Aqua vs PractiTest
Agil Automatisierung Bewährte Methoden
20 min lesen
Mai 31, 2022

Warum Unternehmen von PractiTest für QA zu aqua ALM wechseln

In diesem Artikel wollen wir den Unterschied zwischen aqua ALM und PractiTest untersuchen, zwei ähnliche und sehr produktive Testmanagement-Tools, die derzeit auf dem Markt sind.

photo
photo
Olga Ryan
Kirill Tschabanow

In diesem Artikel wollen wir einen Vergleich zwischen aqua ALM und PractiTest anstellen, zwei ähnliche und sehr produktive Testmanagement-Tools, die derzeit auf dem Markt sind.

Beide Tools präsentieren sich als Plattformen für das Application Lifecycle Management und als One-in-One-Lösungen für das Testmanagement. Ehrlich gesagt ist es recht schwierig, einen starken Kontrast der beiden Tools zu erkennen. Mit beiden können Sie Ihre Testprozesse von A bis Z verwalten, Anforderungen anpassen, Testfälle erstellen und Tests planen. Es gibt jedoch einige subtile, aber sehr bedeutende Unterschiede zwischen ihnen, die für Ihre Entscheidung von grundlegender Bedeutung sein können.

Meinung der Benutzer

Es überrascht nicht, dass beide Tools auf Bewertungsportalen sehr gute Bewertungen erhalten. Zu den Nachteilen von PractiTest gehören nur kleine Details wie Probleme mit der Schnittstelle, Verzögerungen bei der Arbeit und einige Schwierigkeiten bei Gewöhnung an die Oberfläche der Dashboards. Hier ist eine der letzten Bewertungen von Capterra, geschrieben von einem anonymen, verifizierten Benutzer:

 

photo
Anonymous

“Minimale Benutzeroberfläche für Entwickler und Tester.”

Vorteile: Verschiedene Statusoptionen für Probleme/Fehler, ermöglicht den Testern zu definieren, wie kritisch das Problem ist, ermöglicht das Anhängen mehrerer Dokumente mit der Unterstützung mehrerer Formate wie jpg, png, doc usw.

Nachteile: Die Benutzeroberfläche ist manchmal verzögert, das Design wirkt alt und könnte verbessert werden.

Um zu vergleichen, ob die gleichen Probleme in aqua ALM auftreten, haben wir einen ähnlichen Bericht des Benutzers Clemens S., Qualitätsmanager, ausgewählt. Anhand dieser Überprüfung können wir jedoch feststellen, dass die Schnittstellenprobleme von aqua eher nicht auf Verzögerungen zurückzuführen sind, sondern auf mangelnde Erfahrung mit diesem Toolkit, die innerhalb kurzer Zeit leicht erworben werden kann:

photo
Clemens S.

“Vielseitiges Tool, mit vielen nützlichen Funktionen für den Test”

Vorteile: – moderne und aufgeräumte Oberfläche – unterstützt alle Phasen des grundlegenden Testprozesses -> hilfreiche Funktionen für die Testplanung -> fördert die Kontrolle der Tests (transparente Kontrolle durch die aktive Testanalyse und Testdurchführung -> strukturiertes Testdesign -> einfache Dokumentation der Testdurchführung -> detailliertes Reporting – individuelle und anpassbare Reports – hilfreiches Wiki.

Nachteile: – die Fülle an Funktionen ist nicht nur ein Segen, sondern auch ein Fluch -> am Anfang ist es nicht leicht, die vielen verschiedenen Schaltflächen, Funktionen, Registerkarten usw. zu verstehen.

Testmanagement und ALM

Wie bereits erwähnt, sind aqua ALM und PractiTest zwei ALM- und Testmanagement-Tools, die entwickelt wurden, um das gesamte Software-Entwicklungsteam, einschließlich der obersten Führungsebene, von den Schwierigkeiten des Testens zu befreien. Wir haben einige Kriterien festgelegt, um zu vergleichen, inwieweit diese Tools die Anforderungen von Testern und Entwicklern erfüllen.

Schnelles Feedback nach QS-Aktivitäten

Hunderte Chats und E-Mails können das eigentliche Ziel einer jeden Kommunikation verschwinden lassen. Es ist sehr wichtig, dass Sie nach jeder Interaktion mit Tests und internen Systemen eine Möglichkeit zur Zusammenarbeit mit Ihrem Team haben. Ein wichtiger Vorteil eines Tools könnte die sofortige Benachrichtigung Ihres Teams sein, ohne dass Sie den Überblick und die Reihenfolge der Kommunikation verlieren.

aqua ALM
PractiTest

Visualisierung von Testergebnisse und Automatisierung

Practitest Visualisation

Die Visualisierung von PractiTest

Out-of-the-box and custom integrations with aqua

aqua’s Visualisierung von automatisierten Tests und deren Status

Die Möglichkeit, die Ergebnisse zu überprüfen und zu analysieren, ohne sich in die eigentlichen Daten einlesen zu müssen, kann die weitere Anpassung einer Teststrategie beschleunigen. Das gilt auch für die Automatisierung. Wir wissen, dass Automatisierung ein untrennbarer Bestandteil jeder QS-Maßnahme ist. Durch die Visualisierung der Testautomatisierung lässt sich besser erkennen, wo Verbesserungen notwendig sind. Außerdem würde das Team effizienter arbeiten, wenn es eine visuelle Darstellung eines Arbeitsablaufs hätte, eine Art „Reiseroute“, der es auf seinem Weg zum Erfolg und zur Zielerreichung folgen kann.

aqua ALM
PractiTest

Nachvollziehbare Prozesse und einfacher Zugriff auf den Protokollierungsverlauf

Login history

PractiTest’s Anmeldeverlauf

Data records in test management tool aqua

aqua’s Datensätze

Es ist kein Geheimnis, dass die Rückverfolgbarkeit von Prozessen eines der wichtigsten Kriterien für die Einhaltung der regulatorischen Vorschriften ist. Streng regulierte Branchen wie Versicherungen, Banken oder Behörden haben oft Schwierigkeiten, die Vorschriften einzuhalten, weil die von ihnen verwendeten Systeme nicht rückverfolgbar sind.

aqua ALM
PractiTest

Darüber hinaus verlangen einige Regulierungsbehörden detaillierte Berichte über die Leistung und den Testumfang. Es gibt also noch eine weitere Anforderung im Rahmen dieses Kriteriums – die Berichtsoptionen. Das Gute daran ist, dass sowohl aqua ALM als auch PractiTest das Potenzial haben, eine Vielzahl von verschiedenen Metriken und Ergebnissen aus dem Testen anzubieten.

aqua ALM
PractiTest

Es ist vielleicht etwas unfair, aqua ALM und PractiTest nach diesem Kriterium zu vergleichen, da PractiTest nur eine SaaS-Lösung anbietet, die nicht mit jedem Gerätetyp kompatibel sein muss, aber der Zugriff auf die lokale Version eines Produkts kann für einige Tester eine wichtige Rolle spielen. Aqua ALM verfügt über eine Version für den Desktop.

aqua ALM
PractiTest

Einhaltung von regulatorischen Vorschriften

Datensicherheit ist immer wichtig und wird von den Regulierungsbehörden streng überwacht. Unabhängig davon, ob ein Unternehmen beschließt, seine Anwendungen in der Cloud oder lokal zu nutzen, muss es dafür sorgen, dass seine Daten zu 100 % gesichert sind..

„Lokal müssen die Unternehmen ihre Server intern verwalten und warten, insbesondere wenn Backups und Upgrades durchgeführt werden“, so  Gräbner-Omahna IT Consulting

Aus diesem Grund ziehen es regulierte Unternehmen vor, ihre Daten auf einem eigenen gehosteten Server zu speichern, um eine Kompromittierung durch Dritte zu vermeiden.

Die Möglichkeit, ein Testmanagement-Tool in einer lokalen Version zu verwenden, ist in dieser Situation ein Muss.

aqua ALM
PractiTest

Preis

Der Preis ist auf jeden Fall entscheidend für den Vergleich der beiden so ähnlichen Tools. Aber selbst wenn die Preise Kopf an Kopf liegen, gibt es immer noch eine Reihe von Details, die Unternehmen berücksichtigen sollten, wie z. B. Demo-Anrufe, kostenlose Testversionen, den Preis für Benutzer und zusätzliche Kosten für zusätzliche Lizenzen. Das gilt insbesondere für Unternehmen, die maßgeschneiderte Abos und spezielle Funktionen benötigen. Sie werden wahrscheinlich nicht den gleichen Preis zahlen, der in einer Preisliste für eine Lizenz angegeben ist, wenn Sie 100 Tester in Ihrem Team haben.

aqua ALM
PractiTest
Ja ( €35/Monat/Benutzer )
Ja ( $39/Monat/Benutze )
Ja ( Bereitgestellt )
Ja ( Bereitgestellt )
Ja ( Auf Anfrage und gegen Aufpreis )
Ja ( Keine )
Ja ( 30 Tage )
Ja ( 14 Tage )
Ja ( Verfügbar )
Ja ( Verfügbar )

Practitest im Überblick

PractiTest bietet sein Tool nicht als lokale Version an, sondern nur als SaaS. Das kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Das ist ein Vorteil, weil es nicht mit einem bestimmten Betriebssystem oder Gerät kompatibel sein muss. Sie können es jederzeit über die Webversion abrufen. Andererseits ist es jedoch ein kleiner Nachteil. Es gibt Umstände, unter denen Sie offline auf Ihr Testmanagement-Tool zugreifen müssen. Daher ist es unpraktisch, wenn Ihr Testmanagement-Tool nur online verfügbar ist.

Insbesondere die lokale Version ist für regulierte Bereiche erforderlich. Ohne eine lokale Version ist es für Banken, Behörden usw. unmöglich, dieses Verwaltungstool zu nutzen.

Ein weiteres Detail, das die Tester über die Verwendung von PractiTest mitteilten, ist, dass die Benutzeroberfläche nicht intuitiv genug ist und es eine Weile dauert, sich an die Bedienung zu gewöhnen. Wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Sprintlänge für Scrum- und Agile-Teams zwei Wochen beträgt, reichen 14 Tage kostenloser Test nicht aus, um alle von PractiTest angebotenen Funktionen zu beherrschen und zu verstehen, ob es seinen Zielen dient. Abgesehen von diesen Faktoren ist PractiTest ein hervorragendes Instrument, das jeder ausprobieren sollte, der sich mit QS oder Softwareentwicklung beschäftigt.

aqua ALM im Überblick

Die Oberfläche von aqua ALM erscheint auf den ersten Blick umständlich und nicht intuitiv zu sein. Nach einigen Interaktionen mit den Dashboards von aqua wird jedoch deutlich, dass die Funktionen von aqua recht einfach zu bedienen sind und keine lange Einarbeitungszeit erfordern.

Darüber hinaus erfüllt aqua ALM die meisten Vorschriften und hilft durch eine Vielzahl von Funktionen, Testprozesse zu verbessern.

Es scheint, dass es für aqua keine unlösbaren Aufgaben gibt. Wenn Sie Änderungen an Tests nachverfolgen möchten, melden Sie sich an und schauen Sie nach, wer wann etwas an einem Element geändert hat. Wenn Sie mit dem aktuellen Arbeitsablauf nicht zufrieden sind, gehen Sie zurück und bauen ihn neu auf. Partner benötigen Berichte über einige „schwierige“ Metriken – verwenden Sie die Berichtserstellung.

aqua's workflow

Arbeitsablauf von aqua

aqua bietet auch eine einzigartige Integration unter den Testmanagement-Lösungen — eine Chrome-Erweiterung, um Tests durchzuführen und sofort zu dokumentieren. Der aqua Test Recorder ermöglicht es Ihnen, Interaktionen aufzuzeichnen, erfasste Daten zu bearbeiten, Kommentare zu hinterlassen, Screenshots zu kommentieren und dann alles an den aqua-Server Ihres Unternehmens zu senden. Dieser Ansatz spart Zeit beim Wechseln der Registerkarten, und die sofortige Dokumentation stellt sicher, dass die QS-Spezialisten alles, was sie beobachtet haben, weitergeben.

Zum Vergleich: Praktisch alle Wettbewerber von aqua verfügen nicht über eine eigene Chrome-Erweiterung. Sie müssen sich auf Lösungen von Drittanbietern beschränken, die oft zusätzliche Kosten verursachen und nicht mit Testmanagementlösungen integriert werden können.

Fazit

Beide Tools können zu Recht als effektive Lösungen für Softwareentwicklungs- und Qualitätssicherungsabteilungen bezeichnet werden. Sie stehen einander in ihren Funktionen in nichts nach, sind jedoch für unterschiedliche Zwecke entwickelt worden.

aqua ALM löst Probleme und deckt die Anforderungen an die Qualitätsprüfung digitaler Produkte und Anwendungen ab und hilft dem Managementteam, die behördliche Genehmigung zu erhalten, die Anforderungen zu erfüllen und die Arbeit des gesamten Unternehmens mit einem einzigen Lösung zu verwalten. Es ist ein hervorragendes Testmanagement-Tool für Bankensoftware und andere stark regulierte Branchen.

PractiTest wiederum ist eher nur für das Testmanagement und die Fehlerverfolgung konzipiert. Trotz der ALM-Funktionalität können wir nicht behaupten, dass es so effektiv und einfach zu handhaben ist wie aqua. Die Oberflächen müssen verbessert und einige der im System vorhandenen Verzögerungen müssen behoben werden.

Wir können auch festhalten, dass die Preispolitik der beiden Instrumente fast identisch ist. Sie können ihre Wahl also nicht auf den finanziellen Faktor stützen. Wir empfehlen einzig, unabhängig davon für welches Tool Sie sich entscheiden, eine Demo und eine Testphase zu buchen, um den deutlichen Unterschied im Testmanagement zu erleben.

Stärken Sie Ihr Unternehmen mit aqua

GRATIS STARTEN
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

aqua ALM vs PractiTest — the best test management tool vs the best all-in-one tool

In this article, we are intending to review the difference between aqua ALM and PractiTest, two similar and very productive test management tools currently popular in the market.

Aqua vs PractiTest

In this article, we are intending to review the difference between aqua ALM and PractiTest, two similar and very productive test management tools currently popular in the market.

Both tools present themselves as application lifecycle management platforms and one-in-one testing management solutions. And telling the truth it is pretty difficult to distinguish the stark contrast between them. With both of them, you can manage your testing processes from A to Z, adjust requirements, plan tests and write test cases. However, there are a couple of subtle but very significant differences between them that can be fundamental for your decision.

Users opinion

It is unsurprising that both tools have very high ratings on reviews websites. Amongst minor cons of PractiTest, you can find only small details such as interface issues, lags while working and some difficulties to get used to the interface of dashboards. Here is one of the recent reviews from Capterra written by an anonymous verified user:

photo

“Minimal UI for developers as well as testers”

Pros: Different Status options for Issue/Defect, Allows testers to define how critical the issue is, Allows to attach multiple documents with the support of multiple formats like jpg, png, doc, etc.

Cons: User Interface lags sometimes, Design looks old and can be improved.

- Anonymous

In order to compare how the same problems occur in aqua ALM, we chose a similar review from the user Clemens S., quality manager. However, based on this review, we can see those interface problems of aqua arise more likely not due to lags, but due to lack of experience with this toolkit, which with can be easily acquired within a short period of time:

photo

“Multifarious tool, with a lot of helpful functions for the test”

Pros: - modern and clean surface - supports all phases of the fundamental test process -> helpful functions for the test planning -> promotes the control of the tests (transparent inspection through the active test analysis and execution -> structured test design -> easy documentation of the test execution -> detailed reporting - individual and adaptable reports - helpful wiki.

Cons: - the abundance of functions is not only a blessing, it's also a curse -> at the beginning it's not easy to understand all the different Buttons, functions, tabs and so on.

- Clemens S.

Test management and ALM

As we already said aqua ALM and PractiTest are two ALM and test management tools that are created to remove the aggravation of testing from the entire software development team including top-level management. We specified some criteria to compare how these tools meet the needs of testers and developers.

Quick feedback after QA activities

Hundreds of different chats and emails can blur the final goal of any communication. It is very essential to have a way to collaborate with your team after every interaction with tests and the internal systems. A bigger advantage of a tool could be an instant notification of your team without losing track and order of communication.

aqua ALM

PractiTest

Notification about a new issue

+

+

Notification about changes

+

+

Comment section under an item

+

+

Email notifications

+

+

Visualisation of test results and automation

Practitest Visualisation

PractiTest’s visualisation

Out-of-the-box and custom integrations with aqua

aqua’s visualisation of automated tests and their status

The option to review and analyse the results without the need to read into the actual data can accelerate the further adjusting of a testing strategy. The same story with automation. We understand that automation is an inseparable part of any QA measures. Visualisation of test automation makes it more clear to understand where improvements are needed. As well the team would operate more efficient by having a visual presentation of a workflow — the itinerary they can follow on their way to success and goals achievement.

aqua ALM

PractiTest

Visualisation of test results

+

+

Visualisation of test automation

+

+

Visualisation of workflow

+

-

Traceable processes and easy access to login history

Login history

PractiTest’s login history

Data records in test management tool aqua

aqua’s data records

It is not a secret that traceability of processes is one of the most important criteria when obtaining regulatory compliance. The strictly regulated industries such as Insurance, Banking or Government often struggle to comply because of a lack of traceability in the systems that they use.

aqua ALM

PractiTest

Visualised traceability (dependencies, tracks, changes)

+

+

Login history

+

+

Permissions

+

+

In addition to this, some regulators require detailed reports of the performance and test coverage. So here is one more requirement within this criteria — reporting options. The good thing is that aqua ALM and PractiTest both have the potential to provide tons of different metrics and results from testing.

aqua ALM

PractiTest

Customised reports

+

+

Reports templates

+

+

Permissions

+

+

It might be quite unfair to compare aqua ALM and PractiTest in this criteria since PractiTest provides only a SaaS solution that doesn’t require to be compatible with any devise type but nevertheless accesses to the local version of a product might play a significant role for some testers. In its turn, aqua ALM has a version available for desktop.

aqua ALM

PractiTest

Windows

+

-

Linux

-

-

Mac

-

-

Tablet

-

-

Mobile

-

-

Regulatory compliance

Data security is always essential and strictly superintended by regulators. Whether a company decides to place its applications in the cloud or on the premises, they need to make sure that their data is secured 100%.

“According to on-premise, companies are required to manage and maintain their servers internally, especially when backups and upgrades are being performed.” by Gräbner-Omahna IT Consulting

That’s why regulated companies prefer to store their data within hosted servers entirely avoiding compromising by the third parties.

Providing the opportunity to use a test management tool on-premise version in this situation is a must-have.

aqua ALM

PractiTest

On-premise

+

-

SaaS (Cloud)

+

+

Advanced support for support compliance

+

-

Price

Price is definitely the decision-maker in terms of comparing two almost similar tools. But even when the prices are head to head, there are still a couple of details that companies should take into account like demo calls, free trials, the price for users and extra costs for additional licences. Especially it relates to companies that require customised plans and specific features. You probably won’t pay the same price specified in a pricing list for one license when you have 100 testers in your team.

aqua ALM

PractiTest

Price starts from (Standard license)

€35/month/user

$39/month/user

Customised plan

Provided

Provided

Customised features

Upon request for an added cost

None

Free trial

30 days

14 days

Demo

Available

Available

PractiTest overview

PractiTest doesn’t provide its tool as a local version, only as SaaS. It can be advantages and disadvantages too. It is an advantage because it doesn’t need to be compatible with a specific OS or device. You can always access this via the web version. But from another side, let’s consider this a slight disadvantage; there are some circumstances when you need to have access to your test management tool offline. And it makes it inconvenient when your test management tool is available only online.

Especially local version is necessary for regulated spheres. Without an on-premise version, it is impossible for banks, governmental offices, etc. to use this management tool.

Another detail that testers shared about using PractiTest is that interface is not intuitive enough, and it takes a while to get used to operating there. And taking into account the fact that the average sprint length for Scrum and Agile teams is two weeks, 14 days of free trial is not enough to master all functions provided by PractiTest to understand if it serves its goals. Either than these factors, PractiTest is an excellent instrument that is worth trying by anyone who deals with QA or software development.

aqua ALM overview

The aqua ALM interface seems at first glance to be inconvenient and non-intuitive. However, after a couple of interactions with aqua’s dashboards, it becomes clear that aqua’s functionality is quite easy to use and does not take much time to adapt.

In addition to this, aqua ALM meets most of the regulations and helps to improve testing processes through a wide range of functions.

It seems that there are no impossible tasks for aqua. If you want to track changes in tests, log in and see who and when changed them. Not satisfied with the current workflow — roll back and rebuild it again. Partners require reports on some “tricky” metrics — use the report builder.

aqua’s workflow

Final thoughts

Both tools can rightfully be called effective solutions for software development and quality assurance departments. Not inferior to each other as provided functions, they are nevertheless created for different purposes.

aqua ALM solves problems and covers the requirements for quality testing of digital products and applications and helps the management team obtain regulatory approval, comply with the requirements, and manage the entire company’s work using one tool.

PractiTest, in turn, is designed rather only for test management and bugs tracking. Even having ALM functionality in its functionality, we cannot say that it is as effective and easily manageable as aqua. The interfaces need to be improved, and some of the lags present in the system need to be addressed.

We can also note that the pricing policy of both instruments is almost identical, so when choosing between them, you can not rely on the financial factor. The only thing we would like to note is that no matter which tool you choose, it is advisable to order a demo and a trial period to experience a significant difference in test management.

Related Articles

The need to implement QA at early development stages or execute it in parallel is…

photo
Olga Ryan
5 mins read

Part of the reason test management tools are popular is undoubtedly simplification find improvement of…

photo
photo
photo
Multiple Authors
10 mins read

Welcome to aqua’s product blog post unwrapping release 22.20 - 22.35. This product update covers…

photo
Kate Hornysh
10 mins read
Subscribe to aqua blog

Get the latest posts delivered right to your inbox