aqua vs Kualitee
Automatisierung Verwaltung
35 min lesen
Mai 3, 2022

Warum Unternehmen von Kualitee auf aqua umsteigen

Es gibt viel zu viele Testmanagement-Lösungen. Einige gehen sogar über das reine Testen hinaus und ermöglichen es Ihnen, sowohl die Entwicklung als auch die Qualitätssicherung mit demselben Testwerkzeug Software durchzuführen. In diesem Artikel vergleichen wir zwei dieser ALM-Lösungen: aqua und Kualitee.

photo
photo
Denis Matusovskiy
Martin Koch

Bereitstellungsmodelle

aqua und Kualitee bieten beide Cloud-Angebote und lokale Angebote an. Durch die lokalen Angebote sind diese Tools für stark regulierte Bereiche geeignet, wie z. B. Banken und Behörden.

Bereitstellungsmöglichkeiten von aqua

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den Tools besteht darin, dass aqua eine Private-Cloud-Option bietet und Kualitee nicht. Die private Cloud ist eine solide Option, wenn Sie von der Serverinfrastruktur des Anbieters unabhängig sein wollen, aber ohne den Aufwand oder die zusätzlichen Kosten einer lokalen Installation.

Bereitstellungsmodell
Kualitee
aqua
Ja
Ja
Nein
Nein
Ja
Ja

Benutzerverwaltung

Die flexible Benutzerverwaltung ist ein großer Vorteil, auch wenn Sie in weniger regulierten Branchen tätig sind. Für junge B2C-Startups ist es zum Beispiel nicht ungewöhnlich, dass sie bei der Qualitätssicherung Trost im Crowd Testing finden. Sie möchten jedoch nicht, dass eifrige Personen etwas auf Ihrem Server tun, was sie nicht tun sollten, insbesondere wenn sie mit ALM arbeiten. Deshalb sind individuelle Benutzerberechtigungen besser als Voreinstellungen.

Benutzerverwaltung von Kualitee

Benutzerverwaltung von aqua

Kriterien
Kualitee
aqua
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja

Testmanagement

Beide Tools bieten solide Testmanagementfunktionen. Kualitee fehlt es jedoch an einigen effizienzorientierten Funktionen, z. B. verschachtelte Testfälle und Kennzeichnungen. Außerdem wird für den Testfall kein Änderungsverlauf gespeichert, und das ist ein schwerwiegender Verstoß gegen die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit, die in einigen Branchen gelten.

Batch-Bearbeitung in Kualitee

Testmanagement mit aqua

Funktion
Kualitee
aqua

Integrationen und automatisierte Tests

Kualitee und aqua verfügen beide die Einbindung von Drittanbieter Tools für die Testautomatisierung. Das ermöglicht Ihnen, die besten Automatisierungstools der Branche entweder sofort oder über eine REST-API zu verbinden. Letzteres macht beide Lösungen zukunftssicher, da Sie externe Tools einbinden können, auch wenn Kualitee oder aqua die aktive Entwicklung einstellen.

aqua bietet auch eine einzigartige Integration unter den Testmanagement-Lösungen — eine Chrome-Erweiterung, um Tests durchzuführen und sofort zu dokumentieren. Der aqua Test Recorder ermöglicht es Ihnen, Interaktionen aufzuzeichnen, erfasste Daten zu bearbeiten, Kommentare zu hinterlassen, Screenshots zu kommentieren und dann alles an den aqua-Server Ihres Unternehmens zu senden. Dieser Ansatz spart Zeit beim Wechseln der Registerkarten, und die sofortige Dokumentation stellt sicher, dass die QS-Spezialisten alles, was sie beobachtet haben, weitergeben.

Zum Vergleich: Praktisch alle Wettbewerber von aqua verfügen nicht über eine eigene Chrome-Erweiterung. Sie müssen sich auf Lösungen von Drittanbietern beschränken, die oft zusätzliche Kosten verursachen und nicht mit Testmanagementlösungen integriert werden können.

Funktion
Kualitee
aqua
Nein
Ja
Ja ( Jira, Redmine, Asana, ClickUp )
Ja ( Jira-Link, Jira-Synchronisierung )
Ja ( Selenium )
Ja ( 10 tools )
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja ( Github, Gitlab )
Nein
Nein
Ja
Ja ( Azure DevOps )
Nein

Vollständige Liste der aqua-Integrationen

Dashboards

Dashboards sind ein hervorragendes Tool für Tester. Die leitenden Tester können die Fortschritte ihres Teams sehen, während die anderen QS-Spezialisten Trends erkennen können, z. B. dass bestimmte automatisierte Tests zu oft nicht bestanden werden. Auch für Entwickler und das Produktteam ist ein visualisierter Überblick auf hoher Ebene von Nutzen.

Sowohl aqua als auch Kualitee bieten solide Dashboards mit einigen netten Extras. Die eingebettete Filterfunktion ist ein netter Zug von Kualitee, während aqua viel flexibler ist, was die angezeigten Daten angeht.

Kualitee’s multi-project dashboard

Kualitees Multi-Projekt-Dashboard

aqua-Dashboard mit KPI-Alarm

Funktion
Kualitee
aqua
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Nein
Ja
Ja
Nein
Nein

Berichte

Die Berichtsfunktionen von Kualitee sind recht restriktiv. Sie können sich für einen der sechs Berichtstypen entscheiden, die zwar die Grundlagen abdecken, aber nicht weiter angepasst werden können. Tatsächlich können Sie nur die Daten aus der Testmanagementlösung (und nicht alle) hinzufügen.

kualitee test case traceability report

Kualitees Bericht über die Rückverfolgbarkeit von Testfällen

Beispiel für einen aqua-Bericht

Feature
Kualitee
aqua

ALM

Beide Tools verfügen über Application Lifecycle Management-Funktionen, obwohl Kualitee für sich als „ALM-Alternative“ wirbt. Möglicherweise ein guter Weg, um die begrenzten Projektmanagementfunktionen des Tools zu beschreiben. Kualitee erlaubt es Ihnen nicht, gängige Softwareentwicklungsmethoden wie Agile anzuwenden. aqua hat auch bei der Arbeitsablauf-Funktionalität die Nase vorn. Es definiert den Ticket-Lebenszyklus auf dem Server oder innerhalb eines Projekts.

Feature
Kualitee
aqua
Build management in Kualitee

Build-Manager von Kualitee

Requirements management in Kualitee

Anforderungsmanager von Kualitee

aqua Projektplan

aqua Arbeitsablauf

Einrichtung

Kualitee bietet wie aqua eine kostenlose Umstellung auf die Erstanbieter-Migration. Bei beiden Lösungen ist der Einstieg in die Cloud-Version recht einfach. Lokal ist Kualitee jedoch ein sehr zeit- und kostenintensiveres Unterfangen.

Kriterien
Kualitee
aqua
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja ( 3 bis 4 Wochen )
Ja ( 1 Tag Durchschnitt )
Ja ( $2,000 )
Nein ( $0 )
Ja
Ja
Nein
Ja

Sonstiges

Schauen wir uns an, was nicht genau einer Kategorien zugeordnet werden kann.

Funktion
Kualitee
aqua
Ja ( 7-Tage-Testversion )
Ja ( 30-Tage-Testversion )
Nein
Ja ( Unbegrenzt )
Ja ( Mehrere Stunden )
Ja ( 24 Stunden )

Schlussfolgerung

aqua hat einen kleinen Vorsprung vor Kualitee, wenn es um Testmanagementfunktionen und Dashboards geht. Außerdem hinkt Kualitee in den Bereichen Berichtswesen, Benutzerverwaltung, Integrationen und automatisierte Tests sowie Projektmanagement deutlich hinterher. Die Migration und die Einrichtung von Kualitee sind ein rotes Tuch für lokale Kunden. Sie zahlen eine Einrichtungsgebühr und warten einen Monat, bevor Sie ein Tool nutzen können, das ihnen nicht einmal gehört.

Stärken Sie Ihr Unternehmen mit aqua

GRATIS STARTEN
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

aqua vs Kualitee
Automation Management
27 mins read
May 3, 2022

Why companies move away from Kualitee to aqua

Test management solutions are far too many. Some even go further than just testing and enable you to do both development and QA in the same testing software tool. In this article, we will compare two such ALM solutions: aqua and Kualitee.

photo
photo
Denis Matusovskiy
Martin Koch

Deployment models

aqua and Kualitee both provide Cloud and On-Premise offerings. The latter make these tools suitable for heavily regulated domains, such as banking and government agencies.

aqua deployment models

aqua deployment models

One major difference between the tools is that aqua provides a private cloud option while Kualitee lacks it. Private cloud is a solid option if you want to be independent from the vendor’s server infrastructure but don’t need the hassle or extra costs of going On-Premise.

Deployment model
Kualitee
aqua
Yes
Yes
No
No
Yes
Yes

User Management

Flexible user management is a great asset even if you work outside of heavily regulated industries. For example, it’s not uncommon for young B2C startups to find QA solace in crowd testing. You, however, wouldn’t want eager individuals to do something on your server that they shouldn’t, especially when working in ALM. In that sense, individual user permissions are better than presets.

Kualitee's user management

Kualitee’s user management

aqua's permission editor

aqua’s permission editor

Criteria
Kualitee
aqua
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
No
No
Yes
Yes
Yes
Yes

Test Management

Both tools offer solid test management functionality. Kualitee, however, is lacking when it comes to some efficiency-minded features, e.g. nested test cases and labels. It also doesn’t store a history of changes to the test case — a serious violation of traceability requirements found in some industries.

Bulk editing in Kualitee

Bulk editing in Kualitee

Test management with aqua

Feature
Kualitee
aqua

Integrations & Automated Testing

Kualitee and aqua both cultivate the third-approach for automation testing. They enable you to connect the industry’s best automation tools either out-of-the-box or via REST API. The latter makes both solutions future-proof, as you can hook external tools even if Kualitee or aqua stop active development.

aqua also brings a unique integration among test management solutions — a Chrome extension to run tests and immediately document them. aqua Test Recorder enables you to record interactions, edit captured data, leave comments, annotate screenshots, and then send everything to your company’s aqua server. This approach saves time on all the tab switching, and immediate documentation ensures the QA specialists share everything they observed.

For context, virtually all aqua competitors lack a first-party Chrome extension. They have to rely on third-party solutions that often cost extra money and lack native integrations with test management solutions.

Feature
Kualitee
aqua
No
Yes
Yes ( Jira, Redmine, Asana, ClickUp )
Yes ( Jira link, Jira sync )
Yes ( Selenium )
Yes ( 10 tools )
No
No
Yes
Yes
Yes ( Github, Gitlab )
No
No
Yes
Yes ( Azure DevOps )
No
Full list of aqua integrations

Full list of aqua integrations

Dashboards

Dashboards are a great tool for testers. Lead testers can see the progress of their team, while the other QA specialists can identify trends, e.g. certain automated tests flopping too much. There’s also value in visualized high-level overview for developers and the product team, too.

Both aqua and Kualitee offer solid dashboards with some nice-to-haves. The embedded filter functionality is a nice touch from Kualitee, while aqua is much more flexible regarding displayed data.

Kualitee’s multi-project dashboard

Kualitee’s multi-project dashboard

aqua dashboard with KPI Alert at work

aqua dashboard with KPI Alert at work

Feature
Kualitee
aqua
Yes
Yes
Yes ( 15 widgets )
No ( Any data )
No
Yes
Yes ( Pie chart, line graph )
Yes ( Pie, bar, stacked bar chart; table chart )
No
Yes

Reporting

Kualitee’s reporting functionality is quite restrictive. You can pick between one of the six report types which, while covering the bases, can’t be customised any further. In fact, you can’t even add anything other than the data from the test management solution (and not all of it).

kualitee test case traceability report

Kualitee test case traceability report

aqua report example

aqua report example

Feature
Kualitee
aqua

ALM

Both tools have Application Lifecycle Management features, although Kualitee advertises itself as an “ALM alternative”. It is perhaps a good way to describe the tool’s limited project management functionality. Kualitee won’t let you to natively apply popular software development methodology, such as Agile. aqua also comes out ahead with the workflow functionality that defines the ticket lifecycle across the server or within a project.

Feature
Kualitee
aqua
Kualitee’s build manager

Kualitee’s build manager

Kualitee’s requirements manager

Kualitee’s requirements manager

aqua project plan

aqua project plan

aqua workflow

aqua workflow

Setting up

Kualitee matches aqua’s offering of first-party migration tool for a free transition. Both solutions are pretty simple when it comes to getting started with the Cloud version. On-premise, however, is a much more time- and money-consuming endeavour with Kualitee.

Criteria
Kualitee
aqua
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
Yes
No
No

Misc.

Let’s look at everything else that didn’t quite fit other categories.

Feature
Kualitee
aqua
Yes ( 7-day trial )
Yes ( 30-day trial )
No
Yes ( Unlimited )
Yes ( Several hours )
Yes ( 24 hours )

Conclusion

aqua has a small lead on Kualitee when it comes to test management features and dashboards. Kualitee, however, is seriously behind on reporting, user management, integrations & automated testing, and project management. Kualitee’s migration & setup are a red flag for on-premise clients: you pay a setup fee to wait a month before you can use a tool that you don’t even own.

Boost your company with aqua

START FOR FREE
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon