aqua vs Polarion
Automatisierung Verwaltung
27 min lesen
November 11, 2022

aqua vs. Polarion: Welches ALM sollte man als SMB oder Enterprise Unternehmen wählen?

Testmanagement-Tools sind gut, aber viele Unternehmen gehen den ganzen Weg und organisieren deren gesamte Produktentwicklung in einer einzigen Lösung. Sie verwenden Software für das Application Lifecycle Management, und wir werden uns ansehen, was aqua und Polarion hier zu bieten haben.

photo
Kate Hornysh

Einsatzmodelle

aqua und Polarion sind sowohl als Cloud- als auch als Vor-Ort-Angeboten erhältlich. Letzteres ist für stark regulierte Branchen, die mit sensiblen Daten umgehen, sowie für Regierungsorganisationen obligatorisch. Vor-Ort-Angebote können in der Regel mit dem für Ihr Unternehmen am besten geeigneten Wartungs- und Supportlevel ausgehandelt werden.

aqua deployment models

aqua-Einsatzmodelle

Modelle für den Einsatz
Polarion
aqua

Benutzerverwaltung

ALM widmet der Benutzerverwaltung in der Regel viel mehr Aufmerksamkeit als die durchschnittliche Testmanagementlösung. Schließlich arbeiten viel mehr Menschen mit der Software, die aus verschiedenen Teams und sogar Abteilungen kommen. Einige Personen arbeiten in Teilzeit an dem Projekt, sodass Sie ihren Beitrag vielleicht begrenzen möchten. Das ist umso wichtiger, wenn Sie Crowdtester haben.

Polarion und aqua helfen Ihnen, all diese Szenarien zu bewältigen. Sie werden mit Standardrollen geliefert, aber Sie können neue Rollen erstellen und sogar individuelle Berechtigungen zuweisen.

Polarion permissions

Polarion-Berechtigungen

aqua's permission editor

aqua’s Erlaubnis-Editor

Kriterien
Polarion
aqua

Test Management

Polarion entspricht ziemlich genau den Testmanagementfunktionen von aqua. Es verfügt über geeignete Testmanagementfunktionen mit Testfällen, die parametrisiert, in Testszenarien gruppiert, ausgeführt und bei Bedarf in großen Mengen bearbeitet werden können. Die einzigen nennenswerten Auslassungen im Vergleich zu aqua sind verschachtelte Testfälle (oder eine ähnliche zeiteffiziente Methode zur Wiederverwendung von Testfällen) und gemeinsame Ansichten des Arbeitsbereichs.

Defining test steps in Polarion

Definition von Prüfschritten in Polarion

Polarion test report

Polarion-Testbericht

Create smart test scenarios

Test-Szenarien in aqua

Run nested test cases

Verschachtelte Testfälle in aqua

Merkmal
Polarion
aqua

Integrationen und automatisiertes Testen

Polarion geht weit, aber nicht unbedingt tief, wenn es um Integrationen geht. Es gibt nur sehr wenige native Integrationen, sodass die Kunden gezwungen sind, selbst Verbindungen über APIs herzustellen. Es gibt auch einen Erweiterungsmarkt, aber die Erweiterungen dort werden von Polarion weder gepflegt noch unterstützt.

aqua verfügt über eine größere Auswahl an nativen Integrationen. Im Gegensatz zu Polarion konzentriert es sich auf die Testautomatisierung und nicht auf den Austausch von Daten mit anderen Management-Tools. Auch Sie können REST API verwenden, um eine Verbindung zu einer anderen Lösung herzustellen.

Ich weiß, dass hier eine gewisse Neigung im Spiel ist, aber das Angebot von aqua ist überzeugender. Die nativen Integrationen decken praktisch alle wichtigen Testautomatisierungs-Tools ab, während Polarion für die automatisierte QS eine oder mehrere benutzerdefinierte Integrationen oder die Übernahme des xUnit-Frameworks erfordert.

Merkmal
Polarion
aqua
Ja ( Jira, HP QC, Matlab Simulink, Microsoft TFS )
Ja ( Jira Link, Jira Sync )
Nein
Ja ( 10 Tools )
Ja ( DIY-Framework xUnit )
Nein
Ja ( Java Open API, Web Services API )
Ja ( REST API )
Nein
Ja
Ja ( Polarion-Marktplatz )
Nein
Full list of aqua integrations

Vollständige Liste der aqua-Integrationen

Beste QS-Integrationssuite auf dem Markt

Probieren Sie aqua ALM

Dashboards

QS-Dashboards sind sowohl für Tester als auch für ihre Kollegen aufschlussreich. Die wichtigsten Anforderungen sind hier die Nutzung aller Daten im Arbeitsbereich und die Unterstützung benutzerdefinierter Daten. Das machen sowohl aqua als auch Polarion.

aqua bietet aber auch KPI Alerts an. Sie können Werte festlegen, die bei bestimmten Metriken nicht über- oder unterschritten werden dürfen (beispielsweise über 2 kritische Fehler in Safari). In diesem Fall ändert das Dashboard-Widget das Muster, sodass Sie die Anomalie auf einen Blick erkennen können. Mit konservativen KPI-Warnungen können Sie verhindern, dass sich die Probleme häufen.

Test run statistics in Polarion

Testlaufstatistiken in Polarion

aqua dashboard with KPI Alert at work

aqua Dashboard mit KPI Alert bei der Arbeit

Feature
Polarion
aqua

Berichterstattung

 

Polarion und aqua verfügen beide über einige der fortschrittlichsten Berichte auf diesem Gebiet. Sie unterstützen externe Texte und Bilder, transformieren und verbessern Arbeitsbereichsdaten für jeden Bedarf und können einfach exportiert oder an anderer Stelle weitergegeben werden.

aqua report example

aqua Berichtsbeispiel

Merkmal
Polarion
aqua

ALM

aqua und Polarion decken den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung ab, von der Anforderungserfassung über die Erfüllung der Anforderungen bis hin zu Test und Fehlermanagement.

Merkmal
Polarion
aqua
Code overview in Polarion

Code-Übersicht in Polarion

Polarion project plan

Polarion-Projektplan

aqua workflows

aqua workflow-Funktionalität

Preisgestaltung und Skalierung

Polarion ALM gibt seine Preise nicht bekannt. Der allgemeine Marktpreis für ein solches Tool für Unternehmen liegt bei mehreren Tausend Euro pro 12-Monats-Lizenz pro Benutzer. Eine Dauerlizenz könnte durchaus 10.000 Euro kosten, insbesondere wenn man die Kosten für Wartung und Support berücksichtigt.

Was wir hier vergleichen können, ist die Preisgestaltung von aqua und Polarion X, bei dem es sich offenbar um eine aktualisierte Version von Polarion ALM handelt. Der Basisplan beginnt bei 36 $/Monat (ohne MwSt.), aber diese Stufe ist vor allem dazu da, geringe Einstiegskosten zu zeigen. Bei mehr als 20 Benutzern ist ein Wechsel zu Pro für 98 $/Monat erforderlich, und 100+ Benutzer kosten 135 $/Monat (ohne MwSt.).

Sogar Teams mit weniger als 20 Benutzern müssen eventuell Geld für Polarion X Pro ausgeben. Der Basisplan ist auf 500 Dokumente und 25.000 Arbeitspunkte begrenzt, und das ist bei jedem laufenden Projekt nur eine Frage der Zeit. Alle Tarife werden außerdem jährlich abgerechnet, was für ein kleines Unternehmen etwas kontraintuitiv ist.

Im Gegensatz dazu kostet aqua 39 €/Monat pro Benutzer, unabhängig von der Größe Ihres Teams. Es besteht auch die Möglichkeit, gegen einen angemessenen Aufpreis Funktionen für Unternehmen mit hohem Volumen hinzuzufügen. Mit einer bezahlten aqua-Lizenz erhalten Sie auch eine unbegrenzte Anzahl kostenloser Basic-Lizenzen, die Sie nicht nur zum Browsen, sondern auch für Testläufe verwenden können.

Plan
Polarion*
aqua
Ja ( 36 $/Benutzer (Basis) )
Ja ( 39 €/Benutzer )
Ja ( 98 $/Benutzer (Pro) )
Ja ( 39 €/Benutzer )
Ja ( 135 $/Benutzer (Unternehmen) )
Ja ( 39 €/Benutzer )
Ja ( 1-5 pro bezahlter Lizenz )
Ja ( Unbegrenzt )
Ja ( Jährlich )
Ja ( Monatlich )
Ja ( Nur Pro und Enterprise )
Ja ( Alle Kunden )

*Polarion-Preise enthalten keine Mehrwertsteuer

Schlussfolgerung

Polarion und aqua sind in Bezug auf ihre Funktionen gleichwertig. Der einzige große Unterschied ist der Ansatz von aqua zur Automatisierung mit viel mehr nativen Integrationen. Sie werden voraussichtlich keine Integrationen über die API selbst erstellen müssen, und das ist bei Polarion einfach nicht der Fall. Die Installation von Polarion, das Onboarding von Mitarbeitern und die Pflege des Arbeitsbereichs sind in der Regel komplexer und manchmal auch redundant.

Was einen großen Unterschied ausmacht, sind die Kosten, die bei Polarion schnell auf mindestens das Dreifache des Preises von aqua ansteigen. Täuschen Sie sich nicht: Jedes Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern wird mehr zahlen müssen, und kleinere, etablierte Teams werden irgendwann auch an andere Grenzen stoßen. Das wird schnell zu einem schlechten Wert.

Der Preis für aqua bleibt dagegen mit 39 €/Monat gleich. Sie können bei Bedarf ohne Einschränkungen bei der monatlichen Abrechnung rauf- und runterskalieren. Die kostenlosen Basic-Lizenzen ersparen Ihnen auch die Kosten für seltene Benutzer, die keine neuen Testfälle oder Anforderungen erstellen (sie können dennoch Fehler melden). Für Unternehmen mit weniger als 20 Benutzer ist aqua vielleicht schon ein besseres Angebot, für Unternehmen mit mehr als 20 Nutzern sicherlich auch.

ALM in Unternehmensqualität zu einem vernünftigen Preis

KOSTENLOS STARTEN
On this page:
See more
Beschleunigen Sie Ihre Releases x2 mit aqua ALM
Gratis starten
closed icon

aqua vs Polarion
Automation Management
26 mins read
November 11, 2022

aqua vs Polarion: which ALM to choose as SMB or Enterprise company?

Test management tools are neat, but many companies go all the way and organise their entire product development effort in a single solution. They use Application Lifecycle Management software, and we will be diving into what aqua and Polarion have to offer here.

photo
Kate Hornysh

Deployment models

aqua and Polarion both come with Cloud and On-Premise offerings. The latter is mandatory for heavily regulated industries that deal with sensitive data as well as government organisations. On-Premise offerings can generally be negotiated into the level of vendor maintenance & support that works best for your company.

aqua deployment models

aqua deployment models

Deployment model
Polarion
aqua

User Management

ALM usually pay much more attention to user management than the average test management solution. After all, you have many more people using the software and they come from several teams and even departments. Some people are working on the project part-time, so you may want to limit their input. It’s even more important when you have crowd testers.

Polarion and aqua deliver to help you tackle all these scenarios. They come with default roles, but you can create new roles and even assign individual permissions.

Polarion permissions

Polarion permissions

aqua's permission editor

aqua’s permission editor

Criteria
Polarion
aqua

Test Management

Polarion is a pretty close match for aqua’s test management functionality. It has proper test management functionality with test cases that can be parametrised, grouped into test scenarios, executed, and edited in bulk when needed. The only notable omissions relative to aqua are nested test cases (or a similar time-efficient way to reuse test cases) and shared views of the workspace.

Defining test steps in Polarion

Defining test steps in Polarion

Polarion test report

Polarion test report

Create smart test scenarios

Test scenarios in aqua

Run nested test cases

Nested test cases in aqua

Feature
Polarion
aqua

Integrations & Automated Testing

Polarion goes wide but not necessarily deep with how they handle integrations. It has very few native integrations, driving customers to establish connections themselves via APIs. There is also an extensions marketplace, but the extensions there are neither maintained nor endorsed by Polarion.

aqua has a much bigger suite of native integrations. Unlike Polarion’s, it focuses on test automation rather than exchanging data with other management tools. You too can use REST API to connect any other solution.

I know there is some bias at play, but aqua’s offering is more compelling. The native integrations cover virtually all major test automation tools, while Polarion requires custom integration(s) or adopting xUnit framework for automated QA.

Feature
Polarion
aqua
Yes ( Jira, HP QC, Matlab Simulink, Microsoft TFS )
Yes ( Jira link, Jira sync )
No
Yes ( 10 tools )
Yes ( DIY framework (xUnit) )
Yes
Yes ( Java Open API, Web Services API )
Yes ( REST API )
No
No
No
No
Full list of aqua integrations

Full list of aqua integrations

Best QA integrations suite in the market

Try aqua ALM

Dashboards

QA dashboards are insightful for both testers and their colleagues. The main requirements here are utilising any data in the workspace and supporting custom data. Both aqua and Polarion do that.

aqua, however, also offers KPI Alerts. You can set up values that certain metrics should not go above or under (e.g. over 2 Critical bugs in Safari). If that happens, the dashboard widget changes the pattern so you see the anomaly at a glance. Conservative KPI Alerts is how you prevent issues from piling up.

Test run statistics in Polarion

Test run statistics in Polarion

aqua dashboard with KPI Alert at work

aqua dashboard with KPI Alert at work

Feature
Polarion
aqua
Yes
Yes
No
No
Yes
Yes
Yes ( Pie, bar, line chart )
Yes ( Pie, bar, stacked bar, line chart; table chart )
No
Yes

Reporting

Polarion and aqua both have some of the most advanced reports in the field. They support external text and imagery, transform and enhance workspace data for any need, and can easily be exported or shared elsewhere.

aqua report example

aqua report example

Feature
Polarion
aqua

ALM

aqua and Polarion both handle the entire application’s lifecycle, from gathering requirements and fulfilling them to testing and defect management.

Feature
Polarion
aqua
Code overview in Polarion

Code overview in Polarion

Polarion project plan

Polarion project plan

aqua workflows

aqua workflows

Pricing and Scaling

Polarion ALM does not disclose their pricing. The general market rate for an Enterprise-focused tool like that would be several thousand euros per 12-month license per user. A permanent license could very well be pushing €10,000, especially when you factor in maintenance and support costs.

What we can compare here is pricing of aqua and Polarion X, which seems to be a modernised reskin of Polarion ALM. The Base plan starts at $36/month (before VAT), but this tier is largely here to lower the perceived entry cost. Going over 20 users mandates switch to Pro at $98/month, and 100+ users is $135/month (before VAT).

Even teams with under 20 users may ultimately have to splurge cash for Polarion X Pro. The Base plan is limited to 500 documents and 25,000 work items, and reaching that is just a matter of time for any ongoing project. All plans are also billed annually, which is a bit counterintuitive for a truly small-scale endeavour.

By contrast, aqua costs €39/month per user no matter the size of your team. There is also room to add high-volume, Enterprise-grade features at a reasonable extra fee. One paid aqua license also gives you unlimited free Basic licenses, which can be used not just for browsing but for test runs as well.

Plan
Polarion*
aqua
Yes ( $36/user (Base) )
Yes ( €39/user )
Yes ( $98/user (Pro) )
Yes ( €39/user )
Yes ( $135/user (Enterprise) )
Yes ( €39/user )
Yes ( 1–5 per paid license )
Yes ( Unlimited )
Yes ( Annual )
Yes ( Monthly )
Yes ( Pro and Enterprise only )
Yes ( All customers )

*Polarion pricing doesn’t include VAT

Conclusion

Polarion and aqua are evenly matched when it comes to their feature suite. The only major distinction is aqua’s approach to automation with much more native integrations. You will likely not need to build any integrations yourself via API, and that’s just not the case for Polarion. There’s generally more complexity and at times redundancy when it comes to setting up Polarion, onboarding employees, and maintaining the workspace.

What makes a huge difference is cost, where Polarion quickly ramps up to at least triple the aqua price. Make no mistake: any company with 20+ people will be paying extra, and smaller established teams will eventually bump against other limits as well. This becomes poor value real quick.

On the other hand, aqua has the same price of €39/month. You can scale up and down when needed without artificial limits with monthly billing. The free Basic licenses also spare you the expense of paying for seldom users that do not create new test cases or requirements (they can still report bugs). aqua may already be a better deal for companies below 20 users, and it certainly is above that.

Enterprise-grade ALM at a sensible price

START FOR FREE
On this page:
See more
Speed up your releases x2 with aqua ALM
Start for free
closed icon