Scrum in Agile Testing
Agil Prüfbarkeit Automatisierung Bewährte Methoden Verwaltung Testgespräche
8 min lesen
Dezember 30, 2022

aqua’s Jahresrückblick: Unsere Highlights 2022 und Pläne für das nächste Jahr

Wenn es etwas gibt, wofür das Jahr 2022 gut war, dann ist es sicherlich aqua. Wir haben eine sehr interessante Erweiterung für aqua herausgebracht, großartige Verbesserungen an bestehenden Funktionen vorgenommen und den Grundstein für einige sehr interessante Funktionen gelegt. Im Folgenden erfahren Sie, was wir im Jahr 2022 getan haben und was dies für das nächste Jahr bedeutet.

photo
Denis Matusovskiy

Neues Tool: Capture

Mitte 2022 haben wir eine Chrome-Erweiterung namens aqua Test Recordereingeführt. Dabei handelte es sich um ein recht einfaches Tool, mit dem Testschritte aus einem aqua-Testfall über der zu testenden Seite angezeigt werden konnten. Sie können auch für jeden Schritt Screenshots machen oder ein Video aufnehmen. Ziemlich einfach, aber schon sehr vielversprechend.

Im Dezember starten wir eine geschlossene Beta-Version von Capture. Es ist eine viel leistungsfähigere Erweiterung, die das Testen wirklich visuell macht. Capture erstellt ein Protokoll aller Aktionen des Testers und fügt sie dem Testfall zu. Capture speichert Daten über die Auflösung, den Browser und das Betriebssystem, die während der Testausführung verwendet wurden. Mit Capture können Sie auch Screenshots mit Kommentaren und Videos mit Zeitstempel erstellen, die Sie lokal speichern oder an aqua senden können.

Capture New Year

Eine weitere aufregende Änderung: Capture ergänzt sich gut mit aqua, wird aber nicht mehr benötigt. Sie können es für explorative Tests verwenden: Starten Sie das Capturing, erhalten Sie ein Protokoll aller Aktionen und Videos/Screenshots, und teilen Sie diese mit anderen.  Wir werden auch Integrationen mit anderen beliebten Problemverwaltungs-Tools wie JIRA und sogar Messenger wie Slack für Bug-Reports Benachrichtigungen hinzufügen.

Im nächsten Jahr werden wir auch kollaborative Capture-Räume freigeben. Sie werden Kollegen einladen können, die Testausführung der anderen mit dem gesamten visuellen Kontext zu teilen und herunterzuladen. Es wird auch mehr Kontext geben, weil Capture die Chrome DevTools-Konsole und Netzwerkinformationen für eine reibungslose Fehlerbehebung speichert. Oh, und haben wir schon erwähnt, dass Sie automatisierte Selenium- und Cypress-Tests direkt aus dem Protokoll der in Capture gespeicherten Aktionen erstellen können?

Die meisten dieser spannenden Capture-Funktionen werden im 1. Quartal 2023 verfügbar sein, aber Sie können schon jetzt die Beta-Version ausprobieren. Capture ist verfügbar auf Chrome Web Store und GitHub. Wir können es kaum erwarten zu hören, was Sie darüber denken — bitte teilen Sie uns Ihr Feedback unter support@aqua-cloud.io mit.

Erweiterte Testaufzeichnungslösung für visuelle Fehlerberichte

Versuchen Sie Capture

aqua improvements and 2023 sneak peek

Anfang 2022 haben wir das Aussehen und die Funktionsweise der Agile-Funktionalität in der Web-Version von aqua verbessert. Das überarbeitete Backlog- und Sprints-Board macht das Testen wirklich agil, da Sie jetzt die QS-Zeitleiste mit der Entwicklung abstimmen oder sogar separate Boards nur für das Testen erstellen können. Wir bieten nach wie vor native Unterstützung für die Arbeit nach der Wasserfall-Methodik, wenn Sie das bevorzugen.

Improvements to the sprint board and backlog

Außerdem haben wir eine Reihe von Verbesserungen eingeführt, welche die Nutzung von aqua noch angenehmer machen. Benachrichtigungen sind jetzt weniger aufdringlich und verweilen nicht mehr auf dem Bildschirm, um Sie somit nicht zu stören. Die Vorschaufunktion ermöglicht es Ihnen, einen Blick in einen aqua-Artikel zu werfen, während Sie eine größere Übersicht auf Ihrem Bildschirm behalten. Sie können jetzt Testfälle mit bestimmten Status schnell aus dem Backlog ausblenden.

Im vergangenen Jahr haben wir auch unsere Rückverfolgbarkeitsfunktionen verbessert. Auf der Registerkarte Anforderungen in aqua können nun Testfälle und Testszenarien angezeigt werden, welche die einzelnen Anforderungen abdecken. Dies ist nicht nur für unsere Kunden in stark regulierten Branchen wichtig, sondern auch für alle, die einen schnellen QS-Überblick benötigen.

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über einige Funktionen und Verbesserungen, die wir 2022 in aqua eingeführt haben:

  • Aktionsfähiges Baumdiagramm der Abhängigkeiten
  • Erweiterte Berichtserstellung über REST API (zusätzlich zum klassischen Report Wizard)
  • Erweiterte Filterung für das Hinzufügen von Abhängigkeiten
  • Option zur Generierung einer Backlog-URL mit vollständigem Ordnerpfad und vordefinierten Filtern
  • Referenzierung von Feldern aus Testfällen in der Testausführung
  • Diskussionsfäden unter Mängel

Einem aufmerksamen Auge (oder einem eifrigen Leser unseres Leitfadens) ist vielleicht aufgefallen, dass wir das Aussehen einiger Icons und visueller Elemente aktualisiert haben. Dies ist nur der Anfang einer vollständigen Neugestaltung in aqua, die in Kürze eingeführt wird. Wir sind sehr gespannt, und hier sind ein paar erste Screenshots, die Sie ebenfalls begeistern werden.

aqua redesign - improved Kanban board

Verbesserte Kanban-Tafel

aqua redesign - updated requirement overview

Aktualisierte Anforderungsübersicht

Demnächst: aqua AI

Im Jahr 2023 werden wir nicht nur die Optik verbessern. Wir haben unseren Mindestveröffentlichungszyklus auf 1 Tag verkürzt, und das führte zu 33 Aqua-Updates im Jahr 2022 im Vergleich zu nur 4 im Jahr 2021. Sie können sich auf noch mehr Aktualisierungen freuen, die aqua noch intuitiver machen, die Agile-Funktionalität verbessern und unsere Integrationsmöglichkeiten erweitern.

Künstliche Intelligenz hat ein Stadium erreicht, in dem sie für die Softwareentwicklung wirklich nützlich ist, und wir freuen uns, dies beweisen zu können. Wir bringen eine Beta-Version des aqua AI-Assistenten auf den Markt, um Ihnen zu helfen, bei der Qualitätssicherung in jeder Größenordnung Zeit zu sparen. Das können Sie tun:

  • Automatische Generierung von Testfällen auf der Grundlage von Anforderungen
  • Abrufen der automatisierten Testfallbeschreibung auf der Grundlage der Testschritte
  • Automatische Erstellung von Testschritten auf der Grundlage der Testfallbeschreibung
  • Identifizieren und Entfernen doppelter Objekte
  • Automatische Priorisierung von Tests in Ihrer Testsuite

Schon in der Betaversion haben wir unglaubliche Effizienzsteigerungen festgestellt. Etwa 40 % der von aqua AI erstellten Tests erforderten keine zusätzlichen menschlichen Eingaben. Mit mehr QS-Spezialisten, die unseren Ingenieuren für maschinelles Lernen dabei helfen, die neuesten KI-Technologien mit den Bedürfnissen der Test-Community zu verbinden, kann es nur besser werden.

aqua AI sneak peek

Übrigens, wir haben viel Arbeit in unsere Online-Ressourcen gesteckt. Die neu gestaltete aqua-Website wuchs von 10 auf über 50 Seiten, die die wichtigsten aqua-Funktionen abdecken. Wir haben außerdem über 70 Blog-Artikel veröffentlicht, von grundlegenden Übersichten bis hin zu tieferen Einblicken in Scrum testing, QS-Zeiteinschätzung, und sogar Erweiterung Ihres QS-Teams. Weitere Artikel finden Sie unter in unserem Blogbereich.

2022 war für das aquateam ein Jahr mit großen persönlichen Herausforderungen. Ihr Feedback (sowohl positiv als auch kritisch) hat uns inspiriert, aqua weiter zu verbessern, und wir können es kaum erwarten, Ihnen noch mehr Funktionen zu bieten. Frohes Neues Jahr und bis 2023!

Beginnen Sie Ihr Jahr 2023 mit einem KI-gestützten und funktionsreichen ALM

Gratis testen
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Scrum in Agile Testing
Automation Best practices Management Agile Auditability Testing talks
8 mins read
December 30, 2022

aqua’s year in review: our 2022 highlights and plans for next year

If there’s something that 2022 was good for, it’s certainly aqua. We released a very exciting extension to aqua, made great improvements to existing functionality, and laid the groundwork for some very exciting functionality. Here’s what we’ve done in 2022 and what it means for the next year.

photo
Denis Matusovskiy

New tool: Capture

In the middle of 2022, we launched a Chrome extension called aqua Test Recorder. It was a pretty simple tool that could show test steps from an aqua test case over the page that you were testing. You could also take screenshots for each step or record a video. Pretty basic, but very promising already.

