better qa management
Bewährte Methoden Verwaltung
6 min lesen
Januar 24, 2023

8 Tipps, um ein besserer QS-Manager zu werden

Der Qualitätssicherungsmanager ist der unbesungene Held des Softwareentwicklungsprozesses. Der QS-Manager hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die entwickelte Software von Anfang bis Ende korrekt funktioniert.

photo
Kirill Tschabanow

Um ein besserer QS-Manager zu werden, müssen Sie wissen, wie eine gute QS aussieht und wie Sie Ihr Team ermutigen können, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Hier sind acht Tipps, wie Sie ein besserer QS-Manager werden und Ihre QS-Fähigkeiten verbessern können:

1. Seien Sie ein besserer Kommunikator

Sie können die Qualitätssicherung nicht managen, wenn Sie nicht wissen, wie Sie mit Ihrem Team kommunizieren sollen. Unausgesprochene Probleme verursachen weitere Probleme in Ihrem Produktentwicklungsprozess.

Verbessern Sie also Ihre Kommunikationsfähigkeiten, indem Sie mehr zuhören und weniger reden, Fragen stellen, anstatt Vermutungen anzustellen, und das Gehörte wiederholen, damit Sie sicher sind, dass Sie den anderen verstehen.

Wenn Sie damit immer noch Schwierigkeiten haben, versuchen Sie, dies durch eine technische Lösung wie Projektmanagement oder ein Softwaretest-Tool mit Verwaltungsfunktionen wie aqua zu ersetzen. Anstatt stundenlang zu versuchen, Informationen aus Ihren Teammitgliedern herauszuholen, vertrauen Sie ihnen einfach eine klare Kommunikation über verschiedene Kanäle und Chats an. Es hilft, alles zu protokollieren und für alle offen zu halten.

Bessere Projektverwaltung mit einem All-in-One-Tool für QS

Testen Sie aqua kostenlos

2. Wissen, wann man delegieren muss

Sie müssen nicht alles selbst machen. Und wenn Sie es versuchen, wird es für Ihre Teammitglieder schwieriger, ihre Fähigkeiten auszubauen, und für sie schwieriger, Ihnen zu helfen! Wenn eine Aufgabe außerhalb Ihres Fachgebiets liegt oder Ihnen einfach keinen Spaß macht, geben Sie sie an jemanden mit diesen Fähigkeiten oder Interessen weiter, anstatt sich selbst dazu zu zwingen, sie trotzdem zu erledigen, weil sie Teil Ihrer Stellenbeschreibung ist.

3. Wissen, wie man eine effiziente Besprechung leitet, ohne die Zeit (und das Leben) aller Teilnehmer zu managen

Wenn Sie wollen, dass Ihre Mitarbeiter während der Besprechungen ihre volle Aufmerksamkeit haben, damit sie effizient arbeiten können UND das Gefühl haben, dass sie zwischen den Besprechungen Zeit für sich haben. Damit sie sich nicht durch ständige Besprechungen jeden Tag (oder jede Woche) überlastet oder gestresst fühlen, müssen Sie lernen, wie man Besprechungen effektiv durchführt, so dass die Leute tatsächlich gerne kommen.

Hier hat unser COO Martin einen Artikel darüber geschrieben, wie man die Produktivität durch bessere Meetings steigern kann — sehr empfehlenswert zu lesen.

4. Üben Sie Einfühlungsvermögen

Die alte lateinische Redewendung „Homo homini lupus est“ (ein Mensch ist dem anderen ein Wolf) gilt nicht mehr. Denn Sie und Ihr Team arbeiten auf das gleiche Ziel hin — die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen.

Aber Sie können nicht erwarten, dass Ihr Team die Bedürfnisse Ihrer Kunden vorhersagen kann, wenn Sie es nicht selbst tun. Als QS-Manager sollten Sie sich bemühen zu verstehen, was Ihre Kunden wollen und wie sie es wollen. Wenn Sie nicht wissen, worauf es ihnen ankommt, wird es für Sie sehr schwer sein, dies Ihrem Team effektiv zu vermitteln.

5. Seien Sie sich darüber im Klaren, was Sie wollen

Wenn Sie sich um ein besseres QS-Team-Management bemühen, müssen Sie sicherstellen, dass sich alle Beteiligten darüber einig sind, was zu tun ist und wie es getan werden sollte — dies ist umso wichtiger, wenn mehrere Personen beteiligt sind (z. B. Entwickler). QS-Manager sollten ihren Teams helfen, diese Erwartungen zu klären, indem sie bei Bedarf Anleitungen geben und sicherstellen, dass jeder weiß, was täglich von ihm erwartet wird.

6. Kommunizieren Sie klar

Bei der Zusammenarbeit ist es wichtig, dass sich alle verstehen — vor allem, wenn mehrere Personen beteiligt sind (z. B. Entwickler). Das bedeutet, dass man sich über die Ziele des Projekts im Klaren sein muss, wer für bestimmte Aufgaben verantwortlich ist usw., damit jeder weiß, was er zu tun hat, ohne Fragen stellen oder jemanden bei der Arbeit unterbrechen zu müssen.

7. Behandeln Sie Kritik als Ihren besten Freund

Nehmen Sie Kritik mit Anstand an und sehen Sie sie als Chance zur Verbesserung! Ihre Teammitglieder sind eher bereit, ihre Meinung zu sagen, wenn sie sehen, dass etwas in ihrem Umfeld nicht in Ordnung ist, wenn sie wissen, dass sie dafür nicht verurteilt werden (und dass sie nicht bestraft werden). Die Kritik Ihres Teams kann Ihnen Aufschluss über gute Fähigkeiten geben, die die Qualitätssicherung verbessern muss.

8. Halten Sie sich stets über die neuesten Trends in Ihrem Bereich auf dem Laufenden

Das bedeutet, dass Sie Branchenblogs und -zeitschriften lesen, Vordenkern auf Twitter oder LinkedIn folgen und sich in Branchengruppen wie ACM SIGSOFT engagieren. Es bedeutet auch, dass Sie sich immer bewusst sind, wie sich diese Trends auf Ihre Arbeit auswirken — Sie wollen nicht, dass jemand anderes Ihnen etwas Wichtiges erzählt, bevor es relevant wird!

Schlussfolgerung

Es ist kein Geheimnis, dass es keine einfachen Wege gibt, ein besserer Manager zu werden, aber Sie müssen die Tatsache akzeptieren, dass es nicht einfach ist. Ohne das Üben und Umsetzen einiger der Tipps aus diesem Artikel werden Sie nicht durch Zauberei besser werden. Wenn Sie sich also der Herausforderung stellen und Ihre Managementfähigkeiten verbessern wollen, nehmen Sie sich Zeit, probieren Sie jeden Tipp aus und lassen Sie die Ergebnisse für sich sprechen.

Checkliste zur Qualitätssicherung

Sie müssen sich also über die neuesten technologischen Trends auf dem Laufenden halten und sich auf jeden Aspekt des Testens konzentrieren, denn jeder Fehler kann Sie Kunden, Geld und Möglichkeiten kosten. Um Ihre QS-Fähigkeiten zu verbessern, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Fähigkeiten in einem oder zwei Bereichen auf einmal zu verbessern. Versuchen Sie nicht, alles auf einmal zu machen. Seien Sie geduldig, haben Sie Vertrauen in sich selbst, und das wird der richtige Weg sein.

Verbessern Sie Ihren Arbeitsablauf mit ein paar Klicks

30-tägige kostenlose Testversion starten
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

better qa management
Best practices Management
5 mins read
January 24, 2023

8 tips to becoming a better QA Manager

The quality assurance manager is the unsung hero of the software development process. The QA manager is tasked with making sure that the software being developed works correctly, from start to finish.

photo
Kirill Chabanov

In order to become a better QA manager, you need to know what good QA looks like and how to encourage your team to take ownership of it. Here are 8 tips to become a better QA manager and how to improve your QA skills:

1. Be a better communicator

You can’t manage quality assurance if you don’t know how to communicate with your team. Unspoken problems cause more problems in your product development process.

So work on improving your communication skills by listening more and talking less, asking questions instead of making assumptions, and repeating back what you’ve heard so you’re sure you understand each other.

If you still struggle to do this, try to replace this with a tech solution like project management or software test tool with management functionality such as aqua. So instead of spending hours trying to pull information out of your team members, you just entrust them with clear communication through different channels and chats. It helps to log everything and keep it open for everyone.

Better project management with an all-in-one tool for QA

Try aqua for free

2. Know when to delegate

You don’t have to do everything yourself. And if you try, it’ll be harder for your team members to grow their skills, as well as it will be for them to help you out! If a task is outside of your expertise or just not fun for you, give it to someone with those skills or interests instead of forcing yourself into doing it anyway because it’s part of your job description.

3. Know how to run an efficient meeting without micromanaging everyone's time (and lives)

If you want your employees’ full attention during meetings so they can get things done efficiently AND feel like they have time off between meetings. So they don’t feel overworked or stressed out by constant meetings every day (or week), then you need to learn how to run meetings effectively so that people actually enjoy coming.

Here our COO Martin wrote an article about how to boost productivity with better meetings — highly recommended to read.

4. Practice empathy

An old Latin phrase that says ‘Homo homini lupus est’ (a man is a wolf to another man) doesn’t work anymore. Because you and your team work towards the same goal — to meet the expectations of your clients.

But you can’t expect your team to be able to predict the needs of your customers if you don’t, do it yourself. As a QA manager, you should strive to understand what your customers want and how they want it. If you don’t have a good sense of what matters to them, it will be very hard for you to communicate this effectively to your team.

5. Be clear about what you want

When you put your best efforts into better QA team management, it’s important to ensure that everyone is on the same page about what needs to be done and how it should get done — this is even more important when multiple people are involved (e.g., developers). QA managers should help their teams clarify these expectations by providing guidance as needed and ensuring everyone is aware of what’s expected from them daily.

6. Communicate clearly

It’s important that everyone understands each other when working together — especially if there are multiple people involved (e.g., developers). This means being clear about the goals of the project, who’s responsible for certain tasks, etc. so that everyone knows what they’re supposed to do without having to ask questions or interrupt someone else at work.

7. Treat criticism as your best friend

Accept criticism gracefully and take it as an opportunity for improvement! Your team members are more likely to speak up when they see something wrong with what’s happening around them if they know they won’t be judged for doing so (and that they won’t be punished). Criticism from your team can give you some insight into good skills that QA must improve.

8. Always be on top of the latest trends in your field

This means reading industry blogs and magazines, following thought leaders on Twitter or LinkedIn, and getting involved with industry groups like ACM SIGSOFT. It also means ensuring you’re always aware of how these trends affect your work — you don’t want someone else telling you about something important before it becomes relevant!

Conclusion

It’s not a secret that there are no easy ways to become a better manager, but you have to accept the fact that it’s not easy. Without practising and implementing some of the tips from this article, you won’t get better by magic. So if you’re up for some challenges and if you want to improve your management skills, take your time, try each tip and let the results speak for themselves.

Quality assurance checklist

So you need to keep yourself updated with the latest technology trends and focus on every aspect of testing because every mistake may cost you clients, money and opportunities. In order to improve QA skills, focus on enhancing your skills on one or two things at a time. Don’t try to do everything at once. Be patient, have faith in yourself, and this will be the right way.

Enhance your workflow with a couple of clicks

Start 30-days free trial
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon