aqua vs microfocus
Automatisierung Verwaltung
27 min lesen
Mai 20, 2022

aqua vs. Micro Focus Quality Center: Wie Unternehmen nicht mehr den 50-fachen Preis zahlen

Testmanagement-Lösungen sind eine große Bereicherung für eine bessere Qualitätssicherung, aber Sie können noch mehr Nutzen aus Lösungen für das Application Lifecycle Management ziehen. Hier ist ein Vergleich von aqua und Micro Focus Quality Center, zwei ALM-Tools zu sehr unterschiedlichen Preisen.

photo
photo
Denis Matusovskiy
Kirill Tschabanow

Bereitstellungsmodelle

aqua ALM und ALM/Quality Center bieten sowohl Cloud- als auch lokale Angebote. Das bedeutet, dass Sie zwischen dem Komfort einer Cloud-Lösung und der zusätzlichen Flexibilität einer lokalen Lösung wählen können. Letzteres ist eine Notwendigkeit für sensible Branchen (wie auch für Zulieferer) und daher ein wichtiger Faktor bei der Auswahl eines Softwaretesttools für den öffentlichen Sektor.

aqua deployment models

aqua-Bereitstellungsmodelle

Bereitstellungsmodell
Quality Center
aqua
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja

Benutzerverwaltung

Eine flexible Benutzerverwaltung hilft sehr, besonders wenn Sie ein großes Unternehmen sind. Einige Projekte sind möglicherweise sensibler als andere oder Sie möchten einem neuen Praktikanten vielleicht noch keine Bearbeitungsrechte erteilen. Sowohl aqua als auch Quality Center sind in dieser Abteilung stark mit benutzerdefinierten Rollen und einer hohen Anzahl von Berechtigungen. QC fehlt jedoch die Funktionalität, um eine Reihe von Berechtigungen pro Benutzer festzulegen.

Quailty Center’s Permission Manager

Berechtigungsmanager von Quailty Center

aqua's permission editor

Benutzerberechtigungen von aqua

Kriterien
Quality Center
aqua
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Nein
Nein
Ja
Ja

Testmanagement

Beide Werkzeuge bieten solide Testmanagementfunktionen. Quality Center fehlt es jedoch an einigen auf Effizienz ausgerichteten Funktionen, z. B. eingebettete Testfälle und Labels. Es speichert auch keine Historie der Änderungen am Testfall – ein schwerwiegender Verstoß gegen die Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit, die in einigen Branchen gelten.

Test management with quality center

Testmanagement mit Quality Center

Testmanagement mit aqua

Funktion
Quality Center
aqua

Integrationen und automatisierte Tests

Sowohl Quality Center als auch aqua befürworten die Verwendung von Automatisierungstools von Drittanbietern, anstatt das Rad neu zu erfinden. aqua verfügt über eine umfangreichere Liste unterstützter Automatisierungstools, aber beide Lösungen unterstützen die REST-API zur Anbindung beliebiger interner oder externer Lösungen.

aqua bietet auch eine einzigartige Integration unter den Testmanagement-Lösungen — eine Chrome-Erweiterung, um Tests durchzuführen und sofort zu dokumentieren. Der aqua Test Recorder ermöglicht es Ihnen, Interaktionen aufzuzeichnen, erfasste Daten zu bearbeiten, Kommentare zu hinterlassen, Screenshots zu kommentieren und dann alles an den aqua-Server Ihres Unternehmens zu senden. Dieser Ansatz spart Zeit beim Wechseln der Registerkarten, und die sofortige Dokumentation stellt sicher, dass die QS-Spezialisten alles, was sie beobachtet haben, weitergeben.

Zum Vergleich: Praktisch alle Wettbewerber von aqua verfügen nicht über eine eigene Chrome-Erweiterung. Sie müssen sich auf Lösungen von Drittanbietern beschränken, die oft zusätzliche Kosten verursachen und nicht mit Testmanagementlösungen integriert werden können.

Funktion
Quality Center
aqua
Nein
Ja
Ja ( Jira )
Ja ( Jira-Link, Jira-Synchronisierung )
Ja ( Jenkins, Selenium )
Ja ( 10 Tools )
Nein
Nein
Ja
Ja
Nein
Nein
Nein
Ja
Ja ( UFT-Suite, Teams, Word, Excel, Google Sheets )
Nein
Full list of aqua integrations

Vollständige Liste der aqua-Integrationen

Dashboards

Dashboards sind eine große Bereicherung für Tester und alle um sie herum. Übersichten auf hoher Ebene geben Projektmanagern, Projektinhabern und sogar neugierigen Führungskräften wichtige Hinweise. Übersichten auf niedriger Ebene unterstützen die Arbeit von QA-Spezialisten, ihren Leads und sogar Entwicklern.

Hier gehen Quality Center und aqua Hand in Hand. QC entspricht sogar der KPI-Alert-Funktion von aqua, was sowohl bei Testmanagement- als auch bei ALM-Angeboten ein relativ seltener Anblick ist.

QC dashboard

QC-Dashboard

aqua dashboard with KPI Alert at work

aqua-Dashboard mit KPI-Alarm

Funktion
Quality Center
aqua
Ja
Ja
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja
Ja

Berichtswesen

Quality Center bietet eine wirklich fortschrittliche Berichtsfunktion. Sie können beliebige Daten aus Ihrem Projekt abrufen, darauf basierende Diagramme einfügen und sogar benutzerdefinierten Text oder Anhänge einbetten. aqua geht jedoch noch einen Schritt weiter und bietet mehr Out-of-the-Box-Elemente, als QC bieten kann.

Quality Center exported report

Exportierter Quality Center-Bericht

aqua report example

Beispiel für einen aqua-Bericht

Funktion
Quality Center
aqua

ALM

Quality Center und aqua sind beide echte ALMs. Sie bieten Testfallmanagement, Anforderungsmanagement, Fehlermanagement, Projektmanagement und sogar benutzerdefinierte Workflows. Diese Funktionalität reicht aus, um viele, wenn nicht alle Tools zu ersetzen, die Ihr Team verwendet, um Aufgaben im Auge zu behalten und sie abzuschließen. Sowohl QC als auch Aqua bieten native Unterstützung für Agile- und Waterfall-Entwicklung, und Aqua bringt mit der Extreme-Programmierung ein bisschen mehr.

Funktion
Quality Center
aqua
Quality Center item rules

Quality Center-Artikelregeln

Quality Center workflows

Quality Center-Arbeitsabläufe

aqua project plan

aqua Projektplan

aqua workflow

aqua Workflow-Funktionalität

Einrichtung und Preisgestaltung

Das von Micro Focus angebotene Preismodell für Software als Dienstleistung ist sehr hoch. Die obligatorischen jährlichen Kosten für Einrichtung und Wartung des ALM-Pakets belaufen sich auf 55.500 $ – netto. Jeder Benutzer kostet zusätzlich 4.632 $ pro Jahr. Wenn Sie 10 Personen mit Micro Focus ALM ausstatten, kostet Sie das 101.820 $ pro Jahr netto.

Die ALM-Stufe von aqua kostet dagegen 109 €/Jahr pro Person (brutto). Sie können auch eine unbefristete aqua-Lizenz zu etwa einem Zwanzigstel der jährlichen Kosten für Micro Focus erwerben. Unserer voreingenommenen Meinung nach sollten Sie wirklich wissen, warum Sie ALM/Quality Center benötigen, um diese Art von zusätzlichen Ausgaben zu rechtfertigen.

Unsere eigenen Erfahrungen auf dem ALM-Markt legen nahe, dass die Dinge etwas anders aussehen könnten. Die Preise von Micro Focus stammen aus dem AWS Marketplace, und Sie können mit einem lokalen Wiederverkäufer einen zweistelligen Rabatt aushandeln. Sie können auch eine unbefristete Lizenz von ihnen erhalten, aber die SaaS-Preise deuten darauf hin, dass eine unbefristete Lizenz einen sehr hohen Preis hat.

Kriterien
Quality Center*
aqua
Ja ( 55.500 $ pro Jahr )
Nein ( $0 )
Ja ( 4.632 $ pro Benutzer )
Ja ( 109 € pro Benutzer )
Ja ( Ermessen des Wiederverkäufers )
Ja ( 2.190 €** )

*QC-Preise enthalten keine Mehrwertsteuer
** 20 % Aufpreis für Einrichtung und Wartung

Sonst.

Apropos wissen, ob Sie ALM/Quality Center benötigen, Sie erhalten keine Testversion dieses Tools von Micro Focus. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Reseller Ihre Anfrage zum Testen des Tools spät im Verhandlungsprozess ablehnt, aber bis dahin wissen Sie nicht genau, worum Sie verhandeln. Es wird auch keine kostenlose Read-Only-Stufe für sehr gelegentliche Benutzer erwähnt, um den zusätzlichen Lizenzkauf zu vermeiden. Mit dem Online-Testmanagement-Tool aqua hingegen können Sie sowohl QA- als auch ALM-Funktionen und alles, was dazwischen liegt, ausprobieren.

Funktion
Quality Center
aqua
Nein
Ja ( 30-Tage-Testversion )
Nein
Ja ( Unbegrenzt )

Fazit

aqua und Quality Center sind in vielen Bereichen sehr gleichwertig. Beide Tools bieten ein hervorragendes Testmanagement, Dashboards und eine Benutzerverwaltung. aqua ist bei den Berichts- und Projektmanagementfunktionen sogar leicht im Vorteil. aqua verfügt außerdem über eine viel umfangreichere Automatisierungsintegration, obwohl QC die Aufgaben ebenso erfüllt.

Der Hauptunterschied liegt jedoch in der Preisgestaltung. 10 Personen auf dem Server reichen aus, um die Ausgaben Ihres ALM/Quality Center auf über 100.000 $ pro Jahr anzuheben. Aqua hingegen ist 95% günstiger. Eine unbefristete Lizenz macht das Angebot von Micro Focus in Bezug auf den Wert noch überdimensionierter: Sie können eine lebenslange aqua ALM-Lizenz für die Hälfte der jährlichen **Kosten eines ALM/Quality Center-Benutzers erwerben.

Stärken Sie Ihr Unternehmen mit aqua

GRATIS STARTEN
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

aqua vs Micro Focus Quality Center: should you pay 50 times more?

Test management solutions are a great asset for better QA, but you get even more value out of application lifecycle management solutions. In this article, we will compare two such tools at very different price tags: aqua and Quality Center.

aqua vs microfocus

Deployment models

aqua ALM and ALM/Quality Center both provide Cloud and On-Premise offerings. It means that you can pick between the convenience of a Cloud solution and the extra flexibility of an On-Premise one. The latter is a necessity for sensitive industries, such as banks and government agencies — as well as their subcontractors.

aqua deployment models

aqua deployment models

Deployment model

Quality Center

aqua

Vendor Cloud

Yes

Yes

Private Cloud

Yes

Yes

On-Premise

Yes

Yes

User Management

Flexible user management helps a lot, especially if you’re a big company. Some projects might be more sensitive than others or you may not want to give a new intern editing rights just yet. Both aqua and Quality Center are strong in this department with custom roles and a high number of permissions. QC, however, lacks the functionality to assign a set of permissions on a per user basis.

Quailty Center’s Permission Manager

Quailty Center’s Permission Manager

aqua's permission editor

aqua’s permission editor

Criteria

Quality Center

aqua

Default user roles

Yes

Yes

Custom roles

Yes

Yes

Permissions for roles

100+

100+

Individual permissions

No

Yes

SSO

Yes

Yes

Test Management

Both tools offer solid test management functionality. Quality Center, however, is lacking when it comes to some efficiency-minded features, e.g. nested test cases and labels. It also doesn’t store a history of changes to the test case — a serious violation of traceability requirements found in some industries.

Test management with quality center

Test management with Quality Center

Test management with aqua

Feature

Quality Center

aqua

Test cases

+

+

Test scenarios

+

+

Test reports

+

+

Execution history

+

+

Nested test cases

-

+

Bulk edits

+

+

Scripts

+

+

Release planning

Versions, Agile

Versions, Agile

Labelling

-

+

Custom fields

+

+

Parametrisation

+

+

Filters

+

+

Folders

+

+

Views

+

+

Shared views

+

+

Workflows

+

+

Logging

+

+

Item change history

-

+

Change reversal

-

+

Comments

+

+

Attachments

+

+

Mentions

-

+

Manual email nudging

-

+

Integrations & Automated Testing

Quality Center and aqua both advocate for using third-party automation tools rather than reinventing the wheel. aqua has a wider list of supported automation tools, but both solutions support REST API to connect any in-house or third-party solution.

Feature

Quality Center

aqua

Management Integrations

Yes (Jira)

Yes (Jira link, Jira sync)

Automation integrations

Yes (Jenkins, Selenium)

Yes (10 tools)

First-party automation

No

No

REST API

Yes

Yes

External versioning

No

No

Auto-translation in workspace

No

Yes

Misc. integrations

Yes (UFT suite, Teams, Word, Excel, Google Sheets)

No

Full list of aqua integrations

Full list of aqua integrations

Dashboards

Dashboards are a great asset for both testers and everyone around them. High-level overviews give key pointers to Project Manager, Project Owner and even a curious executive, Low-level overviews aid work of QA specialists, their leads, and even developers.

Here, Quality Center and aqua go toe-to-toe. QC even matches aqua’s KPI Alert functionality, which is a relatively rare sight across both test management and ALM offerings.

QC dashboard

QC dashboard

aqua dashboard with KPI Alert at work

aqua dashboard with KPI Alert at work

Feature

Quality Center

aqua

Dashboards

Yes

Yes

Data

Any data

Any data

Custom fields data

Yes

Yes

Graph types

Pie chart, bar chart, line graph

Pie, bar, stacked bar chart; table chart

KPI Alerts

Yes

Yes

Read-only view for externals

Yes

Yes

Reporting

Quality Center provides a truly advanced reporting functionality. You can get any data from your project, insert graphs based on it, and even embed any custom text or attachments. aqua, however, takes it a bit step further with more out-of-the-box elements than QC can offer.

Quality Center exported report

Quality Center exported report

aqua report example

aqua report example

Feature

Quality Center

aqua

Template library

Yes (5 report types)

Yes (7 sample reports)

Custom reports

+

+

Pulling any data

+

+

Custom layout

-

+

External text & imagery

+

+

Drag-and-drop

-

+

Custom bands

-

+

Text formatting

+

+

Image formatting

+

+

Diagrams

+

+

Pivot tables

-

+

Scripts

-

+

Parametrisation

-

+

ALM

Quality Center and aqua are both true ALMs. They offer test case management, requirements management, defect management, project management, and even custom workflows. This functionality is enough to replace many if not all tools that your team uses to keep track of tasks and complete them. Both QC and aqua provide native support of Agile and Waterfall development, and aqua brings a bit of an extra with Extreme programming.

Feature

Quality Center

aqua

Test case management

+

+

Requirements management

+

+

Defect management

+

+

Software dev. methodology

Agile, Waterfall

Agile, Waterfall, Extreme Programming

Workflows

+

+

Project management

+

+

Quality Center item rules

Quality Center item rules

Quality Center workflows

Quality Center workflows

aqua project plan

aqua project plan

aqua workflow

aqua workflow

Setting up & Pricing

The Software as a Service pricing model offered by Micro Focus is very steep. The mandatory yearly cost for setup & maintenance of the ALM package is $55,500 — before VAT. Each user will additionally cost $4,632 per year. Getting 10 people on Micro Focus ALM is going to cost you $101,820/year before VAT.

aqua’s ALM tier, on the other hand, comes at €109/year per person (VAT inclusive). You can also go ahead and buy a perpetual aqua licence at roughly 1/20th of the yearly mandatory Micro Focus cost. In our biased opinion, you should really know why you would need ALM/Quality Center to justify that kind of extra spending.

Now, our own experience in the ALM market suggests things may look a bit different. The Micro Focus pricing is taken from AWS Marketplace, and you may negotiate a double-digit discount with a local reseller. You may also get a perpetual licence from them but, inferring from the SaaS pricing, a perpetual licence will come with a very steep price tag.

Criteria

Quality Center*

aqua

Rental base cost

$55,500/year

$0

Rental yearly cost

$4,632/user

€109/user

Perpetual license

Reseller’s discretion

€2,190**

*QC pricing does not include VAT
** 20% extra for setup & maintenance

Misc.

Speaking of knowing if you need ALM/Quality Center, you are not getting a trial of this tool from Micro Focus. A reseller is unlikely to refuse your request to try the tool late in the negotiation process, but you don’t quite know what you’re bargaining for until that. There is also no mention of a free Read-Only tier for very occasional users to avoid the extra licence purchase.

Feature

Quality Center

aqua

No-hassle trial

-

30-day trial

Free licences for browsing

No

Unlimited

Conclusion

aqua and Quality Center are very evenly matched in many areas. Both tools offer superb test management, dashboards, and user management. aqua is ever so slightly ahead on reporting and project management functionality. aqua also has a much wider automation integration suite, although QC will more likely than not get the job done.

The main difference, however, is pricing. 10 people on the server is enough to push your ALM/Quality Center spending over $100,000/year, and aqua will come about 95% cheaper. A perpetual licence makes the Micro Focus offering even more ridiculous in terms of value: you can buy a lifetime aqua ALM licence for half the yearly cost of one ALM/Quality Center user.

Try it yourself — 30-day aqua trial

GET TRIAL ACCESS
Related Articles

The need to implement QA at early development stages or execute it in parallel is…

photo
Olga Ryan
5 mins read

Part of the reason test management tools are popular is undoubtedly simplification find improvement of…

photo
photo
photo
Multiple Authors
10 mins read

Welcome to aqua’s product blog post unwrapping release 22.20 - 22.35. This product update covers…

photo
Kate Hornysh
10 mins read
Subscribe to aqua blog

Get the latest posts delivered right to your inbox