost) with just one.

Related Articles

The need to implement QA at early development stages or execute it in parallel is…

photo
Olga Ryan
5 mins read

Part of the reason test management tools are popular is undoubtedly simplification find improvement of…

photo
photo
photo
Multiple Authors
10 mins read

Welcome to aqua’s product blog post unwrapping release 22.20 - 22.35. This product update covers…

photo
Kate Hornysh
10 mins read
Subscribe to aqua blog

Get the latest posts delivered right to your inbox