Scrum in Agile Testing
Agil Bewährte Methoden
17 min lesen
September 28, 2022

Scrum im agilen Testen: 10 Tipps, die tatsächlich funktionieren

Fällt es Ihnen schwer, Ihre Qualitätssicherung mit dem Tempo und den Arbeitsabläufen Ihrer Entwicklung in Einklang zu bringen? Lesen Sie weiter, um praktische Einblicke in Scrum in Agile Testing von den weltweit führenden Unternehmen zu erhalten und Ihre Softwarebereitstellung 4 x schneller zu machen.

photo
Denis Matusovskiy

Nicht ganz Rugby: Merkmale der Scrum-Methodik

Obwohl der IT-Begriff Scrum aus dem Rugby stammt, sollten Sie ihn nicht für bare Münze nehmen. Während sich Rugbymannschaften in drei Reihen organisieren, die größtenteils das Gleiche tun, spielt jede Person im Softwareteam normalerweise eine einzigartige Rolle mit unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten. 

Die meisten Merkmale der Agile Scrum-Methodik für Softwaretests stammen aus dem Produktlebenszyklusmanagement (PLM). Sie haben auch darüber hinaus Einfluss, weil Spezialisten aus anderen Teams (unter anderem Finanzprüfer oder unser Inhaltsteam) ebenfalls wichtige Grundsätze übernehmen.

Bei Scrum geht es um inkrementelle und häufige Freigaben. Die Teams arbeiten in Sprints von fester Länge (in der Regel 2 Wochen), die zu neuen Funktionen führen. Einige setzen auf einwöchige Sprints oder noch kürzere

Scrum bringt Flexibilität. Die Softwareentwicklung nach dem Wasserfallmodell beschreibt den Prozess von Anfang bis Ende, wobei sich die Planung über mehrere Monate erstreckt. Es ist schwer, auf potenzielle Verzögerungen oder veränderte Marktbedingungen zu reagieren, wenn man wochenlang mit der Erfüllung einer Anforderung beschäftigt ist, die möglicherweise irrelevant geworden ist.

Im Gegensatz dazu kann Scrum in einer relativ kurzen Zeitspanne angepasst werden. Alle Aufgaben werden in das Backlog aufgenommen, nach Prioritäten geordnet und später in den Umfang eines Sprints aufgenommen. Die Projektleiter erstellen in der Regel einen Plan für den aktuellen Sprint und ein bis zwei weitere Sprints. Das bedeutet, dass ein nicht prioritärer Funktionswunsch in etwa 2 Monaten umgesetzt werden kann, während etwas Dringenderes in ein paar Wochen gezaubert werden kann. Rein nach der agilen Methodik betrachtet, würde Scrum beim Testen keine Änderungen am Arbeitsaufwand des Sprints bedeuten, aber die meisten Teams achten ständig auf ein Gleichgewicht zwischen der Methodik und den geschäftlichen Anforderungen. 

Scrum fördert die Teamarbeit. Alle Teammitglieder tauschen sich über ihre Fortschritte aus und äußern sich zu möglichen Hindernissen, während sich die leitenden Mitarbeiter speziell Zeit nehmen, um weniger erfahrenen Kollegen zu helfen.

Das ultimative Ziel, eine schnelle und funktionsreiche Version zu erreichen, erfordert eine gut abgestimmte Zusammenarbeit. Obwohl dies unter dem Wasserfallmodell technisch möglich ist, beinhaltet der Agile Scrum-Testprozess, dass Entwickler Unit-Tests schreiben, damit die Qualitätssicherung einen ausgefeilteren und nicht konzeptionell fehlerhaften Code zum Testen erhält. 

Scrum-Zeremonien werden aus praktischen Gründen eingehalten. Bei den täglichen Besprechungen hat jeder die Möglichkeit, sich über Fortschritte und (mögliche) Hindernisse auszutauschen. Sprint-Demos ermöglichen es allen — nicht nur den Ingenieuren —, Fortschritte zu sehen und an einem visualisierten Ziel zu arbeiten. Rückblicke sind eine große Hilfe bei der Verbesserung des Arbeitsablaufs.

Auch die Rollen im Team sind ziemlich synergetisch. Dem Product Owner steht es frei, seine Vision in User Stories umzusetzen. Der Projektmanager liefert eine fundierte Version dieser Vision, indem er die User Story in Aufgaben aufteilt. Manche Teams stellen sogar einen Scrum Master ein, der sich bei agilen Tests oder darüber hinaus an die Scrum-Prinzipien hält.

Wie wir Scrum im aqua Dev Team einsetzen

Wir sind von Scrum auf Kanban umgestiegen, sodass wir jeden Tag und nicht erst am Ende des Sprints/der Iteration veröffentlichen. Eine Funktion wird freigegeben, nachdem sie ein oder zwei Überprüfungen durchlaufen und automatisierte Tests bestanden hat. Es gibt kein Warten auf andere Beteiligte oder einen willkürlichen Grenzwert. 

Unser Team wechselte zu Kanban, nachdem es die Aufgaben auf einer Wertstromkartevisualisiert hatte. Sie zeigt an, wie lange es dauert, alle Status zu durchlaufen, bevor eine Aufgabe abgeschlossen ist. Die Ergebnisse waren ziemlich augenöffnend.

Normalerweise würden wir das tun:

  • Anforderung erstellen (am selben Tag)
  • Auf den nächsten Sprint warten (bis zu 13 Tage Wartezeit)
  • Implementierung der User Story (~13 Tage Arbeit, ~7 Tage Wartezeit)
  • Überprüfung des Codes (weniger als ein Tag Überprüfung, 1 Tag Leerlauf)
  • QS durchführen (~2 Stunden, 2 Tage Leerlauf)
  • Auf die vierteljährliche Veröffentlichung warten (bis zu 70 Tage Leerlauf)

Der offensichtliche Engpass bestand darin, von den vierteljährlichen Veröffentlichungen wegzukommen. Das hat je nach Aufgabe bis zu zwei Monate Zeitersparnis gebracht. Der nächste logische Schritt war die Abschaffung der Freigabe am Ende des Sprints. Jetzt liegen wir bei 43 Tagen von der Erstellung einer User Story bis zur Freigabe einer Funktion, was eine Steigerung von ~400 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Kanban helps release aqua 400% faster

Hauptunterschiede zwischen Agile und Scrum

Technisch gesehen, geht es nicht um Unterschiede. Scrum ist eine evolutionäre Untergruppe von Agile, auch wenn es eigentlich 10 Jahre früher entstanden ist. Was also ist Scrum in der agilen Test- und Entwicklungspraxis?

  • Scrum ist praktisch, während Agile philosophisch ist. Obwohl beide darauf abzielen, qualitativ hochwertige Produkte auf flexible Weise zu liefern, sagt das agile Manifest nicht, wie man dies erreichen kann. Alle Scrum-Merkmale sind spirituell agil, werden aber nicht darin erwähnt. 
  • Scrum legt Teamrollen fest, während Agile rein selbstorganisierend ist. Auch hier geht Agile einen etwas idealistischen Weg, indem es jedem die Möglichkeit gibt, Verantwortung zu übernehmen, aber nicht vorschreibt, was er damit tun soll. Scrum gibt den regulären Teammitgliedern einen gewissen Handlungsspielraum, benennt aber auch Interessengruppen, die das Projekt zum Erfolg führen
  • Scrum deckt die Produktentwicklung ab, während Agile das gesamte Unternehmen umfasst. Im Allgemeinen darf das Softwareteam, das nach Scrum arbeitet, die Arbeitsabläufe anderer Abteilungen überhaupt nicht beeinflussen. Andererseits ist die Übernahme der Agile-Philosophie eine Aufgabe für das gesamte Unternehmen

Key differences between Agile and Scrum

Testen Sie ein Scrum-freundliches, agilitätsorientiertes Testmanagement-Tool

Jetzt mit aqua beginnen

Gleichzeitig links und rechts gehen: Tipps für Scrum im agilen Testen

Da Sie nun wissen, was die Scrum-Methodik für Softwaretests ist, sollten wir uns einige der besten Praktiken ansehen.

Finden Sie heraus, ob traditionelle Tests besser funktionieren

Der beste Tipp für Ihr agiles Testen könnte der Rückgriff auf regelmäßige Tests sein. Es ist eine viel langsamere, aber auch vorhersehbarere Methode, die es vereinfacht, eine hohe Testabdeckung zu gewährleisten. Werfen Sie einen Blick auf unseren Vergleich von Agiles Testen vs. traditionelles Testen bevor Sie fortfahren. 

Pilot und Test

Dan Wilson, ehemaliger Endbenutzer-Direktor bei Hertz, schlägt vor, dass Unternehmen Testregeln auf der Grundlage der Risiken potenzieller Änderungen festlegen. 

  • Änderungen mit geringem Risiko (unter anderem Aktualisierungen der Funktionen von Verbraucher-Apps und Sicherheits-Patches) werden mit vorherigen Beta-/Insider-Tests und automatisierten Tests eingeführt. Die ringbasierte Bereitstellung wird verwendet, um die Akzeptanz schrittweise zu erhöhen und gleichzeitig Feedback zu nutzen, um ein mögliches Problem zu beheben, bevor zu viele Menschen damit konfrontiert werden
  • Änderungen mit mittlerem Risiko erfordern eine Reihe von automatisierten Testskripten, die mit geeigneten Testwerkzeugen ausgeführt werden (wie beispielsweise aqua). Dies kann durch einen QA-Experten oder sogar einen erfahrenen Endbenutzer ersetzt oder ergänzt werden, der dokumentierte Benutzerszenarien durchgeht
  • Risikoreiche Änderungen, die zum Absturz von Legacy- oder kritischen Systemen führen können, sollten den gesamten QS-Prozess durchlaufen, einschließlich Regressionstests und Benutzerakzeptanztests (wo relevant)

Dieser Ansatz stellt ein Gleichgewicht zwischen Geschwindigkeit, Qualität und Aufwand her. Wenn etwas an den automatisierten Tests vorbeigegangen ist, sollte es nicht allzu viele Menschen betreffen. 

Aufnahme der kontinuierlichen Qualität

Ein anderer prominenter Experte empfiehlt, den Ansatz der kontinuierlichen Qualität aufzugreifen.

„Kontinuierliche Qualität fördert einen ganzheitlichen und proaktiven Ansatz, bei dem funktionale und nichtfunktionale Anforderungen den Entwurf, die Entwicklung und die Lieferung von Produkten bestimmen. Qualität wird für das Unternehmen wahrscheinlich neu definiert, da sie mit seiner digitalen Geschäftsstrategie zusammenhängt. Was einst eine Methode der Kontrolle war, wird immer mehr zum Coaching eines Teams, um Geschäftsziele zu erreichen und einen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt durch überlegene Qualität zu erlangen, die anhand von Geschäftszielen und -ergebnissen gemessen wird.“

Joachim Herschmann, ehemaliger Leiter des Produktmanagements bei Borland,

Auch wir haben uns bereits mit kontinuierlichen Tests beschäftigt. Die 10 Vorteile der Einführung (mehr als „Qualität“ und „Geschwindigkeit“) finden Sie in unserem Blog

Tests mit Linksverschiebung einführen

Beim Shift-Links-Testing liegt der Schwerpunkt auf der Durchführung von Tests zu einem früheren Zeitpunkt im Lebenszyklus, wobei der Schwerpunkt eher auf Unit-Tests als auf End-to-End- oder UI-Tests liegt. Dazu gehört oft, dass die Entwickler Tests schreiben und ausführen, bevor der Code überhaupt an das QS-Team weitergeleitet wird. 

Seit letztem Jahr erstellen unsere Entwickler zwar Tests, aber die sind viel schwerer als die normalen Unit-Tests. In diesem Jahr haben wir ein Tool eingeführt, mit dem wir die Abdeckung der Einheitstests verfolgen und jede Woche um 10 % erhöhen können. Letztendlich erreichten wir den Industriestandard von 80 %, ohne die Zeit für das Schreiben von Code wesentlich zu verlängern.

Jede Nacht bauen wir automatisch die Umgebung auf, um alle Tests durchzuführen und zu sehen, ob die bevorstehende Version ausgeliefert werden kann. Ist dies nicht der Fall, arbeiten die Tester und Entwickler am Morgen daran, Fehler zu beheben und eine neue Version zu veröffentlichen.

Tests mit Rechtsverschiebung einführen

Das Shift-Right-Testing ist ein Test nach der Freigabe in der Produktionsumgebung. Es passt auch gut zu unserer täglichen Freigabestrategie, bei der es zu Änderungen mit unterschiedlichen Risiken und/oder bekannten Fehlern kommen kann. Manchmal können diese bekannten Probleme so schwerwiegend sein, dass die neue Funktion die bestehende Funktionalität beeinträchtigt.

Unsere Freigaben mit „unausgegorener“ Funktionalität verwenden sogenannte „Feature Flags“, die es uns ermöglichen, einen Build mit standardmäßig deaktivierten neuen Funktionen auszuliefern. Sobald das Build ausgeliefert ist, haben wir am nächsten Morgen Zeit, die Tests erneut durchzuführen und Fehler zu beheben. Da sie nun produktionsreif ist, kann diese Funktion für einzelne oder alle Benutzer aktiviert werden, ohne dass wir einen neuen Build veröffentlichen müssen.

Beseitigen von Voreingenommenheit

Gartners Senior Director Analyst Mike West betont den Wert von Blackbox-Tests, um zu vermeiden, dass die Tests dem Code zu ähnlich sind. Obwohl es eine gute Taktik ist, Personen, die mit dem Code nicht vertraut sind, Tests erstellen zu lassen, können Sie noch mehr tun.

„Viele agile Teams gehen in diesem Prozess noch weiter, indem sie den Test schreiben, bevor sie den Code schreiben. Dies verringert das Risiko, dass die eingebetteten QS-Ressourcen beim Testen der Lösung zu nahe an der Implementierung sind — und damit voreingenommen. Durch die Entwicklung des Tests vor der Erstellung des Codes wird der Test zu einer Bestätigung, dass die Implementierung die ursprünglichen Anforderungen erfüllt. Außerdem können so Fehler, die durch Fehlinterpretationen der Anforderungen verursacht werden, frühzeitig erkannt werden, sodass sie leichter behoben werden können.“

Mike West, Senior Director und Analyst bei Gartner,

Schieben Sie die Abdeckung von Legacy-Code nicht auf

Das Testen von Legacy-Code ist ein großes Problem für Unit-Tests, weil hier die größte Diskrepanz in der Abdeckung zu finden ist. Leider gibt es keine einfache Antwort: Sie müssen alten Code mit qualitativ hochwertigen Unit-Tests abdecken. Sich allein auf End-to-End-Tests zu verlassen, ist nicht machbar: Dies ist sowohl zeitaufwändig als auch teuer.

Die gute Nachricht ist, dass die Abdeckung von Legacy-Code im Laufe der Zeit immer einfacher wird, da das Team mit den Tools zur Verfolgung der Testabdeckung immer vertrauter wird. Wenn Sie bereits seit einiger Zeit die richtigen Unit-Tests durchgeführt haben, werden neue Funktionen nicht mehr viel zum Rückstand beitragen. Das „Licht am Ende des Tunnels“ rückt wirklich Tag für Tag und Woche für Woche näher.

Richten Sie Ihre automatisierten Tests aus

Gute automatisierte Tests haben einen langen Weg vor sich. Wir bei aqua haben uns die Mühe gemacht, über 400 automatisierte Tests so zu stabilisieren, dass es höchstens ein paar Stunden dauert, um einen Fehler oder ein potenzielles Problem mit dem Test zu finden. Von da an wechselten wir zu TestProject für das Schreiben und Ausführen neuer automatisierter Tests, eine sehr nachhaltige und visuelle Lösung für das Testen unserer Anwendung.

Richtig durchgeführte Automatisierung macht im Testmanagement einen großen Unterschied. Dies gilt umso mehr für frühe Tests. Bei aqua dauert ein vollständiger Durchlauf von automatisierten End-to-End-Tests 12 Stunden (manuell wären es Tage gewesen). Alle Einheitstests können jedoch in weniger als 20 Minuten durchgeführt werden.

