Top 10 Agile testing trends in 2023
Agil Bewährte Methoden
8 min lesen
Januar 12, 2023

Die 10 wichtigsten Trends beim agilen Testen im Jahr 2023

Das Jahr 2022 liegt fast hinter uns und wir kommen nicht drum herum, die Kristallkugel hervorzuholen und einen Blick auf die zukünftigen Trends im agilen Testverfahren zu werfen. Welcher Trend wird im Jahr 2023 den Ausschlag für oder gegen Ihre Technologie-Teams geben? Zeichnet sich etwas ab, das sich in späteren Jahren auswirken wird? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.

photo
Denis Matusovskiy

Nur um auf der gleichen Seite zu sein; Agiles Testen ist der Ansatz zur Qualitätssicherung, der die Prinzipien der agilen Softwareentwicklung auf das Testen ausweitet. Wir haben dies in unserer separaten Übersicht agiles Testen vs. traditionelles Testen genauer untersucht. Heutzutage führen die meisten Unternehmen ihre Tests auf moderne Art und Weise durch. Seien Sie also nicht überrascht, wenn einige der unten aufgeführten Trends von Agile Testing nicht viel mit Agile Grundlagen aus dem Lehrbuch zu tun haben.

Bahnbrechende AI-Automatisierung

Es ist kaum möglich, einen der größten Trends des Agile Testing im nächsten Jahr zu übersehen — das Jahr 2022 endet mit einem gewaltigen Aufschwung. Anfang Dezember veröffentlichte OpenAI die Beta-Version von ChatGPT, einem Chatbot, der Anweisungen in einfachem Englisch entgegennimmt um Ihnen praktisch alles zu schreiben. Es basiert auf dem Generative Pre-trained Transformer (GPT) Sprachmodell, welches das Unternehmen seit Jahren entwickelt.

Während der Chatbot immer weniger Lust hat, Code zu schreiben, ist das Sprachmodell tatsächlich eines der besten, wenn es darum geht. Sowohl Branchenführer als auch Start-ups haben früh damit begonnen, die GPT für die Automatisierung zu nutzen. Unternehmen, die früh angefangen haben, bringen bereits ihre Produkte auf den Markt, beispielsweise Notions KI-Lösung für Kreative. Wir selbst haben eine Beta-Version von aqua AI auf den Markt gebracht, die bereits die Generierung ganzer Testfälle aus Anforderungen oder die Erstellung von Testschritten aus einer Testbeschreibung unterstützt.

KI-gestützte QS-Lösung zur Erstellung von Tests aus Anforderungen oder einfachem Englisch

Testen Sie aqua ALM

Einführung von Einheitstests

Agile bedeutet Flexibilität und iterative Entwicklung, und Unit-Testing passt perfekt dazu. Sie können sowohl für die Entwicklung als auch für die Qualitätssicherung Probleme vermeiden, wenn die Entwickler ihre eigenen einfachen Tests erstellen. Normalerweise führen sie die Tests selbst durch, um offensichtliche Probleme zu finden und diese sofort zu beheben, bevor sie den Code an die Qualitätssicherung weitergeben. Das Einrichten von Unit-Tests bedeutet zwar zusätzliche Arbeit für die Entwickler und erfordert möglicherweise die Beteiligung der Qualitätssicherung, aber Sie werden auch kurzfristig viel mehr Zeit sparen.

Weiter zu Kanban

Während viele Unternehmen den Weg Scrum im agilen Testen gehen, gehen einige noch weiter. Regelmäßige Sprint-Intervalle können sich für die Produktverantwortlichen ziemlich einschränkend anfühlen, und Sie wollen sicher nicht, dass die Qualitätssicherung zum Engpass wird, wenn die Entwickler ein schnelleres Tempo vorlegen können. Die Einführung des Kanban-Flusses, bei dem die Dinge so schnell wie möglich erledigt werden, ist eine Aufgabe für das gesamte Technikteam, die ohne die Tester nicht zu bewältigen ist. Wir haben den Schritt gewagt und fügen aqua nun 300% schneller freigabetaugliche Funktionen hinzu.

Skalierung der Testautomatisierung

Die automatisierte Qualitätssicherung ist zwar nicht der neueste Trend im agilen Testen, aber sie macht einen großen Unterschied und immer mehr Unternehmen erkennen es. Die Kosten für den Einstieg sind nicht besonders hoch, abgesehen von der Suche nach Ingenieuren, da die meisten Lösungen kostenlos und manchmal sogar Open-Source sind. Sie können die Zeitersparnis selbst bei einer sehr konservativen Implementierung maximieren, indem Sie ein Tool zur Testautomatisierung verwenden, welches alle automatisierten und manuellen Tests in einer Lösung zentralisiert.

Erkundung der Low-Code-Testautomatisierung

Verglichen mit dem Schreiben von Software ist Low-Code-Testautomatisierung eine überraschend unterrepräsentierte Teilmenge. Man braucht nicht viele Finger, um alle Low-Code-Lösungen aufzuzählen, die sich auf die Qualitätssicherung spezialisiert haben. Dies scheint eine verpasste Gelegenheit zu sein, weil es sicherlich Anwendungsfälle gibt, um die technische Einstiegshürde für Personen mit einer QS-Mentalität zu senken. Vielleicht wird das GPT-Modell von OpenAI es für Anbieter attraktiver machen, ein auf QS spezialisiertes Low-Code-Testautomatisierungswerkzeug zu entwickeln.

Verstärkung der kontinuierlichen Integration

Agiles Testen und DevOps-Trends gehen Hand in Hand, wenn es um Zeitersparnis im Team geht. Es gibt kaum einen besseren Weg, um Zeit zu sparen und gleichzeitig die Qualität zu bewahren (oder zu steigern), als eine kontinuierliche Integrationspipeline einzuführen. Je weniger menschliche Faktoren und Leerlaufzeiten Sie haben, desto besser und schneller können Sie Ihre Software-Freigaben gestalten.

Einrichtung eines Testing Center of Excellence (Kompetenzzentrums für Tests)

Die Standardisierung von QS-Prozessen mag einfach erscheinen, aber bei mehreren Projekten wird es sehr viel schwieriger. Der „Vanilla-Ansatz“ besteht darin, ein praktisches Teststrategie-Dokument zu erstellen, das bei Bedarf durch eine High-Level-Testrichtlinie ergänzt werden kann. Eine komplexere und umfangreichere Lösung ist das Testing Center of Excellence, das die QS-Ressourcen zwischen verschiedenen Teams aufteilt und regelt, wie diese sie nutzen. Gute Technikspezialisten sind nach wie vor schwer zu finden, so dass es für große Unternehmen von Nutzen sein wird, die Arbeit der bereits vorhandenen Mitarbeiter zu optimieren.

Visualisierung des QS-Aufwands

Wenn es um die Behebung von Mängeln geht, kann deren Reproduktion eine echte Herausforderung darstellen. Egal, ob es sich um unklare Fehlerberichte oder wirklich verwirrende Probleme handelt, eine visuelle Darstellung hilft sehr. Sowohl große Anbieter als auch aufstrebende Unternehmen haben damit begonnen, Testrekorder auf den Markt zu bringen, um die Fehlersuche zu erleichtern. Die Idee ist, die Testdurchführung zu erfassen und den Testbericht mit Videos und/oder relevanten Screenshots zu ergänzen. Einige Tools gehen so weit, dass sie DevTools-Protokolle aufzeichnen und alle Eingaben der Tester transkribieren. Es handelt sich um eine einfache, aber vielversprechende Technologie, die im Idealfall nicht nur von Testern und Entwicklern genutzt werden kann.

Auch wir haben ein Tool entwickelt, um Fehlerberichte visuell und einfach zu gestalten. Es lässt sich gut in Problemverwaltungslösungen integrieren, kann aber auch unabhängig davon verwendet werden. Klicken Sie auf diesen Link, um eine Beta-Version von Capture zu erhalten.

Ausweitung der Metriken auf QS

Angesichts der Rezession werden die Unternehmen auf jeden Fall versuchen, das Beste aus dem zu machen, was sie haben, und gleichzeitig einen neuen Wettbewerbsvorteil zu finden. Es liegt auf der Hand, dass höhere Stellen dem Qualitätssicherungsteam besondere Aufmerksamkeit schenken. Interne Metriken sind gut, aber es sind die externen Metriken, die Aufschluss darüber geben, wie die QS-Bemühungen (oder deren Fehlen) einem Unternehmen helfen, Kunden zu gewinnen und zu halten, wenn die Verbraucherausgaben sinken.

Umgang mit hybrider Arbeit

Der am wenigsten technische Trend auf unserer Liste, die hybride Arbeit, ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie nicht-technische Dinge den QS-Output beeinflussen. Immer mehr Unternehmen, insbesondere in den USA, gehen von der pandemiebedingten Fernarbeit zu einem hybriden Ansatz über. Dieselben Techniker werden im Büro und zu Hause arbeiten. Diese Menschen werden nicht immer am gleichen Tag im Büro und zu Hause arbeiten. Das Hybridmodell erfordert zusätzlichen Aufwand bei der Dokumentation, der schriftlichen Kommunikation und der Formalisierung der Prozesse.

Schlussfolgerung

Die Trends für das agile Testen im Jahr 2023 zeichnen ein optimistisches Bild. QS-Spezialisten werden in der Lage sein, schneller zu testen, die Kommunikation mit den Entwicklern zu verbessern und noch ausgefeiltere Software in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt freizugeben. Wir sind gespannt, wohin uns das nächste Jahr führen wird.

Beginnen Sie Ihr Jahr mit einer zukunftsweisenden Testmanagement-Lösung

Testen Sie aqua kostenlos
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Top 10 Agile testing trends in 2023
Best practices Agile
7 mins read
January 12, 2023

Top 10 Agile testing trends in 2023

With 2022 almost behind us, we can’t help but pull out an educated crystal ball and look into future trends in the Agile testing process. What one trend will make or break your tech teams in 2023? Is there something emerging that will show an impact in later years? Read on to find out.

photo
Denis Matusovskiy

Just to be on the same page, Agile testing is the approach to Quality Assurance that extends the principles of Agile software development to testing. We have looked into this in more detail in our separate agile testing vs traditional testing overview. These days, most companies run their testing the modern way, so don’t be surprised if some of the Agile testing trends below don’t have to do much with textbook Agile fundamentals.

Trailblazing AI automation

It’s hard to miss one of the next year’s biggest Agile testing trends — 2022 wraps up with a huge boost to it. In early December, OpenAI released the beta of ChatGPT, a chatbot that takes instructions in plain English to write you practically anything. It is based on the Generative Pre-trained Transformer (GPT) language model that the company has been developing for years.

While the chatbot is increasingly reluctant to write code, the language model is actually one of the best when it comes to it. Industry leaders and startups alike had an early start to use the GPT for automation. Companies that started fast are already releasing their products, e.g. Notion’s AI solution for creatives. We ourselves launched a beta of aqua AI that already supports generating entire test cases from requirements or creating test steps from a test description.

AI-powered QA solution to generate tests from requirements or plain English

Try aqua ALM

Adopting unit testing

Agile is about flexibility and delivering iteratively, and unit testing fits that perfectly. You can avoid hassle for both development and QA if devs make their own simple tests. They would usually run the tests themselves to find obvious issues and immediately fix them before shipping the code to QA. While setting up unit tests is extra work for devs and might require QA’s involvement, you’ll save much more time even in the short run.

Moving on to Kanban

While a lot of companies take the Scrum in agile testing route, some take things further. Regular sprint intervals can feel pretty restrictive to product owners, and you certainly won’t want QA to become the bottleneck if devs can match a faster pace. Adopting the Kanban flow of getting things done ASAP is a tech team-wide effort, one that can’t happen without testers on board. We have made the move and now add release features to aqua 300% faster.

Scaling up test automation

While far from the latest trends in agile testing, automated QA makes a huge difference and more companies realise that. The cost to get started is not terribly high apart from finding the engineers, as most solutions are free and sometimes even open-source. You can maximise the time savings even from very conservative implementation by using a tool for test automation that centralises all automated and manual tests in one solution.

Exploring low-code test automation

Compared to writing software, low-code test automation is a surprisingly underrepresented subset. It won’t take you many fingers to list all low-code solutions that specialise in quality assurance. This does feel like a missed opportunity, because there are certainly use cases to lower the technical entry barrier for people with the QA mindset. Perhaps OpenAI’s GPT model will make it more attractive for vendors to prototype a QA-specialised low-code test automation tool.

Stepping up Continuous Integration

In terms of team-wide time savers, Agile testing and DevOps trends go hand in hand. There is hardly any better way to save time yet maintain (or increase) quality than adopting a continuous integration pipeline. The less human factor and idle time you have, the more polish and speed you add to your software releases.

Setting up Testing Center of Excellence

Standardising QA processes may seem straightforward enough, but things get much more difficult with multiple projects. The vanilla approach is making a practical test strategy document that can be supplemented by a high-level test policy if needed. A more complex and large-scale answer is the Testing Center of Excellence, which would allocate QA resources between different teams and govern how they use it. Good tech specialists are still hard to come by, so big companies will find value in optimising the work of people they already have. 

Visualising the QA effort

When it comes to fixing defects, reproducing them can be a real challenge. Whether it’s unclear bug reports or genuinely confusing issues, having a visual goes a long way. Both major players and emerging companies started releasing test recorders to facilitate troubleshooting. The idea is to capture test execution and supplement the test report with video and/or relevant screenshots. Some tools go as far as capturing DevTools logs and transcribing all tester’s inputs. This is simple yet promising tech that will ideally extend beyond testers and devs.

We too have created a tool to make bug reports visual and straightforward. It integrates well with issue management solutions but can also be used independently. Click this link to get a beta version of Capture.

Extending metrics to QA

Given the recession, companies absolutely will try to make the most of what they have while finding a new competitive edge. Giving extra attention to the quality assurance team is the obvious choice for higher-ups. Internal metrics are fine, but it is external metrics that will tell how the QA effort (or lack of it) helps a company acquire and retain customers as consumer spending goes down. 

Handling hybrid work

The least technical trend on our list, hybrid work is a prominent example of how non-technical things affect the QA output. An increasing number of companies, especially in the US, take a turn from pandemic-prompted remote work to a hybrid approach. The same tech people will be working in the office and at home. These people will not always be working in the office and at home on the same day. The hybrid model will require extra effort when it comes to documentation, written communication, and process formalisation. 

Conclusion

The Agile testing trends for 2023 overall paint an optimistic future. QA specialists will be able to test faster, improve communication with devs, and release even more polished software in an increasingly competitive market. We are excited to see where the next year takes testing.

Kick off your year with a forward-looking test management solution

Try aqua for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon