Top 7 low-code automation tools for QA and more in 2022
Automatisierung Bewährte Methoden
10 min lesen
November 25, 2022

Top 7 Low-Code-Automatisierungstools für QS und mehr im Jahr 2022

Low-Code-Tools sind ein immer beliebterer Trend in der IT-Branche. In den letzten Jahren war es schwierig, genügend fähiges Personal zu finden, das nicht zu den Junioren gehört, und manchmal ist auch das Budget für Tests knapp. Könnte Low-Code-Testing die Lösung für QS sein? Lesen Sie weiter, um Ihre Möglichkeiten zu erfahren.

photo
Robert Weingartz

Was ist ein Low-Code-Testautomatisierungswerkzeug?

Low-Code-Automatisierung macht automatisierte QS viel zugänglicher als es normalerweise der Fall ist. Ein Tester muss sich normalerweise gut mit Python/Java und der Programmiersprache des Projekts auskennen, um die Qualitätssicherung zu automatisieren. Low-Code-Tools für die Testautomatisierung senken die Einstiegshürde, indem sie Eingaben in einer leichter zugänglichen Form entgegennehmen als Zeilen über Zeilen von Python-Code.

Man muss kein QS-Spezialist sein, um von Low-Code-Testautomatisierungstools zu profitieren. Diese können vom Product Owner, Designer oder anderem nichttechnischem Personal verwendet werden, um schnell zu überprüfen, ob alles funktioniert. Auch Entwickler können von solchen Lösungen profitieren, beispielsweise indem sie mit geringem Aufwand Unit-Tests schneller durchführen, als sie es manuell jemals könnten.

Merkmale von „Low-Code“ QS-Automatisierungswerkzeugen

Man kann nicht alle Low-Code-Automatisierungswerkzeuge über einen Kamm scheren. Schließlich ist dieses Segment so neu, dass die meisten Anbieter eine andere Vorstellung davon haben, was „Low-Code-Automatisierung“ ist. Dennoch wollen wir einige der gemeinsamen Merkmale auflisten, die wir von solchen Lösungen Ende 2022 erwarten.

  • Eine einfache Benutzeroberfläche ist mehr als eine Funktion: Sie ist eine Voraussetzung. Ein Low-Code-QS-Automatisierungswerkzeug muss so benutzerfreundlich wie möglich sein, damit es auch für Nicht-Techniker geeignet ist. Ebenso sollten Benutzer mit Programmierkenntnissen nicht das Gefühl haben, dass sie mit der Software ringen müssen, um Dinge schneller zu machen, als es das Abtippen von Code in Visual Studio erfordern würde.
  • Plattformübergreifende Kompatibilität ist ein weiteres herausragendes Merkmal von Low-Code-Lösungen. Sie können viel Zeit sparen, falls ein Skript, das auf dieselbe Idee abzielt, für Android, iOS, Web und sogar API-Tests ausgeführt oder leicht angepasst werden kann.
  • Ermöglichung vonVerhaltensgesteuerter Entwicklung (BDD or Behavior Driven Development) ist ein wichtiger Grund, warum einige Unternehmen auf Low-Code-Lösungen setzen. Die starke Betonung der Benutzererfahrung, die BDD mit sich bringt, bedeutet auch, dass die Geschäftsinteressenten in allen Phasen des Softwareentwicklungszyklus stark eingebunden sind. Low-Code-Testautomatisierungstools garantieren, dass die Testfälle auch für potenzielle Endbenutzer zugänglich sind.
  • Eine gute externe Konnektivität ist ein Muss, um einen wirklich autonomen und effizienten Testautomatisierungsablauf zu orchestrieren. Die besten Low-Code-Testautomatisierungstools lassen sich in DevOps-Pipelines integrieren, geben den Status über gängige Work-Messenger weiter und speisen Testberichte automatisch in Ihr primäres Tool zur Nachverfolgung von Software und Entwicklung ein.

Perfekter Partner für Ihr Low-Code-Testautomatisierungswerkzeug

Probieren Sie aqua ALM

Parasoft

Parasoft

Parasoft, einer der erfahrensten Anbieter für Unternehmen, hat ein Low-Code-Testautomatisierungsangebot in seiner Produktpalette. Das Unternehmen hat IRS, Comcast und die Volkswagen-Gruppe in seinem Kundenstamm, wobei unklar ist, welche Lösungen die einzelnen Kunden verwenden.

Das Tool von Parasoft wurde speziell für das Testen von Low-Code-Anwendungen entwickelt, die mit SAP, Salesforce Platform, Guidewire und anderen entwickelt wurden. Es wandelt manuelle Eingaben in automatisierte Selenium-Tests um, die genauso leistungsfähig sind wie die reguläre Testautomatisierung. Sie können Parasoft auch eine Verbindung zu Ihrer API herstellen lassen, damit die Software von Grund auf neue Testszenarien erstellen kann.

Parasoft gibt keine Preise bekannt und fordert Sie stattdessen auf, ein individuelles Angebot einzuholen. Unsere Erfahrung mit Unternehmenssoftware legt nahe, dass die Gebühren eher den Preisen von Salesforce Platform als denen von Microsoft PowerApps entsprechen (Sie werden später sehen, was wir meinen).

Leider spiegelt die größte Stärke von Parasoft den traurigen Zustand der Low-Code Test-Automatisierung wider. Es gibt praktisch keine Lösungen, die speziell auf die Qualitätssicherung ausgerichtet sind. Sie können jedoch Zeit bei der Qualitätssicherung einsparen, indem Sie in Bereichen, die für menschliche Fehler anfällig sind, regelmäßige Automatisierungstools mit niedrigem Codegehalt einsetzen. Es gibt Tools, die Entwürfe in pixelgenaue Webseiten verwandeln, älteren Code modernisieren oder einige der Entwicklungsroutinen automatisieren. Sehen Sie sich einige von ihnen unten an.

Appian

Appian

Appian ist vielleicht die beste Low-Code-Automatisierungsplattform für Ihr Geld — weil es kostenlos ist. Es gibt viele Unternehmenspakete, aber die einzige nennenswerte Einschränkung ist die Obergrenze von 15 Benutz. Die Lösung ist bei weitaus größeren Kunden beliebt, denn zu ihrem Portfolio gehören FDA, Santander, AON und T-Mobile.

Was Appian am meisten an seinem Produkt hervorhebt, sind die Arbeitsabläufe. Sie erstellen Anwendungen, indem Sie ein Diagramm zeichnen, Sie verwenden sie, um Software zu testen, und Sie verwenden noch mehr Diagramme, um die Arbeitslast zu verteilen. Die starke Betonung der Visualisierung spiegelt sich in den Berichten wider, mit denen Sie unter anderem Metriken der Automatisierungsprüfung verfolgen können.

Mendix

Mendix

Mendix ist eine der wenigen Low-Code-Plattformen, die eine On-Premise-Bereitstellung unterstützen. Das Kundenportfolio zeigt dies deutlich, denn Mendix wird von PostNL, Rabobank und sogar der Stadt Dubai eingesetzt.

Workflow-Automatisierung ist ein herausragendes Merkmal von Mendix, aber es wird auch viel Wert auf Kompatibilität gelegt. Mendix ist für die Entwicklung von Klassenplattformen konzipiert und zielt auf die Modernisierung von Legacy-Code ab, sowohl von nicht-essentiellen Teilen als auch von Kernkomponenten.

Mendix hat eine kostenlose Version, die mit einer endlichen Menge an Ressourcen betrieben zu werden scheint. Idealerweise sollten Sie sich für die zweite Stufe entscheiden, um einen eigenen Nutzungsvertrag zu erhalten, die Wartezeiten zu umgehen und Zugang zu allen guten Skalierungsfunktionen zu haben. Die Preise beginnen bei 800 €/Monat + 10 €/Monat pro Nutzer.

App Builder von Infragistics

App Builder by Infragistics

App Builder deckt den gesamten Zyklus der Entwicklung und des Testens von Webanwendungen ab. Es wandelt Entwürfe in Code für einige der beliebtesten Open-Source-Plattformen um: Angular, Blazor und (in Arbeit) React. Die Benutzer werden dann aufgefordert, die Entwürfe mit den üblichen Drag-and-Drop-Steuerungen zu ändern und anzupassen.

Einfallsreichtum ist eine weitere Stärke von App Builder. Es wird mit Dutzenden von Layouts und App-Vorlagen geliefert. Außerdem bieten sie mit einer OpenAPI-Integration einen klaren Weg aus der Bindung an einen bestimmten Anbieter. Es steht Ihnen auch frei, den Code direkt in Ihr GitHub-Repository hochzuladen.

App Builder wird mit einer 30-tägigen Testversion geliefert. Die Preisstaffelungen treiben Sie letztendlich zum teuersten Tarif. Das Ultimate-Abonnement, das die Designkonvertierung zusätzlich zur Low-Code-Automatisierung bietet, kostet 1.495 €/Jahr pro Benutzer. Falls Sie sich für mehrere Jahre anmelden, gibt es auch kleinere Rabatte.

Creatio

Creatio

Creatio ist eine weitere Low-Code-Automatisierungslösung mit einem prominenten Kundenportfolio. Zu den Kunden zählen TELE2, BNP PARIBAS, OTP bank und Bayer CropScience.

Ähnlich wie App Builder verfügt Creatio über eine umfassende Palette von Tools, die sofort einsatzbereit sind. Es gibt Workflow-Vorlagen für verschiedene Geschäftsbereiche, No-Code-Integrationen mit Drittanbieter-Apps und sogar einige KI-Funktionen, die eher auf die Entscheidungsfindung als auf die Softwareentwicklung abzielen. Creatio verfügt auch über eine offene API-Integration für den einfachen Datenimport/-export.

Creatio bietet eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang und eine kostenpflichtige Version für 300 €/Jahr pro Benutzer. Sie müssen sich jedoch für mindestens 3 Jahre anmelden und auch den kostenlosen Speicherplatz von 1 GB für 20 €/Gigabyte pro Jahr erweitern.

Microsoft PowerApps

Microsoft PowerApps

Microsoft PowerApps ist eine Low-Code-Plattform von einem Anbieter, der keine Einführung benötigt. Es richtet sich an Unternehmen, die Anwendungen aus vorgefertigten Komponenten erstellen wollen, die jedem Windows-Benutzer vertraut sind. Zum Kundenstamm gehören Toyota, H&M und Ernst & Young.

PowerApps konzentriert sich auf die Integration mit anderen Microsoft-Lösungen wie Power BI, SharePoint, den Office- und Dynamics-Suiten und Azure SQL. PowerApps arbeitet auch gut mit externen Lösungen zusammen, weil sogar auf der Website ein Google Sheets-Connector erwähnt wird.

Die Preisgestaltung ist ein sehr starkes Argument für Microsoft PowerApps. Es beginnt bei 5 €/Monat für die Nutzung einer App (10 €/Monat falls Sie Azure Pay-as-you-go nutzen) und endet bei 20 €/Monat pro Nutzer ohne App-Beschränkung. Für Kunden mit mehr als 2.000 Lizenzen gibt es außerdem einen Rabatt von 40 %.

Salesforce Platform

Salesforce Platform

Salesforce erweitert mit seiner Low-Code-Automatisierung die Prinzipien, die hinter seinem CRM stehen. Es handelt sich um eine vertriebsorientierte Lösung mit über 4.000 vorgefertigten Anwendungen und einer soliden Integrationssuite. Sie bieten sogar Tools für die Verfolgung der traditionellen Softwareentwicklung, falls Sie die Dinge zentralisieren möchten.

Die Salesforce Platform ist auch eine gute Wahl, falls Sie Ihre Vertriebs- und Marketingaktivitäten dorthin verlagern. Sie erhalten Zugang zu den KI-Funktionen, die Ihnen Einblicke verschaffen, sowie zu Compliance-gesteuertem CRM.

Die billigste Stufe von Salesforce Platform kostet 25€ / Monat pro Benutzer, aber für echte Anpassungen müssen Sie möglicherweise auf die Stufe 100€ / Monat aktualisieren. Informieren Sie sich über die angebotenen Add-ons, falls Sie diese benötigen, da sie mit zusätzlichen monatlichen Kosten pro Nutzer verbunden sind.

Schlussfolgerung

Low-Code-Automatisierung ist ein aufstrebendes Segment mit Angeboten sowohl von traditionellen Softwareunternehmen als auch von neuen Firmen. Zwar gibt es nur wenige Angebote für die Qualitätssicherung, doch die Wahl der richtigen Lösung (zusammen mit guten Werkzeugen für das Testautomatisierungsmanagementt) kann Ihnen viel Zeit sparen. Es ist sogar noch wirkungsvoller, wenn Sie von vornherein nicht genügend automatisierte QS-Ingenieure haben.

Stellen Sie Synergieeffekte zwischen Low-Code-Testautomatisierung und manuellen Tests her

Probieren Sie aqua ALM
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Top 7 low-code automation tools for QA and more in 2022
Automation Best practices
10 mins read
November 25, 2022

Top 7 low-code automation tools for QA and more in 2022

Low-code tools are an increasingly popular trend in the IT industry. It’s been difficult to find enough capable non-Junior personnel over the last couple of years; sometimes, the budget for testing is low as well. Could low-code testing be the QA pill? Read on to see your options.

photo
Robert Weingartz

What is a low-code test automation tool?

Low-code automation makes automated QA much more accessible than it normally is. A tester normally needs to be well-versed in Python/Java and the project’s programming language to automate the QA effort. Low-code test automation tools lower the entry barrier by taking input in a more accessible form than lines upon lines of Python code.

In fact, one doesn’t need to be a QA specialist to benefit from low-code test automation tools. These can be used by the Product Owner, designer, or any other non-tech personnel to quickly verify that everything works. Devs may benefit from such solutions as well, e.g. make unit tests faster than they could ever run manually with little effort.

Features of low-code QA automation tools

You can’t paint all low-code automation tools with the same brush. After all, this segment is new enough for most vendors to have a different idea of, “What is low-code automation?”. Still, let’s list some of the common features we have come to expect from such solutions at the end of 2022. 

  • Simple user interface is more than a feature: it is a requirement. A low-code QA automation tool needs to be as user-friendly as possible to fit non-tech people. Similarly, users with a coding background should not feel like they are wrestling with the software to actually make things faster than typing code out in Visual Studio would take.
  • Cross-platform compatibility is another prominent feature of low-code solutions. You can save a lot of time if a script targeting the same idea can be executed or easily adapted across Android, iOS, web, and even API testing. 
  • Enabling behaviour-driven development is a major reason why some companies go for low-code solutions. The heavy emphasis on user experience that BDD brings also means that business stakeholders are deeply involved in all stages of the software development lifecycle. Low-code test automation tools guarantee that test cases will be accessible to potential end-users as well.
  • Good external connectivity is a must to orchestrate a truly autonomous and efficient test automation flow. The best low-code test automation tools can be integrated into DevOps pipelines, share status on popular work messengers, and automatically feed test reports into your primary tool for tracking software and development.

Perfect companion for your low-code test automation tool

Try aqua ALM

Parasoft

Parasoft

One of the most seasoned enterprise vendors, Parasoft has a low-code test automation offering in their suite. The company has IRS, Comcast, and Volkswagen Group on their client portfolio, although it’s unclear what solutions individual clients use. 

Parasoft’s tool is specifically designed to test low-code applications made with SAP, Salesforce Platform, Guidewire, and others. It converts manual inputs into automated Selenium tests, which are as powerful as regular test automation. You can also let Parasoft hook into your API to let their software create test scenarios from scratch.

Parasoft does not disclose pricing and instead makes you request an individual quote. Our experience with enterprise software suggests you are looking at fees that are much closer to Salesforce Platform’s pricing rather than Microsoft PowerApps’ rates (you will see what we mean later).

Alas, the biggest strength of Parasoft reflects the sad state of low code test automation. There are practically no solutions that specifically target quality assurance. You can, however, save time on QA by applying regular low code automation tools in areas that are prone to human error. There are tools to turn designs into pixel-perfect web pages, modernise legacy code, or automate some of the development routines. Have a look at some of them below. 

Appian

Appian

Appian is perhaps the best buck-for-your-money low-code automation platform — because it is free. They have a lot of enterprise packages, but the only significant limitation is a cap of 15 users. The solution is popular with much larger clients, as their portfolio includes FDA, Santander, AON, and T-Mobile.

What Appian highlights the most about their product is workflows. You create applications by drawing a diagram, you use them to test software, and you use even more charts to distribute the workload. The heavy emphasis on visualisation is reflected in reports, which you can use to track automation testing metrics among other indicators.

Mendix

Mendix

Mendix is one of the few low-code platforms that support On-Premise deployment. Their client portfolio clearly demonstrates that, as Mendix is used by PostNL, Rabobank, and even Dubai municipality. 

Workflow automation is a prominent feature of Mendix, but they also focus on compatibility quite a bit. Mendix is designed for class-platform development and targets modernisation of legacy code, both non-essential pieces and core components. 

Mendix has a free version that seems to be powered by a finite amount of resources. You would ideally be looking at their second tier to get a dedicated tenancy, skip wait times, and access all the good scaling functionality. It starts at €800/month + €10/month per user.

App Builder

App Builder by Infragistics

App Builder targets the complete cycle of developing and testing web applications. It converts designs into code for some of the most popular open-source platforms: Angular, Blazor, and (work in progress) React. Users are then prompted to modify and adjust the designs with regular drag-and-drop controls. 

Resourcefulness is another strong point of App Builder. It comes with dozens of layouts and app templates. They also give you a clear way out of the vendor lock-in with an OpenAPI integration. You are also free to upload the code straight to your GitHub repository.

App Builder comes with a 30-day trial. The pricing tiers ultimately drive you to the most expensive plan. The Ultimate subscription that brings the design conversion magic on top of low-code automation costs $1,495/year per user. There are also minor discounts if you sign up for multiple years.

Creatio

Creatio

Creatio is another low-code automation solution with a prominent client portfolio. They list TELE2, BNP PARIBAS, OTP bank, and Bayer CropScience among the customers.

Similarly to App Builder, Creatio boasts a good suite of tools out-of-the-box. There are workflow templates for different areas of the business, no-code integrations with third-party apps, and even some AI functionality that targets decision-making rather than software development. Creatio has Open API integration for simple data import/export as well.  

Creatio offers a limited-functionality free version and a single paid tier at $300/year per user. You will, however, have to sign up for at least 3 years and also expand from 1 GB of free storage at $20/gigabyte per year. 

Microsoft PowerApps

Microsoft PowerApps

Microsoft PowerApps is a low-code platform from a vendor that needs no introduction. It targets enterprise companies that want to build applications from pre-built components familiar to any Windows user. The client portfolio includes Toyota, H&M, and Ernst & Young. 

PowerApps focuses on integrating with other Microsoft solutions, such as Power BI, SharePoint, the Office and Dynamics suites, and Azure SQL. PowerApps does work well with external solutions as well, as even their website mentions a Google Sheets connector.

The pricing is a very strong argument in favour of Microsoft PowerApps. It starts at $5/month for using one app ($10/month if you use Azure pay-as-you-go) and caps at $20/month per user with no app restriction. There is a 40% discount for clients with over 2,000 licences as well. 

Salesforce Platform

Salesforce Platform

Salesforce’s spin on low-code automation extends the principles behind its CRM. It is a sales-driven solution with over 4,000 prebuilt apps and a solid integration suite. They even offer tools for keeping track of traditional software development if you would like to keep things centralised.

Salesforce Platform is also a good choice if you have or move your sales and marketing operations there. You get access to the AI functionality that draws insights for you as well as compliance-driven CRM. 

The cheapest tier of Salesforce Platform comes at $25/month per user, but you may have to update to the $100/month tier for true customisation. Make sure to study the offered add-ons to see if you need them, as they come at an extra monthly cost per user. 

Conclusion

Low-code automation is an emerging segment with offerings from both traditional software powerhouses and new companies. While QA-focused offerings are scarce, picking the right solution (alongside good tools for test automation management) can save you a lot of time. It will be even more impactful when you don’t have enough automated QA engineers in the first place.

Make low-code test automation synergise with manual testing

Try aqua ALM
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon