Top 5 tools for AI-based test automation
Agil Automatisierung Bewährte Methoden
17 min lesen
Januar 2, 2024

Die 10 besten Tools für KI-basierte Testautomatisierung

KI-gestützte Testautomatisierungs-Tools sind die Marktlücke, die es zu entdecken gilt. Sie heben die Testautomatisierung auf die nächste Stufe, helfen Ihnen aber auch, Zeit in Bereichen zu sparen, die über die reguläre automatisierte QS hinausgehen. Werfen wir einen Blick auf die spannende und variable Landschaft der besten KI-gestützten Lösungen.

photo
photo
Tania Zhydkova
Denis Matusovskiy

1. aqua ALM

aqua ALM ist die neueste etablierte Lösung, die sich in die Reihe der KI-Tools für das Testen einreiht. Die Testmanagementlösung, die sich zu einem vollwertigen ALM entwickelt hat, wurde 2013 eingeführt, während die KI-Funktionalität Ende 2022 in die Beta-Phase ging. Unterstützt wird aqua von der deutschen andagon-Gruppe, die seit über 20 Jahren in der IT-Beratung tätig ist.

Die wichtigste KI-Funktionalität ist hier die Generierung vollständiger Testfälle aus den Anforderungen. aqua verwendet einen groß angelegten Algorithmus zur Verarbeitung natürlicher Sprache (der von QS-Spezialisten feinabgestimmt wird), um einfachen Text in einen Test zu verwandeln. Die Funktionalität ist nicht auf Englisch oder Deutsch beschränkt, was für mehrsprachige Teams und/oder Unternehmen, die externe Talente anziehen, von großem Vorteil ist. Etwa 40 % der von der KI generierten Testfälle müssen nicht von Menschenhand überarbeitet werden, bevor sie in die Testsuite aufgenommen werden können.

Es gibt einige weniger bahnbrechende Funktionen, die Ihnen dennoch eine Menge Zeit sparen. QS-Spezialisten können die Testschritte selbst erstellen, lassen aber die KI die Testfallbeschreibung ausfüllen. Auch das Gegenteil ist möglich: Geben Sie eine Testfallbeschreibung ein und erhalten Sie von der KI generierte Testschritte. Diese Optionen erfordern im Vorfeld etwas mehr Aufwand, aber weniger Nacharbeit.

aqua expandiert über die Testerstellung hinaus. Zu den zusätzlichen Funktionen gehören die KI-Priorisierung von Tests aus Ihrer Testsuite und die automatische Entfernung von doppelten Testfällen. Diese Funktionen sind auch dann nützlich, wenn Sie der künstlichen Intelligenz nicht ganz zutrauen, Tests für Sie durchzuführen.

Was die Nicht-AI-Funktionalität betrifft, so ist aqua eines der besten agilen Testmanagement-Tools auf dem Markt. Es hat eine Bewertung von über 4,5 auf G2 und Capterra. Die Software trägt das Gütesiegel Made in Germany und wird unter anderem von deutschen Behörden und Google eingesetzt. Es verfügt über ein Dutzend integrierte Funktionen und kann Daten von jedem anderen Drittanbieter-Tool über REST API senden/empfangen.

Zukunftsweisende KI-Lösung zur Einsparung von Stunden bei Tests

Testen Sie aqua ALM

2. Perfecto Scriptless

Perfectlo Scriptless

Perfecto Scriptless ist eines der bekanntesten KI-Tools für die Testautomatisierung. Sie wurde speziell zur Verbesserung der automatisierten Qualitätssicherung von Web- und mobilen Anwendungen entwickelt. Die Lösung wurde als TestCraft von einem unabhängigen Unternehmen auf den Markt gebracht, bevor Perfecto eine Partnerschaft einging und das Tool schließlich Ende 2018 übernahm.

Perfecto Scriptless kommt einem Open-Source-Automatisierungstool für das Testen von KI-Systemen am nächsten. Während es sich hierbei um eine kommerzielle Lösung handelt, die den Quellcode nicht offenlegt, verbessert Perfecto Scriptless die Selenium-Testautomatisierung – und Selenium ist Open-Source. Dies ist ein wirklich anregender Punkt in einem neuen Markt wie der KI-Testautomatisierung, weil ein möglicher Umstieg auf ein fortschrittlicheres Tool reibungslos vonstatten gehen wird.

Das wichtigste Verkaufsargument von Perfecto Scriptless ist die niedrige Einstiegshürde. Mit seinem No-Code-Ansatz ist es eines der einfachsten Tools für die Implementierung von KI in Automatisierungstests. Es ist noch einfacher als die normale Testautomatisierung mit Selenium.

Neben dem Testen wirbt Perfecto Scriptless mit KI-gestütztem Reporting und einer drittanbieterfreundlichen kontinuierlichen Integrationspipeline. Die Lösung kann unter anderem mit Jenkins, TeamCIty, Jira und GitLab zusammenarbeiten.

Die Stimmung in der Community ist schwer zu beurteilen, weil die meisten Bewertungen von Perfecto Scriptless aus dem Jahr 2018 stammen. Damals lobten die Nutzer zwar die Kernfunktionalität, beschwerten sich aber über die fehlerhafte Navigation, die von Zeit zu Zeit ein erneutes Öffnen des Tools erforderlich machte. Darauf sollten Sie während der kostenlosen Testphase achten.

3. Testim

Testim ist ein weiteres Beispiel für KI-Tools, die auf Testautomatisierung ausgerichtet sind. Es wurde 2016 durch das Accelerator-Programm von Microsoft vorangetrieben und im Februar 2022 von dem auf Testautomatisierung spezialisierten Unternehmen Tricentis übernommen. Bis heute ist Microsoft der größte Kunde im Testim-Portfolio.

Der Funktionsumfang von Testim weist viele Ähnlichkeiten mit Perfecto Scriptless auf. Beide werben mit selbstheilenden Tests, guter Transparenz für eine schnelle Fehlersuche und der Möglichkeit, den Umfang zu erweitern. Der Ansatz von Testim zielt jedoch eher darauf ab, erfahrene Ingenieure beim Schreiben automatisierter Tests zu unterstützen, anstatt sie ganz ohne Code zu erstellen. Die wichtigsten Bereiche sind UI-, API- und Funktionstests.

Testim verfügt über mehr als 15 Integrationen mit Lösungen zur Fehlerverfolgung sowie mit Software für die kontinuierliche Integration. Genau wie Perfecto Scriptless basiert es auf Selenium und zwingt Sie daher nicht zu der schmerzhaften Entscheidung, bei Testim zu bleiben oder ganz von vorne anzufangen.

Genau wie aqua bewegt sich auch Testim auf Bewertungsportalen um die 4,5 Punkte. Die Kunden sind mit der KI-Funktionalität zufrieden, aber es gibt mehrere Berichte über eine nicht intuitive Benutzeroberfläche und eingeschränkte mobile Tests. Glücklicherweise gibt es eine kostenlose Testversion, mit der man herausfinden kann, ob die Benutzeroberfläche ein Hindernis darstellt.

4. ACCELQ

ACCELQ

ACCELQ ist eine no-code Testautomatisierungsplattform, die 2014 auf den Markt gebracht wurde. Es wird unter anderem von Intel, Pfizer und United Airlines verwendet.

Was ACCELQ von anderen automatisierungsorientierten KI-Lösungen unterscheidet, ist der große Umfang. Das Unternehmen bietet spezielle Lösungen für Web-, Mobil- und API-Tests. Sie rühmen sich auch damit, diese drei Optionen neben einem Bereich für manuelle QS anzubieten, aber aquas Testmanagement-Software vereint auch manuelle und automatisierte Tests von Haus aus. Die meisten anderen KI-gestützten Lösungen, die nicht über ein eigenes Problemmanagement verfügen, lassen sich auch mit Lösungen von Drittanbietern integrieren.

Die Lösung bietet eine Reihe von Integrationsmöglichkeiten mit Open-Source-Automatisierungsframeworks und Lösungen für die kontinuierliche Integration. Die No-Code-Komponente erstellt Tests, die alle bekannten Frameworks abdecken, einschließlich React und AngularJS.

ACCELQ hat ebenfalls eine Bewertung von 4,5 erhalten. Es gibt einige kleinere Leistungsbeschwerden, einige Berichte über fehlende Dokumentation und einen Hinweis auf die hohen Anfangsinvestitionen. Die Kunden freuen sich über den großen Umfang der Lösung, und das ist der Hauptvorteil, mit dem das Unternehmen wirbt.

Apropos Umfang: Der Aufschwung von GPT hat viele Nischen für KI-Tests geöffnet und ausgeweitet. In unserem Überblick über die wichtigsten KI-Test-Trends gehen wir auf die neuen Möglichkeiten ein und zeigen Ihnen, wie Sie diese nutzen können.

image
3z1dfaac43755e55961b8c0abfa1c9d96c71dc87d8a6cf148c67965b7e80710b5c
ai lead magnet

Lernen Sie die 5 KI-Test-Trends kennen, um 12,8 Std./Woche pro Spezialist zu sparen

5. Applitools

Applitools

Applitools ist eine KI-gestützte Testautomatisierungsplattform, die auf UI-Tests spezialisiert ist. Sie wurde 2015 eingeführt und hat Microsoft, Bank of America und adidas im Portfolio.

Das wichtigste Verkaufsargument von Applitools ist sein Angebot an visualisierten Testlösungen. Es enthält ein browser- und geräteübergreifendes Grid für das Testen von Webanwendungen sowie ein mobiles Grid zum Testen nativer mobiler Anwendungen. Hier vergleicht die künstliche Intelligenz Schnappschüsse von App-Bildschirmen, um schnell Änderungen zu erkennen, die möglicherweise fehlerhaft sind. Die automatische Anpassung an die Anforderungen der visuellen Zugänglichkeit ist ebenfalls eine feine Sache.

Applitools unterstützt alle wichtigen Entwicklungsframeworks, arbeitet mit Software für die kontinuierliche Integration zusammen und sendet Statusaktualisierungen an den Corporate Messenger. Es lässt sich auch in Lösungen zur Problemverfolgung und sogar in Lösungen von Mitbewerbern, einschließlich Testim, integrieren.

Die Bewertungen von Applitools liegen knapp unter der 4,5-Marke. Die beiden größten Bedenken, die von den Nutzern geäußert wurden, sind der enorme Zeitaufwand für das Ausfiltern von Fehlalarmen und die langsame Ausführung. Ein Benutzer stellt fest, dass ein einfacher Test 100 Sekunden dauert, weil alles im Hintergrund abläuft. Wie bei der Testautomatisierung ohne künstliche Intelligenz können Sie eine nicht optimierte Ausführung mit roher Gewalt erzwingen, um sie schneller zu machen — allerdings zu einem fast proportional höheren Preis.

Funktion aqua ALM Perfecto Scriptless Testim ACCELQ Applitools
KI-Funktionalität Generiert Testfälle aus Anforderungen Verbessert Selenium für Automatisierung Hilft beim automatisierten Testschreiben Weiter Anwendungsbereich von Testoptionen Visuelles Testen, KI-gesteuerter Vergleich
Testfallgenerierung Von KI generiert mit minimalen Anpassungen No-Code-Ansatz für Einfachheit Hilft erfahrenen Ingenieuren No-Code-Automatisierungsplattform KI-gesteuerter visueller Vergleich für Fehler
Nicht-KI-Funktionalität Agiles Testmanagement, hohe Bewertungen Drittanbieter-Integrationen, CI-Kompatibilität Fehlerverfolgung, CI-Integrationen Manuelle und automatisierte Tests Visuelle Barrierefreiheitsprüfungen, Integrationen
Integrationen Native Integrationen, REST API Jenkins, TeamCity, Jira, GitLab, usw. Fehlerverfolgung, CI-Tools, Selenium Verschiedene Automatisierungs-Frameworks CI, Fehlerverfolgung, Testim-Integration
Bewertungen Sehr gut bewertet Gemischte Bewertungen aus 2018, fehlerhafte Navigation Nicht intuitive Benutzeroberfläche, begrenzte mobile Tests Kleine Leistungsprobleme Gemischte Bewertungen, langsame Ausführung

6. Mabl

Mabl ist ein Low-Code AI-Testautomatisierungswerkzeug. Es konzentriert sich auf Leistungs-, Web- und API-Tests.

Die Lösung nutzt die künstliche Intelligenz auf 2 Arten. Zunächst versucht es, die Anzahl der unnötigen automatisierten Testläufe zu reduzieren, um Zeit und Geld zu sparen. Zweitens schlägt die KI von Mabl neue Tests vor, um die Testabdeckung zu erweitern.

Mit Ausnahme dieser KI-Funktionalität ähnelt Mabl vielen Low-Code-Testautomatisierungslösungen. Es kann mit Selenium für normale, nicht-AI-Testautomatisierung arbeiten. Es bietet Selbstheilung, falls Ihre Tests abbrechen. Auch Regressionstests sind Teil der Automatisierungssuite.

7. Katalon

Katalon ist ein KI-gestütztes Testautomatisierungswerkzeug für UI-Tests. Die Lösung wurde 2016 auf den Markt gebracht und zählt SAP, Santander und Rakuten zu ihren namhaften Kunden. Wie bei der Konkurrenz ist es schwer zu sagen, wo die einfache Bilderkennung aufhört und die fortschrittliche KI-Funktionalität beginnt. Katalon behauptet, dass der KI-Algorithmus erkennen kann, welche visuellen Veränderungen einen Vertragsbruch darstellen und welche akzeptabel sind. Das Tool korrigiert auch falsch positive Ergebnisse selbst, um zusätzliche Arbeit für Ihre Front-End-Entwickler zu vermeiden.

Zu den regulären Funktionen gehören die UI-Validierung anhand von Screenshots, Browser- und Betriebssystem-übergreifende Tests sowie granulare ignorierte Zonen, um nur einzelne Komponenten zu testen. Die Lösung verfügt außerdem über Dutzende Integrationen mit Testautomatisierungs-Tools und sogar mit einigen Nicht-AI-Testmanagement-Lösungen.

Die Lösung wurde 2016 auf den Markt gebracht und zählt SAP, Santander und Rakuten zu ihren namhaften Kunden.

8. Eggplant Test

Eggplant Test ist ein weiteres KI-Tool zur Automatisierung von Benutzeroberflächentests. Der Algorithmus wird verwendet, um dieselben Tests für verschiedene Betriebssysteme und Browser anzupassen und durchzuführen. Das Unternehmen weist auch auf die Sicherheitsvorteile hin, die sich daraus ergeben, dass die KI nicht den Quellcode zum Testen des Produkts erhält.

Was die Nicht-AI-Funktionen betrifft, so legt Eggplant Test den Schwerpunkt auf die API-Bewertung und modellbasierte Tests. Native Integrationen mit CI/CD-Lösungen sind bereits im Lieferumfang enthalten.

Das Tool wird von Keysight betrieben, einem Unternehmen, das 2014 gegründet wurde, dessen Wurzeln aber bis in die späten 1990er-Jahre zurückreichen. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Nokia sowie eine Reihe von Herstellern und Dienstleistern in den Bereichen 5G und mobile Batterien.

9. Parasoft C/C++-Test

Parasoft C/C++ Test ist ein einzigartiges Werkzeug für KI-gestützte Testautomatisierung. Es konzentriert sich speziell auf die Validierung von C/C++-Code.

Die Lösung nutzt KI, um den Code zu analysieren und Fehler automatisch zu erkennen. Dies erfordert die gemeinsame Nutzung Ihrer C/C++-IDE mit Parasoft, was je nach Branche und Projekt ein Problem darstellen kann.

Obwohl es sich um eine Nischenlösung handelt, verfügt Parasoft C/C++ Test über eine solide Suite von Nicht-AI-Funktionen. Native CI/CD- und Automatisierungsintegration, Rückverfolgbarkeit und Berichterstattung sind verfügbar.

Die Lösung wird von Parasoft gewartet, einem der größten Softwarehersteller, der 1987 gegründet wurde.

10. Digital.ai Kontinuierliche Tests

Digital.ai-Accessibility-Testing

Digital.ai Continuous Testing ist eine Testmanagement-Lösung für Web- und Mobile-Tests. Die KI-Funktionalität umfasst Code- und Release-Governance. Das Tool sucht nach Fehlern, schlägt Arbeitsabläufe vor, um sie zu vermeiden, und bewertet die Bereitschaft des Codes, um den Zeitplan für die Veröffentlichung bei Bedarf anzupassen.

Der Rest der Funktionalität entspricht dem, was Sie in anderen Testmanagement-Lösungen finden. Digital.ai bietet Tools für Zugänglichkeitstests an, aber Sie können sie auch in Tools finden, die sich auf UI/UX-Tests konzentrieren.

Das Tool ist Teil einer Application Lifecycle Suite, die Digital.ai seit 2020 einführt und erwirbt. Schneider, Air France und Societe Generale sind einige der größten Kunden.

Merkmal Mabl Katalon Eggplant Test Parasoft C/C++ Test Digital.ai Continuous Testing
KI-Funktionalität Reduziert unnötige Testläufe, schlägt neue Tests vor Identifiziert wichtige visuelle Änderungen, korrigiert falsch positive Ergebnisse automatisch Passt Tests auf verschiedene Betriebssysteme und Browser an Analysiert C/C++-Code auf Fehler Code-Governance, Fehlererkennung, Freigabebewertung
Generierung von Testfällen AI-basierte Vorschläge zur Testausweitung AI identifiziert wichtige visuelle Änderungen Passt Tests auf verschiedenen Plattformen an AI erkennt Fehler automatisch Code-Governance, Fehlererkennung, Freigabebewertung
Nicht-KI-Funktionalität Niedrig-Code, Selenium-Integration UI-Validierung, plattformübergreifendes Testen API-Bewertung, modellbasiertes Testen Native CI/CD-Integrationen Barrierefreiheitstests, Code- und Freigabe-Governance
Integrationen Selenium, API, CI-Tools Testautomatisierung, verschiedene Integrationen CI/CD-Lösungen, Automatisierungs-Integrationen CI/CD, Automatisierungstools Barrierefreiheitstests, Freigabe- und Code-Governance

Abschließende Gedanken

Die KI-Testautomatisierung ist auf dem Vormarsch, und es gibt Tools für alle möglichen Anforderungen. Alle KI-Tools für das Testen auf der Liste haben im Allgemeinen positive Bewertungen, und die Branche wird wahrscheinlich nur besser werden, da die Lizenzierung von KI-Algorithmen zur Erstellung von Lösungen noch beliebter wird.

Die flexibelste AI-Testmanagementlösung auf dem Markt

Testen Sie aqua ALM
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua
Gratis starten
step
FAQ
Können wir KI bei Automatisierungstests einsetzen?

Ja, künstliche Intelligenz kann Sie bei der Erstellung von Tests für die automatisierte Qualitätssicherung und sogar bei deren Wartung unterstützen.

Welches KI-basierte Tool wird am häufigsten für Automatisierungstests verwendet?

Es gibt keinen eindeutigen Marktführer, und die meisten Tools haben sich auf eine oder zwei Nischen spezialisiert. Applitools, aqua ALM und Testim sind nur einige Lösungen, die Sie selbst ausprobieren können.

Was ist KI-basierte Testautomatisierung?

KI-basierte Testautomatisierung nutzt die Vorteile des maschinellen Lernens, um die automatisierte Qualitätssicherung zu beschleunigen und zu verbessern. Einige Lösungen gehen sogar noch weiter und nutzen KI, um auch manuelle Tests zu unterstützen.

Wie lässt sich KI in der Testautomatisierung einsetzen?

Der einfachste Weg ist die Einführung einer KI-gestützten Testautomatisierungslösung. Sie können vorhandene automatisierte Tests importieren und sie durch KI verbessern und/oder effizienter machen. Die meisten Lösungen arbeiten mit Selenium, so dass der Übergang reibungslos verläuft, wenn Sie es bereits verwenden.

closed icon

Top 5 tools for AI-based test automation
Automation Best practices Agile
17 mins read
March 11, 2024

Top 10 tools for AI-based test automation

AI-powered test automation tools are the market niche to follow. They take test automation to the next level but also help you save time in areas beyond regular automated QA. Let’s look at the exciting and variable landscape of the best AI-powered solutions.

photo
photo
Tania Zhydkova
Denis Matusovskiy

1. aqua cloud

aqua cloud is the latest established solution to join the ranks of AI tools for testing. The test management solution that evolved into a full-scale ALM was launched in 2013, while the AI functionality entered beta at the end of 2022. aqua is supported by the German andagon group, which has been doing IT consulting for over 20 years.

The key AI functionality here is generating entire test cases from requirements. aqua uses a large-scale natural language processing algorithm (fine-tuned by QA specialists) to turn plain text into a test. The functionality is not limited to English or German, which is great for multilingual teams and/or companies that attract external talent. About 40% of the AI-generated test cases do not need any human tweaks before they can be added to the test suite.

There is some less groundbreaking functionality that will still save you a lot of time. QA specialists can create test steps themselves but make the AI fill out the test case description. The opposite is also possible: enter test case description and get AI-generated test steps. These options require a bit more upfront effort but fewer finishing touches.

aqua’s is expanding beyond test generation. The extra functionality includes AI prioritisation of tests from your test suite and automated removal of duplicate test cases. These features will be useful even if you don’t quite trust artificial intelligence to make tests for you. 

As for non-AI functionality, aqua is one of the highest agile test management tools in the market. It has a rating of over 4.5 on G2 and Capterra. The software boasts the Made in Germany badge and is used by German government agencies and Google among other clients. It has a dozen native integrations and can send/receive data from any other third-party tool via REST API. 

Discover aqua cloud, the cutting-edge test management solution powered by AI. aqua brings structure to your test automation, unites manual and automated testing, and eliminates routine and repetitive tasks even where automation testing can’t. It offers groundbreaking AI capabilities to generate test cases and requirements and create test data sets. aqua offers groundbreaking AI functionality that generates entire test cases from requirements. With the ability to seamlessly integrate with automation, devops or management third-party tools, aqua empowers QA specialists to streamline test case creation and prioritise tests easily, revolutionising your testing process. Join leading organisations like Google in using aqua’s agile test management capabilities. Unlock the future of testing with aqua cloud.

Try a forward-looking AI solution to save you hours on testing

Try aqua cloud

2. Perfecto Scriptless

Perfectlo Scriptless

Perfecto Scriptless is one of the most prominent AI tools for test automation purposes. It is specifically designed to enhance automated quality assurance of web and mobile applications. The solution was launched as TestCraft by an independent company before Perfecto started a partnership and eventually purchased the tool in late 2018.

Perfecto Scriptless is as close as we get to an open source automation tool for testing AI systems. While this is a commercial solution that does not disclose source code, Perfecto Scriptless is enhancing Selenium test automation — and Selenium is open-source. This is a really inspiring point in a new market like AI test automation, since potential migration to a more advanced tool will be smooth.

The key selling point of Perfecto Scriptless is the low barrier of entry. Boasting the no-code approach, this is designed to be one of the simplest tools used for implementing AI in automation testing. It is made to be even easier than regular test automation with Selenium. 

Other than testing, Perfecto Scriptless advertises AI-powered reporting and third-party-friendly continuous integration pipeline. The solution can work with Jenkins, TeamCIty, Jira, and GitLab among others.

The community sentiment is hard to measure, because most reviews of Perfecto Scriptless date back to 2018. Back then, users praised the core functionality but had complaints about buggy navigation that would require reopening the tool from time to time. This is something to look out for during the free trial period.

3. Testim

Testim is another example of test automation-focused AI tools. It was propelled by Microsoft’s accelerator programme in 2016, and then acquired by the test automation powerhouse Tricentis in February 2022. To this day, Microsoft remains the biggest client on the Testim portfolio.

The feature suite of Testim has many similarities to Perfecto Scriptless. They both advertise self-healing tests, good visibility for quick troubleshooting, and the room to increase the scope. Testim’s approach, however, is more about aiding experienced engineers in writing automated tests rather than creating them without any code. The key areas are UI, API, and functional testing.

Testim has over 15 integrations with issue tracking solutions as well as continuous integration software. Just like Perfecto Scriptless, it is powered by Selenium and thus won’t lock you into a painful choice of sticking with Testim or starting from scratch. 

Just like aqua, Testim is hovering around the 4.5 score on review websites. Customers are happy with the AI functionality, but there are multiple reports of a non-intuitive user interface and limited mobile testing. Luckily, there is a free trial option to see if the UI will be a deal breaker for you.

4. ACCELQ

ACCELQ

ACCELQ, an AI-based test automation tool, is a no-code platform launched in 2014. It is used by Intel, Pfizer, and United Airlines.

What differentiates ACCELQ from other automation-focused AI solutions is the wide scope. The company provides dedicated solutions for web, mobile, and API testing. They also boast of offering these three options alongside a space for manual QA, but aqua’s test management software natively unites manual and automated testing. Most other AI-powered solutions without issue management will integrate with third-party solutions for that, too.

The solution has a serviceable range of integrations with open-source automation frameworks and continuous integration solutions. The no-code component creates tests that cover all prominent frameworks, including React and AngularJS.

ACCELQ is punching above a review score of 4.5 as well. There are some minor performance complaints, a couple of reports on lacking documentation, and a note about high upfront investment. The customers are happy about the wide scope of the solution, and that’s the key advantage that the company advertises.

Speaking of scope, the rise of GPT unlocked and expanded a lot of AI testing niches. We explore the new possibilities and how you can take advantage of them in our overview of key AI testing trends.

image
3z1dfaac43755e55961b8c0abfa1c9d96c71dc87d8a6cf148c67965b7e80710b5c
ai lead magnet

Learn the 5 AI testing trends to save 12.8 hrs/week per specialist

5. Applitools

Applitools

Applitools is an AI-powered test automation platform that specialises in UI testing. Launched in 2015, it features Microsoft, Bank of America, and adidas on the portfolio. 

The key selling point of Applitools is its range of visualised testing solutions. It includes a cross-browser (and cross-device) grid for testing web applications as well as a mobile grid to test native mobile applications. Here, artificial intelligence compares snapshots of app screens to quickly spot changes that are likely erroneous. Auto-compliance with visual accessibility requirements is a nice touch as well. 

Applitools supports all major development frameworks, synergises with continuous integration software, and sends status updates to corporate messengers. It also integrates with issue tracking solutions and even competitor solutions, including Testim. 

Reviews-wise, Applitools is scoring just below the 4.5 mark. The two major concerns raised by users are a huge time investment to weed out false positives and slow execution. One user notes that it takes 100 seconds for a simple test because of everything happening in the background. Just like with non-AI test automation, you can brute force unoptimised execution to make it faster — but at an almost proportionally higher cost. 

Feature aqua cloud Perfecto Scriptless Testim ACCELQ Applitools
AI Functionality Generates test cases from requirements Enhances Selenium for automation Aids in automated test writing Wide scope of testing options Visual testing, AI-driven comparison
Test Case Generation AI-generated with minimal tweaks No-code approach for simplicity Aids experienced engineers No-code automation platform AI-driven visual comparison for errors
Non-AI Functionality Agile test management, high ratings Third-party integrations, CI compatibility Issue tracking, CI integrations Manual and automated testing Visual accessibility checks, integrations
Integrations Native integrations, REST API Jenkins, TeamCity, Jira, GitLab, etc. Issue tracking, CI tools, Selenium Various automation frameworks CI, issue tracking, Testim integration
Reviews Highly rated Mixed reviews from 2018, buggy navigation Non-intuitive UI, limited mobile testing Minor performance issues Mixed reviews, slow execution

6. Mabl

Mabl is a low-code AI test automation tool. It focuses on performance, web, and API testing. 

The solution utilises artificial intelligence in 2 ways. First, it tries to reduce the number of unnecessary automated test runs to save time and money. Second, Mabl’s AI suggests new tests to expand the test coverage. 

Other than this AI functionality, Mabl is similar to many low-code test automation solutions. It can work with Selenium for regular, non-AI test automation. It offers self-healing in case your tests break. Regression testing is part of the automation suite as well.

7. Katalon

Katalon is an AI-powered test automation tool for UI testing. The solution was launched in 2016 and has SAP, Santander, and Rakuten among high-profile clients. Just like with competitors, it is hard to tell where simpler image recognition ends and advanced AI functionality starts. Katalon claims that the AI algorithm can tell which visual changes are deal breakers and which are acceptable. The tool also self-corrects false positives to avoid extra work by your front-end developers. 

Regular functionality includes UI validation by screenshots, cross-browser and cross-OS testing, and granular ignored zones to test individual components only. The solution also boasts dozens of integrations with test automation tools and even a couple of non-AI test management solutions.

The solution was launched in 2016 and has SAP, Santander, and Rakuten among high-profile clients.

8. Eggplant Test

Eggplant Test is another AI tool for automation of user interface testing. The algorithm is used to adapt and run the same tests across various operating systems and browsers. The company also highlights the security benefits of not actually giving AI the source code to test the product.

As for non-AI functionality, Eggplant Test highlights API evaluation and model-based testing. Native integrations with CI/CD solutions are included out of the box. 

The tool is run by Keysight, a company founded in 2014 but tracing roots to the late 1990s. The company’s portfolio includes Nokia as well as a number of manufacturers and service providers in 5G and mobile batteries markets. 

9. Parasoft C/C++ test

Parasoft C/C++ test is a unique tool for AI-powered test automation. It specifically focuses on validating C/C++ code. 

The solution uses AI to analyse code and spot defects automatically. This does require sharing your C/C++ IDE with Parasoft, which may be a problem depending on your industry and the project. 

Despite being a niche solution, Parasoft C/C++ test has a solid suite of non-AI functionality. Native CI/CD and automation integration, traceability, and reporting are all available. 

The solution is maintained by Parasoft, one of the biggest software vendors founded back in 1987.

10. Digital.ai Continuous Testing

Digital.ai-Accessibility-Testing

Digital.ai Continuous Testing is a test management solution targeting web and mobile testing. The AI functionality covers code and release governance. The tool looks for errors, suggests workflows to prevent them, and assesses code readiness to adjust release timeline if needed. 

The rest of the functionality is similar to what you will find in other test management solutions. Digital.ai offers tools for accessibility testing, but you may find them in tools that focus on UI/UX testing as well. 

The tool is part of an application lifecycle suite that Digital.ai has been launching and acquiring since 2020. Schneider, Air France, and Societe Generale are some of the biggest clients.

Feature Mabl Katalon Eggplant Test Parasoft C/C++ test Digital.ai Continuous Testing
AI Functionality Reduces unnecessary test runs, suggests new tests Identifies critical visual changes, self-corrects false positives Adapts tests across OS and browsers Analyses C/C++ code for defects Code governance, error detection, release assessment
Test Case Generation AI-based suggestions for test expansion AI identifies critical visual changes Adapts tests across platforms AI spots defects automatically Code governance, error detection, release assessment
Non-AI Functionality Low-code, Selenium integration UI validation, cross-platform testing API evaluation, model-based testing Native CI/CD integrations Accessibility testing, code and release governance
Integrations Selenium, API, CI tools Test automation, various integrations CI/CD solutions, automation integrations CI/CD, automation tools Accessibility testing, release and code governance

Final thoughts

AI test automation is on the rise, and there are tools to cover all sorts of needs. All AI tools for testing on the list have generally positive reviews, and the industry will likely only get better as licensing AI algorithms to build solutions becomes even more popular. 

As AI test automation rises, the need for cutting-edge solutions like aqua cloud becomes increasingly evident. Although not entirely a test automation framework, with aqua’s groundbreaking AI capabilities, you’ll revolutionise your testing process, bringing structure to test automation and seamlessly unifying manual and automated testing. With aqua, you can automatically generate test cases from requirements and have automation at every stage of your process. By seamlessly integrating with third-party tools and offering advanced AI functionality to generate test cases and requirements, aqua empowers you to prioritise tests easily, enhancing efficiency and effectiveness. Join leading organisations like Google in unlocking the future of testing with aqua cloud.

Try the most flexible AI test management solution on the market

Try aqua cloud
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua
Start for free
step
FAQ
Can we use AI in automation testing?

Yes, artificial intelligence can be used to help you create tests for automated QA and even maintain them. 

Which AI-based tool is mostly used for automation testing?

There is no clear market leader, and most tools have one or two niches that they specialise in. Applitools, aqua ALM, and Testim are just some solutions to try yourself. 

What is AI-based test automation?

AI-based test automation introduces fruits of the machine learning labour to speed up and enhance automated QA. Some solutions go further than that and use AI to boost manual testing as well.

How to implement AI in test automation?

The most straightforward way is to adopt an AI-powered test automation solution. You can import existing automated tests and let AI work its magic to make them better and/or more efficient. Most solutions work with Selenium, so the transition will be very smooth if you have been using it as well.

closed icon