Boost your QA team productivity with better meetings
Agil Bewährte Methoden Verwaltung
7 min lesen
November 28, 2022

Steigern Sie die Produktivität Ihres QS-Teams durch bessere Meetings

Vor etwa 7 Monaten schrieb mein Kollege einen Beitrag auf LinkedIn darüber, wie wir unsere Freigaben für Anwendungen verbessert haben. Und heute möchte ich andere Ratschläge zur Verbesserung von Meetings geben.

photo
Martin Koch

Vor etwa 7 Monaten schrieb mein Kollege einen Beitrag auf LinkedIn darüber, wie wir unsere Freigaben für Anwendungen verbessert haben. Und heute möchte ich andere Ratschläge zur Verbesserung von Meetings geben.

Unser Team kämpfte also darum, das Beste aus unserer Arbeit herauszuholen. Manchmal dauerte es zu lange, bis wir eine Lösung für unsere Herausforderungen fanden. Wir wussten, dass wir anders arbeiten mussten, und wir wussten, was wir zuallererst wollten: ein effektives Treffen mit unseren Entwicklungs- und QS-Teams.

Eines Tages saß ich nach einer Besprechung mit meinem Kollegen zusammen, und er sagte etwas, das alles veränderte: „Falls eine Besprechung länger als zwei Stunden dauert, kann ich mich wirklich an nichts mehr erinnern. Zu viele Informationen, blinde Flecken und Geplauder, yo. Es fühlt sich an wie verschwendete Zeit mit einem Null-Ergebnis.“

Da wurde mir klar, dass wir alles falsch gemacht hatten! Wir haben die Produktivität von Softwareteams daran gemessen, wie viel Zeit die Mitarbeiter an ihrem Schreibtisch verbrachten oder wie viele Stunden sie pro Woche arbeiteten. Aber was sagte uns das wirklich über ihre Effektivität?

Geheimnisse effektiver Treffen mit dem Testerteam

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es geht nicht darum, wie man die Produktivität von Testern misst.

Heutzutage sind Besprechungen immer noch ein wichtiger Bestandteil eines jeden Projekts. Falls ein QS-Leiter seine Zeit besser nutzen und die Produktivität steigern möchte, sollte er auf jeden Fall prüfen, wie er sich besser in Projektbesprechungen einbringen und das gesamte Team zusammenbringen kann.

Ich habe einige meiner Lieblingstipps zusammengestellt, um die Produktivität von Testern zu steigern und Meetings so produktiv wie möglich zu gestalten:

1) Legen Sie Ziele für jede Sitzung fest und stellen Sie sicher, dass sich jeder über diese Ziele im Klaren ist

Wie oft haben Sie sich schon in einer Besprechung wiedergefunden, in der das Team an einem Problem festhängt und Sie merken, dass die ganze Sache nicht vorankommt?

Wir haben festgestellt, dass es wichtig ist, dass alle Mitarbeiter auf die Sitzungen vorbereitet sind. Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass jede Besprechung ihren eigenen Zweck hat. Daher ist es wichtig, das Ziel jeder Besprechung im Auge zu behalten, bevor man sich in die Dinge stürzt.

2) Halten Sie die Sitzungen kurz und bündig

Vor allem, wenn es sich um QS-Ingenieure, Entwickler und Projektmanager handelt, denn sie haben in ihrem Arbeitsalltag so viele andere Dinge zu tun, als sich mit Ihnen (und untereinander) zu treffen. Machen Sie es also kurz und kommen Sie gleich zur Sache.

Die beste Lösung war hier, jedem möglichst weniger als 5-7 Minuten für seine Stand-ups zu geben — den aktuellen Stand der Aufgaben mitzuteilen und die Kollegen zu warnen, falls sie verwandte Probleme oder Themen ansprechen müssen. Aber lassen Sie sie nicht in zu viele Details eintauchen. Falls das unmöglich ist, ist es besser, dies später zu besprechen.

Wenn alle bereit sind, ihren Stand-up abzuschließen, stellen Sie sicher, dass alle auf derselben Seite stehen und über dieselben Informationen verfügen.

3) Fügen Sie am Ende jeder Sitzung eine Liste von Aktionspunkten hinzu

Es ist vielleicht so alt wie die Welt und nicht besonders witzig, aber das Versenden von Nachfassaktionen ist unerlässlich. Im Ernst, das ist so, als würde man nach einem Arztbesuch ein Rezept bekommen. Als hätten Sie alles durchgesprochen, toll, aber was soll ich jetzt tun?!

So können Sie sicherstellen, dass jeder weiß, was er während der Besprechung zu tun hat, bevor er kommt. Und sie verschwenden keine Zeit damit, herauszufinden, was vor sich geht oder was sie tun sollen, wenn sie erst einmal da sind

4) Verwenden Sie Tools als Backup

Wir haben das Glück, dass wir für aqua ALM arbeiten und nicht vor der Wahl einer besseren Testmanagement-Software stehen. Ich werde Ihnen also nicht sagen ‚falls Sie ein anderes Tool haben, so bla bla bla.‘ Nur meine Erfahrung bei der Arbeit mit aqua.

Der erste Schritt besteht darin, Metriken festzulegen, die für Sie und Ihr Unternehmen am wichtigsten sind. Falls Sie beispielsweise wissen möchten, ob es in Ihrem Testprozess Engpässe gibt oder Sie versuchen, ein QS-Team mühelos auf die Testautomatisierung vorzubereiten, führen Sie den Bericht auf der Grundlage dieser Metriken ein – er wird Ihnen einen guten Einblick geben.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Änderungsverlauf durchzugehen und die Kommunikationskanäle mit Ihrem Team zu überprüfen. Falls Sie feststellen, dass Ihr Team über einige Änderungen nicht informiert wurde und dieses Problem dann in der Sitzung auftaucht, ist es eine gute Möglichkeit, dies zu untersuchen, bevor das eigentliche „Verbrechen“ begangen wird.

Befähigen Sie Ihr Team mit dem allmächtigen Testwerkzeug

Kostenlose 30-Tage-Testversion starten

5) Das Meeting ist das Meeting!

Falls es sich nicht um ein regelmäßiges Gespräch (täglich, wöchentlich), sondern um ein situatives Meeting handelt, sollte das Ergebnis eine konkrete Entscheidung oder Veränderung, ein Aktionsplan und die Verantwortlichen sein. Andernfalls war dieses Meeting umsonst. Selbst die Entscheidung, „nichts zu ändern“, kann eine Entscheidung sein, aber sie muss vernünftig sein und klar formuliert werden.

Meetings werden nicht für nette Gespräche abgehalten. Sie werden abgehalten, um eine Entscheidung zu treffen, wobei diese Entscheidung von mehreren Personen abhängt.

Schlussfolgerung

Meetings sollten keine lästige Pflicht sein, die damit endet, dass sich alle Anwesenden fragen: „Wozu war das gut?“ Stattdessen sollten sie immer mit einem konkreten Aktionsplan dafür enden, was das QS-Team in der nächsten Planungsphase erreichen wird.

Um die Produktivität des QS-Teams zu steigern, beschloss ich, bei meinem nächsten Treffen etwas anderes auszuprobieren: Anstatt sie zu fragen, was sie in der Woche getan hatten (was mir keinen wirklichen Einblick in ihre Leistung verschaffte), fragte ich sie, worauf sie sich in der nächsten Woche konzentrieren würden, und ließ sie dann erklären, warum dieser Fokus unserem Unternehmen zum Erfolg verhelfen würde. Und, oh Mann! Es hat geklappt!

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Meetings mit den Projektmanagement-Funktionen von aqua

Kostenlos aqua nutzen
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Boost your QA team productivity with better meetings
Best practices Management Agile
6 mins read
November 28, 2022

Boost your QA team productivity with better meetings

About 7 months ago, My coworker wrote a post on LinkedIn about how we improved our application releases. And today, I want to share different advice about how to improve meetings.

photo
Martin Koch

About 7 months ago, my coworker wrote a post on LinkedIn about how we improved our application releases. And today, I want to share different advice about how to improve meetings.

So, our team struggled to get the best out of our work. Sometimes it took too long to find a solution to our challenges. We knew that we needed to work differently, and we knew what we wanted first of all: an effective meeting with our development and QA teams.

Then one day, I was sitting after a meeting with my coworker, and he said something that changed everything: “I really can’t remember anything after a meeting if it’s longer than 2 hours. Too much information, blind spots and chit-chat, yo. It feels like wasted time with a zero result.”

That’s when it dawned on me — we were doing it all wrong! We measured software team productivity by how much time people spent at their desks or how many hours they worked each week. But what did that really tell us about their effectiveness?

Secrets of effective meetings with testers team

So here is a spoiler — it’s not how you measure the productivity of testers.

As it stands today, meetings are still a major part of every project. If a QA lead wants to make better use of their time and boost productivity, they should definitely look into improving how they are involved in project meetings, bringing together the whole team.

I’ve put together some of my favourite tips to boost testers’ productivity and for making meetings as productive as possible:

1) Set goals for each meeting and make sure everyone is clear about what those goals are

How many times have you found yourself in a meeting where the team is stuck on an issue, and you can tell that the whole thing is going nowhere?

We’ve found that making sure everyone is prepared for meetings is key. It’s also important to remember that every meeting has its own unique purpose, so it’s important to keep an eye on what the goal of each meeting is before jumping into things.

2) Keep meetings short and sweet

Especially when it comes to QA engineers, developers and project managers, because they have so many other things to do in their day-to-day tasks other than meeting with you (and each other). So keep it quick and get right down to business.

So the best solution here was to give everyone preferably less than 5-7 minutes for their stand-ups — share their current statutes on tasks and alert coworkers if they need to address related issues or topics. But don’t let them dive into too many details. If it’s impossible, it’s better to discuss this later.

When everyone is ready to wrap their stand-up up, make sure you’re all on the same page and have the same information.

3) Include a list of action items at the end of each meeting

It might be as old as the world and not too witty but sending follow-ups is essential. Seriously, it is like getting a prescription after a doctor’s appointment. Like you talked everything through, great, but what should I do now?!

So follow-ups can help you ensure everyone understands what they’re supposed to accomplish during the meeting beforehand. And they’re not wasting time trying to figure out what’s going on or what they’re supposed to do once they get there

4) Use tools as your backup

Lucky us, we work for aqua ALM and don’t struggle to choose a better test management software. So I won’t tell you ‘if you have a different tool, so bla bla bla’. Just my experience working with aqua.

The first step is to set up metrics that matter most to you and your company. For example, if you want to know if there are any bottlenecks in your testing process or you are trying to painlessly prepare a QA team for test automation, roll out the report based on these metrics — it will give you great insight.

Another option is to go through the history of changes and review communication channels with your team. And if you see that your team wasn’t notified about some changes and then this issue pops up at the meeting — it’s a good option to investigate it before the actual “crime” is committed.

Empower your team with the almighty testing tool

Start free 30-day trial

5) Meeting is the meeting!

If this is not a regular call (daily, weekly) but a situative meeting, its result should be a specific decision or change, action plan, responsible parties. Otherwise, this meeting was in vain. Even the determination “not to change anything” might be a decision, but it must be reasonable and clearly voiced.

Meetings are not held for sweet conversations. They are held to make a decision, where this decision depends on several persons.

Conclusion

Meetings shouldn’t be a chore that ends with everyone in the room wondering, “What was the point of that?” Instead, they should always end with a concrete action plan for what the QA team will accomplish during the next planning phase.

I decided to try something different for my next meeting to improve QA team productivity: instead of asking them what they had done during the week (which didn’t give me any real insight into their performance), I asked them what they would focus on the next week, and then let them explain why this focus would help our company succeed. And, oh boy! It worked out!

Improve the quality of your meetings with aqua's project management functionality

Start using aqua for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon