Beste Testmanagement-Software für regulierte Branchen

Softwaretests in regulierten Branchen sind eine heikle Angelegenheit. Auch wenn Ihre QS-Spezialisten nicht direkt Kundendaten verarbeiten, erfordert ihre Arbeit eine zusätzliche Sicherheitsebene. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten Tools vor, die diese Sicherheit bieten.

Best test management software for regulated industries

aqua ALM

Überblick

aqua ist eine Application Lifecycle Lösung. Obwohl sie in erster Linie für Tester bestimmt ist, kann sie für alle Phasen der Softwareentwicklung eingesetzt werden. Die Lösung deckt alle Bereiche des Anforderungsmanagements, des Fehlermanagements und des Projektmanagements ab. aqua ist seit 2013 im Geschäft und die Muttergesellschaft andagon wurde vor mehr als einem Jahrzehnt gegründet. aqua hat eine umfangreiche Erfolgsbilanz im Bereich der QS-Tools für den öffentlichen Sektor und zählt mehr als sieben deutsche Regierungsbehörden zu seinen Kunden.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

aqua ist sowohl als Cloud-Version als auch als lokale Version erhältlich und bietet umfangreiche Protokollierungsfunktionen. Das ist eine grundlegende Erwartung an Testmanagement-Tools für regulierte Branchen wie Behörden und Banken. aqua legt auch Wert darauf, alle Zertifizierungen hervorzuheben, die eingehalten werden:

aqua complies with regulations

Zusätzliche Funktionen

Dashboards

aqua bietet Echtzeit-Balkendiagramme und Balkendiagramme, die beliebige Daten, einschließlich benutzerdefinierter Felder, darstellen können. Es sind auch KPI-Alarme verfügbar, die Sie informieren, wenn bestimmte Kennziffern (z. B. die Fehlerquote) einen Schwellenwert überschreiten.

Berichte

Der Berichtsassistent von aqua bietet Ihnen 7 Vorlagen. Sie können aber auch vollständig anpassbarer Berichte erstellen. Sie können beliebige Daten aus aqua abrufen und beliebige externe Texte oder Bilder hinzufügen.

Automatisierung und Integrationen

aqua geht einen nachhaltigen Weg und stellt Automatisierungswerkzeuge von Drittanbietern bereit, anstatt selbst etwas (neu) zu erfinden. Es gibt auch eine Jira-Integration, um mit Entwicklern zu arbeiten, wenn sie dort bleiben, und REST-API-Unterstützung für die Einbindung jedes anderen Tools. Dank oauth2-Token-Autorisierung der REST-API-Integrationen sind sie auch für das Testmanagement in der Verwaltung geeignet.

Migration und Nachhaltigkeit

Die Umstellung auf aqua dauert im Durchschnitt einen Tag, und das Unternehmen stellt dafür ein kostenloses Tool zur Verfügung. Das Kundenportfolio umfasst Unternehmen mit Millionen von Artikeln, und aqua bricht unter der Last nicht zusammen.

Polarion

Überblick

Polarion gilt als das beste Testwerkzeug für regulierte Branchen. Es wurde 2003 eingeführt und 2015 von Siemens übernommen. Polarion ist auch eine Lösung für das Application Lifecycle Management.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Polarion hat sowohl Cloud- als auch lokale Versionen. Es verfügt über eine solide Protokollierungsfunktion und bietet sogar die Möglichkeit, Selbstprüfungen im Protokoll durchzuführen. Polarion wirbt speziell für die Bedürfnisse der Medizinbranche und hilft dabei, BaFin-Audits zu bestehen und die MaRisk-Anforderungen zu erfüllen.

Zusätzliche Funktionen

Dashboards

Polarion bietet aussagekräftige Dashboard-Funktionen mit verschiedenen Diagrammen und Grafiken. Sie können außerdem die Häufigkeit der Datenaktualisierung festlegen, um die Serverressourcen zu schonen. In den Dashboards von Polarion gibt es keine KPI-Alarme.

Berichte

Die Berichterstattung von Polarion beschränkt sich auf Zeit und Fortschritt, Baseline, Arbeits- und CMMI Berichte. Es gibt jedoch ein gewisses Maß an Flexibilität, wenn Sie die benötigten Daten über eine Abfrage abrufen. Benutzerdefinierte Berichte sind technisch versierten Benutzern vorbehalten, die mit der Javadoc-Dokumentation umgehen können.

Automatisierung und Integrationen

Polarion ist für die Automatisierung auf Tools von Drittanbietern angewiesen, bietet aber von Haus aus weniger Integrationen. Die nicht ganz optimale Dokumentation ist eine der wenigen Beschwerden über Polarion. Polarion unterstützt auch REST API.

Migration und Nachhaltigkeit

Dei Migrationen von Polarion sind relativ schnell und neue Kunden bestätigen, dass des eine Sache von Stunden oder Tagen ist, nicht von Wochen. Die Architektur des Tools kann jedoch bei großen Projekten zum Problem werden. Das Subversion-basierte Backend macht das Tool langsamer, wenn die Anzahl der Elemente in die Hunderttausende und Millionen geht.

QMetry

Überblick

QMetry ist eine reine Testmanagementlösung, die 2012 eingeführt wurde. QMetry erwähnt ausdrücklich BFSI als eine ihrer wichtigsten Branchen, darunter Kunden wie die Allianz.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Genau wie Polarion erfüllt QMetry alle wesentlichen Kriterien, wenn auch nicht so umfassend wie Aqua. QMetry verfügt auch über die eSignatur-Funktion, die für die medizinische Industrie obligatorisch ist, aber auch in anderen Bereichen geschätzt werden kann.

Zusätzliche Funktionen

Dashboards

QMetry-Dashboards sind eher einfach gehalten, aber Torten- und Balkendiagramme erfüllen ihren Zweck. Genau wie bei aqua können Sie ein Dashboard mit anderen teilen oder es für sich behalten.

Berichte

QMetry bietet 14 Berichtstypen. In der Regel reichen das aus, Sie sollten sich jedoch die vollständige Liste ansehen, wenn Sie individuellere Berichte gewöhnt sind.

Automatisierung und Integrationen

QMetry baut auf Selenium und Appium auf und bietet eine eigene Testautomatisierungslösung. Darüber hinaus kann es mit über einem Dutzend Tools von Drittanbietern, wie Jira und Jenkins, integriert werden. QMetry unterstützt REST-API für alles andere.

Migration und Nachhaltigkeit

Die Migration von QMetry hat einen angemessenen Zeitrahmen, wobei das Unternehmen einen großen Kunden erwähnt, der 56 Projekte in 25 Tagen umzog. Es gibt keine weit verbreiteten Berichte über Leistungsprobleme bei Projekten mit vielen Elementen

Schlussfolgerung

Alle drei Tools gehören zu den Spitzenreitern unter den Testmanagementsystemen für regulierte Branchen. Informieren Sie sich über einige Vorbehalte (z. B. dass Polarion große Projekte nicht gut abwickeln kann), lesen Sie die Bewertungen, fragen Sie die Verkäufer, wenn Sie Bedenken haben, und verbessern Sie Ihre Qualitätssicherung.

Zum Thema passende Artikel

In der modernen Geschäftswelt nutzen 91% der Unternehmen mit 10 oder mehr Mitarbeitern Customer Relationship…

photo
Kirill Tschabanow
7 min LESEZEIT

Künstliche Intelligenz ist zu einem lästigen Schlagwort geworden, das tatsächlich mehr oder minder funktioniert. KI-Methoden…

photo
Martin Koch
10 min LESEZEIT

Unit-Tests sind die kleinste und gleichzeitig eine der größten Arten von Softwaretests. Schauen wir uns…

photo
Robert Weingartz
8 min LESEZEIT

Best test management software for regulated industries

Software testing in regulated industries is a delicate matter. Even if your QA specialists don’t interact with real client data, their work requires an extra layer of security. In this article, we will look at the best tools that deliver it.

Best test management software for regulated industries

aqua ALM

Overview

aqua is an Application Lifecycle Solution. Although primarily designed with testers in mind, it can be used for all stages of software development. The solution covers all of requirements management, defect management, and project management. aqua has been in the business since 2013 with the parent IT consulting company andagon created over a decade earlier. aqua has a vast track record among QA tools for governmental sector with 7+ German government agencies among the clients.

Regulatory compliance

aqua has both Cloud and On-Premise versions and provides extensive logging functionality. It is the basic expectation from test management tools for regulated industries, such as government and banking. aqua also makes it a point to highlight all the certifications that they (help) adhere to:

aqua complies with regulations

Extra functionality

Dashboards

aqua offers real-time bar graphs and bar graphs that can illustrate any data, including custom fields. KPI alerts are also available, informing you when certain metrics (e.g. defect rate) exceed a threshold.

Reports

aqua’s reporting wizard comes with 7 templates but also lets you create fully customisable reports. You can pull any data from aqua as well as add any external text or imagery. The reports can be easily exported outside of aqua. 

Automation & integrations

aqua goes the sustainable route of providing third-party automation tools rather than (re)inventing something themselves. You can connect about a dozen TOP tools for automated testing out-of-the-box. There’s also a Jira integration to work with devs if they stay there and REST API support to hook any other tool. The oauth2 token authorisation for REST API integrations makes them suitable even when it comes to test management for government.

Migration & sustainability

Moving to aqua takes one day on average, and the company provides a free tool to do that. The client portfolio includes companies with millions of items, and aqua doesn’t crumble under the load.

Polarion

Overview

Polarion is, too, regarded by some as the best testing tool for regulated industries. It was launched in 2003 and acquired by Siemens in 2015. Polarion is an application lifecycle management solution as well.

Regulatory compliance

Polarion has both Cloud and On-Premise versions. They have solid logging functionality and even offer running self-audits on the log. Polarion specifically advertise fitting needs of the medical industry as well as helping pass BaFin audits and complying with MaRisk requirements.

Extra functionality

Dashboards

Polarion provides meaningful dashboard functionality with various charts and graphs. They also have a neat option to define the frequency of data updates to conserve server resources. Polarion dashboards lack KPI alerts.

Reports

Polarion’s reporting is limited to Time & Progress, Baseline, Work, and CMMI reports. There is, however, some level of flexibility if you pull the data you need via a query. Custom reports are reserved to tech-savvy people that can navigate Javadoc documentation.

Automation & integrations

Polarion relies on third-party tools for automation, but provides fewer integrations out of the box. The less-than-ideal documentation for them is one of the few complaints about Polarion. Polarion supports REST API as well.

Migration & sustainability

Polarion is relatively fast on migration with new clients confirming that it is a matter of hours or days, not weeks. The tool’s architecture, however, can be a deal breaker for huge projects: the Subversion-based backend makes the tool slower as the number of items grows into hundreds of thousands and millions.

QMetry

Overview

QMetry is a purely test management solution launched in 2012. It is the only non-ALM solution on our list. QMetry specifically mentions BFSI as one of their key verticals with Allianz among the client portfolio.

Regulatory compliance

Just like Polarion, they tick all the essential boxes, even if not as broadly as aqua does. QMetry also has the eSignature functionality that is mandatory for the medical industry but can also be appreciated in other domains.

Extra functionality

Dashboards

QMetry dashboards are somewhat simple, but pie charts and bar graphs get the job done. Just like with aqua, you can share a dashboard with others or keep it to yourself.

Reports

QMetry offers 14 types of reports. These will usually be enough for you, but you might want to check the full list if you’re used to something more custom.

Automation & integrations

QMetry iterates upon Selenium and Appium to provide a test automation solution of their own. It can also be integrated out-of-the-box with over a dozen third-party tools, such as Jira and Jenkins. QMetry supports REST API for anything else. 

Migration & sustainability

QMetry’s migration has a reasonable timeframe, with the company mentioning a big client moving 56 projects in 25 days. There are no widespread reports of performance issues plaguing projects with a lot of items. 

Conclusion

All three tools are top picks as test management software for regulated industries. They all provide a solid baseline with some nice-to-haves. Make sure to read up on some caveats (e.g. Polarion not handling big projects well), check out reviews, drill the salespeople if you have any concerns, and level up your QA. 

Related Articles

In modern business, 91% of companies with 10 or more employees use Customer Relationship Management…

photo
Kirill Chabanov
7 mins read

Artificial Intelligence has become a tiresome buzzword; for better or worse, it actually works. AI…

photo
Martin Koch
8 mins read

Unit testing is the smallest yet one of the biggest types of software testing at…

photo
Robert Weingartz
8 mins read