Warum Unternehmen von Excel zu aqua Testmanagement wechseln

Excel wird als das Tool für das Testmanagement eingesetzt. Tests mit Excel haben jedoch eine Vielzahl von Nachteilen, die moderne Testmanagementlösungen beheben. Vergleichen wir Excel mit aqua, einem dieser Tools.

aqua vs Excel

Bereitstellungsmodelle

aqua ist eine separate Testmanagementlösung, die im Web verfügbar ist. Sie können einen aqua-Server in der Cloud speichern oder zur Sicherheit einen Schritt weiter gehen und aqua stattdessen On-Premise hosten. On-Premise ist oft die einzige Option, die Unternehmen in stark regulierten Branchen (z. B. Banken, Versicherungen, Medizin) haben. Sie können aqua auch auf Ihrem eigenen, von uns isolierten Cloud-Server speichern, das wäre ein guter Kompromiss zwischen Sicherheit und Komfort.

Excel unterstützt die gleichen Bereitstellungsmodelle wie das Paket Office 365.

aqua deployment models

aqua Bereitstellungsmodelle

Bereitstellungsmodell

Excel

aqua

Anbieter Cloud

+

+

Private Cloud

+

+

Lokal

+

+

Benutzerverwaltung

aqua ist mit mehreren Standardbenutzerrollen erhältlich, die den Benutzern zugewiesen werden können, z. B. einem Tester oder Entwickler. Sie können aber auch eine neue Rolle erstellen und aus über 100 Berechtigungen auswählen. Diese Berechtigungen können auch benutzerspezifisch erteilt oder entzogen werden, das erleichtert unter anderem die Arbeit mit Freiberuflern und Crowd-Testern.

Excel selbst verfügt nur über wenige Funktionen, die die Interaktion mit den Daten einschränken, geschweige denn granular gestalten können. Sie können den Zugriff auf eine Kalkulationstabelle sperren oder nur Leserechte mit einem Offline-Kennwort gewähren, aber das ist ein sehr schwacher Schutz, der nicht rückwirkend geändert werden kann, wenn die Passwörter bekannt werden. Die Testverwaltung mit Excel ist sehr anfällig für Datenleaks durch betrügerische Mitarbeiter. Von einem Server einer Testmanagementlösung können die Benutzer in der Regel nur eingeschränkt exportieren, bei Tabellenkalkulationen sieht es jedoch oft anders aus.

Adding password to Excel spreadsheet

Hinzufügen eines Passworts zu einer Excel-Tabelle

aqua's permission editor

Benutzerberechtigungen von aqua

Kriterien

Excel

aqua

Standardbenutzerrollen

-

+

Benutzerdefinierte Rollen

-

+

Rollenberechtigungen

-

100+

Individuelle Berechtigungen

-

+

SSO

+*

+

Zugangsbeschränkung

Offline-Passwort

Authentifizierung in Echtzeit

* OneDrive-Funktionalität

Testmanagement

Excel ist keine Testmanagementlösung. Es kann zu einem Werkzeug umfunktioniert werden, mit dem Sie die Ausführung von manuellen Tests dokumentieren können. Sie können damit sogar Testberichte erstellen. Einigen kreativen Köpfen ist es sogar gelungen, Tabellenkalkulationen in „Testprojekte“ zu verwandeln.

Das Problem ist, dass Sie die aktuelle Situation nie kennen oder sehen werden. Die Überprüfung des Teststatus der neuen Version wird zu einem großen Unterfangen, wenn Sie Excel-Tabellen von allen QS-Spezialisten sammeln müssen. Außerdem können Sie deren Arbeitsbelastung nicht realistisch einschätzen, wenn Sie den Status nicht überblicken können.

Aqua dagegen schafft maximale Transparenz sowohl in Bezug auf die regulatorischen Anforderungen als auch im Hinblick auf effektives Arbeiten. Alle Tickets können in Ordner unterteilt, mit Filtern hervorgehoben oder ausgeblendet und auf einem Kanban Board oder in der regulären Ticketübersicht visualisiert werden. Es gibt auch eine ganze Reihe von Funktionen für die Zusammenarbeit, wie z. B. spezielle Kommentarbereiche unter jedem Ticket und E-Mail-Benachrichtigungen.Am wichtigsten ist jedoch, dass aqua ein viel höheres Maß an Wiederverwendbarkeit bietet als die Testverwaltung mit Excel. Sie können Testfälle problemlos in Szenarien gruppieren, so viele Testfälle wie nötig bearbeiten und einen einzelnen Testschritt in allen eingebetteten Testfällen gleichzeitig ändern, die ihn enthalten.

 

Selbst das grundlegende Testmanagement ist mit Excel recht mühsam

Testmanagement mit aqua

Funktion

Excel

aqua

Testfälle

+

+

Testszenarien

Manuelle Gruppierung

+

Testberichte

+

+

Ausführungsverlauf

-

+

Eingebettete Testfälle

-

+

Massenbearbeitung

+

+

Skripte

+

+

Releaseplanung

-

Versionen, Agile Sprints

Kennzeichnung

+

+

Benutzerdefinierte Felder

+

+

Parametrisierung

+

+

Filter

+

+

Ordner

-

+

Ansichten

+

+

Gemeinsame Ansichten

-

+

Workflows

-

+

Protokollierung

-

+

Änderungsverlauf des Elements

+

+

Änderungszurücksetzung

-

+

Kommentare

+

+

Anhänge

-

+

Erwähnungen

-

+

E-Mail-Benachrichtigung

-

+

Integrationen und automatisierte Tests

Die meisten Testmanagementlösungen bieten entweder eine eigene Automatisierungsumgebung oder eine sofort einsatzbereite Integration mit Automatisierungstools von Drittanbietern. Excel ist keine Testmanagementlösung, es ist also nur logisch, dass es in diesem Bereich nichts zu bieten hat. Sie müssen Tools von Drittanbietern verwenden und Möglichkeiten finden, um deren Ergebnisse in Ihre Testfälle einzupassen, die auf Tabellenkalkulationen basieren.

aqua geht den Weg der Integration und unterstützt etwa ein Dutzend der beliebtesten Testautomatisierungslösungen und Frameworks. Sie können darüber hinaus REST-API für den Datenaustausch zwischen aqua und jedem anderen Tool, für die Automatisierung oder anderweitig nutzen.

aqua bietet auch eine einzigartige Integration unter den Testmanagement-Lösungen — eine Chrome-Erweiterung, um Tests durchzuführen und sofort zu dokumentieren. Der aqua Test Recorder ermöglicht es Ihnen, Interaktionen aufzuzeichnen, erfasste Daten zu bearbeiten, Kommentare zu hinterlassen, Screenshots zu kommentieren und dann alles an den aqua-Server Ihres Unternehmens zu senden. Dieser Ansatz spart Zeit beim Wechseln der Registerkarten, und die sofortige Dokumentation stellt sicher, dass die QS-Spezialisten alles, was sie beobachtet haben, weitergeben.

Zum Vergleich: Praktisch alle Wettbewerber von aqua verfügen nicht über eine eigene Chrome-Erweiterung. Sie müssen sich auf Lösungen von Drittanbietern beschränken, die oft zusätzliche Kosten verursachen und nicht mit Testmanagementlösungen integriert werden können.

Funktion

Excel

aqua

Chrome-Erweiterung

-

+

Integration von Automatisierungen

-*

+ (Jira-Link, Jira-Synchronisierung)

Erstanbieter-Automatisierung

-

+ (10 Tools)

First-party automation

-

-

REST-API

-

+

Automatische Übersetzung im Arbeitsbereich

-

+

* Fehlerrückverfolgungsprogramme von Drittanbietern können Excel-Import/Export unterstützen.

Full list of aqua integrations

Vollständige Liste der aqua-Integrationen

Dashboards

Ein ausgezeichnetes Merkmal der Software von Microsoft ist die Visualisierung von Daten. Sie können wirklich aufschlussreiche Diagramme für beliebige Daten erstellen und sie in Dashboards zusammenfassen. Das Problem ist natürlich, dass es Ihnen wahrscheinlich schwer fallen wird, vernünftige Erkenntnisse zu gewinnen, die Sie dann visualisieren können.

Was die Testmanagementlösungen angeht, so verfügt aqua über recht gute Dashboards. Sie können verschiedene Diagrammtypen auswählen (und wir erweitern die Liste ständig). Sie können beliebige Daten darstellen, während einige Wettbewerber die Darstellung auf Widgets mit vorausgewählten Feldern beschränken. Auch Daten aus benutzerdefinierten Feldern können visualisiert werden. Das i-Tüpfelchen sind die KPI-Alarme, mit denen Sie schnell feststellen können, ob im Prüfprozess etwas nicht in Ordnung ist.

Auch wenn es für die Qualitätssicherung kaum relevant ist, bietet Excel unglaubliche Dashboard-Funktionen

aqua dashboard with KPI Alert at work

aqua-Dashboard mit aktivem KPI-Alarm

Funktion

Excel

aqua

Dashboards

+

+

Daten

Alle Daten

Alle Daten

Daten benutzerdefinierter Felder

K.A.

+

Diagrammtypen

Kreis-, Linien- und Balkendiagramm

Kreis-, Balken-, gestapeltes Balkendiagramm; Tabellendiagramm

KPI-Alarme

+

+

Berichtswesen

Auf ähnliche Weise ist Excel ein gutes Werkzeug für die Berichtserstellung. Die Organisation der Testdaten dafür, ist jedoch ein großer Zeitfresser, selbst dann wenn sie die richtigen Daten erhalten. Sie müssen eine Möglichkeit finden, um Daten aus automatisierten Tests zu übernehmen und einen Ablauf für das Speichern und den Zugriff auf die Ergebnisse der Testausführung einrichten.

Was die Berichtsfunktion von aqua so besonders macht, ist die Flexibilität. Sie können vollständig benutzerdefinierte Berichte erstellen und Text/Bilder hinzufügen, das bieten nur wenige Testautomatisierungstools. Die Vorlagenbibliothek ist für viele Anwendungsfälle bestens geeignet, aber Sie können auch für alle Nischenfälle benutzerdefinierte Berichte erstellen.

aqua report example

Beispiel für einen aqua-Bericht

Funktion

Excel

aqua

QS-Vorlagenbibliothek

-

+ (7 Beispielberichte)

Benutzerdefinierte Berichte

+

+

Abrufen beliebiger Daten

+

+

Externes Text- und Bildmaterial

+

+

Drag and Drop

+

+

Benutzerdefinierte Bänder

-

+

Textformatierung

+

+

Bildformatierung

+

+

Diagramme

+

+

Pivot-Tabellen

+

+

Skripte

+

+

Parametrisierung

+

+

ALM

aqua ist eine Lösung für das Application Lifecycle Management. Es schlägt Excel nicht nur beim Testmanagement. aqua übernimmt auch das Anforderungsmanagement, das Fehlermanagement und das Projektmanagement. Während Ihnen beim Testmanagement mit Excel schwindelig wird, wenn Sie alle Tabellenkalkulationen rückverfolgen, kann ein ALM wie aqua die zentrale Anlaufstelle für alle Anforderungen Ihres Produkts sein.

Funktion

Excel

aqua

Natives ALM

-

+

Testfallmanagement

+

+

Anforderungsmanagement

-

+

Fehlermanagement

-

+

Methodik der Softwareentwicklung

-

Agile, Waterfall, Extreme Programming

Arbeitsabläufe

-

+

Projektmanagement

-

+

aqua project plan

aqua Projektplan

aqua workflow

aqua Funktionen des Arbeitsablaufs

Fazit

Excel war nie der heilige Gral der Qualitätssicherung, und in dieser Hinsicht altert es eher wie Milch als Wein. Eine ausgereifte Testmanagementlösung wie aqua übertrifft Excel bei weitem als ein in hohem Maße wiederverwendbares, frustrationsfreies und transparentes QS-Werkzeug. Eine einzige spezifische Lösung kann auch eklatante Sicherheitslücken beseitigen, die durch die gemeinsame Verwendung der Tabellenkalkulationen durch Mitarbeiter entstehen.

Das wichtigste Argument, das gegen Excel spricht, ist die Effektivität. Ihr Team wird unglaublich viel Zeit aufwenden müssen, um Excel in eine Testmanagementlösung zu verwandeln, die es nie sein sollte. Dutzende Arbeitsstunden werden zusätzlich vergeudet, wenn sie einen Testschritt in jeder einzelnen Tabelle manuell ändern. Lohnt es sich da nicht, ein paar tausend Euro für eine spezielle Testmanagementlösung auszugeben?

Stärken Sie Ihr Unternehmen mit aqua

GRATIS STARTEN
Zum Thema passende Artikel

Fällt es Ihnen schwer, Ihre Qualitätssicherung mit dem Tempo und den Arbeitsabläufen Ihrer Entwicklung in…

photo
Denis Matusovskiy
17 mins read

Das Testen der Benutzeroberfläche ist wohl der wirkungsvollste Typ des Testens, jedenfalls für B2C-Unternehmen. Es…

photo
Robert Weingartz
11 mins read

In der schnelllebigen Zeit, in der wir leben, bedeuten langsame oder bröckelnde Websites und Anwendungen…

photo
Denis Matusovskiy
9 mins read

Why companies switch from Excel to aqua test management

Excel used to be the tool for test management. The sheer number of ways for cross-referencing values as well as macros helped formalize the QA workload. Testing with Excel, however, has a lot of drawbacks that modern test management solutions solve. Let’s compare Excel to one such tool — aqua.

aqua vs Excel

Deployment models

aqua is a separate test management solution available on web. You can store an aqua server on Cloud or go the extra safety mile and host aqua On-Premise instead. The latter is often the only option that companies in heavily regulated industries (e.g. banking, insurance, medical) have. A nice compromise between safety and convenience would be storing aqua on your own Cloud server insulated from us.

Excel supports the same deployment models as part of the Office 365 package.

aqua deployment models

aqua deployment models

Deployment model

Excel

aqua

Vendor Cloud

+

+

Private Cloud

+

+

On-Premise

+

+

User Management

aqua comes with several default roles that can be assigned to most users, e.g. Tester or Developer. You can also create a new role and pick from over 100 permissions that suit it. These permissions can also be granted or revoked on a per user basis, which helps working with freelancers and crowd testers among other things.

Excel itself does not have much functionality that can limit interaction with the data, yet alone do that granularly. You can block access to a spreadsheet or grant read-only rights with an offline password, but this is very weak protection that can’t be retroactively amended if the passwords leak. Test management with Excel is very prone to rogue employee leaks. Regular users can’t export everything from a server of a test management solution, but spreadsheets are often a different story.

Adding password to Excel spreadsheet

Adding password to Excel spreadsheet

aqua's permission editor

aqua’s permission editor

Criteria

Excel

aqua

Default user roles

-

+

Custom roles

-

+

Permissions for roles

-

100+

Individual permissions

-

+

SSO

+*

+

Access restriction

Offline password

Real-time authentication

*OneDrive functionality

Test Management

Excel is not a test management solution. It can act be shoehorned into a tool to write down the execution of manual tests. You may even generate test reports with it. Some creative minds even come up with ways to chain spreadsheets into “testing projects”.

The problem is, you will never know or see the up-to-date picture. Reviewing state of testing for the upcoming release becomes a major undertaking when you need to collect Excel spreadsheets from all QA specialists. You also can’t realistically assess their workload if you can’t see the status at a glance.

On the other hand, aqua is designed for maximum transparency with both regulatory requirements and efficient work in mind. All tickets can be broken down into folders, highlighted or hidden with filters, and visualised on a Kanban board or the regular ticket overview. There is also quite a range of collaborative functionality, such as dedicated comment sections under each ticket and email nudging.

Most importantly, aqua provides a much higher degree of reusability than test management with Excel does. You can easily group test cases into scenarios, bulk edit as many test cases as you need, and update an individual test step across all nested test cases that have it.

Even basic test management gets quite cumbersome with Excel

Test management with aqua

Feature

Excel

aqua

Test cases

+

+

Test scenarios

Manual grouping

+

Test reports

+

+

Execution history

-

+

Nested test cases

-

+

Bulk edits

+

+

Scripts

+

+

Release planning

-

Versions, Agile

Labelling

+

+

Custom fields

+

+

Parametrisation

+

+

Filters

+

+

Folders

-

+

Views

+

+

Shared views

-

+

Workflows

-

+

Logging

-

+

Item change history

+

+

Change reversal

-

+

Comments

+

+

Attachments

-

+

Mentions

-

+

Email nudging

-

+

Integrations & Automated Testing

Most test management solutions offer either a first-party automation environment or out-of-the-box integrations with third-party automation tools. Excel is not a test management solution, so it only makes sense that it offers nothing in this department. You will have to use third-party tools and come up with ways to fit their output into your spreadsheet-powered test cases.

aqua goes the integrations route, supporting about a dozen of the most popular test automation solutions and frameworks. You can also use REST API to exchange data between aqua and any other tool, automation or otherwise.

aqua also brings a unique integration among test management solutions — a Chrome extension to run tests and immediately document them. aqua Test Recorder enables you to record interactions, edit captured data, leave comments, annotate screenshots, and then send everything to your company’s aqua server. This approach saves time on all the tab switching, and immediate documentation ensures the QA specialists share everything they observed.

For context, virtually all aqua competitors lack a first-party Chrome extension. They have to rely on third-party solutions that often cost extra money and lack native integrations with test management solutions.

Feature

Excel

aqua

Chrome extension

-

+

Management Integrations

-*

+ (Jira link, Jira sync)

Automation integrations

-

+ (10 tools)

First-party automation

-

-

REST API

-

+

Auto-translation in workspace

-

+

*Third-party issue trackers may support Excel import/export

Full list of aqua integrations

Full list of aqua integrations

Dashboards

One thing that Microsoft’s software excels at is data visualisation. You can make really insightful charts that cover any data and group them into dashboards. The problem, of course, is that you will likely struggle to extract any reasonable insights that you can visualise in the first place.

As far as test management solutions go, aqua has pretty good dashboards. You can choose between several graph types (and we keep expanding the list). They can represent any data you want while some competitors limit you to widgets with pre-selected fields. Data from custom fields can be visualised as well. The icing on the cake is the KPI Alert functionality that helps your brain quickly register if something is off about the testing process.

While hardly relevant for QA, Excel has incredible dashboard functionality

aqua dashboard with KPI Alert at work

aqua dashboard with KPI Alert at work

Feature

Excel

aqua

Dashboards

+

+

Data

Any data

Any data

Custom fields data

N/A

+

Graph types

Pie chart, bar chart, line graph

Pie, bar, stacked bar chart; table chart

KPI Alerts

+

+

Reporting

In a similar fashion, Excel is a good tool for generating reports — it’s just that organising the testing data for it is a huge time sink even if you get the right data. You will have to come up with a way to incorporate data from automated tests. You will need to set up a flow for storing and accessing test execution results.

What makes aqua’s reporting stand out is the flexibility. You can make fully custom reports and add external text/imagery, something that few test automation tools offer. The template library is perfectly fine for a lot of use cases, but you can cover all the niche cases with custom reports as well. The report wizard comes with a lot of nice-to-haves, making it a fun tool to work with.

aqua report example

aqua report example

Feature

Excel

aqua

QA Template library

-

+ (7 sample reports)

Custom reports

+

+

Pulling any data

+

+

External text & imagery

+

+

Drag-and-drop

+

+

Custom bands

-

+

Text formatting

+

+

Image formatting

+

+

Diagrams

+

+

Pivot tables

+

+

Scripts

+

+

Parametrisation

+

+

ALM

aqua is an Application Lifecycle Management solution. It does more than just beat Excel at test management: aqua can also handle requirements management, defect management, and project management. While test management with Excel makes your head dizzy from tracking all the spreadsheets, an ALM like aqua can be the single hub for all your product’s needs.

Feature

Excel

aqua

Native ALM

-

+

Test case management

+

+

Requirements management

-

+

Defect management

-

+

Software dev. methodology

-

Agile, Waterfall, Extreme Programming

Workflows

-

+

Project management

-

+

aqua project plan

aqua project plan

aqua workflow

aqua workflow

Conclusion

Excel was never the holy grail of quality assurance, and it ages like milk rather than wine in that sense. A mature test management solution like aqua easily outshines Excel as a highly reusable, frustration-free, and transparent tool for QA. Using a dedicated solution can also eliminate glaring security holes that come with sharing spreadsheets between employees.

The biggest argument against Excel is efficiency. The time that your team have to sink into making Excel a test management solution it never meant to be is truly astonishing. These are dozens of manhours on top of wasting extra manhours when they change a test step in every single spreadsheet manually. Is that really worth not splashing out a few thousand on a dedicated test management solution?

Boost your company with aqua

START FOR FREE
Related Articles

Are you struggling to make your QA match the pace and workflows of your development?…

photo
Denis Matusovskiy
15 mins read

User interface testing is arguably the most impactful type of testing, certainly so for B2C…

photo
Robert Weingartz
9 mins read

In the fast-paced age we live in, slow or crumbling websites and applications often mean…

photo
Denis Matusovskiy
9 mins read