Fast-forward to December, and we are launching a closed beta of Capture. It is a much more powerful extension that makes testing truly visual. Capture creates a log of all actions by the tester and attaches them to the test case. Capture saves data about the resolution, browser, and OS used during test execution. Capture also enables you to make annotated screenshots and timestamped videos that you can store locally or send to aqua.

Capture New Year

Another exciting change: Capture synergises well with aqua, but will not  require it anymore. You will be able to use  it for exploratory testing: start Capturing, get a log of all actions and video/screenshots, and share them anywhere else. We will also be adding integrations with other popular issue management tools such as JIRA and even messengers like Slack for bug reports alerts.

Next year, we will also unlock collaborative Capture spaces. You will be able to invite colleagues to share and download each other’s test execution with all the visual context. There will be more context as well, as Capture will save Chrome DevTools Console and Network information for smooth troubleshooting. Oh, and did we mention creating Selenium and Cypress automated tests straight from the log of actions that you saved in Capture?

Most of these exciting Capture features will be available in Q1 2023, but you can already try the beta version. Capture is available on Chrome Web Store and GitHub. We can’t wait to hear what you think about it — please, share your feedback at support@aqua-cloud.io.

Advanced test recording solution for visual bug reports

Try Capture

aqua improvements and 2023 sneak peek

In early 2022, we improved how Agile functionality looks and works in the web version of aqua. The revamped Backlog and Sprints board make testing truly Agile, as you can now align the QA timeline with development or even make separate testing-only boards. We still provide native support for working by the Waterfall methodology if that’s what you prefer.

Improvements to the sprint board and backlog

We also introduced a lot of improvements that make it nicer to use aqua. Notifications are now less obtrusive and don’t linger on the screen so we don’t distract you. The preview functionality allows you to look into an aqua item while keeping a larger overview on your screen. You can now quickly hide test cases with specific statuses from the backlog.

This past year, we also improved our suite of traceability features. The Requirements tab of aqua can now display test cases and test scenarios that cover each requirement. This is not only essential for our clients in heavily regulated industries but also very useful to everyone that needs a quick QA overview. 

Here is a quick overview of just some functionality and improvements that we introduced to aqua in 2022:

  • Actionable tree view of Dependencies
  • Extended report generation via REST API (in addition to classic Report Wizard)
  • Advanced filtering for adding dependencies
  • Option to generate backlog URL with full folder path and pre-applied filters
  • Referencing fields from test cases in the test execution
  • Discussion threads under defects

A keen eye (or avid reader of our feature guidelines) may have noticed that we updated the look of some icons and visuals. This is just the beginning of a full aqua redesign, which will be rolling out shortly. We’re very excited, and here are a couple of early screenshots to make you excited as well.

aqua redesign - improved Kanban board

Improved Kanban board

aqua redesign - updated requirement overview

Updated requirement overview

It’s not just visuals that we will improve in 2023. We’ve shortened our minimum release cycle to 1 day, and that resulted in 33 aqua updates in 2022 compared to just 4 in 2021. Expect to get even more updates that will make aqua more intuitive, improve the Agile functionality, and expand our suite of integrations. 

Coming next: aqua AI

Artificial intelligence has reached a stage where it is genuinely useful for software development, and we are happy to prove it. We are launching a beta version of aqua AI assistant to help you save time on QA of any scale. Here is what you will be able to do:

  • Auto-generate test cases based on requirements
  • Get automated test case description based on the test steps
  • Auto-create test steps based on the test case description
  • Identify and remove duplicate items
  • Auto-prioritise tests in your test suite

Even in the beta version, we have seen some incredible efficiency gains. About 40% of tests generated by aqua AI did not require any extra human input. It will only get better with more QA specialists helping our machine learning engineers connect the latest AI tech with the needs of the testing community.

aqua AI sneak peek

Speaking of community, we’ve put some serious work in our online resources. The redesigned aqua website grew from 10 to over 50 pages that cover key aqua functionality. We’ve also published over 70 blog articles, from basic overviews to deep dives into Scrum testing, QA time estimation, and even expanding your QA team. You can find more articles in our blog section

2022 was a very challenging year on a personal level for the aqua team. Your feedback (both positive and critical) inspired us to keep improving aqua, and we can’t wait to give you even more features. Happy New Year and see you in 2023! 

Start your 2023 with an AI-powered and feature-rich ALM

Try for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon