Warum Unternehmen von TestRail auf aqua umsteigen

Ein Grund für die Beliebtheit von Testmanagement-Tools ist zweifelsohne die Vereinfachung und Verbesserung der Qualitätssicherung. Der enorme Umfang der ständig wachsenden Softwareentwicklung zwingt Manager gerade dazu, die besten Tools auf dem Markt zu suchen, wenn sie auf dem florierenden Zug der IT-Branche mithalten wollen.

Ein Grund für die Beliebtheit von Testmanagement-Tools ist zweifelsohne die Vereinfachung und Verbesserung der Qualitätssicherung. Der enorme Umfang der ständig wachsenden Softwareentwicklung zwingt Manager gerade dazu, die besten Tools auf dem Markt zu suchen, wenn sie auf dem florierenden Zug der IT-Branche mithalten wollen.

Zwei Testmanagement-Tools, die auf den Erkenntnissen von Testern basieren, können als die Haie der Qualitätssicherung auf dem Markt betrachtet werden. Sie bieten das umfassendste und sich am schnellsten entwickelnde Angebot an Test- und ALM-Dienstleistungen — aqua ALM und Testrail.

Um die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen diesen Testmanagement-Tools zu verdeutlichen, haben wir einen unvoreingenommenen Vergleich für das eine oder andere Tool zusammengestellt.

Ein allgemeiner Überblick über Testrail und aqua ALM

TestRail wurde als webbasiertes Testmanagement-Tool von Gurock entwickelt. Es wird häufig von Testern und Entwicklern zur Verwaltung und Organisation ihrer Bemühungen zur Qualitätssicherung eingesetzt. Testrail konzentriert sich auf die zugängliche Kommunikation und die Beschleunigung der Entwicklung von Aufgaben innerhalb des QS-Teams und anderer Beteiligter.

aqua ALM ist sowohl ein Cloud- als auch ein On-Premise-Testmanagement-Tool, das ALM-Funktionen für den gesamten Zyklus der Softwareentwicklung bietet. Tester, Entwickler, QS-Leiter, Projektmanager und Führungskräfte verwenden aqua ALM regelmäßig. Es hat eine führende Position in streng regulierten Branchen, da seine Funktionalität alle notwendigen Anforderungen erfüllt, um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden. Die andagon-Gruppe hat aqua entwickelt und ist auch für ihre Produkttests und Kompetenz in der Qualitätssicherung bekannt.

Jedes dieser Werkzeuge kann alle Arten von Softwaretests unterstützen. Darüber hinaus können wir sie mit Testautomatisierungswerkzeuge integrieren und gleichzeitig manuelle Tests verwenden. Das Gute daran ist, dass sie sich nicht auf ihre Integrationen mit anderen Fehlermanagement-Tools beschränken. Ihre leichte Benutzeroberfläche ist für Tester sehr attraktiv und nach kurzen Onboarding-Verfahren können Sie die volle Funktionalität beider Lösungen schnell beherrschen.

Sogar die Lizenzpreise scheinen ähnlich zu sein. Dennoch gibt es einige wichtige Merkmale, die diese Tools voneinander unterscheiden und für unterschiedliche Zwecke nutzen.

Agiles Board

Der wichtigste Faktor für eine sich schnell verändernde Entwicklungsumgebung ist die Fähigkeit, die nützlichste Entwicklungsmethodik zu verwenden. Und das ist immer noch Agile!

Testrail bietet zwei Funktionen zur Anpassung an diese Methodik — Testläufe und Meilensteine. Ein Testlauf wird verwendet, um Testfälle für die Ausführung zu gruppieren, während ein Meilenstein verwendet wird, um Testläufe für bestimmte Zwecke zu gruppieren, z. B. für ein Software-Release. Einige Tester passen die Meilensteinfunktion an, um einen Sprint zu erstellen, was aufgrund der fehlenden Parameter auf dieser Registerkarte nicht sehr effizient ist.

testrail milestones

Testrail Testläufe und Meilensteine

aqua ALM ist ein fortschrittlicheres Lösungstool zur Umsetzung der agilen Methodik — anpassbarer Workflow, Backlog, Scrum Board, Gantt-Diagramme und Burndown-Punkte.

Der Workflow kann nach Bedarf angepasst und eingestellt werden. Backlog ist ein ausgezeichneter Assistent für Workflow. Sie können ein Backlog mit allen Anforderungen und Fehlern für jedes Projekt sehen. Es verfügt über alle erforderlichen Elementattribute, um einen sofortigen Überblick zu geben und Ihnen zu helfen, die richtigen Prioritäten zu setzen. Sie können auch einen Sprint erstellen, ein Datum festlegen und das Ziel des Sprints im Beschreibungsfeld definieren. Die Gantt-Diagramme von aqua helfen Ihnen, Ihre Sprint-Aufgaben und Abhängigkeiten auf einer visuellen Zeitachse darzustellen. Verwenden Sie Burndown-Punkte, um in Echtzeit die Gesamtzahl der ausstehenden Arbeiten für den Sprint eines jeden Teams zu sehen, und der Arbeitsaufwand kann als verbleibende Arbeitsstunden gemessen werden.

aqua ALM

Testrail

Testläufe

+

+

Meilensteine

-

+

Gantt-Diagramme

+

-

Burndown-Punkte

+

-

Arbeitsablauf

+

+

Backlog

+

-

Sprints

+

-

Scrum Board

+

-

ALM

aqua bietet Anwendern die Funktionalität des Application Lifecycle Management, die es Abteilungen der Softwareentwicklung und Qualitätssicherung ermöglicht, alle notwendigen Aktivitäten gemeinsam durchzuführen. Testrail ist als Testfallmanagement-Lösung konzipiert, welches von Entwicklern und Testern verwendet werden kann, aber leider nicht unter die Kriterien des ALM fällt und auch nicht den gesamten Entwicklungszyklus abdeckt.

aqua project plan

aqua Projektplan

Berichtswesen

Das Berichtswesen ist nach wie vor eine geschäftsorientierte Funktion, die den Teams dabei hilft, sich zu orientieren, ob sie die richtige Teststrategie verwenden und alle Anforderungen von Anfang an erfüllen. Es gibt viele Argumente darüber, was diese Funktion sein sollte — „Klick und fertig”oder „anpassbar und umfassend”. Nach den neuesten Untersuchungen des MIT und von IBM ist es besser, mehr Zeit auf detaillierte und präzise Berichte zu verwenden.

In Anbetracht dessen braucht Testrail definitiv einige Verbesserungen. Es ist einfach zu navigieren, und Sie können mit ein paar Klicks einen Bericht über die Testergebnisse erstellen, aber leider ist er nicht sehr umfangreich. Darüber hinaus ist die Auswahl an Formaten begrenzt — HTML und PDF, was nicht immer den Wünschen der Beteiligten entspricht.

Testrail report summary

Testrail Report Manager

aqua ALM verfügt über einen Berichtsdesigner. Auf den ersten Blick scheint es ein Monster zu sein, durch das man nicht navigieren kann. Sobald Sie jedoch Ihren Bericht zusammengestellt haben, werden Sie sehen, wie gut er jeden Aspekt Ihrer Tests und Softwareentwicklung abdeckt. Sie können beliebige Metriken in Ihren Bericht aufnehmen, ihn an die Anforderungen bestimmter Stakeholder anpassen oder Details vergleichen, die bei anderen Testmanagement-Tools nicht verfügbar sind. Auf diese Weise ist es einfach, aqua ALM zu erlernen und zu verwenden; Sie werden in kürzester Zeit ein Meister sein, mit wenig oder gar keinem Training. Darüber hinaus handelt es sich um ein leistungsstarkes Tool mit fortschrittlichen Funktionen für anpassbare Berichte.

aqua ALM available report formats

Verfügbare Berichtsformate von aqua ALM

Kontrolle der Verwaltung

Es ist eine interessante Tatsache, die viele kennen, aber es scheint unmöglich zu sein, ihren Ursprung zu finden — menschliches Versagen ist für 80 % der Cloud-Datenlecks verantwortlich. Die verantwortliche Person verwendet in der Regel entweder echte Daten für Tests oder vergisst einfach, sich vor Abschluss der Arbeit aus dem System abzumelden. Dies war einer der Gründe, warum Regulierungsbehörden und Unternehmen begannen, der administrativen Kontrolle Aufmerksamkeit zu schenken. Dies trägt dazu bei, den Sicherheitsschutz ohne zusätzliche Kosten zu verbessern.

Angenommen, ein Mitarbeiter hat das Unternehmen verlassen, hat aber noch Zugriff auf die Daten im System. Während Sie darauf warten, dass der Systemadministrator die Benutzerrechte entzieht (was mehrere Tage dauern kann), kann der Administrator Ihres Testmanagement-Tools einfach seine Rolle ändern und den Zugriff auf Projekte mit ein paar Klicks sperren.

In dieser Hinsicht ist aqua ALM ein echter Profi. Die Entwickler haben versucht, diese Szenarien zu antizipieren und sicherzustellen, dass die Rollen und Berechtigungen vollständig anpassbar sind. So lässt sich steuern, ob das Team Zugriff auf bestimmte Projekte hat und ihnen bei Bedarf Voll- oder Teilzugriff gewährt.

aqua ALM permissions

aqua ALM Berechtigungskontrolle

Auch Testrail scheint über eine ähnliche Funktionalität zu verfügen. Bei näherer Betrachtung und nach Rückmeldungen von Benutzern handelt es sich jedoch nur um allgemeine Rollen und Berechtigungen, um sicherzustellen, dass das Projekt dem richtigen Mitarbeiter zugewiesen wurde. Es erfüllt nicht die gesetzlichen Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit, was dieses Tool für einige Branchen wie Behörden, Fintech usw. unbrauchbar macht.

Testrails users and roles

Testrail-Benutzer und -Rollen

Testfälle

Einigen Benutzern mögen nicht, wie Testrail die Testfallverwaltung durchführt. Die fehlende Möglichkeit, Testfälle und Abhängigkeiten zu kennzeichnen, gefährdet den reibungslosen Ablauf des Testens, ohne dass man den Überblick über seine Arbeit verliert. Die größte Unzufriedenheit herrscht jedoch beim Importieren von Testfällen:

photo

„Ich denke, dass der Import von Testfällen aus Excel mit einem besseren Mapping und einfachen Uploads etwas einfacher gemacht werden könnte.”

- Verified Reviewer
photo

„Es stört mich jedes Mal, wenn man einen Testlauf abschließt, dass die ID-Nummern der Testfälle stark ansteigen. Ein Fall, den wir heute erstellt haben, hatte eine ID-Nummer von über 11 Millionen, obwohl wir insgesamt weniger als 50.000 Fälle in unserer Bibliothek haben. Außerdem gefällt mir die Art und Weise nicht, wie man Tests zu einem Lauf hinzufügt oder aus ihm entfernt. Es ist etwas umständlich und schwer zu erkennen, welche Tests man genau hinzufügt und entfernt.”

- Jason B., Quality Engineering Manager
photo

„Der Versuch, etwas so Einfaches wie den Import von Testfallschritten aus einer .csv-Datei durchzuführen, ist nicht so einfach. Man kann zwar eine Suite importieren, aber das ist nicht ideal. Der Versuch, Fälle zu duplizieren, kann sehr mühsam sein, z. B. wenn man viele Fälle hat, ist das Kopieren und Einfügen in verschiedene Projekte sehr mühsam. Es ist überraschend, dass solche Probleme nach so vielen Jahren noch nicht angegangen wurden.”

- Neil D., Sr QA Analyst

aqua führt diese Funktionen ziemlich gut aus. Abhängigkeiten zeigen Ihnen die gesamte „Familie” und ihre Beziehungen; Sie können Defekte mit jedem System und auch mit Anforderungen verknüpfen.

aqua bietet auch eine einzigartige Integration unter den Testmanagement-Lösungen — eine Chrome-Erweiterung, um Tests durchzuführen und sofort zu dokumentieren. Der aqua Test Recorder ermöglicht es Ihnen, Interaktionen aufzuzeichnen, erfasste Daten zu bearbeiten, Kommentare zu hinterlassen, Screenshots zu kommentieren und dann alles an den aqua-Server Ihres Unternehmens zu senden. Dieser Ansatz spart Zeit beim Wechseln der Registerkarten, und die sofortige Dokumentation stellt sicher, dass die QS-Spezialisten alles, was sie beobachtet haben, weitergeben.

Zum Vergleich: Praktisch alle Wettbewerber von aqua verfügen nicht über eine eigene Chrome-Erweiterung. Sie müssen sich auf Lösungen von Drittanbietern beschränken, die oft zusätzliche Kosten verursachen und nicht mit Testmanagementlösungen integriert werden können.

Ohne voreingenommen zu erscheinen, haben wir versucht, „schlechte Worte” über die Testfälle von aqua zu finden, aber es sieht so aus, als ob die Benutzer größtenteils mit der Leistung von aqua zufrieden sind. Sie können mehr Berichte über aqua ALM auf Capterra finden.

Schlussfolgerung

Beim ersten Kontakt mit diesen beiden Testmanagement-Tools scheint es, dass sie fast identisch sind. Beide sind sehr beliebt und werden auf dem Markt hoch bewertet. Die Preise sind für Unternehmen jeder Größe recht erschwinglich. Dennoch gibt es einen signifikanten Unterschied, wenn es darum geht, sich für ein Tool zu entscheiden. Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden Tools besteht darin, dass aqua ein ALM-System ist, während Testrail ein Testmanagement-Tool ist. aqua ALM ermöglicht es Ihnen, den gesamten Softwareentwicklungszyklus zu erstellen: Anforderungen, Testfälle und Fehler.

Der Hauptvorteil von Testrail ist die professionelle Fehlerverfolgung, weshalb es von QS-Teams sehr geschätzt wird, die noch keine fortschrittlichen Entwicklungsmethoden wie Agile, DevOps Deployment und Rapid Application Development eingeführt haben. Gleichzeitig erfreut sich aqua ALM in allen streng regulierten Branchen großer Beliebtheit, da es eine fantastische Rückverfolgbarkeit und Sicherheitsgarantie bietet und nicht nur von den IT-Abteilungen, sondern auch vom C-Level-Management verwendet werden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass diese beiden Tools wirklich hilfreich im Testmanagement sind und Ihre Entwicklung besser und schneller machen. Aber auch wenn sie sich ähneln, sind sie doch sehr unterschiedlich.

Zum Thema passende Artikel

Fällt es Ihnen schwer, Ihre Qualitätssicherung mit dem Tempo und den Arbeitsabläufen Ihrer Entwicklung in…

photo
Denis Matusovskiy
17 mins read

Das Testen der Benutzeroberfläche ist wohl der wirkungsvollste Typ des Testens, jedenfalls für B2C-Unternehmen. Es…

photo
Robert Weingartz
11 mins read

In der schnelllebigen Zeit, in der wir leben, bedeuten langsame oder bröckelnde Websites und Anwendungen…

photo
Denis Matusovskiy
9 mins read

aqua vs Testrail — which is the best solution for regulated industries

Part of the reason test management tools are popular is undoubtedly simplification find improvement of Quality Assurance. The massive scope of constantly growing software development forces managers to seek out the best tools on the market if they are interested in riding the prospering IT business train.

Part of the reason test management tools are popular is undoubtedly simplification find improvement of Quality Assurance. The massive scope of constantly growing software development forces managers to seek out the best tools on the market if they are interested in riding the prospering IT business train.

Two test management tools based on testers’ insights can be considered quality assurance sharks in the marketplace. They provide the most comprehensive and evolving array of testing and ALM services — aqua ALM and Testrail.

To illustrate the differences and similarities between these test management tools, we’ve compiled a comparison without bias towards one tool or another.

A general overview of Testrail and aqua ALM

TestRail was developed as a web-based test management tool by Gurock. It’s widely utilised by testers and developers to manage and organise their quality assurance efforts. Testrail focused on accessible communication and expediting the development of tasks across the QA team and other stakeholders.

aqua ALM is both a cloud and on-premise test management tool that provides ALM features throughout the entire software development cycle. Testers, developers, QA leads, project managers and executives regularly use aqua ALM. It has the leading position in strictly regulated industries as its functionality meets all the necessary requirements to meet regulatory demands. The andagon corporation developed aqua and is also famous for its product testing and high expertise in quality assurance.

Each of these tools can support all types of software testing. Moreover, we can integrate them with test automation tools while also utilizing manual testing. The good thing, they aren’t limited to their integrations with other defect management tools. Their lightweight UI is very attractive to testers, and after brief onboarding procedures, you can quickly master the full functionality of both solutions.

Even their license pricing seems similar. However, some significant features still make these tools distinct and for different purposes.

Agile board

The most crucial factor for a fast-changing development environment is the ability to implement the most useful development methodology. And it’s still Agile!

Testrail presents two features to adapt to this methodology — Test Runs and Milestones. A test run is used to group test cases for execution, whereas a milestone is used to group test runs for specific purposes, such as a software release. Some of the testers adapt the Milestone feature to frame a sprint which is not too efficient because of the lack of parameters provided in this tab.

testrail milestones

Testrail Test Runs and Milestones

aqua ALM is a more advanced solution tool for implementing Agile methodology — customisable Workflow, Backlog, Scrum board, Gantt charts and Burndown points.

Workflow can be customised and adjusted as needed. Backlog is an excellent assistant to Workflow. You can see a backlog of all requirements and defects for each project. It has all the necessary item attributes to give an instant overview and help you properly set priorities. You can also create a sprint, set a date, and define the goal of the sprint in the description field. aqua’s Gantt charts help map out your sprint tasks and dependencies on a visual timeline. Use Burndown points to see real-time totals of work pending for each team’s sprint, and the amount of work can be measured as remaining effort hours.

aqua ALM

Testrail

Test runs

+

+

Milestones

-

+

Gantt charts

+

-

Burndown points

+

-

Workflow

+

+

Backlog

+

-

Sprints

+

-

Scrum board

+

-

ALM

aqua provides users with the Application Lifecycle Management functionality empowering software development and quality assurance departments to perform all necessary activities in bond. Testrail is designed as a test case management solution that can be used by developers and testers as well but unfortunately doesn’t fall under the criteria of ALM and doesn’t allow to perform the full development cycle.

aqua project plan

aqua project plan

Reporting

Reporting is still a business-driven feature that helps teams navigate whether they are using the right testing strategy and meeting all requirements from the start. There are many arguments about what this feature should be — “click and ready” or “customisable and comprehensive”. Based on the latest research of MIT and IBM, it’s better to spend more time on detailed and precise reporting.

Considering this, Testrail definitely needs some improvements. It’s easy to navigate, and you can roll out a report about testing results with a couple of clicks, but unfortunately, it is not that comprehensive. In addition, a variety of formats are limited — HTML and PDF, which doesn’t always respond to stakeholders’ requests.

Testrail report summary

Testrail Report manager

aqua ALM has a reporting designer. At first glance, it seems to be a monster without the possibility of navigating through it. However, once you compose your report, you will see how well it covers every aspect of your testing and software development. You can include any metrics to be visible in your reporting, make it adjustable to specific stakeholder requests, or compare details which aren’t available for other test management tools. So in this way, it’s easy to learn and use aqua ALM; you’ll be a master in no time, with little or no training required. Moreover, this is a powerful tool with advanced features for customizable reports.

aqua ALM available report formats

aqua ALM available report formats

Administration control

It’s an interesting fact that many know, but it seems impossible to find its origin — human error is responsible for 80% of cloud data leakage. The person in charge generally uses either real data for testing or simply forgets to log out of the system before completing the work. This was one of the reasons why regulators and companies began paying attention to administrative control. This helps improve security protection at no additional cost.

Suppose an employee left the company but still has access to data in the system. While you wait for the system administrator to revoke user rights (which can take several days), your test management tool administrator can simply change their role and close access to projects within a couple of clicks.

In this regard, aqua ALM is a real pro. Developers have tried to anticipate these scenarios and ensure that roles and permissions are fully customizable. This helps control whether the team has access to specific projects and, when necessary, gives them full or partial access.

aqua ALM permissions

aqua ALM Permission control

Testrail also seems to have similar functionality. But at a closer look and with some user feedback, it’s just general roles and permissions to make sure that the project has been assigned to the right employee. It doesn’t meet the regulatory requirements for traceability, making this tool unusable for some industries like government, fintech, etc.

Testrails users and roles

Testrail Users and Roles

Test cases

Some users don’t like how Testrail performs test case management. Not being able to label test cases and dependencies also jeopardises smooth testing without losing track of your work. But the most unsatisfactory in concentrated on importing of test cases:

photo

“I think importing test cases from excel can be made a little easier with better mapping and easy uploads.”

- Verified Reviewer
photo

“It bugs me that every time you close a test run the test case id numbers have a huge spike, a case we created today had the id number of over 11 million even though we have less than 50,000 cases total in our library. I also do not like the way you add and remove tests from a run. It is a bit awkward and hard to see exactly what tests you're adding and removing.”

- Jason B., Quality Engineering Manager
photo

“Trying to do something simple like import test case steps from a .csv is not so easy. You can import a suite but that is not ideal. Trying to duplicate cases can be tedious, let's say you have a lot of cases, trying to copy-paste them into various projects is a lot of hassle, it is surprising they have not addressed issues like this after so many years.”

- Neil D., Sr QA Analyst

aqua executes these features pretty well. Dependencies show you the entire “family” and their relationships; you can link defects to any system as well as link requirements.

Not to seem biased, but at this point, we’ve tried to identify any “bad words” about aqua’s test cases, but it looks like users are mostly satisfied with how it performs. You can find more reviews about aqua ALM on Capterra.

Conclusion

When you first interact with these two test management tools, it seems they are almost identical. Both of them are very popular and highly rated in the market. Prices are pretty affordable for enterprises of any size. However, there is still a significant difference when deciding on which tool to choose. The main difference between these two tools is that aqua is an ALM system while Testrail is a test management tool. aqua ALM allows you to create the entire software development cycle: creating requirements, test cases and defects.

Testrail’s main advantage is professional bug tracking that’s why it is highly appreciated by QA teams which didn’t implement advanced development yet such as the agile, DevOps deployment, and rapid application development methodologies. At the same time, aqua ALM is in big favour of all strictly regulated industries due to their fantastic traceability, security guarantees and ability to use by C-level management but not only the IT departments.

To sum it up, both of these tools are really helpful in test management making your development better and faster. But even though they are similar they are still so different.

Related Articles

The need to implement QA at early development stages or execute it in parallel is…

photo
Olga Ryan
5 mins read

Welcome to aqua’s product blog post unwrapping release 22.20 - 22.35. This product update covers…

photo
Kate Hornysh
10 mins read

The benefits of software development testing go well beyond improved efficiency and decision-making. Quality assurance…

photo
Olga Ryan
5 mins read
Subscribe to aqua blog

Get the latest posts delivered right to your inbox