Top 10 QA management problems and their solution
Bewährte Methoden Verwaltung
9 min lesen
Januar 3, 2023

Die 10 größten Probleme im QS-Management und ihre Lösung

Die Qualitätssicherung ist ein nuancierter und sich entwickelnder Bereich, der nicht vernachlässigt werden darf. Je fortschrittlicher und funktionsreicher Ihr Produkt ist, desto mehr potenzielle Fehlerquellen müssen Sie beachten. Schauen wir uns einige der wichtigsten Fallen im Testmanagement an, damit Ihr Produkt nicht auf sie stoßen muss.

photo
Robert Weingartz

Unkenntnis über den Stand der Qualitätssicherung

Es ist kein Geheimnis, dass die Qualitätssicherung manchmal zu kurz kommt, insbesondere bei Startups, die der Freigabe von Funktionen Vorrang vor deren Fertigstellung einräumen. Vielleicht fehlt es ihnen an engagierten Mitarbeitern, die Probleme finden und melden, und die Entwickler müssen einfach dafür sorgen, dass die Software überhaupt funktioniert. Dies führt häufig zu unangenehmen Umgehungslösungen, die einige Monate später nicht mehr leicht zu finden und zu beheben sind.

Auch wenn Sie im Moment nicht über die Ressourcen verfügen, um QS-Probleme zu beheben, müssen Sie sich ihrer bewusst sein. Ein paar kleinere Probleme können zu einem schwerwiegenden Fehler führen, und jetzt können Sie diese kleineren Probleme nicht mehr zurückverfolgen, um eine schnelle Lösung zu finden. Das Onboarding von QS-Spezialisten ist, sobald Sie die Ressourcen haben, etwas frustrierend und ineffizient, wenn sie nicht genau wissen, was sie reparieren sollen und/oder welche Korrekturen Vorrang haben sollen.

Hier müssen Sie frühzeitig mit der Auflistung von Fehlern in einer Issue-Tracker-Lösung beginnen. Sie können einen speziellen Bug Tracker verwenden oder ein Tool für das Application Lifecycle Management einsetzen, das sowohl für die Softwareentwicklung als auch für die Qualitätssicherung geeignet ist. Der zweite Ansatz ist besser, wenn Sie für einen Fehlerverfolgungsdienst bezahlen oder wissen, dass Sie ohnehin ein Upgrade durchführen müssen.

Bewährtes ALM, das sowohl bei der Entwicklung als auch beim QS-Management Stunden spart

Probieren Sie aqua ALM

Unterdurchschnittliche Kommunikation zwischen Entwickler und Qualitätssicherung

Tester sind der wichtigste Teil der Qualitätssicherung, aber ohne Entwickler, die entdeckte Probleme beheben, gibt es keine wirklichen Vorteile. Die Behebung komplexer Probleme kann es erforderlich machen, dass ein Entwicklungs- und ein QS-Spezialist denselben Fehler mehrmals durchgehen. Das kann ziemlich chaotisch werden, wenn es über Arbeitsnachrichten oder, noch schlimmer, mündlich geschieht.

Am besten nutzen Sie hier die Diskussionsfunktionen des Tools, das Sie für das QS-Problemmanagement verwenden. Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit dient dazu, dass sowohl die Betroffenen als auch ihre Kollegen den Lebenszyklus des Fehlers verfolgen und im Bedarfsfall den Fall aufgreifen können. Die Entscheidung für den Issue Tracker anstelle des Unternehmens-Messengers hilft den Entwicklern auch, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, die nicht mit der Qualitätssicherung zu tun haben, und dann auf einen Fehler zurückzukommen, wenn sie die Zeit dazu haben.

Messung der Fortschritte

Die Verbesserung der Qualität ist ein nobles Ziel, aber es ist auch schwer zu sagen, ob Sie mit etwas so Unbestimmtem erfolgreich sind. Haben Sie die Qualität verbessert, indem Sie einige Fehler in der Benutzeroberfläche beseitigt haben, welche die Funktionalität nicht beeinträchtigten, aber sehr auffällig waren? War die Behebung eines potenziell kritischen Problems ein guter Weg, den Aufwand zu betreiben, wenn das Problem nie aufgetreten wäre?

Die Antwort lautet: Qualitätssicherungsmetriken. Selbst etwas so Einfaches wie eine Verringerung der Fehler, die nach der Einführung auftraten, ist ein guter Indikator dafür, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. 11 weitere Ideen finden Sie in unserem separaten Artikel.

Mit mehreren QS-Lösungen jonglieren

Während Ihr Team wahrscheinlich nur eine Lösung zur Verfolgung von QS-Problemen hat, verwenden die Tester bei ihrer Arbeit wahrscheinlich zusätzliche Software. Selenium oder Selenium-basierte Lösungen werden fast immer für automatisierte Tests verwendet, und dann gibt es noch testtypspezifische Tools wie JMeter oder Ranorex. Es ist nicht immer einfach, den Überblick über die Prüfberichte mehrerer Tools zu behalten.

Wir empfehlen, einen Issue Tracker zu wählen, der den Input von Testautomatisierungs-Tools und anderer QS-Software aggregieren kann. Native Integrationen mit gängigen Tools sind praktisch, aber rar. Die meisten Anbieter bieten Ihnen jedoch die Möglichkeit, jedes QS-Tool über eine REST-API zu integrieren. Fragen Sie (und probieren Sie), bevor Sie kaufen.

Unklarer Zeitplan

Jede Phase der Softwareentwicklung erfordert Zeit. Für die Beteiligten kann es jedoch frustrierend sein zu sehen, dass die Qualitätssicherung länger dauert als erwartet — einfach weil sie die letzte Hürde vor der Freigabe ist. Auf diese Weise schüren Sie Frustration, wenn Sie einen Termin verpassen oder einen unausgegorenen Build bereitstellen, was wiederum zu Problemen beim Testmanagement führt.

Die Formalisierung des QS-Zeitplans wäre ein guter Anfang, aber noch besser ist es, ihn zu visualisieren. Viele moderne Testmanagementlösungen bieten eine Sprintplanung, die Sie mit dem Zeitplan des Entwicklers abstimmen können. Ein weiterer Vorteil der Einführung eines ALM ist die vereinfachte Planung.

Unterdurchschnittliche Pre QS-Builds

Da die Tester letztendlich für die Qualität verantwortlich sind, können die Entwickler etwas nachlässig mit dem umgehen, was sie ihnen schicken. Es gibt Fälle, in denen sie offensichtlich fehlerhaften Code senden, nur um weiterzukommen. Dies führt zu zusätzlicher Arbeit für die Tester, und Sie müssen nun auch darüber nachdenken, wie Sie die Frustration des QS-Teams bewältigen können.

Unit Testing ist eine großartige Lösung, die allen Beteiligten viel Zeit erspart. Die Entwickler können einfache Tests durchführen, um offensichtliche Fehler frühzeitig zu erkennen, und erhalten weniger Fehlerberichte vom QS-Team. Die Tester müssen die Entwickler nicht zu einfachen Korrekturen drängen und haben mehr Zeit, sich mit weniger offensichtlichen potenziellen Problemen zu befassen.

Nicht behebbare Fehlerberichte

Fehlerberichte werden nicht immer perfekt ausfallen, auch wenn Sie eine gute Kultur für ihre Erstellung haben. Neue Teammitglieder werden Zeit brauchen, um sich einzuarbeiten. Nicht-technische Beteiligte oder sogar externe Personen mit gelegentlichen Problemen werden sich wahrscheinlich auch nicht daran halten. Unvollständige Fehlerberichte führen dazu, dass Ihr Team zusätzliche Zeit für die Reproduktion und Lösung von Problemen aufwendet.

Der beste Weg, um Fehlerberichte zu erstellen, besteht darin, sie zu visualisieren. Ein neuer Trend ist der Einsatz von Lösungen, die die Testausführung eines Testfalls aufzeichnen oder einfach ein Video davon aufnehmen können, was auf dem Bildschirm eines Benutzers passiert, wenn dieser ein Problem hat. Wir empfehlen, die Lösung namens Capture auszuprobieren, um sich einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit dieser Technologie zu verschaffen.

Lange Leerlaufzeit

Entwickler erstellen Code, Tester finden Fehler, Entwickler beheben sie, Tester suchen nach weiteren Fehlern… Dies ist der übliche QS-Ablauf, bis die Tester keine Probleme mehr finden, die das Produktteam zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr beheben kann. Das Problem ist, dass die Entwickler zu lange auf die Antwort der Tester warten könnten (und andersherum).

Die Lösung ist einfach: Erstellen Sie Arbeitsabläufe, in denen die genauen QS-Schritte und die Zeit, die sie idealerweise dauern sollten, festgelegt sind. Dies funktioniert viel besser, wenn Ihre Testmanagementlösung die Möglichkeit bietet, solche Arbeitsabläufe von Haus aus zu konfigurieren und beispielsweise Kollegen, die zu lange brauchen, automatisch anzuschubsen. Das ist oft in Ordnung, aber es ist schade, wenn jemand ein ihm zugewiesenes Ticket einfach vergisst.

Chaotische Testsuite

Testmanagementlösungen sind eine gute Möglichkeit, Ihre Testsuite zu formalisieren, aber Sie brauchen dennoch ein System, das Sie befolgen können. Für neue Teammitglieder ist es schwierig, sich in Tests mit inkonsistenter Benennung zurechtzufinden, während scheinbar doppelte Testschritte verwirrend sind, wenn man sie an anderer Stelle wiederverwenden möchte.

Eine gute Namenskonvention wäre ein guter Anfang, um Ihre Testsuite aufzuräumen. Sie können weiter definieren, wie Testschritte erstellt werden und was die Tester in die Beschreibung jedes Testfalls schreiben sollten. Testmanagementlösungen können Ihnen dabei helfen, aber der wichtigste Erfolgsfaktor sind gute Grundlagen des QS-Managements.

Ständig wachsender Umfang

Die Testautomatisierung ist ein großer Gewinn, aber sie ist nicht das Allheilmittel. Ein kompletter Durchlauf von automatisierten Tests kann bis zu einer Stunde dauern, und einmal reicht nicht aus. Irgendwann gibt es einfach zu viele Tests, um zu viele Dinge zu testen.

Eine moderne Antwort ist die künstliche Intelligenz. Mit KI-gestützten Testmanagementlösungen können Sie Ihre bestehende Testsuite optimieren oder schneller erweitern, als es menschliche Tester je könnten. Sie finden solche Funktionen in Tools sowohl von alteingesessenen als auch von neuen Anbietern.

Bewährte ALM-Lösung mit KI-Testerstellung und Priorisierung

Testen Sie aqua kostenlos
Auf dieser Seite:
Sehen Sie mehr
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

Top 10 QA management problems and their solution
Best practices Management
8 mins read
January 3, 2023

Top 10 QA management problems and their solution

Quality Assurance is a nuanced and developing area that can’t be neglected. The more advanced and feature-rich your product is, the more potential points of failure you need to look out. Let’s look at some of the key test management pitfalls so that your product does not have to stare down at them.

photo
Robert Weingartz

Failing to know the state of your QA

It’s no secret that QA can sometimes be an afterthought, especially with startups that prioritise releasing features over completing them. They may literally lack dedicated people to find and report issues, and devs simply have to make sure that software runs at all. This often brings awkward workarounds that are not easy to pinpoint and resolve a few months later.

Even if you don’t have the resources to fix QA issues at the moment, you need to be aware of them. A few smaller issues may result in a severe defect, and now you can’t trace those smaller issues to do a quick fix. Onboarding QA specialists, once you have the resources, will be a bit frustrating and inefficient when they don’t know quite what to fix and/or which fixes to prioritise. 

What you need here is to start listing defects early in an issue tracker solution. You may use a dedicated bug tracker or adopt an Application Lifecycle Management tool that works for both software development and quality assurance. The second approach is better if you pay for a development issue tracker or know that you will have to upgrade anyway.

Proven ALM that saves hours on both development and QA management

Try aqua ALM

Subpar Developer–QA communication

Testers are the key part of quality assurance, but there are no real gains without developers that fix discovered issues. Troubleshooting complex issues may require a dev and QA specialist to go over the same defect several times. This gets pretty chaotic if done on work messengers or, even worse, verbally. 

Your best option here is to utilise the discussions functionality of the tool that you use for QA problem management. Public communication is how both the people involved and their colleagues can trace the lifecycle of the bug and pick up the mantle if needed. Opting for the issue tracker over company messenger will also help developers focus on non-QA tasks, then come back to a defect when they have the time.

Measuring progress

Improving quality is a noble goal, but it is also hard to tell whether you are succeeding at something so vague. Did you improve the quality by squashing some UI bugs that didn’t affect functionality but were very noticeable? Was fixing a potentially critical issue a good way to apply the effort if the problem never occurred?

The answer is quality assurance metrics. Even something as simple as a reduction in defects that surfaced after deployment is a good indicator that you’re on the right track. Find 11 more ideas in our separate article.

Juggling multiple QA solutions

While your team will likely have just one solution to track QA issues, testers are likely to use additional software in their work. Selenium or Selenium-based solutions are almost always used for automated testing, and then there are test type-specific tools like JMeter or Ranorex. Staying on top of test reports across several tools gets pretty hard.

Our recommendation is to pick an issue tracker that can aggregate input from test automation tools and other QA software. Native integrations with popular tools are convenient but scarce. Most vendors, however, will give you the option to integrate any QA tool via REST API. Ask (and try) before you buy.

Unclear timeline

Every stage of software development requires time. It can, however, be frustrating for stakeholders to see that QA is taking longer than expected — simply because it is the last hurdle before release. This is how you brew frustration from missing a deadline or deploying an unpolished build, contributing to test management problems. 

Formalising the QA timeline would be a great start, but it is even better to visualise it. A lot of modern test management solutions offer sprint planning that you can align with the developer’s schedule. Simplified planning is another advantage to adopt an ALM.

Subpar pre-QA builds

With testers ultimately responsible for the quality, developers can get a bit lazy about what they send them. There are cases when they may send obviously flawed code just to move on. This results in extra work for testers, and you also now have to think how to manage QA team’s frustration.

Unit testing is a great solution that will save everyone’s time. Devs can make simple tests to catch obvious flaws early and receive fewer bug reports from the QA team. Testers won’t have to nudge devs for simple fixes and have more time to go over less obvious potential problems.

Unactionable bug reports

Bug reports won’t always come out perfect even if you have a good culture for making them. New team members will need time to soak it in. Non-technical stakeholders or even external people with occasional problems will probably not abide either. Incomplete bug reports make your team spend extra time reproducing and solving issues.

The best way to make actionable bug reports is to visualise them. One emerging trend is using solutions that can record test execution of a test case or simply take a video of what happens on a user’s screen when they have an issue. We recommend trying a solution called Capture to get a glimpse of how great this tech is.

Long idle time

Devs make code, testers find bugs, devs fix them, testers look for more bugs… This is the usual QA flow until testers can’t find any issues that the product team would be uncomfortable to fix at a later stage. The problem is that devs can be waiting for testers’ response for too long (and vice versa). 

The solution is simple: establish workflows that specify exact QA steps and how long they should ideally take. This will work much better if your test management solution allows you to configure such workflows natively and for example auto-nudge colleagues that are taking too long. It’s often okay that they do, but it’s a shame when somebody simply forgets about a ticket assigned to them.

Chaotic test suite

Test management solutions are a great way to formalise your test suite, but you still need a system to follow. It is hard for new team members to navigate tests that have inconsistent naming, while seemingly duplicate test steps are confusing if you want to reuse them somewhere else.

Getting a good naming convention would be a great start to tidy up your test suite. You can go on to define how test steps are created and what testers should write in the description of every test case. Test management solutions can help you here, but the key success factor here is good fundamentals from QA management. 

Ever-growing scope

Test automation is a great asset, but it is not the silver bullet. One full run of automated tests can still take up to an hour, and one time won’t be enough. At some point, there are just too many tests to test too many things.

A modern answer is artificial intelligence. You can use AI-powered test management solutions to optimise your existing test suite or enlarge it faster than human testers ever could. You will find such features in tools from both long-time and emerging vendors.

Proven ALM solution with AI test generation and prioritisation

Try aqua for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon