What Is Continuous Testing_
Automatisierung
7 mins read
Juli 12, 2022

Was ist kontinuierliches Testen? Die 5 wichtigsten Punkte für erfolgreiches Testen

Traditionelle Ansätze für die IT von Unternehmens, die in der Regel auf zeitaufwändigen manuellen Prozessen beruhen, sind in den letzten Jahren flexibleren, effizienteren und ergebnisorientierten Fehlern gewichen. Und mit dieser Verlagerung des Schwerpunkts auf schnellere Softwareentwicklungszyklen sind DevOps und agile Methoden jetzt für jedes Unternehmen unerlässlich, welches mit Initiativen zur digitalen Transformation erfolgreich sein will.

photo
photo
Olga Ryan
Martin Koch

Traditionelle Ansätze für die IT von Unternehmens, die in der Regel auf zeitaufwändigen manuellen Prozessen beruhen, sind in den letzten Jahren flexibleren, effizienteren und ergebnisorientierten Fehlern gewichen. Und mit dieser Verlagerung des Schwerpunkts auf schnellere Softwareentwicklungszyklen sind DevOps und agile Methoden jetzt für jedes Unternehmen unerlässlich, welches mit Initiativen zur digitalen Transformation erfolgreich sein will.

Viele Unternehmen sind jedoch zu sehr auf diese Geschwindigkeit fixiert und übersehen daher das extrem hohe Risiko für sich selbst. Die Lösung für dieses Problem sind kontinuierliche Tests.

Kontinuierliches Testen

Kontinuierliche Tests stellen per Definition sicher, dass die Produktqualität in jedem Teil des Entwicklungsprozesses verankert ist, was heutzutage für jedes Unternehmen eine Priorität sein sollte, und verbinden Tests mit kontinuierlicher Bereitstellung. Ohne eine ordnungsgemäße Qualitätsmessung ist das Risiko eines Produkt- oder Anwendungsfehlers viel höher, was wiederum schwerwiegendere Auswirkungen auf sich hat.

Tools für kontinuierliche Tests übernehmen diese Aufgabe und verkürzen die Zeit, in der die Entwickler Feedback zu ihren Aktionen erhalten, erheblich. In diesem Fall sind die Tests ein integrierter Bestandteil der Entwicklungsphase der Software, um eine schnelle Kommunikationskontrolle über die wahrgenommenen Risiken des Produkts zu ermöglichen. Dies bedeutet, dass Sie unnötige Prozesse aus Ihren Entwicklungs- und Softwarezyklen entfernen und neue Technologien und Tools einsetzen, die für flexiblere Arbeitsabläufe konzipiert sind, um eine höhere Qualität zu erreichen.

Vorteile von CI-Tests

Benefits of CI testingWenn Sie automatisierte Tests mit kontinuierlicher Integration in Ihre Entwicklung integrieren, werden Sie sehen, wie schnell sich positive Veränderungen einstellen. Die sich daraus ergebenden Vorteile bringen Sie Ihren Zielen der digitalen Transformation näher, wie beispielsweise:

Wie kann man kontinuierliche Tests durchführen?

Hier sind einige Möglichkeiten zur Durchführung kontinuierlicher Tests:

Mit einem manuellen Ansatz:
Es gibt ein paar wesentliche Dinge, die bei jeder Änderung zu beachten sind. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Testabdeckung den Industriestandards entspricht, können Sie eine Testreihe durchführen, um etwaige Fehler zu erkennen und abzumildern. Zu diesem Zweck können Sie auch ein Fehlerberichtstool verwenden.

Klare, präzise und genau definierte Prozesse sind von entscheidender Bedeutung, vor allem wenn Ihre Testsuiten nicht vollständig implementiert oder automatisiert sind. Außerdem stellen diese Prozesse sicher, dass alle Änderungen durch Regressionstests bestätigt werden, bevor sie für die Produktion freigegeben werden.

Mit einem manuellen Ansatz:
Wenn Sie einen „Continuous Integration Server“ als Testautomatisierungstools verwenden, können Sie automatisierte Tests effizient durchführen. Es gibt einige Möglichkeiten, wie wir Zeit sparen und sicherstellen können, dass unsere Änderungen angemessen getestet wurden. Vor der Freigabe können die Tester ihre Tests automatisch ausführen und die Ergebnisse anzeigen lassen. Lesen Sie auch unseren Artikel „Was ist ein Testautomatisierungstool?“, um die besten Automatisierungstools zu finden.

Durch die Bereitstellung eines automatisierten Ansatzes für die Verwaltung der Qualitätssicherung sorgt das kontinuierliche Testen für eine einwandfreie Interaktion zwischen den Arbeitsabläufen in jeder Phase des Softwareentwicklungszyklus (SDLC).

Durch die rechtzeitige Integration von kontinuierlichen Feedbackschleifen in Benutzer- und Unit-Test-Module erhalten die Entwickler Hinweise auf Verbesserungen der Kompatibilität und Leistung ihres Codes, bevor dieser pünktlich bereitgestellt wird.

Diese effiziente Zusammenarbeit beseitigt jegliche Unterbrechung zwischen den Teammitgliedern und beschleunigt die Softwarebereitstellung.

Der kontinuierliche Test gewährleistet eine sichere Freigabe und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Sie eine qualitativ hochwertige Software haben, unabhängig von der gewählten Vorgehensweise.

Die 5 wichtigsten Punkte für erfolgreiche Tests

  • Mehr Testautomatisierung

Eines der Hauptelemente einer erfolgreichen Teststrategie ist die kontinuierliche Automatisierung von Integrationstests. Diese Art der Automatisierung verbessert die Test- und Fehlerabdeckung und erhöht die Geschwindigkeit von Freigaben.

  • Integration von Tools

Geeignete Tools können die Automatisierung Ihrer Tests erleichtern und auch andere Probleme lösen – sie reduzieren den manuellen Aufwand, sammeln und verifizieren Testergebnisse und reduzieren überflüssige Aktionen.

  • Umfassende Metriken

Es gibt zwei Hauptindikatoren, die jeder Tester verfolgen muss – die Anzahl der Fehler und die Anzahl der bestandenen und nicht bestandenen Testfälle.

Sie können sich auch auf andere quantifizierbare Indikatoren konzentrieren, die Ihnen eine klare Vorstellung von den Erfolgen oder Misserfolgen beim Testen vermitteln. Dies wird Ihnen helfen, eine umfassende Teststrategie zu entwickeln, um die Funktionalität Ihrer Anwendung in Zukunft zu verbessern.

  • Förderung der Zusammenarbeit

Stellen Sie sicher, dass sich Entwickler und Tester über das Qualitätsniveau, das sie liefern müssen, einig sind. Fördern Sie eine transparente und respektvolle Zusammenarbeit zwischen den Teams, da dies zu einer effizienten Arbeitsumgebung beiträgt.

  • Skalierbarkeit der Tests

Je mehr Code, desto mehr Testabdeckung benötigen Sie, was eine Erweiterung Ihrer Speicherkapazität für CI-Tests erfordert. Nutzen Sie ein ALM-Softwaretestwerkzeug, um die Testzeiten so weit wie möglich zu reduzieren. aqua ALM bietet eine wirklich unbegrenzte Skalierbarkeit für eine bessere Testabdeckung. 

Schlussfolgerung

Die Strategie des kontinuierlichen Testens hat viele Vorteile, da sie es Ihnen ermöglicht, die Qualität des Codes unmittelbar nach der Übermittlung zu überprüfen, unabhängig davon, ob Sie einen automatisierten kontinuierlichen Leistungstest oder CI-Tests verwenden oder nicht. Es leistet einen enormen Beitrag zur Qualität Ihrer Software mit viel mehr Umfang und Abdeckung, mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und Genauigkeit, die mit anderen Tests nicht erreicht werden kann.

On this page:
See more
Nail your CRM test planning
Try modern Alm For free
Was versteht man unter kontinuierlichen Tests?

Kontinuierliches Testen bedeutet, dass Softwaretests in allen Phasen des Produktlebenszyklus stattfinden, einschließlich Wartung und Funktionserweiterungen nach der Freigabe.

Was ist der Vorteil von kontinuierlichen Tests?

Der Vorteil von kontinuierlichen Tests ist, dass es nicht bis kurz vor der Veröffentlichung dauert, bis Probleme erkannt und behoben werden. Der Aufwand für die Qualitätssicherung beginnt bereits beim Schreiben des Codes durch die Entwickler, wenn Unit-Tests implementiert werden.

Was ist der Hauptzweck von kontinuierlichen Tests?

Das Hauptziel des kontinuierlichen Testens besteht darin, Software mit mehr Feinschliff und in einem schnelleren Tempo zu liefern, als es orthodoxe Tests am Ende des Entwicklungszyklus normalerweise erlauben würden

Was sind die Hauptbestandteile eines Tools für kontinuierliche Tests?

Es gibt nicht nur ein einziges Tool für kontinuierliche Tests, das den gesamten Lebenszyklus eines mit speziellerer Software erstellten Produkts abdeckt. Die notwendigen Elemente wären eine gute DevOps-Lösung wie Jenkins und eine Testmanagementlösung (wie aqua).

closed icon

What Is Continuous Testing_
Automation
6 mins read
July 12, 2022

What is Continuous Testing? The top 5 keys for successful testing

Traditional approaches to enterprise IT, usually based on time-consuming manual processes, have given way in recent years to more flexible, efficient, and result-oriented errors. And with this shift in focus on faster software development cycles, DevOps and Agile methodologies are now essential for any business looking to succeed by discovering digital transformation initiatives.

photo
photo
Olga Ryan
Martin Koch

Traditional approaches to enterprise IT, usually based on time-consuming manual processes, have given way in recent years to more flexible, efficient, and result-oriented errors. And with this shift in focus on faster software development cycles, DevOps and Agile methodologies are now essential for any business looking to succeed by discovering digital transformation initiatives.

But many businesses are too focused on this speed and therefore overlook the extremely high level of risk to themselves. The solution to this problem is continuous testing.

Continuous testing

Continuous testing by definition ensures product quality is deeply rooted in every part of the development process, which should be a priority for every business these days, and links testing to continuous delivery. Without proper quality measurement, product or application failure risk is much higher, meaning the business impact will be more severe.

Continuous testing tools will take care of this, significantly reducing the time developers get feedback on their actions. Here, tests are found as a built-in part of the software delivery pipeline to provide quick communication checks about the perceived risks associated with the product. This means removing unnecessary processes from your development and software cycles and using new technologies and tools designed for more flexible workflows to achieve higher quality.

Benefits of CI testing

Benefits of CI testingWhen you implement continuous integration automated testing into your development, you will see how quickly positive changes start. The resulting benefits will bring you closer to achieving your digital transformation goals, such as:

How to perform continuous testing?

H​​ere are some ways to perform continuous testing:

  • Using a manual approach: 

There are a few essential things whenever changes occur. Ensuring that your test coverage is on par with industry standards allows you to run a test suite to identify and mitigate any failures. You can also utilise a bug reporting tool for these purposes.

Having clear, concise and well-defined processes is crucial, primarily when your test suites aren’t fully implemented or automated. Moreover, these processes ensure all changes are confirmed through regression testing before being released into production.

  • An automated approach: 

By using a continuous integration server as your test automation tool, you can efficiently run automated tests. There are a few ways we can save time and ensure our changes have been adequately tested. Prior to release, testers can run their tests automatically and display their results. You can also read our article “What is test automation tool?” to find the best automation tools.

By providing an automated approach to managing QA, continuous testing makes interactions between workflows at each stage of the software development life cycle (SDLC) flawless. 

Developers receive information for improvements in the compatibility and performance of their code before it’s deployed on time due to the timely integration of continuous feedback loops into user and unit test modules. 

This efficient collaboration exterminates any disconnection between team members, accelerating software delivery.

The continuous test ensures a confident release and gives you peace of mind that you have high-quality software, regardless of your chosen approach. 

Top 5 Keys For Successful Testing

  • More test automation 

One of the main elements of a successful testing strategy is continuous integration test automation. This kind of automation improves test and error coverage and boosts the speed of releases. 

  • ​​Integration of tools

Proper tools can make automation of your testing easier and they also can solve other problems — reduce manual efforts, gather and verify test results, and cut down redundant actions.

  • Comprehensive metrics

There are two key indicators that every tester must track — the number of defects and the number of passed and failed test cases.

You can also focus on other quantifiable indicators which give you a clear idea of the successes or failures during testing. It will help to develop a comprehensive testing strategy to improve the functionality of your application in the future.

  • Encourage collaboration

Make sure that both developers and testers have a common ground about the level of quality they need to provide. Encourage transparent and respectful collaboration between teams as it helps to keep the work environment efficient.

  • Scalability of testing

The more code the more test coverage you need which requires expanding your storage capacity for CI tests. Make use of an ALM software testing tool to reduce test times as much as possible. aqua ALM provides true limitless scalability for better test coverage.

Conclusion

Continuous testing strategy has a lot of advantages allowing you to check the quality of the code immediately after submission whether you use an automated continuous performance test, CI testing or not. It makes a huge contribution to the quality of your software with much more depth and coverage, with more incredible speed and accuracy than can be achieved with any other testing.

On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
FAQ
What is meant by continuous testing?

Continuous testing means that software testing happens at all stages of the product’s lifecycle, including maintenance and feature additions after the release.

What is the benefit of continuous testing?

The benefit of continuous testing is that it does not take until nearly the release to start spotting issues and resolving them. QA effort starts as early as developers writing their code if unit tests are implemented.

What is the primary purpose of continuous testing?

The primary goal of continuous testing is to deliver software with more polish and at a faster rate than orthodox testing at the end of development cycle would normally allow 

What are the key elements of a continuous testing tool?

There is not a single continuous testing tool, as it covers the entire lifecycle of a product created with more specialised software. The necessary elements would be a good DevOps solution such as Jenkins and a test management solution (e.g. aqua).

closed icon