Verabschiedung von Infrastruktur als Code

Früher haben wir Testumgebungen auf herkömmliche Weise gehandhabt, was eine Menge manueller Arbeit bedeutete, nur um eine einzige konsistente Konfiguration zu erhalten. Dies war mühsam und entsprach nicht unbedingt der Produktionsumgebung. Dieser Ansatz beschränkte auch das QS-Team darauf, in derselben handgefertigten Testumgebung zu arbeiten.

Durch die Einführung von „Infrastructure as Code“ wurde der Arbeitsplan aller Beteiligten erheblich entlastet. Die Testumgebung wird jetzt automatisch bei der Lieferung von neuem Code erstellt. Dieselbe Umgebung kann von mehreren QS-Spezialisten parallel für die Durchführung manueller und automatisierter Tests genutzt werden. Solche automatisch generierten Umgebungen spiegeln praktisch die Produktionsumgebung wider, so dass keine spezielle Nachbildung (Bühnenumgebung) mehr erforderlich ist.

Wechsel zu einer auf Scrum ausgerichteten Testmanagement-Lösung

Leider können selbst die am besten auf Scrum vorbereiteten Teams Schwierigkeiten haben, die Prinzipien zu befolgen, wenn sie durch die falschen Tools behindert werden. Die Verwendung von Excel für Testfälle bringt sicherlich nicht die erforderliche Transparenz und Flexibilität. Sie benötigen ein Softwaretesttool, welches eine der praktischen, von Agile inspirierten Methoden unterstützt. 

Noch besser ist es, wenn ein solches Werkzeug auch von Ihrem gesamten Team genutzt werden kann. aqua ALM ist ein solches Werkzeug: Sie können es für alle Schritte der Produktentwicklung nutzen, von der Anforderungserfassung über die Implementierung bis zur Qualitätssicherung.

Schlussfolgerung

Scrum ist die praktische Umsetzung der agilen Philosophie. Die Verwendung des richtigen manuellen oder automatisierten Testwerkzeugs für Agile Tests kann die Freigabezeit für neue Funktionen um bis zu 400 % beschleunigen. Allein durch die Produktentwicklung lassen sich beträchtliche Verbesserungen erzielen, aber der richtige Weg zu Agile ist eine unternehmensweite Anstrengung. 

Holen Sie sich das ultimative Tool für Scrum-Tests

Testen Sie aqua ALM kostenlos
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Scrum in Agile Testing
Best practices Agile
15 mins read
September 28, 2022

Scrum in Agile testing: 10 tips that actually work

Are you struggling to make your QA match the pace and workflows of your development? Read on to get practical Scrum in Agile testing insights from the world’s leading companies and make your software delivery 4 times as fast.

photo
Denis Matusovskiy

Not quite rugby: features of Scrum methodology

Although the IT term Scrum was borrowed from rugby, you shouldn’t take that at face value. While rugby squads organise in three rows that largely do the same thing, every person on the software team usually plays a unique part with varying tasks and responsibility. 

Most features of the Agile Scrum methodology in software testing originate from product lifecycle management. They also have influence beyond that, as specialists from other teams (such as financial auditors or our content team) adopt key principles as well.

Scrum is about incremental and frequent deliveries. Teams operate on fixed-length sprints (usually 2 weeks) that result in new feature releases. Some go for one-week sprints or even shorter

Scrum brings flexibility. Waterfall software development outlines the process for start to finish with planning stretching multiple months. It is hard to react to potential delays or a change in market conditions when you’re weeks deep into fulfilling a requirement that may have become irrelevant.

By contrast, Scrum can adjust in a relatively short span. All tasks are added to the backlog, prioritised, and later added into a sprint’s scope. Project Managers usually map out the current sprint + one–two sprints ahead. This means a non-priority feature request can be implemented in about 2 months, while something more urgent can be conjured in a couple of weeks. Going purely by Agile methodology, Scrum in testing would mean zero changes to the sprint’s workload, but most teams constantly observe a balance between the methodology and business needs.

Scrum promotes team work. All team members share their progress and stay vocal about potential blockers, while senior staff specifically takes time to help less experienced colleagues.

The ultimate goal of achieving a fast and feature-rich release requires well-timed collaboration. Although technically possible under Waterfall, the Agile Scrum testing process involves developers writing unit tests so that QA gets more polished and not conceptually flawed code to test.

Scrum ceremonies are observed for practical reasons. Daily standup meetings put everyone in the driver’s seat as they share progress and (potential) obstacles. Sprint demos allow everyone — not only engineers — to see progress and work on a visualised goal. Retrospectives are a great asset in improving the workflow.

Similarly, the team roles are pretty synergetic as well. Product Owner is free to turn their vision into user stories. Project Manager provides a grounded version of that vision as they split the user story into tasks. Some teams even hire for the role of Scrum Master — in Agile testing or beyond, their advice keeps everyone to Scrum principles.

How we use Scrum in aqua dev team

We actually moved on from Scrum to Kanban, so we release every day rather than at the end of the sprint/iteration. A feature is released after it goes through one or two reviews and passes automated tests. There is no wait for other stakeholders or any arbitrary cutoff point. 

Our team moved to Kanban after visualising tasks on a value stream map. It shows how long it takes to go through all statuses before a task is completed. The results were pretty eye-opening.

Normally, we would:

  • Create requirement (same day)
  • Wait for the next sprint (up to 13 days of waiting)
  • Implement the user story (~13 days of work, ~7 days of waiting)
  • Do code review (less than a day of review, 1 day idle)
  • Run QA (~2 hours, 2 days idle)
  • Wait for the quarterly release (up to 70 days idle)

The obvious bottleneck was to move away from quarterly releases. That shaved off up to two months depending on the task. The next logical step was moving away from end-of-the-sprint releases. Now, we are looking at 43 days from creating a user story to releasing a feature, which is a ~400% boost year-over-year.

Kanban helps release aqua 400% faster

Key differences between Agile and Scrum

Technically speaking, it’s not about differences. Scrum is an evolutionary subset of Agile, even if it was actually created ten years earlier. So, what is Scrum in Agile testing and development?

  • Scrum is practical, while Agile is philosophical. Although both pursue delivering quality products in a flexible manner, the Agile manifesto won’t actually tell you how to achieve it. All the Scrum features are spiritually Agile but are not mentioned in it. 
  • Scrum designates team roles while Agile is purely self-organisational. Once again, Agile takes a bit of an idealistic path by empowering everyone to take responsibility but not telling what to do with it. Scrum gives regular team members some agency but also designates stakeholders that guide the project toward success
  • Scrum covers product development while Agile is business-wide. Generally speaking, the software team working in Scrum may not affect the workflow of other departments at all. On the other hand, adopting the Agile philosophy is a full company effort

Key differences between Agile and Scrum

Try Scrum-friendly, Agile-driven test management tool

Start using aqua now

Go left and right at the same time: tips for Scrum in Agile testing

Now that you know what scrum methodology in software testing is, let’s look at some of the best practices.

See whether traditional testing works better

Here’s a bit of a curveball: the best tip for your Agile testing may be resorting to regular testing. It is a much slower, but also more predictable methodology that makes it easier to ensure high test coverage. Have a look at our comparison of Agile testing vs traditional testing before you proceed. 

Pilot and Test

Dan Wilson, former End-User Director at Hertz, suggests that companies arrange testing rules based on risks from potential changes. 

  • Low-risk changes (e.g. consumer app feature updates and security patches) are rolled out with prior beta/insider testing and automated testing. Ring-based deployment is used to gradually increase adoption while using feedback to fix a potential issue before too many people face it
  • Medium-risk changes require a suite of automated test scripts executed with proper testing tools (such as aqua). This can be substituted or complemented by a QA professional or even a senior end-user going through documented user scenarios
  • High-risk changes that may crash legacy or critical systems should go through the full-scale QA process, including regression testing and user acceptance testing (where relevant)

This approach strikes a balance between speed, quality, and effort. If something slipped past automated testing, it shouldn’t affect too many people. 

Take up Continuous Quality

Another prominent specialist recommends taking up the continuous quality approach.

“Continuous quality encourages a holistic and proactive approach, with functional and nonfunctional requirements driving the design, development and delivery of products. Quality is likely redefined for the organisation, as it relates to its digital business strategy. What was once a method of control is becoming more about coaching a team toward achieving business goals, and gaining competitive advantage in the market through superior quality that is measured based on business goals and outcomes.”

Joachim Herschmann, former Director of Product Management, Borland,

We have previously dived into continuous testing ourselves as well. Find the 10 benefits of adopting it (it’s more than “quality” and “speed”) in our blog article

Adopt shift-left testing

Shift-left testing focuses on performing tests earlier in the lifecycle with a heavier emphasis on unit tests rather than end-to-end or UI tests. This often involves developers writing and running tests before the code even makes it to the QA team. 

As of last year, our developers would create tests, but they were much heavier than the regular unit tests. This year, we have implemented a tool to track unit test coverage and increase it by 10% every week. We ultimately reached the industry standard of 80% without significantly increasing the time to write code.

Every night, we automatically build the environment to run all tests and see if the upcoming release is shippable. If it is not, the testers and devs work in the morning to resolve bugs and release a new version.

Adopt shift-right testing

Shift-right testing is post-release testing in the production environment. It also works well with our daily release strategy where we may have changes of different risks and/or known errors. Sometimes, these known issues can be severe enough for the new feature to break existing functionality.

Our releases with “undercooked” functionality utilise feature flags that allow us to ship a build with new features disabled by default. Once that build is shipped, we have the next morning to go through tests again and resolve defects. Now that it is production-ready, this functionality can be enabled for individual or all users without us releasing a new build.

Eliminate bias

Gartner’s Senior Director Analyst Mike West highlights the value of black box testing to avoid making tests that are too similar to the code. Although making people unfamiliar with the code create tests is a good tactic, you can do more.

“Many agile teams take this process further by writing the test before writing the code. This reduces the risk that embedded QA resources will be too close — thus biassed — to the implementation of the solution when they test it. By designing the test before the code is built, the test becomes a confirmation that the implementation meets the original requirements. It also allows defects caused by misinterpretation of the requirements to be found early, when they can be more easily fixed.”

Mike West, Senior Director Analyst, Gartner,

Don’t put off covering legacy code

Testing legacy code becomes a huge issue for unit testing, as that’s where you will find the biggest discrepancy in coverage. Unfortunately, there is no simple answer: you will have to cover old code with unit tests of good quality. Relying on end-to-end tests alone is not feasible: this is both time-consuming and expensive.

The good news is that covering legacy code becomes easier as you move, with the team getting more comfortable around test coverage tracking tools. If you have had the proper unit testing for a while, new features will not add up much to the backlog. The light at the end of the tunnel truly becomes closer day by day and week by week.

Get your automated tests straight

Good automated testing goes a long way. We at aqua took an effort to stabilise over 400 automated tests so that it takes a few hours at max to either spot a bug or find a potential issue with the test. From that on, we moved to TestProject for writing and executing new automated tests, a very sustainable and visual solution for testing our application.

Automation done the right way makes a huge difference to test management. This is even more relevant for early testing. For aqua, a full run of automated end-to-end tests takes 12 hours (and that would have been days manually). All unit tests, however, can be executed in as little as 20 minutes.

Adopt Infrastructure as Code

We used to handle test environments the traditional way, which meant a lot of manual work just to keep a single consistent configuration. This was both tedious and not necessarily reflective of the production environment. This approach also limited the QA team to working in the same handcrafted test environment.

Adopting Infrastructure as Code considerably freed up everyone’s work schedule. The test environment is now created automatically upon new code delivery. The same environment can be used by multiple QA specialists in parallel for running manual and automated tests. Such auto-generated environments practically mirror the production environment, eliminating the need for a dedicated replica (stage environment).

Move to Scrum-minded test management solution

Alas, even the most Scrum-ready teams may struggle to follow the principles when hindered by the wrong tools. Using Excel for test cases certainly does not bring the required transparency and flexibility. You need a software test tool that supports one of the practical Agile-inspired methodologies. 

It is even better when such a tool can also be used by your entire team. aqua ALM is such a tool: you can use it for all steps of product development, from gathering requirements to implementation and QA.

Conclusion

Scrum is the practical implementation of the Agile philosophy. Using the right manual or automated testing tool for Agile testing can speed up release time for new features by up to 400%. You can achieve sizable improvements as the product development alone, but going Agile the right way is a company-wide effort. 

Get the ultimate tool for Scrum testing

Try aqua ALM for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon