TOP 4 Rules for Building a Successful Blockchain Testing Strategy
Bewährte Methoden Verwaltung
7 min lesen
Oktober 27, 2022

TOP 4 Regeln für den Aufbau einer erfolgreichen Blockchain-Teststrategie

Der Hype um Blockchain-basierte Lösungen hat ganz plötzlich den Mainstream erreicht. Wenn Sie eine technisch komplexe Lösung haben, von der die Kunden aber erwarten, dass sie einfach funktioniert, ist eine gute Qualitätssicherung ein Muss. Lesen Sie weiter, um die wichtigsten Regeln von Blockchain-Anwendungstestszu erfahren.

photo
Robert Weingartz

Entwerfen Sie Ihre Blockchain-Teststrategie frühzeitig

Selbst bei geringem Aufwand ist eine effiziente Qualitätssicherung nicht ohne einen Plan möglich. Es könnte sogar noch wichtiger sein, eine chaotische Verschwendung von Arbeit zu vermeiden. Sie werden keine Zeit sparen, wenn Sie diese Phase überstürzen.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum Sie bei Ihren Blockchain-Testsbehutsam vorgehen sollten, einen Grund, den Ihr Team in anderen Branchen vielleicht noch nicht kannte. Von Wahlen bis zum Handel werden Blockchain-Transaktionen wegen ihrer Transparenz und Unveränderlichkeit geschätzt. Jeder Fehler, der zu fehlerhaften Einträgen in die Blockchain führt, bedeutet einen schmutzigen Hack oder eine separate Funktion zur Umgehung fehlerhafter Eingaben. Diese zusätzliche Arbeit schadet kleineren Projekten am meisten.

Unser QS-Ingenieur Anton Chadin erinnert an einen weiteren Vorbehalt beim Testen von etwas Unumkehrbarem:

 

photo
Anton Chadin, QS-Ingenieur, aqua

„Die Daten werden auch nicht aus der Kette gelöscht. Wenn Ihr Unternehmen die Datenschutzgrundverordnung einhält, müssen die Prüfer darauf achten, welche Daten gespeichert werden. Im Allgemeinen müssen Sie besonders vorsichtig sein, um keine sensiblen Informationen in Tests zu verwenden.“

Glücklicherweise gelten die jahrzehntelangen Erfahrungen aus der Entwicklung von Teststrategien auch für Blockchain. Noch einfacher wird es, wenn Ihr Unternehmen bereits über eine übergeordnete Testdokumentation verfügt, die Ihnen als Leitfaden für allgemeine Ziele und universelle Praktiken dient. Falls dies der Fall ist, erstellen Sie eigentlich nur einen einfachen Testplan und keine Teststrategie.

Die Vielfalt der Prüfstrategien erfordert einen eigenen Artikel. Wir haben zufällig einen hier. Öffnen Sie diesen nur, wenn Sie die 6 wichtigsten Arten von Teststrategien kennenlernen möchten.

Wählen Sie Ihre Stiftung mit Bedacht

Als Sie eine Teststrategie für Blockchainentwickelt haben, haben Sie sicherlich festgestellt, dass es technologie-spezifische User Stories gibt, die zusätzliche Arbeit erfordern, bevor sie getestet werden können. Glücklicherweise erstreckt sich die Vorliebe der Blockchain-Enthusiasten für eine breite Verfügbarkeit auch auf Entwicklungs- und QS-Lösungen. Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Hyperledger Fabric ist ein Anwendungsframework, welches speziell für die Einbeziehung von Geschäftsleuten in die Entwicklung konzipiert wurde. Es bietet solide Unterstützung für automatisierte Tests, einschließlich Unit-Tests, die den tatsächlichen QS-Aufwand erheblich reduzieren.
  • Populus ist eine weitere QS-freundliche Lösung für die Entwicklung von Ethereum-basierten Projekten. Es ermöglicht die Testautomatisierung mit Python und verbindet das Testen von Smart Contracts mit dem universellen und weit verbreiteten QS-Framework pytest.
  • Alternativ dazu ist Ethereum Tester eine spezielle QS-Lösung, die Sie für Blockchain-Projekte verwenden können, die anderswo gemacht werden. Es verfügt über APIs für das Forking und sogar für das Mining, wenn Ihr Produkt zufällig einen minbaren Coin hat.

Die Vor- und Nachteile gehen hier über die Bequemlichkeit von Entwicklern und Testern hinaus:

photo
Anton Chadin, QS-Ingenieur, aqua

„Die Leistung von Blockchain-Anwendungen ist an die Leistung der einzelnen Blockchain-Komponenten gebunden. Ihre Lösung wird so schnell laufen, wie die langsamste Komponente. Die potenzielle Latenz, die sich aus einem unterdurchschnittlichen Teil ergibt, sollte sowohl bei der Entwicklung als auch bei der Qualitätssicherung berücksichtigt werden.“

Wenn Sie eine Entwicklungsumgebung für Blockchain-Produkte auswählen, denken Sie daran, dass Ihre Tests nicht auf spezialisierte Software beschränkt sind. Die meisten automatisierten Tests können mit allgemeinen Testautomatisierungstools durchgeführt werden, die Sie in das Projekt integrieren können.

Wählen Sie das richtige Testmanagement-Tool

Alle Tests und die dabei gefundenen Fehler sollten irgendwo aufbewahrt werden. QS mit Excel zu betreiben, wäre zumindest inkonsequent, wenn Sie eine bahnbrechende Web 3.0-Lösung entwickeln. Sie brauchen ein separates Instrument mit einer gewissen Glaubwürdigkeit und der Flexibilität, neue Höhen zu erklimmen.

Im Allgemeinen fällt die Wahl auf Testmanagement-Tools und Lösungen für das Application Lifecycle Management (ALM). Letztere sind All-in-One-Drehscheiben, die Sie bei der Durchführung des gesamten Projekts unterstützen, von den Anforderungen über die Entwicklung bis hin zum Softwaretest. Warum mit 4 Tools jonglieren (einschließlich eines separaten Tools für das Anforderungsmanagement), wenn Sie auch nur eines verwenden können?

Ein Ratschlag wäre, bei der Auswahl Ihrer Lösung langfristig zu denken. Der ideale Kandidat sollte über einfache Migrationsmöglichkeiten verfügen, um Daten ein- und auszulesen. Noch wichtiger ist es, dass es sich nicht um eine versiegelte Box handelt, bei der der Entwickler für den Support zuständig ist. Sie müssen in der Lage sein, benutzerdefinierte Integrationen mit Software von Drittanbietern selbst zu erstellen.

Integrationsfreundliches ALM für maßgeschneiderte Blockchain-Tests

Testen Sie aqua kostenlos

Spezielle Tests einbeziehen

Unabhängig davon, ob es sich um eine Vor-Ort- oder webbasierte Blockchain-Anwendung handelt, erfordert die Strategie für das Testen einige spezielle Tests. Sowohl der QS-Leiter als auch die Kollegen müssen zusätzliche Nachforschungen anstellen, es sei denn, sie haben bereits Blockchain-Tests durchgeführt.

Letztlich geht es bei praktischen Blockchain-Tests um die Erzeugung von Blöcken und die Verarbeitung von Transaktionen. Sie müssen überprüfen, ob die Knoten die Daten korrekt und in chronologischer Reihenfolge empfangen. Die Integrität der Blockchain sollte nicht dadurch beeinträchtigt werden, dass einzelne „Nodes“ vorübergehend die Verbindung zum Netz verlieren. Natürlich sollten die Zugriffsrechte auf die Blockchain einwandfrei sein, damit böswillige Akteure Ihre Lösung nicht ruinieren.

Blockchain-spezifische Tests sollten Sie nicht dazu verleiten, die allgemeine User Experience und andere Funktionen zu vernachlässigen. Die Tatsache, dass Samsung ein robustes Blockchain-Backend für seinen NFT-Store hat, bedeutet für die Nutzer nicht viel, wenn der eigentliche Marktplatz zu unübersichtlich ist.

Schlussfolgerung

Eine erfolgreiche Blockchain-Teststrategie ist eine Mischung aus drei Dingen. Sie geben sich Mühe bei der Planung, beachten die Besonderheiten beim Testen einer Blockchain-Lösung und vernachlässigen keine anderen Aspekte Ihrer Lösung. Befolgen Sie diese Regeln und Sie werden zum Erfolg kommen.

Flexibelstes ALM für alle Blockchain-Testing-Anforderungen

Testen Sie aqua kostenlos
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

TOP 4 Rules for Building a Successful Blockchain Testing Strategy
Best practices Management
6 mins read
October 27, 2022

TOP 4 rules for building a successful blockchain testing strategy

The buzz around blockchain-based solutions spread over to the mainstream quite suddenly. When you have a technically complex solution that customers still expect to just work, good QA is a must. Read on to learn the key rules of blockchain application testing.

photo
Robert Weingartz

Draft your blockchain testing strategy early

Even for small-scale effort, efficient quality assurance does not happen without a game plan. In fact, it could be even more important to avoid wasting effort in a very chaotic manner. You won’t save time by rushing this stage at all.

There is a separate reason why you should be smart about your blockchain testing, one your team may have not encountered in other industries. From elections to trading, blockchain transactions are valued for being transparent and immutable. Any mistake that leads to erroneous entries into the blockchain means a dirty hack or separate functionality to work around incorrect submissions. This extra work hurts smaller projects the most.

Our QA engineer Anton Chadin reminds about another caveat of testing something irreversible:

photo
Anton Chadin, QA Engineer, aqua

‘Data is not deleted from the chain either. If your company follows the GDPR, testers need to be careful about which data is stored. In general, you need to be extra cautious about not using sensitive information in tests’.

Luckily, the decades of lessons learned from making testing strategies apply to blockchain as well. Things become even easier if your company already has some high-level test documentation to guide you around general goals and universal practices. If that is the case, you will actually be making a simple test plain and not a testing strategy.

The variety of testing strategies deserves a separate article. We happen to have one right here. Don’t open it unless you would like to find the 6 key types of testing strategies.

Pick your foundation wisely

As you were building testing strategy for blockchain, you certainly realised there are technology-specific user stories that require some extra work before they can be tested. Luckily, the blockchain enthusiasts’ preference for wide availability extends to development and QA solutions as well. Here are a few suggestions:

  • Hyperledger Fabric is an application framework designed specifically for bringing business people into development. It provides solid support for automated testing, including unit tests that significantly reduce the actual QA effort.
  • Populus is another QA-friendly solution for developing Ethereum-based projects. It enables test automation with Python and mixes smart contract testing with a universal and widespread pytest QA framework.
  • Alternatively, Ethereum Tester is a dedicated QA solution that you can use for blockchain projects made elsewhere. It comes with APIs for forking out-of-the-box and even mining if your product happens to have a mineable coin.

The pros and cons here go beyond developers’ and testers’ convenience:

photo
Anton Chadin, QA Engineer, aqua

‘The performance of blockchain applications is tied to the performance of individual blockchain components. Your solution will run as fast as the slowest component does. The potential latency that comes from one underperforming piece should be considered for both development and QA’.

When you pick a development environment for blockchain products, remember that your testing is not limited to specialised software. Most of the automated testing can be done with general test automation tools that you may integrate into the project.

Choose the right test management tool

All the tests and the defects that you find with them should be stored somewhere. Powering QA with Excel would be at the very least inconsistent if you’re making a disruptive Web 3.0 solution. You need a separate tool with some street credibility and the flexibility to push new heights.

Generally, the choice comes down to test management tools and application lifecycle management (ALM) solutions. The latter are all-in-one hubs that help you carry out the entire project, from requirements and development to software testing. Why juggle 4 tools (including a separate requirements management tool) when you can use just one?

When picking your solution, one piece of advice would be to think long-term. The ideal candidate should have simple migration to get data in and out. More importantly, it should not be a sealed box that relies on the developer for support. You need to be able to build custom integrations with third-party software yourself.

Integrations-friendly ALM for customised blockchain testing

Try aqua for free

Incorporate specialised tests

Whether it’s an on-premise or web-based blockchain app, the strategy for testing will require some specialised tests. Both the QA lead and their colleagues will have to do some extra research unless they have done blockchain testing before.

Ultimately, hands-on blockchain testing comes down to block generation and transaction processing. You need to verify that nodes receive data correctly and in chronological order. The blockchain integrity should not be affected by individual nodes temporarily losing connection to the network. Naturally, the blockchain access permissions should be on point to avoid malicious actors ruining your solution.

Blockchain-specific tests should not tempt you to neglect the overall user experience and other functionality. The fact that Samsung has a robust blockchain backend for their NFT store does not mean much to users if the actual marketplace is too messy. 

Conclusion

A successful blockchain testing strategy is a mix of three things. You put effort into planning, you respect the specifics of testing a blockchain solution, and you don’t neglect other aspects of your solution. Follow these rules and to the moon you go.

Most flexible ALM for all blockchain-testing needs

Try aqua for free
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon