How to communicate effectively as a Test Manager
Agil Bewährte Methoden Verwaltung
6 min lesen
November 7, 2022

Wie man als Testmanager effektiv kommuniziert

„Hard Skills“ sind in der Software-Qualitätssicherung sehr wichtig, aber es sind die Kommunikationsfähigkeiten der QS-Managers, die oft das Ergebnis beeinflussen. Werden die Entwickler in der Lage sein, alle wichtigen Fehler zu reproduzieren? Ist sich das Management bewusst, wie wichtig es ist, wichtige Probleme vor der Veröffentlichung zu beheben? Hier finden Sie Tipps, die all diese Zweifel ausräumen.

photo
Denis Matusovskiy

Halten Sie die Dinge schriftlich fest

Es ist unvermeidlich, dass einige Details verloren gehen, weshalb Kommunikation in QS schriftlich erfolgen sollte. Glücklicherweise ist Testen aufgrund der detaillierten Fehlerberichte, die Sie erstellen mussten, bevor Sie zum Testmanager befördert wurden, bereits dafür prädisponiert. Manche Menschen können Informationen einfach besser durch Lesen als durch Zuhören verarbeiten, und bei internationalen Teams könnte es auch eine Sprachbarriere geben.

Es gibt auch einen Mittelweg: Sie können die mündliche Kommunikation durch schriftliche Notizen unterstützen. Ein gutes Beispiel dafür sind Sprint-Retrospektiven. Das Format schreit förmlich nach einem persönlichen Treffen oder einer Zoom-Sitzung, damit jeder seine Meinung äußern kann. Ohne Schlussfolgerungen, auf die man sich später beziehen kann, ist sie jedoch nicht so effektiv. Gute Sitzungsnotizen sind eine wesentliche Praxis für die Kommunikation als QS-Manager.

Implementierung einer auf Zusammenarbeit ausgerichteten Testmanagement-Lösung

Heutzutage haben die meisten QS-Teams zum Glück die Excel-Dateien hinter sich gelassen, die selbst die nahezu perfekten Kommunikationsfähigkeiten der Testmanagerbehinderten. Die Ansätze der Vergangenheit würden unzusammenhängende Aufgabendiskussionen bedeuten, da Ihre Tester einige Skype-Nachrichten durchblättern müssten, um Details herauszufinden. Noch schlimmer wäre es, wenn man mit Entwicklern sprechen würde, die ihre eigenen Aktivitäten haben.

Die meisten Testmanagementlösungen erleichtern standardmäßig die Zusammenarbeit, da sie für mehr Transparenz sorgen. Jeder (Berechtigte) kann den Status der relevanten Tests und Probleme einsehen. Einige Tools gehen viel weiter, um die Kommunikation sichtbar und gut vernetzt zu halten. Sie ermöglichen es Ihnen, Kommentare unter den Artikeln zu hinterlassen und erleichtern die Nachverfolgung.

Testmanagementlösung mit Kommentaren, Nudging, automatisierten Workflows und In-App-Übersetzung

Testen Sie aqua ALM

Ein kollaboratives Tool ist auch von großem Nutzen, wenn Sie das QS-Team auf die Testautomatisierung vorbereiten. Es bedarf immer einer gewissen Kommunikation, um manuelle und automatisierte Tests zu synchronisieren. Die Verwendung des richtigen Tools erspart Ihnen viel Zeit und Frustration bei der Einrichtung und Durchführung dieser beiden Arten von Tests.

Vermeiden Sie direkte Nachrichten, wenn es relevant ist

Die Mitarbeiter von QS-Teams sind oft austauschbar in dem, was sie tun und was sie stattdessen tun könnten. Sofern es sich nicht um eine sehr spezifische oder arbeitsdisziplinäre Angelegenheit handelt, ist der richtige Weg, um als QS-Manager effektiv zu kommunizieren, dies öffentlich zu tun. Dies ist eine natürliche Aufforderung an Ihre erfahrenen Kollegen, sich einzubringen, aber auch ein Anhaltspunkt für weniger erfahrene Tester.

Eine gute Lösung wäre ein öffentlicher Chat mit allen Teammitgliedern, der standardmäßig stumm geschaltet ist. Man kann Kollegen erwähnen, damit sie Benachrichtigungen erhalten, während andere ungestört ihren Aufgaben nachgehen. Glauben Sie uns, die Neugier wird Sie einholen: Selbst Leute, die ein paar Tage lang nicht im Chat erwähnt wurden, werden ihn öffnen. Selbst wenn es zu diesem Zeitpunkt keine Anregungen oder Lernmöglichkeiten gibt, hilft es, zu wissen, was Ihre Kollegen beschäftigt.

Direkte Mitteilungen wirken sich zwar nicht direkt auf die Arbeit selbst aus, haben aber einen negativen Einfluss auf den Teamaspekt der Arbeit. Es war schon schwer genug, das Gefühl zu haben, dass man wirklich ein Team ist, mit erzwungenen und freiwilligen Verschiebungen hin zu Remote- oder Hybridarbeit. Machen Sie es nicht noch schlimmer, indem Sie Kollegen ausschließen, wo Sie es nicht sollten.

Lassen Sie Ihr Team wissen, wo es steht

Ein Aufgabenmanager muss nicht nur die aufgabenbezogene Kommunikation beherrschen. Als Verantwortlicher für den QS-Erfolg des Projekts sind Sie auch dafür zuständig, den Mitarbeitern mitzuteilen, ob sie auf dem richtigen Weg sind. Auch dies ist kein kurzfristiges Ziel: Eine gute Entwicklung der QS-Spezialisten liegt im besten Interesse Ihrer Abteilung (und des Unternehmens).

Bevor man den Testern ein Feedback gibt, sollte man sich erst einmal ein Bild von der Situation machen. Dashboards sind ein guter Ort, um die Fähigkeiten des QS-Managers anzuwenden und Einblicke zu erhalten. Sie können Dashboards verwenden, um den Fortschritt über mehrere Sprints hinweg zu verfolgen, unter anderem das Verhältnis der während der Tests gefundenen Fehler zu den nach der Freigabe gefundenen. Dashboards können auch nützlich sein, um zu sehen, ob der QS-Aufwand für eine bevorstehende Freigabe im Zeitplan liegt. Einige wenige Tools (darunter aqua) bieten sogar KPI-Warnungen, die Sie darüber informieren, wenn Ihr Team noch zu viele kritische Probleme zu bewältigen hat.

In der täglichen Arbeit helfen die regelmäßigen Scrum-Zeremonien allen, zu sehen, ob sie mithalten. Bei den täglichen Standups tauscht sich Ihr Team über seine Fortschritte aus und spricht Probleme an. In Retrospektiven werden Verbesserungsideen sowohl auf individueller als auch auf Teamebene gesammelt, um die Arbeit aller Beteiligten zu verbessern.

Auf einer persönlicheren Ebene sind es vor allem zwei Dinge, die Sie leisten müssen. Die Erste besteht darin, jedem einen persönlichen Entwicklungsplan zu geben. Die Umsetzung dieser Ziele würde sowohl dem Unternehmen als auch dem Mitarbeiter zugutekommen. Der zweite wichtige Punkt ist das persönliche Feedback, wo es angebracht ist. In der Regel sind es die leitenden Tester, die Feedback zu den regelmäßigen Aufgaben geben, aber es ist gut, wenn Sie sich bei weitergehenden Themen an den QS-Manager wenden können.

Schlussfolgerung

Als QS-Manager haben Sie eine Reihe von Möglichkeiten, sowohl innerhalb als auch außerhalb des QS-Teams effektiv zu kommunizieren. Dies wird noch wichtiger, wenn Sie automatisierte Softwaretests einführen und pflegen, die sowohl das QS- als auch das Entwicklungsteam zusätzlich belasten. Das kann man durch gute Kommunikation erleichtern.

Verstärken Sie die hervorragende QS-Kommunikation mit einem leistungsstarken Testwerkzeug

Testen Sie aqua ALM
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Best practices Management Agile
6 mins read
November 7, 2022

How to communicate effectively as a Test Manager

Hard skills are very important in software QA, but it is the communication skills of QA managers that often affect the outcome. Will the developers be able to replicate all key defects? Does the management realise the importance of fixing key issues before the release? Read to find tips that will shoot down all these doubts.

photo
Denis Matusovskiy

Put things in writing

It is inevitable that some details slip out, which is why communication in QA should happen in writing. Luckily, testing is already predisposed to that due to the detailed bug reports that you had to make before being promoted to a test manager. Some people just process information better by reading rather than listening, and there could be a language barrier at international teams, too. 

There is also a case for a middle ground: you can back up verbal communication with written notes. A good example of that would be sprint retrospectives. The format screams for an in-person or Zoom meeting so everyone can share their opinions. It won’t, however, be as effective without conclusions that can be referenced later. Good meeting notes are an essential practice for communicating as QA manager

Implement a collaboration-minded test management solution

These days, most QA teams have thankfully moved on from Excel files that hindered even the near-perfect communication skills of test managers. The approaches of the past would mean disjointed task discussions, as your testers would have to scroll up some Skype messages to dig up details. It would be even worse when talking with developers who have their own operations going on.

Most test management solutions facilitate collaboration by default, as they provide increased visibility. Everyone (authorised) can see the status of relevant tests and issues. Some tools go much further to keep communication visible and well-connected. They let you leave comments under items and make it easy to follow up on them.

Test management solution with comments, nudging, automated workflows, and in-app translation

Try aqua ALM for free

A collaborative tool will also go a long way when you prepare the QA team for test automation. It will always take some communication to sync manual and automated testing. Using the right tool will save you a lot of time and frustration from both setting up and handling these two types of testing. 

Avoid direct messaging when relevant

People on QA teams are often interchangeable in what they do and could be doing instead. Unless you’re discussing a highly specific or work discipline matter, the right way to communicate effectively as a QA manager is to do it publicly. This will be a natural invitation for your senior colleagues to chip in, but also a point of reference for less experienced testers.

One neat solution could be a public chat with everyone on the team that is muted by default. People can mention colleagues for them to get notifications while others continue through their tasks undisturbed. Trust us, curiosity will take over: even people that weren’t mentioned in the chat for a couple of days will open it. Even if there is no input or learning opportunity at the time, knowing what is on your colleagues’ minds helps the process.

While not directly affecting the work itself, direct messaging has a negative impact on the team aspect of work. It has been hard enough to feel you are truly one team with forced and voluntary shifts to remote or hybrid work. Don’t make it worse by excluding colleagues where you shouldn’t. 

Let your team know where they stand

It’s not just task-centred communication that a task manager has to be good at. As a person responsible for the QA success of the project, you’re also responsible for helping people know if they are on track. This is not a short-term goal either: proper development of QA specialists is in the best interest of your department (and the company).

Before giving testers any feedback, it’s important to see what is going on. Dashboards are a good place to apply QA manager’s skills and get some insights. You can use dashboards to track progress across several sprints, e.g. observe ratio of defects found during testing vs found after release. Dashboards can be useful to see if the QA effort is on time for an upcoming release, too. Select few tools (including aqua) even offer KPI Alerts that let you know if your team still has too many Critical issues to handle.

On a day-to-day basis, the regular Scrum ceremonies help everyone to see if they are keeping up. Daily standups are where your team shares their progress and brings up issues. Retrospectives aggregate improvement ideas on both individual and team level to make everyone’s work better. 

On a more personal level, it’s primarily two things that you need to deliver. The first one is giving everyone a personal development plan. Completing actionable goals from them would benefit both the company and the employee. The second important thing is giving personal feedback where relevant. Senior testers will usually be the ones providing feedback on regular tasks, but it’s great when you can approach the QA manager for wider topics. 

Conclusion

As a QA manager, you have a number of ways to communicate effectively both within and outside the QA team. It becomes even more important when you adopt and maintain automated software testing flow that puts extra teamwork burden on both the QA and development team. You can ease that by good communication.

Amplify excellent QA communication with a powerful testing tool

Try aqua ALM
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon